Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2

Kann mir hier aus dem Forum jemand eine Hausnummer für die
Ritchey SuperLogic Brake Lever nennen, die speziell für Twist Shifter (also damals Gripshift, oder eben die Ritchey (Sachs) Drehgriffe für das eigentümliche 2x9 Set-up das Ritchey etablieren wollte) entworfen worden sind. Übrigens noch für Cantis (short pull).

Danke, Emil
Hat keiner eine Idee oder sind die soo unbeliebt/Scheiße o.ä., dass hier keiner ne Meinung zu hat?
 

Anzeige

Re: Der "was ist mein Fahrrad / Fahrradteil usw. wert?" Thread (nur Classic Bikes!) - Teil 2
Sind halt ziemlich hässlich. Such doch einfach mal hier im Forum nach Verkäufen von normalen Ritchey Canti-Hebeln und zieh dann etwas ab.
 
Hat keiner eine Idee oder sind die soo unbeliebt/Scheiße o.ä., dass hier keiner ne Meinung zu hat?
Scheiße jetzt nicht gerade aber Gripshift sind hier im Classic-Bereich auch nicht so der Renner, ohne würde ich mir persönlich die Bremshebel jetzt auch nicht dranschrauben weil das dann komisch aussieht.

Wie oben schon stand, billiger als normale Ritchey. Für 35€ sollten die schon weggehen, probier halt auch EbayKA und anderes.
 
Ist halt eine späte Form der Cantilever.
Ich sehe die irgendwie in einer Linie mit zum Beispiel den Odyssey Paralever, würde jetzt auch keiner mal eben so ans Rad schrauben.
War aber 95 Serie bei Scott.
 
Hat keiner eine Idee oder sind die soo unbeliebt/Scheiße o.ä., dass hier keiner ne Meinung zu hat?
1660023010008.png
Diese Anzeige ist schon ein paar Wochen bei den Kleinanzeigen.
LG
 
Eine platte Manitou......

Optisch noch richtig gut!

Wie viel darf ich hier im Forum dafür fragen?
 

Anhänge

  • IMG_20220811_143242.jpg
    IMG_20220811_143242.jpg
    230,4 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20220811_143234.jpg
    IMG_20220811_143234.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 39
  • IMG_20220811_143231.jpg
    IMG_20220811_143231.jpg
    224,9 KB · Aufrufe: 44
  • IMG_20220811_143228.jpg
    IMG_20220811_143228.jpg
    208,3 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20220811_143312.jpg
    IMG_20220811_143312.jpg
    256,9 KB · Aufrufe: 43
  • IMG_20220811_143248.jpg
    IMG_20220811_143248.jpg
    319,3 KB · Aufrufe: 51
Da eh zum Überholen und die meisten Federn und/oder ein paar neue Elastomere reinmachen würden, ist die vorhanden Technik nicht so ausschlaggeben, und die fehlende Einstellmöglichkeit wird wahrscheinlich niemand stören. Eher vlt. das Image des Einstiegsmodell?
Also M3 oder 4 sind gefragter, oder halt gar ne M1 (dann auch mal das doppelte), bei der Sport oder Magnum würde ich mich eher an der unteren Grenze des Vorschlags orientieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach ja. Und es kommt natürlich auf den optischen Zustand der Standrohre an. Wenn das schwarze Elox abgeschliffen ist, sieht die Gabel schnell unschön aus
 
Kann jemand den groben Marktwert eines Wolber AT 18 Felgenpärchens einschätzen?
Saubere Bremsflanken, Aufkleber tiptop.
1660380912743.JPEG
 
Vor einer Weile habe ich mir meinen Traum vom Serotta T-Max erfüllt. Leider war der Rahmen damals lack-mäßig ziemlich runtergekommen. Der Stahl war allerdings top, weil vom Erstbesitzer sehr früh mit FluidFilm geflutet. Also kein bisschen Rost vorhanden.
Den Rahmen habe ich dann mit Trockeneis entlacken lassen (viel sanfter, als Sandstrahlen), die Decals von Gil aus UK bezogen (sind 100% wie die originalen) und den Rahmen in dunkelblau metallic (eine BMW Individualfarbe) lackieren lassen, Decals unter Klarlack wie original. Der Ergebnis ist extrem gut geworden. Die Lackiererei ist mir persönlich bekannt und die sind auf individuelle Lackierungen von hochwertigen Sportwagen spezialisiert - die wissen also was sie tun.

ABER: Seitdem alles fertig ist, Teile gesammelt sind, alles aufgebaut ist etc. hängt das Serotta seit zwei Jahren im Gästezimmer an der Wand und wurden keinen (!) Meter bewegt. Das ist natürlich Mist und Schwachsinn! Jetzt habe ich beschlossen, zumindest den Rahmen zu verkaufen. Die Anbauteile sollen vermutlich erstmal hier bleiben - man weiß ja nie... ;-)
Ich habe nur keinen Schimmer, was man für den Rahmen so nimmt - auch weil es eben nicht mehr der Originallack ist. Andererseits hat der Rahmen jetzt quasi Neuzustand (bis auf den Fakt, dass es eben nicht original ist).

Eure Einschätzung für den Rahmen?
Serotta-1.jpg

Serotta-7.jpg
Serotta-3.jpg
Serotta-12.jpg
Serotta-4.jpg
Serotta-5.jpg
 

Anhänge

  • Serotta-7.jpg
    Serotta-7.jpg
    191,5 KB · Aufrufe: 34
Vor einer Weile habe ich mir meinen Traum vom Serotta T-Max erfüllt. Leider war der Rahmen damals lack-mäßig ziemlich runtergekommen. Der Stahl war allerdings top, weil vom Erstbesitzer sehr früh mit FluidFilm geflutet. Also kein bisschen Rost vorhanden.
Den Rahmen habe ich dann mit Trockeneis entlacken lassen (viel sanfter, als Sandstrahlen), die Decals von Gil aus UK bezogen (sind 100% wie die originalen) und den Rahmen in dunkelblau metallic (eine BMW Individualfarbe) lackieren lassen, Decals unter Klarlack wie original. Der Ergebnis ist extrem gut geworden. Die Lackiererei ist mir persönlich bekannt und die sind auf individuelle Lackierungen von hochwertigen Sportwagen spezialisiert - die wissen also was sie tun.

ABER: Seitdem alles fertig ist, Teile gesammelt sind, alles aufgebaut ist etc. hängt das Serotta seit zwei Jahren im Gästezimmer an der Wand und wurden keinen (!) Meter bewegt. Das ist natürlich Mist und Schwachsinn! Jetzt habe ich beschlossen, zumindest den Rahmen zu verkaufen. Die Anbauteile sollen vermutlich erstmal hier bleiben - man weiß ja nie... ;-)
Ich habe nur keinen Schimmer, was man für den Rahmen so nimmt - auch weil es eben nicht mehr der Originallack ist. Andererseits hat der Rahmen jetzt quasi Neuzustand (bis auf den Fakt, dass es eben nicht original ist).

Eure Einschätzung für den Rahmen?Anhang anzeigen 1534309
Anhang anzeigen 1534316Anhang anzeigen 1534311Anhang anzeigen 1534312Anhang anzeigen 1534313Anhang anzeigen 1534314
Es ficht mich natürlich nicht an aber wenn es nicht aus zwingenden Gründen zum Verkauf gehen muss, würde ich mir den Verkauf an deiner Stelle gut überlegen. Der schnöde mammon wird früh weg sein und du wirst dich über den Verkauf ärgern und es reuen, zumal auch eine Geschichte dranhängt, die du mit dem Rad verbindest. Aber das nur mal am Rande bemerkt. Zur eigentlichen Frage kann ich nichts konstruktives beitragen.

Gruß Emil
 
Danke euch für die lieben und durchaus richtigen Worte. Grundsätzlich habt ihr ja recht. Aber es ist nicht da einzige alte MTB bei uns im Haus und ich habe es selbst auch oft genug erlebt, wie sehr man es bereut, etwas verkauft zu haben. Aber irgendwie will sich keine richtige Beziehung aufbauen zu dem Serotta - ich kann mir das selbst nicht erklären. Es gibt durchaus noch 2-3 andere alte Böcke, die kaum bewegt werden, aber die würde ich nicht weggeben. Insgesamt haben meine Frau und ich aktuell einfach etwas zu viele Räder, gemessen am Platz den wir haben.

Also auch wenn es die unvernünftige Entscheidung ist: Was würde man wohl für den Rahmen nehmen, wenn man (theoretisch 😜 ) verkaufen würde. 😅

Mal so als Anhaltspunkt: Hier, im UK Forum und auf eBay sind T-Maxe (ist das die offizielle Mehrzahl?) manche im Originallack, aber in wesentlich schlechterem Zustand, andere im Top Re-Paint irgendwo für 700€ bis 1000€ verkauft worden. Ist das wohl realistisch? Leider waren die Decals von Gil, das Strahlen und der Lack in Summe schon bei gut 500€ 🙈😇 Bisschen ausgeartet das Projekt.
 
Also der letzte Serotta Tmax an dem ich dran war (guter gebrauchter Zustand) , ging für 650€ inklusive Versand weg... vielleicht ist das in GB anders.
Sonst hab ich nix beizutragen, ausser der sollte bleiben.
 
Zurück
Oben Unten