Eightpins Seatpost von Syntace / Liteville

"Das Können ist des Dürfens Maß."
(Paul Preuß, der führende Freikletterstar vor dem Ersten Weltkrieg).
 
Nachdem ich mich auch nach 2 Jahren immer noch nicht ganz wohl fühle auf meinem MK14, möchte ich jetzt gerne die 8pins mit Mini-Setback fahren. Ich habe das Sattelstützenrohr mit Mini-Setback im Shop von Eightpins gesehen, finde den Preis dort aber doch ziemlich deftig. Gibt es in Deutschland einen Händler, der sie günstig anbietet? Google, Idealo, Geizhals & Co. gaben auch nichts her ...

Im Bikemarkt gibt es im Moment auch keine Angebote ... tauschen möchte ich im Moment noch nicht, weil ich mir nicht ganz sicher bin. Liteville anzuschreiben macht wohl keinen Sinn ...
 
Also das nenne ich jetzt mal echt guten Service: Heute morgen bei Eightpins angerufen und zunächst niemanden ans Telefon bekommen. Dann aber: Obwohl ich nichts auf den AB gesprochen hatte, erfolgte wenige Minuten später ein Rückruf aus Österreich. Sehr cool ...

Sehr freundliches Gespräch, ich bekomme das Update mit der Mini-Setback kurzfristig zugesendet. Es könne zwei, drei Tage länger dauern als sonst wegen eines Krankheitsfalles dort. OK, paßt, kann jedem passieren ... und es geht nach zwei Jahren nun wirklich nicht um Leben und Tod.

Hoffentlich bleibt der Charakter dieser Firma erhalten, auch wenn sie noch größere Erfolge haben und weiter wachsen.
 
Hi, ich fahre eine NSG2 auf meinem Liteville MK15
Wegen Knieproblemen möchte ich den Sattel nur leicht höher stellen, der Rastersprung hierfür ist jedoch zu gross. Gibt es einen einfachen Kniff wie ich das Problem lösen kann?
 
Hallo, gibt es hier noch einen direkten Liteville Support? Mein Händler der bei der Liteville Homepage gelistet ist bekommt keine Info von Litetville oder Syntace. Haben die sich von Service schon abgemeldet?
Kann ich die Sattelstütze selber einschicken?
 
Am besten direkt an 8P wenden, per Mail oder Telefon. Liteville ist da eh ziemlich draußen.
Mit 8P absprechen, was Du willst, einschicken und in ein paar Tagen ist das Ding wieder zurück, hat bei mir immer gut geklappt, wenn auch nicht ganz billig.
 
der liteville support nippelt seit ein paar jahren ziemlich ab. ist ziemlich schade. ich hoffe ja noch auf besserung wie in den alten zeiten. da war der support noch golden. und es kamen ab und an mal neue bikes raus. das ist leider auch nicht mehr so.
 
Hallo, gibt es hier noch einen direkten Liteville Support? Mein Händler der bei der Liteville Homepage gelistet ist bekommt keine Info von Litetville oder Syntace. Haben die sich von Service schon abgemeldet?
Kann ich die Sattelstütze selber einschicken?
Da hast Du offenbar den falschen Händler.
Und das solltest Du Liteville wissen lassen.

Wenn ich bei Liteville oder Syntace anrufe, erreiche ich immer jemanden.
Kann sein, dass der entsprechende Spezialist nicht da ist gerade, dann schreibe ich eine Email, auf die ich IMMER binnen 24h angerufen werde. Von einigen habe ich sogar die Mobiltel-No. bekommen. Die haben sogar in einem Fall ein Laufrad nachgebaut, was es in dieser Konfiguration längst nicht mehr gibt.

Bei Eightpins geht IMMER jemand (idR der Johannes) ans Telefon und bespricht die Lösung.
Ersatzteile habe ich da schon ausserhalb der Garantie gratis bekommen, so kulant sind die.
 
der liteville support nippelt seit ein paar jahren ziemlich ab. ist ziemlich schade. ich hoffe ja noch auf besserung wie in den alten zeiten. da war der support noch golden. und es kamen ab und an mal neue bikes raus. das ist leider auch nicht mehr so.
Das stimmt doch überhaupt nicht.
Ich wurde da in mehreren Fällen in den letzten zwei Monaten sogar zurückgerufen und bekam sogar die Mobil-Tel-No. des betreffenden Mitarbeiters. Ich glaube einfach nicht, dass ich so ein "Premium Kunde" bin, dass dies nur in meinem Fall so wäre, zumal ich Freunde habe, die dies auch bestätigen können.
Bitte also mit solchem Bashing aufhören, denn dies ist ruf- und geschäfts-schädigend.

Was Eigtpins angeht, ist der Service mehr als excellent.
Es geht immer jemand ans Telefon, wenn man dort anruft.
Die Kulanz liegt auf sehr hohem Niveau, so wurden mir Ersatzteile, welche keinen Garantiefall darstellen, gratis geliefert, mehrfach am Telefon Tipps gegeben, u.v.a.m.

Bei beiden Firmen also Premium-Service, nichts von "Abnippeln".

Tatsächlich ist es so, dass Liteville/Syntace bei der Eightpins wenig technisches Deatilwissen hat und nur Kleinteile vorrätig hat, besser also gleich an 8P wenden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Servus,
Bin mit der eightpins technisch noch nicht so bewandert, daher meine etwas leihenhafte Frage:

Meine Außenhülse war locker und dann ist Sie beim bike hochheben mit der Gleitbuchse nach oben gerutscht

Hab die buchse dann wieder reingeschoben, außenhülse nach unten gedrückt und festgemacht.
Hätte ich wegen der buchse anders vorgehen sollen? Funktion ist wie davor.
Vielen Dank euch
 
Servus,
Bin mit der eightpins technisch noch nicht so bewandert, daher meine etwas leihenhafte Frage:

Meine Außenhülse war locker und dann ist Sie beim bike hochheben mit der Gleitbuchse nach oben gerutscht

Hab die buchse dann wieder reingeschoben, außenhülse nach unten gedrückt und festgemacht.
Hätte ich wegen der buchse anders vorgehen sollen? Funktion ist wie davor.
Vielen Dank euch
Das sollte so OK gehen, soweit die Funktion unbeeinträchtigt ist.
Ich meine: Fährt die Stütze ebenso leichtgängig auf- und ab wie vorher?

Dass die Aussenhülle hochrutscht, sollte aber gar nicht geschehen, denn da ist ja eine Fixierungsschraube drin. Diese ist aber bei NGS1 und NGS2 unterschiedlich.
War die Schraube locker?
Welche Version hast Du?
 
Das sollte so OK gehen, soweit die Funktion unbeeinträchtigt ist.
Ich meine: Fährt die Stütze ebenso leichtgängig auf- und ab wie vorher?

Dass die Aussenhülle hochrutscht, sollte aber gar nicht geschehen, denn da ist ja eine Fixierungsschraube drin. Diese ist aber bei NGS1 und NGS2 unterschiedlich.
War die Schraube locker?
Welche Version hast Du?
Servus!
Danke für deine Antwort
Stütze fährt genauso auf und ab wie zuvor, zumindest kein merkbarer Unterschied. Die Schraube scheint sich etwas gelöst zu haben, war aber noch am Ort und Stelle. Habe sie jetzt wieder auf die 0.5 NM festgezogen
Habe die Ngs2 Version.
 
Servus!
Danke für deine Antwort
Stütze fährt genauso auf und ab wie zuvor, zumindest kein merkbarer Unterschied. Die Schraube scheint sich etwas gelöst zu haben, war aber noch am Ort und Stelle. Habe sie jetzt wieder auf die 0.5 NM festgezogen
Habe die Ngs2 Version.
Du könntest mal prüfen, ob die Schraube nur klemmt oder ob (wie es sein soll) im Rahmen-Sattelrohr eine kleine Bohrung für die Schraube angebracht wurde.
Welches Bike & Baujahr hast Du?
 
Du könntest mal prüfen, ob die Schraube nur klemmt oder ob (wie es sein soll) im Rahmen-Sattelrohr eine kleine Bohrung für die Schraube angebracht wurde.
Welches Bike & Baujahr hast Du?
Ja das dachte ich mir auch, dass da der Fehler evtl lag. Jetzt ist die Schraube definitiv in der kleinem Bohrung, vorher vllt nicht? Hoffentlich kein bleibender Schaden.. am Rahmen wäre mir nix aufgefallen
Bike ist ein 301 mk 15
 
Am Rahmen passiert da nichts - ist eine Nylon Schraube. Bei mir sitzt die Abstreiferhülse allerdings auch ohne Schraube so bombenfest, dass ich selbst bei der Demontage ziemlich ziehen und drehen muss. Hab noch die alte NGS1.
 
Am Rahmen passiert da nichts - ist eine Nylon Schraube. Bei mir sitzt die Abstreiferhülse allerdings auch ohne Schraube so bombenfest, dass ich selbst bei der Demontage ziemlich ziehen und drehen muss. Hab noch die alte NGS1.
Hm komisch, wenn ich die schraube rausdrehe kann ich sie mit etwas Kraft nach oben ziehen. Aber die funktion ist ja da und ich bin nach mittlerweile ca 200 Ausfahrten noch wirklich begeistert. Funktioniert wie am ersten tag, minimal langsamer vllt aber wirklich nur minimal
 
Wenn man die Schraube zu weit reindreht, fährt die Stütze zäher, weil dann die Gleitbuchse eingedrückt wird. Wie fest die Hülse sitzt ist vermutlich von Rahmen zu Rahmen unterschiedlich. Da machen kleinste Toleranzen schon ein grossen Unterschied. Mein Rahmen ist Raw, vielleicht ist anodisiert glatter oder minimal dünner.
 
Hm komisch, wenn ich die schraube rausdrehe kann ich sie mit etwas Kraft nach oben ziehen. Aber die funktion ist ja da und ich bin nach mittlerweile ca 200 Ausfahrten noch wirklich begeistert. Funktioniert wie am ersten tag, minimal langsamer vllt aber wirklich nur minimal
hast du mal nachgeölt? den ölfilz kann man ja über den port oder im ausgebauten Zustand nachölen. Nimm was dünnflüssiges (Waffenöl, Nähmaschinenöl, ...)
 
Habe

Habe ehrlich gesagt an der stütze noch gar nichts gemacht da sie gut funktioniert, sollte das jetzt aber mal wirklich angehen
Wie Tom Sawyer schon zu Joe Harper sagte, sollte man es machen, so wie es in den Büchern steht. Deshalb schreiben diese klugen Leute ja die Bücher.
Guckst Du hier: https://www.eightpins.com/service-einbau-ngs-2-teleskopsattelstuetze/

Nach 200 Ausfahrten hast Du mindestens 1000 Betriebsstunden auf dem Bike.
Erstaunlich, dass da noch alles "geht wie am ersten Tag".

Nach der Tabelle dort wären fällig also:
Aussenhülse mit Öl befüllen: alle 80 Stunden
Reinigen des Abstreifers: alle 40 Stunden
Tausch der Gleitbuchse, des Abstreifers und des Filzrings: alle 160 Stunden
Längsführungsnuten schmieren: alle 80 Stunden
Dichtungsservice Kartusche: alle 320 Stunden

Den letzten Punkt kannst Du nicht selbst machen.
Ich empfehle Dir, die gesamte Stütze zu 8P zum Generalservice zu schicken.
Dann wird alles gemacht.

Zusätzlich würde ich mal den Gasdruck in der Kartusche überprüfen. Sollten 24bar sein.
 
Zurück
Oben Unten