Kavenz Chassis Deals: Hersteller reagiert auf sinkende Nachfrage

Nein nein nein. Ich brauche kein neues Rad. Ich brauche kein neues Rad. Ich brauche kein neues Rad.
Dann geht es dir wohl wie mir. Ich brauche nur ein anderes Rad, ein anderes, ein anderes.

Wenn man jetzt Klinovic und Elstra (mit dem Ziel dort alles zu fahren) betrachtet, wie sehr lohnt sich der Umstieg von Transition
Sentinel auf Kavenz
?

Portmonee sagt nein (fahre zu selten Enduro)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann geht es dir wohl wie mir. Ich brauche nur ein anderes Rad, ein anderes, ein anderes.

Wenn man jetzt Klinovic und Elstra (mit dem Ziel dort alles zu fahren) betrachtet, wie sehr lohnt sich der Umstieg von Transition

Sentinel auf Kavenz?

Portmonee sagt nein (fahre zu selten Enduro)
Das wirst nach einer Probefahrt wissen 😜
 
Dann geht es dir wohl wie mir. Ich brauche nur ein anderes Rad, ein anderes, ein anderes.

Wenn man jetzt Klinovic und Elstra (mit dem Ziel dort alles zu fahren) betrachtet, wie sehr lohnt sich der Umstieg von Transition

Sentinel auf Kavenz?

Portmonee sagt nein (fahre zu selten Enduro)
Der Unterschied wird eher klein sein. Fahrskills werden ja nicht besser nur weil das Rad irgendwie anders ist (auch wenn von dem Wunschdenken die ganze Industrie lebt).
Beide Parks kann man auch locker mit einem Hardtail fahren, vor allem Elstra.
Ein Trailbike reicht aber zumindest (klar immer max Speed fahren durch die Steinfelder wird hart auf DH und Irm in Klino, aber die Jumps gehen auch damit....)
Wer dort nicht zügig mit einem Sentinel runterkommt, dem hilft auch kein Kavenz.

Nicht persönlich gemeint, aber diese krasse Kommerzwahn im MTB ist mittlerweile schon echt krankhaft bei vielen (nicht nur im Forum).
Ich denke sehr vielen würde ein ordentliches Downgrade echt mal gut tun. So ein Hardtail schult die Fahrtechnik schon sehr effektiv aber auch intensiv).

Das Kavenz und das Aussenrum ist echt sympathisch. Nur ist das Rad leider nix für mich.
 
Aber das Kavenz lässt einen sicherer über Wurzeln und steinfelder fahren. Fahrtechnisch recht geil. Nur das Design ist. Naja. Nicht meins.
 
Ist eine individuelle Entscheidung. Und bei mir ist die klar dagegen. Wenn ich Mofa fahren wollte, würde ich ein Kreidler kaufen....
Passender Vergleich: Stell dir vor du bist beim Skifahren auf einem Berg, und es laufen ein paar Skitourengeher vorbei. Du kommst auf die Idee denen zu sagen: "Also mit der Gondel ist das schneller und einfacher...."
Die ganze E-Bike-Kacke geht 150km an mir vorbei. Verkehrsmittel: Ja, bitte. Sport? LOL.
Ja genau das ist mir beim Skitouren gehen auch passiert...

E-Biker die mir zu demonstrativ sagen dass es dir Forststraße mit ihren Bikes einfacher hoch geht, lade ich immer Mal wieder ein entweder mit mir runter zu fahren (schönes verblocktes Technisches S3 gerumpel) oder alternativ eine BBS Tour mit 800hm tragen 🤣

Der Unterschied wird eher klein sein. Fahrskills werden ja nicht besser nur weil das Rad irgendwie anders ist (auch wenn von dem Wunschdenken die ganze Industrie lebt).
Ich würde sagen jein, was bei mir beim Kavenz passiert ist war nochmal ein Schub zusätzliches Sicherheitsgefühl ... Ob das jetzt mein Marketing Placebo Hirn war oder das Bike sei Mal dahin gestellt...🤣 Und danach kam dann auch wieder ein guter Schub Fahrtechnik....

Zum Kavenz, top bike, top Transparenz, macht richtig Laune. Super universell einsetzbar für mich (BBS stolperbiken bis Bike-Park) optisch weiß ich nicht was alle stört🤣. Wahrscheinlich der Hohe Pivot, aber da gilt halt Form follows Funktion im Zweifelsfall... Mir gefällt die klare Linienführung ohne Hängebauch, die geraden Rohre, das ja vielleicht etwas technische Design.

Zum Storia kann ich auch nix negatives sagen, man hört halt das eine Ventil, aber sonst ...
Die era ist halt aufwändiger einzustellen, da muss man schon Lust für mitbringen das auch auszuprobieren.

Ich brauche Grad kein zweites sonst würd ich zuschlagen
 
Natürlich kann man mit einem anderen Rad schneller sein, schon allein weil einem vielleicht die Geo mehr zusagt, oder der Hinterbau einfach besser ist in bestimmten Situationen. Sicher keine 2 Minuten aber gerade in klinovec kann es schon grossen Unterschied machen. Wobei da der kavenzbhibterbaubfur die dh schon fast zu kurz wäre.
Wenn man Bock drauf hat, warum nicht...vielleicht fühlt sich das neue Rad besser an, vielleicht aber auch nicht
 
Nach drei Jahren mit dem Storia im Kavenz hatte ich auch mal eine Feder dabei die Geräusche gemacht hat.
Defekt hatte ich nach bisher einen, der Body hat sich vom Piggyback gelöst.
Ein regelmäßiger Service hätte das vielleicht verhindern können. Anderseits ist das wohl auch eine Schwäche des trunnion mounts.

Im DH Bike ist der EXT Arma erst seit zwei Jahren drin, wird eher selten gefahren, knarzt aber auch nicht.

Bin mit dem Teil mehr als zufrieden und der Service bei Marco lief auch super.

Lediglich, dass es keinen Race Support gibt auf den großen Events könnte man als Rennfahrer tatsächlich als negativen Punkt aufführen. Wenn da was ist, kann und will dir keiner helfen. Mit Fox / RS sieht das anders aus.
 
Dann geht es dir wohl wie mir. Ich brauche nur ein anderes Rad, ein anderes, ein anderes.

Wenn man jetzt Klinovic und Elstra (mit dem Ziel dort alles zu fahren) betrachtet, wie sehr lohnt sich der Umstieg von Transition

Sentinel auf Kavenz?

Portmonee sagt nein (fahre zu selten Enduro)
Behalte dein Sentinel.
Das ist auch ein klasse Rad!
 
Wieso fährt hier keiner dvo? Die haben mit Remy doch nen Bomben Maskottchen. Abgesehen davon, das die Komponenten heißer Scheiss sind.
Hier, seit Februar im Trailbike(140mm). Zeitgleich Öhlins(90mm) und Fox(160mm) besorgt und an allen Rädern Rockshox aussortiert.
Jedes Bike fährt sich nach dem Tausch besser, das mit der DVO hat den größten sprung nach vorne gemacht. Subjektives Gefühl. Aber Material und Verarbeitung wirken halt nicht so wertig wie bei der Konkurrenz. Bsp. Schiss am OTT-regler was kaputt zu machen, kennen wohl einige.
Nachtrag zum Storia: Das Orange Alpine geht bekannterweise nicht zimperlich mit Dämpfern um und hat mir auch schon einen Vivid zerlegt, Der Storia arbeitet unbeeindruckt und zuverlässig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte das Knacken, was ich dachte das es vom Dämpfer kommt, ausschließen am Dämpfer, der war's nicht. Dämpfer super leise nix knacken

Performance eh überlegen. Im kavenz soll der ext tatsächlich nicht so dolle sein

Es gibt aber potential zum Knacken. Ist aber nicht der Dämpfer, sondern Federauflage zur Feder und Federauflage zum Dämpfer, die verdreckt knacken können.
Dann auch noch die Feder selbst. Die Enden sind nicht verschweißt. Die Feder Beschichtung verschleißt und auch hier kann Dreck dazwischen zum Knacken führen.
Kurzfristig hilft dann manchmal die Feder zu drehen. Sonst halt die obere Aufnahme ganz nach oben schrauben, dann kann man relativ bequem alles sauber machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Unterschied wird eher klein sein. Fahrskills werden ja nicht besser nur weil das Rad irgendwie anders ist (auch wenn von dem Wunschdenken die ganze Industrie lebt).
Beide Parks kann man auch locker mit einem Hardtail fahren, vor allem Elstra.
Ein Trailbike reicht aber zumindest (klar immer max Speed fahren durch die Steinfelder wird hart auf DH und Irm in Klino, aber die Jumps gehen auch damit....)
Wer dort nicht zügig mit einem Sentinel runterkommt, dem hilft auch kein Kavenz.

Nicht persönlich gemeint, aber diese krasse Kommerzwahn im MTB ist mittlerweile schon echt krankhaft bei vielen (nicht nur im Forum).
Ich denke sehr vielen würde ein ordentliches Downgrade echt mal gut tun. So ein Hardtail schult die Fahrtechnik schon sehr effektiv aber auch intensiv).
Alles entspannt^^. Bin an in beiden Parks bisher auch nur Hardtail gefahren und die schnelle Ermüdung der Arm Muskulatur (trotz Boulderei) hat mich dann zum Split Trailhardtail->Racehardtail+Enduro gebracht. Dass mein größtes Manko die Fahrtechnik/mangelnde Praxis ist und bleiben wird, steht außer Frage.

Das wirst nach einer Probefahrt wissen 😜
Deswegen lasse ich das besser mit der Probefahrt:bier:
 
Kann ich so nicht bestätigen. An der Méga waren gefühlt 60% mit dem Dämpfer unterwegs. Die meisten schnellen Jungs, die ich so kenne, fahren ihn ebenfalls (oder Öhlins) und sind sehr zufrieden. Ja er knackt, das bekommt man aber in den Griff. Die Performance ist dafür mMn unerreicht bisher.

Den zweiten Teil deiner Aussage unterschreib ich...die Hypster sind weitergezogen. :D

Zum Text:
Ich finde das sehr gut von Kavenz. Immerhin die ersten, die damit an die Öffentlichkeit gehen.
Wir werden in absehbarer Zeit eine nicht unerhebliche Marktbereinigung sehen... ich will gar nicht wissen, wievielen Händlern gerade mit proppenvollen Lagern und Vorordern der Arsch gewaltig auf Grundeis geht.
Interessant wäre wie viele von den Leuten Ihren Storia nochmal nachgetunt haben, wenn man hier im Forum liest, war fast jeder Dämpfer bei Schnurrtech zur Nachjustierung. Da laufen aber auch RS Dämpfer auf einem anderen Level wenn man das optimiert. Bei EXT passen einfach die Dämpfungskennlinien im Standard, Ein MST getunter SuperDeluxe rennt wie blöd, ich war die letzten 2 Wochen sogar lieber in PdS mit dem Enduro unterwegs, Champery inklusive. Das war ein quasi nicht vorhandener Hinterbau, keine Sekunde daran verschwendet.... Und ich bin eigtl so n Depp der fahrerische Defizite gerne mal aufs Fahrwerk schiebt, ich hatte da pers. keine Argumente mir gegenüber
 
. Und ja, bei Sessel-Lift habe ich noch nie ein E-Bike hängen gesehen...Du schon?
Wenn es dir nur um Gondel geht, verstehe ich deinen Einwand.
Im BP Beerfelden mit Schlepplift sind viele e-mtb.
Begründung: ich will mich mit dem e-mtb verbessern.

Zu Preis
Ein handgefertigter Schuh kostet auch über das doppelte. Wenn ich den nach der ersten Sohle wegschmeiße ist er wirklich teuer.
Fakt: man muss so etwas wollen, dann relativieren sich manche Initialkosten.

50% vs 20% Steigerung: ich weiss jetzt, was man kurz nach dem Start an Steigerungen erwarten darf/ muss, aber, wenn man für + 50 eingekauft hat, ist das so.
Ich halte +50 nicht für völlig irre.
 
Irre nicht, aber übermäßig optimistisch. Immerhin ist kavenz ne kleine Bude. Gegönnt hätte ich es ihnen, aber bei den Zielen...ist man schlichtweg übers Ziel hinausgeschossen.
 
Wieso fährt hier keiner dvo? Die haben mit Remy doch nen Bomben Maskottchen. Abgesehen davon, das die Komponenten heißer Scheiss sind.
Ich finde die Optik kacke von DVO.

Und wenn die nicht passt dann hab ich auch kein Bedürfnis die Parts zu verbauen.....Die Augen fahren ja mit (vlt. passen sie bei manchen zu der Gesamtoptik, bei meinen Bikes nicht).
 
Dass der nicht in Deutschland hergestellt wird ist mir (meine Meinung) aber auch reichlich egal...dass ich den Preis vom Kavenz als extrem teuer finde ist übrigens auch nur meine Meinung.
Unter Propain -> Parts -> Framesets und da kannst du dir aussuchen was immer du möchtest.

Tyee mit DHX2 -> 2090€
Kavenz mit DHX2 -> 3340€
Nicht alles was hinkt, ist ein Vergleich

Kavenz ist in Deutschland entwickelt, in Deutschland geschweißt und nach EFBE Standards getestet

Eine Mercedes S-Klasse kostet halt auch mehr als ein VW Golf...
 
Eine Mercedes S-Klasse kostet halt auch mehr als ein VW Golf...
... und ein BAC mehr wie ein Caterham.

Hinkende Vergleiche kann ich auch ;).

Am Kavenz Rahmen stört mich der Highpivot. Ich halte für meinen (normale Parks und Hometrails) Einsatzzweck eh die Gabel für wesentlich entscheidender. Schlechte Hinterbauten gibt es ja fast nicht mehr.
 
Habe mir einen gebrauchen aus der Bucht dazu geholt und habe dann immer einen im Wechsel :D

Bin dieses Jahr jedoch komplett mit dem ersten durch gefahren vielleicht hat (DZ Suspension) einen sehr guten Job gemacht!

Ansonsten muss ich sagen dass es bei allen Rädern wenn die ordentlich gekachelt werden irgendwann knarzt und knackt. Man muss halt mit dem Service dran bleiben habe mir z.B. schon Ersatzlinks geholt und wenn die Geräusche los gehen tausche ich den ganzen link und mache die Lager dann in ruhe wenn ich Zeit habe.
 
Nein nein nein. Ich brauche kein neues Rad. Ich brauche kein neues Rad. Ich brauche kein neues Rad.
Same here!

Bin mit dem Tyee super zufrieden (und noch über ein Jahr an das Leasing gebunden)

ABER

Fahren möchte ich ein Kavenz auf jeden Fall.

Was an den Rahmen noch zum Tragen kommt: man hat sogar einen gewissen Einfluss auf ein paar Rahmendetails, wie Sattelrohrlänge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Same here!

Bin mit dem Tyee super zufrieden (und noch über ein Jahr ab das Leasing gebunden)

ABER

Fahren möchte ich ein Kavenz auf jeden Fall.

Was an den Rahmen noch zum Tragen kommt: man hat sogar einen gewissen Einfluss auf ein paar Rahmendetails, wie Sattelrohrlänge.
Ich bin mit dem Tyee auch mehr als zufrieden. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Wobei Frau Kavenz erst auf den 2 Blick hübsch ist. Hat Ausstrahlung.
 
Ich bin mit dem Tyee auch mehr als zufrieden. Aber andere Mütter haben auch schöne Töchter.
Wobei Frau Kavenz erst auf den 2 Blick hübsch ist. Hat Ausstrahlung.
Es ist für mich der einzige Alu-Rahmen, der in Frage käme. Gerade weil es eine spezielle Optik ist.
Mich interessiert WIE der Hinterbau funktioniert ggü dem Tyee.
Es gibt aber einige Geo-Themen, die sich nur mit einer back2back Probefahrt lösen lassen: Stack vom Tyee ist hier genau zwischen M/L und die Kavenz-Kettenstreben sind eher kurz, auch noch wenn man drauf sitzt und sie durch den HP länger werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten