YT Capra MKIII ab 2022

Vllt sind es die Dämpferbuchsen. Entweder haben sich die Schrauben leicht gelöst oder es ist Dreck rangekommen.
Hast du die Lager bzw. die Bolzen nur angezogen oder auch gereiningt und gefettet?
Das gleiche gilt für die HR-Achse.
Schaltauge bzw. Schaltwerkbolzen könntest du für alle Fälle auch prüfen. Man kann nie wissen.
 
Hab seit kurzem ein Knacken an meinem Core 3 (29). Es scheint von hinten zu kommen. Es tritt teilweise im Wiegetritt auf oder wenn mann den Hinterbau durch wippen schnell durchfedert und manchmal beim anfahren aus dem stand.Habe jetzt schon alles Lager einmal gelöst und wieder mit dem vorgeschriebenen Drehmoment wieder festgezogen aber es hat nicht geholfen. Hatte eventuell schon jemand ein ähnliches Problem und hat eine Lösung für mein Proble
Hatte ich auch und wurde immer extremer bis es dann bei jeder kleinsten Bewegung war. Fast alle Hinterbau Schrauben waren sehr locker obwohl ich das Rad erst 1 Monate habe . Zieh mal nach.
 
Vllt sind es die Dämpferbuchsen. Entweder haben sich die Schrauben leicht gelöst oder es ist Dreck rangekommen.
Hast du die Lager bzw. die Bolzen nur angezogen oder auch gereiningt und gefettet?
Das gleiche gilt für die HR-Achse.
Schaltauge bzw. Schaltwerkbolzen könntest du für alle Fälle auch prüfen. Man kann nie wissen.
Nur einmal gelöst und wieder fest gezogen. Hab das Rad auch erst seit Mitte Mai
 
Allgemein, nicht bezogen auf das Knarzen jetzt, würde ich die Lager erst tauschen, wenn sie ausgeschlagen sind bzw. Spiel haben. Das kann man relativ einfach prüfen bzw. merkt man, wenn man den Rahmen (ohne Hinterrad) in der Hand hat. Diesbzgl. hat aber jeder seine eigenen Vorlieben. Manche tauschen alle 6 Monate die Lager, nur weil sie etwas rau laufen. Das ist aber nunmal bei einem Rahmen, angesichts der Toleranzen und der Tatsache, dass die Lager kaum ein paar Grad drehen, ab und zu kaum vermeidbar.
 
Waren die Lager wirklich kaputt oder nur "falsch" eingepresst und deswegen haben sie geknarzt? Die Frage, was beim Einpressen falsch laufen kann, lassen wir momentan offen.
 
Axo, also ein klarer Garantiefall. Ich dachte, du hast sie selber getauscht und deswegen kannst mehr über den Zustand sagen. War nur neugierig, was da konkret nicht gepasst hat.
 
Hallo Leute,

Ich bin aktuell am überlegen, mir das Core 3 als MX-Version in XL zu bestellen. Erste Umbaumaßnahme wäre allerdings den Dämpfer gegen einen Coil zu tauschen. Weiß jemand von euch, welchen Tune man da benötigt (Fox)?
Desweiteren hab ich etwas von maximaler Yoke-Länge gelesen…passt da alles beim Capra MX?
 
Wenn du das Tretlager ausschließen kannst bleibt nur der Tausch aller Rahmenlager. Das wäre dann aber auch ne Garantiesache denke ich.
Ach geh, da gibt's noch 1000 andere Sachen die es sein könnten. Erstmal mit den einfachen Sachen anfangen ;)
Pedale, Sattelstütze, Sattel, Kassette, Steckachsen, schaltwerk, Hinterbau Schrauben und und und
Lagertausch ist wirklich die allerletzte Option
 
Ach geh, da gibt's noch 1000 andere Sachen die es sein könnten. Erstmal mit den einfachen Sachen anfangen ;)
Pedale, Sattelstütze, Sattel, Kassette, Steckachsen, schaltwerk, Hinterbau Schrauben und und und
Lagertausch ist wirklich die allerletzte Option
Na klar Rick, aber so war es nun mal bei mir. Wenn man den Rahmen mit den Händen am Oberrohr herunterdrückt und es knarzt im Gebälk bleibt halt nicht viel. 😉
Schlußendlich waren's halt die Lager! 😇
 
Ich hätte die Lager ohne den Fall von @Stephan1970 spontan auch für ausgeschlossen gehalten, aber wenn's ein Mal passiert ist, ist es vielleicht auch ein 2. Mal passiert. Die anderen Ursachen würde ich trotzdem kurz prüfen. Mindestens die, die relativ einfach und ohne grossen Aufwand machbar sind. Das ganze Bike versandfertig machen ist vermutlich mehr Aufwand, als alles, was Gewinde hat, zu reinigen und zu prüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ist denn eigentlich so die "Liefergeschwindigkeit" bei YT? Hatte am Mittwoch ein Capra dort bestellt, dass auch auf Lager ist und am Samstag hab ich eine Mail bekommen, in der stand, dass alles bezahlt wurde (find ich lustig, da ich mit PayPal bezahlt habe...das Geld sollte also schon am Mittwoch instant bei denen gewesen sein)...sonst hab ich allerdings noch nichts gehört. Normal so?
 
Hi Leute,
hat jemand von euch schon den MK3-Rahmen komplett zerlegt? Mein Rahmen ist vorgestern angekommen und ich zerlege neue Bikes immer komplett...vertrau anderen da aus einigen Erfahrungen nicht so wirklich :D
Habe heute also meinen Rahmen komplett zerlegt und musste dann auch leider feststellen das unter den Dichtungen und den Abstandshaltern als auch den Bolzen kaum Fett benutzt wurde.
Beim den zwei Hauptbolzen verbaut YT ja diese dicken Washer, die zusammen mit der kleineren Schraube den Hauptbolzen spreizen und damit sichern und ich bekomme beim besten Willen die beiden Washer nicht aus den Hauptbolzen.
Hatte mal ein Tues und als ich die Sicherungsschrauben gelöst habe, konnte ich die Washer einfach so rausholen. Hier absolut keine Chance! Ich hab alles versucht, was ich zuhause habe...mit irgendwelchen spitzen Gegenständen, Zange rein und aufgespreizt etc. und dieser ka** Washer bewegt sich keinen Milimeter...als wäre er quasi reingeklebt.
Ich bin schon kurz davor mir den ganzen Bolzen als Ersatzteil zu bestellen und dann diesen Washer freizubohren. Man kann ja auch von der anderen Seite nichts durchstecken und den Washer damit rausklopfen.
 
Also bei mir war alles gut gefettet, was ich so gesehen habe. Komplett zerlegt hatte ich es aber nicht. Nach schlechten Erfahrungen beim Jeffsy habe ich natürlich auch glich nach diesen Konus Teilen an den Bolzen geschaut. Die waren auch gefettet und gingen wunderbar raus.

Hast du den Sechskant wohl schon rund gedreht?

Beim Jeffsy musste ich die damals auch mit dem Dremel entfernen da sie Bombenfest saßen. Das Problem ist hier auch die geringe Wandstärke am Sechskant, der ist schnell rund gedreht und dann steht man blöd da. Zudem hab ich den Eindruck, dass auch Dreck von hinten durch den Bolten an den Konus gelangt. Seitdem dreh ich die regelmäßig raus, reinige und fette diese. Das brauch ich nicht nochmal.
 
Also bei mir war alles gut gefettet, was ich so gesehen habe. Komplett zerlegt hatte ich es aber nicht. Nach schlechten Erfahrungen beim Jeffsy habe ich natürlich auch glich nach diesen Konus Teilen an den Bolzen geschaut. Die waren auch gefettet und gingen wunderbar raus.

Hast du den Sechskant wohl schon rund gedreht?

Beim Jeffsy musste ich die damals auch mit dem Dremel entfernen da sie Bombenfest saßen. Das Problem ist hier auch die geringe Wandstärke am Sechskant, der ist schnell rund gedreht und dann steht man blöd da. Zudem hab ich den Eindruck, dass auch Dreck von hinten durch den Bolten an den Konus gelangt. Seitdem dreh ich die regelmäßig raus, reinige und fette diese. Das brauch ich nicht nochmal.
Jepp, der Sechskant vom Konus ist rundgedreht und das kann doch schon nicht sein…das ist ein runder Konus in einem runden Bolzen! Wie fest muss der denn da drin sitzen, dass der sich kein bisschen mitdreht und der Sechskant einfach kaputt geht?
 
So hatte nun auch endlich mal Zeit dem Knacken auf den Grund zu gehen. Und es war tatsächlich ein Lager das sehr Rauh läuft.Ich habe es erstmal gereinigt und gefettet und das Knacken wegbekommen aber es läuft trotzdem nicht sauber. Und das bei einem Rad von 06.2022 🙄.
Es war übrigens das Lager mit der Nummer 26 in der Explosionszeichnung (Hhnten links).Ich hänge mal zwei Bilder zur verdeutlichung an. Ansonsten Mail ist raus an YT das sie mir Ersatzlager schicken sollen.
 

Anhänge

  • Screenshot_20220828-155004_Dropbox.jpg
    Screenshot_20220828-155004_Dropbox.jpg
    136,8 KB · Aufrufe: 111
  • 20220828_151334.jpg
    20220828_151334.jpg
    345,4 KB · Aufrufe: 107
So hatte nun auch endlich mal Zeit dem Knacken auf den Grund zu gehen. Und es war tatsächlich ein Lager das sehr Rauh läuft.Ich habe es erstmal gereinigt und gefettet und das Knacken wegbekommen aber es läuft trotzdem nicht sauber. Und das bei einem Rad von 06.2022 🙄.
Es war übrigens das Lager mit der Nummer 26 in der Explosionszeichnung (Hhnten links).Ich hänge mal zwei Bilder zur verdeutlichung an. Ansonsten Mail ist raus an YT das sie mir Ersatzlager schicken sollen.
Die Lager von meinem Capra laufen auch nicht gerade super geil und die Kiste ist keine Woche alt😂 Aber die laufen sich schon noch ein…hoffentlich
 
Zurück
Oben Unten