Bester Marathon Reifen

Heute eine größere Runde mit den Bontrager XR1/XR2 gedreht. Sind zwei wirklich gute Reifen. Ich war heute nur minimal langsamer auf meiner Hausrunde, …
Mhh jetzt habe ich diese 2 seit einigen Tagen im Warenkorb. Wollte sie auch mal probieren als Ersatz für Racing Ralph und Racing Ray. Fahre aber mit Schlauch. Bisher war ich mit der Kombi recht glücklich. Überwiegend Waldautobahn und Asphalt. Habe vorhin mal einen neuen Ralph geholt. Sie haben nun gute 5000 km runter. Dachte bei Bontrager ggf. sogar an XR2/XR3. Aber wenn Du glücklich bist … bin ich es vermutlich auch. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Mhh jetzt habe ich diese 2 seit einigen Tagen im Warenkorb. Wollte sie auch mal probieren als Ersatz für Racing Ralph und Racing Ray. Fahre aber mit Schlauch. Bisher war ich mit der Kombi recht glücklich. Überwiegend Waldautobahn und Asphalt. Habe vorhin mal einen neuen Ralph geholt. Sie haben nun gute 5000 km runter. Dachte bei Bontrager ggf. sogar an XR2/XR3. Aber wenn Du glücklich bist … bin ich es vermutlich auch. :)
Den XR3 werde ich im Winter/Herbst wahrscheinlich vorne und hinten fahren/testen.
 
Überwiegend Waldautobahn und Asphalt
Da braucht es nicht den XR3. Den habe ich gerade am HT vorne montiert. Fällt allg. recht schmal aus. Nur knapp 55mm auf 27,5mm Felge.
Breit und gutes Volumen haben XR1 und XR2.
Den XR2 hatte ich bei teils schmierigen Verhältnissen in Pfronten beim Fully am VR. Hat mir sehr gut getaugt.
Für schnell den XR1 hinten, für Allround den XR2.

Den XR3 werde ich im Winter/Herbst
Finde ich da wegen dem recht dichten Profil nicht optimal.
Beim Trek Racing Team ist teilweise der XR2 der Nass/Schlammreifen. Hatte Jolanda auch in Tokio am Rad.
 
Erschließt sich mir nicht: XR3 ist doch gleich zum XR2, außer der größeren Schulterstollen :ka:
Wenn der 2er also bei Nässe taugt, dann der 3er ebenfalls (zumal imho der Gummi da mehr ausmacht).

Jolanda kann aber auch besser fahren als wir alle zusammen ;)
 
XR3 ist doch gleich zum XR2, außer der größeren Schulterstollen :ka:
?
Mal die Profile angeschaut? Oder auch schon mal montiert gesehen?
Wenn der 2er also bei Nässe taugt, dann der 3er ebenfalls (zumal imho der Gummi da mehr ausmacht).
Darum / Matsch.
Nass kann der XR3 sicherlich, aber je tiefer die Böden, desto eher setzt sich das Profil zu. Und da ist der XR2 etwas offener.

Das Trek Team wurde hier mal vorgestellt. Dazu wurde ich die Wahl der Reifen bei verschiedenen Bedingungen mit angegeben. Da wurde der XR2 häufiger als der XR3 genannt.

Jolanda kann aber auch besser fahren als wir alle zusammen ;)
Genau deshalb wählt sie ja auch den schlechteren Reifen, weil sie gehen uns fährt und nicht gegen andere Pros, die vielleicht auch nicht das erste mal bei Regen ein Rennen fahren
 
@dino113 hab mir eben 2 x den XR3 bestellt. Gibt es gerade bei Bike24 für 25,99€. Kommt dann aber erst im Herbst drauf.
Der XR1 in Verbindung mit dem XR2 war bei jetzt trockenen Verhältnissen wirklich ebenbürtig mit den TB/Ron. Hat mich echt gewundert. War zwar minimal langsamer heute, habe aber auch Gegenwind gehabt und eben einen positiven Corona Test. 🤮😡🤬
 
@dino113 hab mir eben 2 x den XR3 bestellt. Gibt es gerade bei Bike24 für 25,99€. Kommt dann aber erst im Herbst drauf.
Der XR1 in Verbindung mit dem XR2 war bei jetzt trockenen Verhältnissen wirklich ebenbürtig mit den TB/Ron. Hat mich echt gewundert. War zwar minimal langsamer heute, habe aber auch Gegenwind gehabt und eben einen positiven Corona Test. 🤮😡🤬
Dann gute Besserung. Habe ich gerade hinter mir.
 
Mal schauen, ich hoffe noch. Erster Test positiv, zweiter negativ. Jetzt mach ich morgen nochmal einen. 🤷
 
Aber, vielleicht eine blöde Frage, macht denn der XR 3 dann nicht eher etwas breiter mit 2,4 mehr Sinn? Oder merkt man den Unterschied kaum?
Ich bin bisher immer die 2,25er gefahren von daher meine Unwissen.
 
..An die 800g ran.
Warum nicht XR2 fahren? Der reicht doch aus.
Das werde ich auch. Die Bestellung ist raus. Einfach mal eine andere Kombi. Aber Richtung Herbst Winter und den wirklich teilweise üblen Waldautobahnen im Schönbuch (dürfen ja nicht besser sein als die "echten"), war es eine Überlegung von mir. Mit übel meine ich, viel grober, frischer Schotter, teilweise ausgespült von Regenfällen, da kann die Forstwirtschaft nichts für, und das ganze in Kombi mit Gefälle und Steigungen. … aber die 800gr. … zeigen bei mir Wirkung. Bei echten Mistwetter bin ich auf dem Hometrainer.
 
War eben beim Testzentrum. Negativ 💪
Zum Thema
Bei ist die Wahl auf XR3 zur kalten Jahreszeit gefallen, hauptsächlich wegen der erhöhten Schulterstollen. Ich finde das ganz angenehm und gibt gerade bei Schnee nochmal etwas mehr Sicherheit und Feedback. Zumindest kommt es mir so vor. 😁
 
Mit übel meine ich, viel grober, frischer Schotter, teilweise ausgespült von Regenfällen, da kann die Forstwirtschaft nichts für, und das ganze in Kombi mit Gefälle und Steigungen.
Bei mir hat sich im letzten Winter die Kombi Mezcal/ Barzo bewährt. Könnte mir da aber auch gut den Booster SCT 2,4 mit Karma TR 2,4 vorstellen. Oder 2x MK oder mit CK 2,3 hinten. Musst halt mal probieren.
 
Servus in die Runde, ich bräuchte mal Input vom Schwarmwissen.
Fahre aktuell Crossking und Raceking Racesport vorn und hinten in 2.2. Auf Asphalt, Waldautobahn und Schotter sowie wurzeligen/erdigen Trails macht das Spaß, ab und an verschlägt es mich auch mal auf Trails wo ich mir etwas mehr Grip wünschen würde. Im speziellen Bremstraktion auf staubigen und schottrigen Trails oder in Schräglagen. Da ich mit dem Bike auch Strecke machen und schnell fahren will, fallen richtig fette und schwere Reifen raus. Gegen Schwalbe habe ich nach etlichen Qualitätsmängeln etwas eine Abneigung daher nehm ich die mal raus.

Ich hatte überlegt eventuell mal Barzo Mezcal auszuprobieren in 2.35 oder sogar Mezcal vorn und hinten. Die Crossking gibts nur in 2.3 und da ist wohl noch mehr anders als nur das Volumen im Vergleich zum 2.2 und die Raceking deckeln bei 2.2.

Was mich interessieren würde: wie verhalten sich Mezcal/Barzo Crossking so bezüglich grip? Rein von der Stollenhöhe schlägt der Mezcal den Crossking ja auf dem Papier, die sind aber dichter gepackt.
Würde mich über Input freuen, danke
 
Servus in die Runde, ich bräuchte mal Input vom Schwarmwissen.
Fahre aktuell Crossking und Raceking Racesport vorn und hinten in 2.2. Auf Asphalt, Waldautobahn und Schotter sowie wurzeligen/erdigen Trails macht das Spaß, ab und an verschlägt es mich auch mal auf Trails wo ich mir etwas mehr Grip wünschen würde. Im speziellen Bremstraktion auf staubigen und schottrigen Trails oder in Schräglagen. Da ich mit dem Bike auch Strecke machen und schnell fahren will, fallen richtig fette und schwere Reifen raus. Gegen Schwalbe habe ich nach etlichen Qualitätsmängeln etwas eine Abneigung daher nehm ich die mal raus.

Ich hatte überlegt eventuell mal Barzo Mezcal auszuprobieren in 2.35 oder sogar Mezcal vorn und hinten. Die Crossking gibts nur in 2.3 und da ist wohl noch mehr anders als nur das Volumen im Vergleich zum 2.2 und die Raceking deckeln bei 2.2.

Was mich interessieren würde: wie verhalten sich Mezcal/Barzo Crossking so bezüglich grip? Rein von der Stollenhöhe schlägt der Mezcal den Crossking ja auf dem Papier, die sind aber dichter gepackt.
Würde mich über Input freuen, danke
Was willst du denn damit machen, Rad, Gewicht? Marathon fahren oder suchst du einfach nen gut rollenden Reifen mit mehr Grip? Sommer und Regen? Wenn beides, dann Wolfpack Race und Speed 2,4.
Der Crossking 2,3 hat höhere und andere Stollen als ein Mezcal. Mezcal ist schwerer, hat aber mehr Volumen. Barzo 2,35 ist dem Crossking 2,3 ähnlich.
 
Hardtail mit 100mm Federweg, Systemgewicht inkl Rad mit meinen 1,94m 103kg etwa. Die Traktion bei Nässe hat mir eigentlich bisher gut gereicht, problematisch finde ich grade eher die Spurtreue und Bremstraktion auf den ausgetrockneten Böden mit Schotter und Blättern. Da hat sich hier so eine räudige super feine Staubschicht gebildet auf total verdichtetem Boden und bei steilen Passagen ist das nicht so der Brüller. Evtl. gibts da auch keine bessere Kombi oder zumindest nichts, was einen Wechsel rechtfertigt.
 
Hardtail mit 100mm Federweg, Systemgewicht inkl Rad mit meinen 1,94m 103kg etwa. Die Traktion bei Nässe hat mir eigentlich bisher gut gereicht, problematisch finde ich grade eher die Spurtreue und Bremstraktion auf den ausgetrockneten Böden mit Schotter und Blättern. Da hat sich hier so eine räudige super feine Staubschicht gebildet auf total verdichtetem Boden und bei steilen Passagen ist das nicht so der Brüller. Evtl. gibts da auch keine bessere Kombi oder zumindest nichts, was einen Wechsel rechtfertigt.
2 Mezcal 2,35 hätte ich hier noch liegen. Ca 150km gefahren. Beide 700g. Würde ich für 40€ inkl Versand abgeben.
Auf trockenen Trails und Schotterstraßen finde ich den besser als den Barzo.
Außerdem hat der Mezcal von letzten 4 WCs 3 gewonnen. Der muss gut sein😉

Ansonsten bei deinem Gewicht den Rush als SCT mit Karma2 TR vorne. Beide als 2,4.

Eine sehr gute Traktion am HR hat der Ralph. Dazu dann den Ray. Die Qualität von den neuen Schwalbe finde ich eigentlich ganz gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte das mal im Hinterkopf. Habe mir eben auf Kleinanzeigen für 15€ nen 2.3 Crossking Racesport geholt, den probiere ich nächste Woche gleich aus. Für das Geld erstmal sinnvoll um den (potentiellen) Unterschied zu "erfahren".
Die Mezcals merke ich mir mal. Du fährst auch Conti oder? Meine ich im anderen Thread gelesen zu haben.

Was die Schwalbes angeht bin ich irgendwie skeptisch. Die sind relativ teuer und ich habe laufend irgendwo Probleme damit (repariere hier unentgeltlich Räder, da sind so viele Reklamationen wegen eiernden oder sich aufblähenden Reifen, vor allem die Trekkingreifen).
 
Hallo, ich bin auf meinem HT in den letzten zwei Jahren CK/RK Protection (2.2), WP Race/Race (2.25) und Mezcal/Mezcal Race (2.25) gefahren. Alle Reifen sind top mit nur geringen Unterschieden bzgl. Rollwiderstand und Grip. Mein persönliches, subjektives Benchmarking:
Asphalt: RK
Nasses Gelände: WP Race
Trockenes Gelände: Mezcal

Viel Spass an alle Racer, egal wie schnell, egal wie filigran, egal auf welchen Reifen 8-)
 
Ich probiere gerade Schwalbe Ray und Ralph. Hab nach etwas Sucherei noch jeweils einen neuen in 2,25 Skinwall bekommen. Einen leicht gebrauchten hatte ich zum probieren. Vorher hatte ich die Conti RK RS Bernstein. Die Schwalbe rollen für mich genauso gut wie die Conti, zumindest konnte ich keinen Unterschied feststellen. Aber auf diesen aktuell trockenen Forststraßen ist der Schwalbe in Sachen Spurtreue und Grip schon eine andere Hausnummer. Gibt deutlich mehr Vertrauen und eiert auf den losen Öberflächen nicht so rum. Hat auch mehr Bremstraktion.
 
Hardtail mit 100mm Federweg, Systemgewicht inkl Rad mit meinen 1,94m 103kg etwa. Die Traktion bei Nässe hat mir eigentlich bisher gut gereicht, problematisch finde ich grade eher die Spurtreue und Bremstraktion auf den ausgetrockneten Böden mit Schotter und Blättern. Da hat sich hier so eine räudige super feine Staubschicht gebildet auf total verdichtetem Boden und bei steilen Passagen ist das nicht so der Brüller. Evtl. gibts da auch keine bessere Kombi oder zumindest nichts, was einen Wechsel rechtfertigt.
Glaube da bremst wenig überzeugend sondern Luftdruck usw helfen da. Bei dem Systemgewicht darfst dann wohl nicht zu wenig sein. Ein 2,35er Mezcal (oder ein alter 2,25er, es wurde berichtet die seien schmaler geworden)
Ich bin in letzter Zeit Freund der Schwalbe super Race Karkasse geworden. Evtl testest du 2 x 2,35 Ralph in Superrace
2,35er Renegade ist eigentlich auch ganz voluminös
 
Glaube da bremst wenig überzeugend sondern Luftdruck usw helfen da. Bei dem Systemgewicht darfst dann wohl nicht zu wenig sein. Ein 2,35er Mezcal (oder ein alter 2,25er, es wurde berichtet die seien schmaler geworden)
Ich bin in letzter Zeit Freund der Schwalbe super Race Karkasse geworden. Evtl testest du 2 x 2,35 Ralph in Superrace
2,35er Renegade ist eigentlich auch ganz voluminös
Aktuell bei mir 1,5 Bar vorn (CK) und 1,8 hinten (RK). Finde die Reifen darüber irgendwie hölzern vom Verhalten auf unebenem Grund. Stinkt der Mezcal arg ab sobald es feucht wird? Der erinnert ja schon sehr an einen Gravel Reifen mit dem engen Profil. Wäre freilich super, wenn das Paar Reifen auch das ganze Jahr halbwegs performen würde. In die richtig tiefe Suppe fahre ich eigentlich eh nicht rein wenn ich nicht muss.
 
Zurück
Oben Unten