Flückiger nach positiver Doping-Probe: „Ich habe Zeranol nicht wissentlich zu mir genommen“

Flückiger nach positiver Doping-Probe: „Ich habe Zeranol nicht wissentlich zu mir genommen“

Knapp drei Wochen nach der Kommunikation einer positiven A-Probe auf die Substanz Zeranol äußert sich der Berner Mountainbiker Mathias Flückiger erstmals und stellt klar: „Ich habe Zeranol nicht wissentlich zu mir genommen.“ Die Pressemitteilung gibt es hier!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Flückiger nach positiver Doping-Probe: „Ich habe Zeranol nicht wissentlich zu mir genommen“
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Jurasued

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
"Zeranol ist ein Anabolikum und wird mehrheitlich in der Viehzucht verwendet. Dort wird das Mittel eingesetzt, um Tiere zu mästen. Zeranol wirke im menschlichen Körper genau gleich, erklärt Ernst König, Direktor von Swiss Sport Integrity, gegenüber «Blick»: «Zeranol fördert den Muskelaufbau und den Fettabbau. Das haben alle Anabolika gemeinsam. Wie genau diese Substanz in den Körper des Athleten gelangt ist, wissen wir nicht.»"


https://www.zueritoday.ch/sport/was-ist-eigentlich-zeranol-147571963
 
"Zeranol ist ein Anabolikum und wird mehrheitlich in der Viehzucht verwendet. Dort wird das Mittel eingesetzt, um Tiere zu mästen. Zeranol wirke im menschlichen Körper genau gleich, erklärt Ernst König, Direktor von Swiss Sport Integrity, gegenüber «Blick»: «Zeranol fördert den Muskelaufbau und den Fettabbau. Das haben alle Anabolika gemeinsam. Wie genau diese Substanz in den Körper des Athleten gelangt ist, wissen wir nicht.»"


https://www.zueritoday.ch/sport/was-ist-eigentlich-zeranol-147571963

Geil! Klingt mega das Zeug! Besorg ich mir!
 
"Zeranol ist ein Anabolikum und wird mehrheitlich in der Viehzucht verwendet. Dort wird das Mittel eingesetzt, um Tiere zu mästen. Zeranol wirke im menschlichen Körper genau gleich, erklärt Ernst König, Direktor von Swiss Sport Integrity, gegenüber «Blick»: «Zeranol fördert den Muskelaufbau und den Fettabbau. Das haben alle Anabolika gemeinsam. Wie genau diese Substanz in den Körper des Athleten gelangt ist, wissen wir nicht.»"


https://www.zueritoday.ch/sport/was-ist-eigentlich-zeranol-147571963
Was der Herr von Swiss Sport Integrity allerdings nicht schreibt ist, dass die Menge offenbar winzig war und man damit keinen Leistungsvorteil hat. Zudem sind Fälle von Verunreinigungen z.B. durch Mycotoxine wissenschaftlich dokumentiert. https://www.dshs-koeln.de/institut-fuer-biochemie/doping-substanzen/doping-lexikon/z/zeranol/
 
Flückiger ist nicht wissentlich ein Schwein und wurde versehentlich Radsportprofi, obwohl er zur Tiermast vorgesehen war. Wie konnte das passieren? Ich frage für einen Freund.
Ich bin immer wieder überrascht mit wie wenig Anstand Leute durchs Leben laufen. Unterirdisch
 
Die gefundene Menge ist 17fach kleiner als der Schwellenwert bei einer Fleischkontamination!
Also ich will hier nicht Partei für Math Flückiger ergreifen aber das lässt jetzt die ganze Sache schon in einem anderen Licht erscheinen...
->
Die bei Mathias Flückiger in der A-Probe scheinbar gefundene Menge ist um ein Vielfaches tiefer (0.3 ng/mL) als der Schwellenwert für mögliche Fleischkontaminationen (5 ng/mL). Zudem gab Flückiger wenige Tage vor und wenige Tage nach dem Test vom 5. Juni zwei negative Anti-Doping-Proben ab.
 
bin kein freund von flückiger, wenn dies aber so stimmt wie in der pressemitteilung geschrieben dann kommt vor allem swiss sport integrity schlecht weg sowie auch die bestimmung/fakten was denn nun der grenzwert zu doping ist bei zeranol!

...hat gedopt aber doch eigentlich zu wenig dass es eine wirkung hat...
...der wert ist nur gemessen worden weil es ein sehr genaues labor in lausanne ist...
...eigentlich ein atypisches resultat und kein positiver befund...
...vor und nach dem 5. juni negativ getestet worden...

der arme pechvogel, hat mit lausanne einfach das falsche labor erwischt wo seine probe ausgerwertet hat! :ka:
 
Eine «Hand ins Feuer legen» kann man für Unbekannte ja bekanntlich nie. Aber auch bei der ersten Meldung war ich schon dazu geneigt ihm zu glauben. Ich konnte mir einfach nicht vorstellen, dass er so blöd ist und etwas nimmt, das so leicht nachweisbar ist.

Der obige Text – sofern wahr – verstärkt die Neigung ihm zu glauben. Schade für ihn und die Zuschauer, die WM und der Gesamtweltcup 2022 sind Geschichte. Mit ihm wäre es spannender geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
bin kein freund von flückiger, wenn dies aber so stimmt wie in der pressemitteilung geschrieben dann kommt vor allem swiss sport integrity schlecht weg sowie auch die bestimmung/fakten was denn nun der grenzwert zu doping ist bei zeranol!
eher Swiss Cycling, die haben das Ergebnis von Swiss Sport Integrity bewertet und kommuniziert!
 
Was ich nicht verstehe. Warum demontiert der Schweizer Verband einen potentiellen Medaillienkandidaten direkt vor der WM?

Boah, das läßt echt viel Raum für Spekulationen :confused:

Wer hat nochmal seine 10 WM im XC gewonnen?

Alter Schwede, so was kann man sich echt nicht ausdenken. Irgendwie ist alles am Ende nur Business.

Echt unfassbar. Wenn die B-Probe diesen Wert bestätigt, ist es für Flückiger echt grausam. Er war in der Form seines Lebens.
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich ist man im Radsport angesichts der Historie schnell dabei, eine positive Probe als Ergebnis einer vorsätzlichen Täuschung zu betrachten.

Angesichts der Leistungsfähigkeit moderner Laborgeräte wäre ich allerdings vorsichtig. Hinzu kommt, dass diese Substanz als Metabolit eines Mykotoxin (Zearalenon) bekannt ist. Er kann somit z.B. Zeranol über Fleisch oder Zearalenon auch über Getreideprodukte aufgenommen haben.

Insofern helfen hier keine Spekulationen, sondern nur objektive Nachforschungen. Es wäre auch recht dumm von einem Athleten, ein bereits sattsam bekanntes Anabolikum bewusst einzunehmen.
 
Was ich nicht verstehen. Warum demontiert der Schweizer Verband einen potentiellen Medaillienkandidaten direkt vor der WM?

Boah, das läßt echt viel Raum für Spekulationen :confused:

Wer hat nochmal seine 10 WM im XC gewonnen?

Alter Schwede, so was kann man sich echt nicht ausdenken. Irgendwie ist alles am Ende nur Business.

Echt unfassbar. Wenn die B-Probe diesen Wert bestätigt, ist es für Flückiger echt grausam. Er war in der Form seines Lebens.
das wäre der Worst Case für Swiss Cycling!!!
ich glaube jetzt schon, gibt es in diesem Fall nur Verlierer
 
Unterirdisch sind nur die Dopingsünder, die ohne Anstand leugnen.
Wenn die Menge so gering ist, dass keine leistungsfördernde Wirkung möglich ist und dass diese deutlich unter dem schwellenwert für fleischkonsum liegt, findest du das nicht ein wenig überzogen? Wir sind in unserem Leben mit Millionen unterschiedlicher chemischer Substanzen konfrontiert, die kaum nachweisbar sind und wo auch nicht bekannt ist, wie diese in den menschlichen Körper gelangen. Ja, du bist ganz traurig, dass es so viele Lügner gibt etc. Aber gibt dir das nicht zu denken, dass auch mal ein unschuldiger aus o.g. Gründen unter Verdacht geraten kann? Hast du nicht wenigstens ein wenig Empathie oder geht's die nur um das persönliche Gefühl der Gerechtigkeit, wie bei der Inquisition?
 
Unterirdisch sind nur die Dopingsünder, die ohne Anstand leugnen.
Das ist ja das "tolle" an der modernen Social Media Welt. Solche Sachen machen schön schnell die Runde und jeder Hinz und Kunz kann schön schnell seinen Senf dazu geben und Leute mit geringen Anfangsverdacht gleich zum Sündiger abstempeln.
Wenn sich das ganze, was ich hoffe und auch glaube, als irgendein Fehler herausstellt gilt sinngemäß wieder das alte Sprichwort: Es dauert Jahre um einen guten Ruf aufzubauen, aber es genügen Sekunden um ihn wieder zu zerstören"
 
Natürlich ist man im Radsport angesichts der Historie schnell dabei, eine positive Probe als Ergebnis einer vorsätzlichen Täuschung zu betrachten.

Angesichts der Leistungsfähigkeit moderner Laborgeräte wäre ich allerdings vorsichtig. Hinzu kommt, dass diese Substanz als Metabolit eines Mykotoxin (Zearalenon) bekannt ist. Er kann somit z.B. Zeranol über Fleisch oder Zearalenon auch über Getreideprodukte aufgenommen haben.

Insofern helfen hier keine Spekulationen, sondern nur objektive Nachforschungen. Es wäre auch recht dumm von einem Athleten, ein bereits sattsam bekanntes Anabolikum bewusst einzunehmen.
Nein, Getreideprodukte ist ausgeschlossen. Kannst Du nachlesen. Nach dem berühmten Fall einer chinesischen Sportlerin wurde das Analyseverfahren geändert.
Fleisch kann sein, allerdings ist das Mittel in Europa verboten und wird auch bei Proben im Fleisch fast nie gefunden.
Scheint dann unfassbares Pech gewesen zu sein. Das Verhalten des Schweizer Verbandes wirkt, freundlich formuliert, "unkoordiniert" (siehe mein Post oben).
 
Zurück
Oben Unten