Cannondale Topstone - Erfahrungen, Meinungen und Bilder

Hallo in die Runde, ich habe heute mal ein kurzes Thema nicht Topstone spezifisch aber einige von Euch sind ja passionierte Schrauber und deshalb folgendes anliegen:

Meine Frau hat ein 2018er Cube Nuroad mit kmplt. 105er Gruppe. Leider ist die Abstufung der Kettenblätter zu dick. Die Idee ist jetzt auf eine GRX 600 2x11 zu wechseln mit 46/30. Damit würde auch ein neuer GRX Umwerfer fällig. Was denkt Ihr, das sollte doch machbar sein die STIs sind kompatibel mit dem GRX Umwerfer. WAs gibts zu beachten bzgl. Tretlager/ Kettenline etc. Danke im voraus?
 
Habe an meinem XL 21er Alu die Oberrohr Höhe vom Boden aus gemessen und ich komme auf ca 85 cm. Da sind bei deinen 88 SL nicht mehr viel Reserve zu den Kronjuwelen.
Meiner Meinung nach ist es zu groß, aber probiere es aus.
Ich habe die gleichen SL wie @tomhaegler und da passt es perfekt
Danke für die Antworten. Bei euch sind es dann ja doch ein paar cm mehr die wohl den Unterschied machen.
Danke für den Hinweis, dass es 85cm bis zum Oberrohr sind.
Habe Mal bei meinem tourenrad gemessen und da sind es auch genau 85cm. Das passt eigentlich sehr gut. Allerdings ist der Fahrstil mit einem E-Bike tourenrad auch ein anderer als bei einem gravel.

Naja ich probiere es jetzt einfach aus. Viel sofort verfügbare Auswahl gibt's ja eh nicht.

Liebe Grüße
 
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Hier ein Bild von meinem 2021er Topstone 1 in Größe M. Hatte ich eigentlich mal als Winterrad gekauft. Inzwischen bin ich damit doch schon über 6000 km gefahren.

Laufräder sind DT Swiss GR1600, Kurbel FSA Gossamer Pro AGX+, Sattelstütze Ritchey Carbon, Sattel Specialized Power Expert, Lenker Ritchey WCS Ergomax.

Insgesamt bin ich, nach den Upgrades, sehr zufrieden mit dem Topstone. Beim Gewicht und Comfort muss man natürlich Abstriche machen. (Im Vergleich zu meinem Giant Revolt Advanced Pro). Trotzdem ein Super Rad für alle Gelegenheiten, welches ich gerne fahre.
 
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Hier ein Bild von meinem 2021er Topstone 1 in Größe M. Hatte ich eigentlich mal als Winterrad gekauft. Inzwischen bin ich damit doch schon über 6000 km gefahren.

Laufräder sind DT Swiss GR1600, Kurbel FSA Gossamer Pro AGX+, Sattelstütze Ritchey Carbon, Sattel Specialized Power Expert, Lenker Ritchey WCS Ergomax.

Insgesamt bin ich, nach den Upgrades, sehr zufrieden mit dem Topstone. Beim Gewicht und Comfort muss man natürlich Abstriche machen. (Im Vergleich zu meinem Giant Revolt Advanced Pro). Trotzdem ein Super Rad für alle Gelegenheiten, welches ich gerne fahre.
Coole Upgrades! Bei mir stehen auch noch DT Swiss Räder auf dem Plan, auch wenn ich noch unsicher bin, ob 1600 oder 1800.

Was hat dich den Lenker wechseln lassen? Finde den Standard Lenker für mich persönlich ganz gut. Habe jetzt aber Ergon BT Gravel Lenkerband bestellt, nach dem ich festgestellt habe, dass das originale wirklich wenig Komfort bietet.
 
Coole Upgrades! Bei mir stehen auch noch DT Swiss Räder auf dem Plan, auch wenn ich noch unsicher bin, ob 1600 oder 1800.

Was hat dich den Lenker wechseln lassen? Finde den Standard Lenker für mich persönlich ganz gut. Habe jetzt aber Ergon BT Gravel Lenkerband bestellt, nach dem ich festgestellt habe, dass das originale wirklich wenig
Coole Upgrades! Bei mir stehen auch noch DT Swiss Räder auf dem Plan, auch wenn ich noch unsicher bin, ob 1600 oder 1800.

Was hat dich den Lenker wechseln lassen? Finde den Standard Lenker für mich persönlich ganz gut. Habe jetzt aber Ergon BT Gravel Lenkerband bestellt, nach dem ich festgestellt habe, dass das originale wirklich wenig Komfort bietet.

Bei mir kommen gerade Mavic Allroad S drauf…. vielleicht auch eine Überlegung.

Nur ein dezenter farblicher Streifen ohne großen Aufdruck, dazu schön geformte Speichen und du brauchst aufgrund der Bauweise kein Band für Tubeless.
 
Bei mir kommen gerade Mavic Allroad S drauf…. vielleicht auch eine Überlegung.

Nur ein dezenter farblicher Streifen ohne großen Aufdruck, dazu schön geformte Speichen und du brauchst aufgrund der Bauweise kein Band für Tubeless.
gerade das hält mich schon seit je her von Mavic ab. Alles Spezialteile. Von Nabe über Speichen und Nippel bis Felge. Ersatzteile gibt es nicht an jeder Ecke und nach ein paar Jahren ist es stellenweise unmöglich zu reparieren und muss ein komplett neues Rad kaufen. Ich rate grundsätzlich von Mavic Laufrädern ab.
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Hallo zusammen,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und bin selbst Besitzer eines Topstone Apex 1 - hab bis jetzt alle möglichen Anpassungen vorgenommen und hab auf das Ding knappe 10.000km draufgefahren inkl. Alpenüberquerung usw.

Aktuell suche ich ein neues Bastelprojekt und würde gerne auf die Sram Rival etap XPLR umrüsten - einfach weil ich Lust auf eine Funkschaltung habe und durch die 1x12 und 10-44 Kassette hinten natürlich noch mehr Bandbreite gewinnen würde.

Nun zur Frage - dass ich Schaltwerk, Kette, Kassette und Schalthebel tauschen muss ist klar aber kann ich meine APEX Kurbel lassen da die ja von 1x11 kommt gibt es da Probleme mit Kettenlinie oÄ.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
 
Hallo zusammen,

ich lese schon seit geraumer Zeit hier mit und bin selbst Besitzer eines Topstone Apex 1 - hab bis jetzt alle möglichen Anpassungen vorgenommen und hab auf das Ding knappe 10.000km draufgefahren inkl. Alpenüberquerung usw.

Aktuell suche ich ein neues Bastelprojekt und würde gerne auf die Sram Rival etap XPLR umrüsten - einfach weil ich Lust auf eine Funkschaltung habe und durch die 1x12 und 10-44 Kassette hinten natürlich noch mehr Bandbreite gewinnen würde.

Nun zur Frage - dass ich Schaltwerk, Kette, Kassette und Schalthebel tauschen muss ist klar aber kann ich meine APEX Kurbel lassen da die ja von 1x11 kommt gibt es da Probleme mit Kettenlinie oÄ.

Danke schon mal für eure Hilfe :)
Jetzt rein theoretisch (habe noch 11fach, überlege mir das selbe Upgrade): Ich glaube, die Kettenlinie sollte gleich bleiben, da die 12fach Kassette ja auf die bisherigen Freilaufkörper passt (und somit wohl die Kassettenbreite gleich bleibt?)
 
Jetzt rein theoretisch (habe noch 11fach, überlege mir das selbe Upgrade): Ich glaube, die Kettenlinie sollte gleich bleiben, da die 12fach Kassette ja auf die bisherigen Freilaufkörper passt (und somit wohl die Kassettenbreite gleich bleibt?)
Genau Kassette bspw. xg 1251 oder 1271 sind beide XDR kompatibel also sollte es auf die bestehende Freilauf passen bin nur verunsichert da ich in einem Kommentar von enjoyyourbike eben gelesen habe dass die Kurbel getauscht werden muss aber eine 12fach Kette sollte ja auf der bestehenden Kurbel kein Problem machen........?
 
Genau Kassette bspw. xg 1251 oder 1271 sind beide XDR kompatibel also sollte es auf die bestehende Freilauf passen bin nur verunsichert da ich in einem Kommentar von enjoyyourbike eben gelesen habe dass die Kurbel getauscht werden muss aber eine 12fach Kette sollte ja auf der bestehenden Kurbel kein Problem machen........?
Denke ich auch nicht - bin schon eine 11fach Kette auf 7fach Kurbel/Schaltwerk(!) in Kombination mit 11fach Kassette gefahren...und nach kurzer Google-Recherche scheinen andere auch der Meinung zu sein. Würde ich def. ausprobieren und fahren...
 
Nochmal eine Frage zum Thema Kurbel müsste man bei der Umrüstung auf 1x12 bei der Kurbel bzw. beim Lager irgendwas beachten oder könnte man die aktuelle Rival 1x12 Kurbel in der dub WIDE Variante verbauen?
 
Ich finde den abgeflachten Oberlenker angenehmer.
Muss ich mir mal bei Gelegenheit im Laden angucken :)

Bei mir gab es das nächste “Upgrade”: Ergon BT Gravel Lenkerband (3,5 mm dick). Meine Freundin hat an ihrem Diamant 137 ein sehr hochwertiges und dickes Brooks Lenkerband (Originalausstattung), welches mich im Vergleich zum Standard Cannondale neidisch gemacht hat.

Da ich einen Ergon Sattel habe, habe ich mich zwecks Lenkerband auch erstmal dort umgesehen und bin dann auf besagtes Lenkerband gestoßen. Erster Eindruck: Wow, ist das dick!

Verarbeitung und Haptik sind top! Mit Versand habe ich 40€ gezahlt. Stolzer Preis, aber denke, dass es gerechtfertigt ist.

Für mich war es das erste Mal, dass ich Lenkerband wickelte. Eine Stunde habe ich pro Seite gebraucht… :D das Ergon hat aber viele Fehler verziehen und konnte es sogar zwei Mal komplett ab- und wieder aufkleben und es hält trotzdem!

Dass ich das erste mal selber gewickelt habe, kann man auf den Bildern glaube ich gut sehen :D über die Farbe lässt sich sicherlich streiten, ich mag den Kontrast zum Slate Grey. Das nächste Lenkerband wird aber wahrscheinlich wieder schwarz werden.
Auch wenn es nicht perfekt ist, bin ich ein bisschen stolz es selber gemacht zu haben und dass es letztlich ganz gut geklappt hat.

Ohne es bereits umfangreich getestet haben zu können, lässt sich sagen, dass das Band wirklich gut dämpft und die Hände entlastet. Da ich aber hauptsächlich Straße und Feldwege fahre, würde ich beim nächsten Band wohl auf das Ergon Allroad wechseln, welches nur 2,5 mm dick ist. Lässt sich dann wohl auch einfacher wickeln :D
 

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Über eine kurze Erfahrung im ggs. zum Original würde ich mich auch freuen. Auch wenn meins nach über 2 Jahren auch noch wie neu aussieht…
Bin gestern noch eine schnelle Runde gefahren. Gar kein Vergleich zum Originalband!
Es muss sicherlich kein 40€ Ergon sein. Eine mögliche Alternative wurde ja schon gepostet.

Bzgl. der Dicke bin ich hin und her gerissen. Es fässt sich sehr gut an, hat keinerlei Vibrationen in der Hand und einen sehr guten Grip. Auf der anderen Seite ist es aber auch einfach „viel“. Es könnte sein, dass ein gutes 2,5 mm Band (zB Ergon BT Allroad) bereits ausreichend ist im Vergleich zum Originalband.

Ich kann generell auf jeden Fall zum Austausch raten (und zum Ergon).

(Unbezahlte Werbung :D)
 
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