Spindrift 2021 - Eure Bikes, Fragen, Upgrades und Werkstatt

Vielen Dank für eure ganzen und vor allem so schnellen Antworten.

Wird also nicht so einfach eine vernünftige Alternative zu finden.

Acros ist leider der letzte Müll. Meiner fliegt die Tage auch mal raus...Nur am knacken>:(
Genau das ist der Grund, warum ich nun was Neues suche. Hätt gern was Gescheitetes für die Ewigkeit. Schon ne Idee, was Du nimmst?
 
Habe am Hugene und Tyee direkt die Dichtringe der Lager entfernt und mir Fett gefüllt, die waren etwa zu 75 Prozent voll, Rest Luft (bzw Platz für Dreck und Wasser). Wenn man das direkt macht, dürfte sich die Lebenszeit zumindest stark verlängern.
 
Moin Leude,

wie zufrieden seid ihr mit der Lackqualität vom Spindrift CF? Gibt es da Unterschiede zwischen Raw und Grau? Empfehlungen? Reue? :D
Vielen Dank für Eure Antwort (en):dope:🍻

MfG

Basti
 
Moin Leude,

wie zufrieden seid ihr mit der Lackqualität vom Spindrift CF? Gibt es da Unterschiede zwischen Raw und Grau? Empfehlungen? Reue? :D
Vielen Dank für Eure Antwort (en):dope:🍻

MfG

Basti
Also das Grau ist super lackiert. Habe da bis jetzt nichts feststellen können. Ich würde jedoch jetzt zum Raw greifen. Sieht einfach bissel besser aus und man sieht die Schäden bei Kratzern oder ähnlichem kaum, da Carbon an sich ja schwarz ist. :)
 
Vielen Dank für eure ganzen und vor allem so schnellen Antworten.

Wird also nicht so einfach eine vernünftige Alternative zu finden.


Genau das ist der Grund, warum ich nun was Neues suche. Hätt gern was Gescheitetes für die Ewigkeit. Schon ne Idee, was Du nimmst?
Ich hab einen Reset Racing verbaut. Nicht ganz günstig dafür sorgenfrei und der Service ist auch super. Einfach eine Email schreiben welche Maße du brauchst und du bekommst den passenden Steuersatz.
 
Habe am Hugene und Tyee direkt die Dichtringe der Lager entfernt und mir Fett gefüllt, die waren etwa zu 75 Prozent voll, Rest Luft (bzw Platz für Dreck und Wasser). Wenn man das direkt macht, dürfte sich die Lebenszeit zumindest stark verlängern.
Das sollte man generell direkt bei jedem Neubike machen. Hier ein Foto von meinem Spindrift, neu ab Werk ungefahren.
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Interessanterweise waren alle Lager in meinem Tyee komplett voll (nicht nur Steuersatz) mit einem anderen Fett als das sonst ab Werk drin ist. Das war allerdings auch ein Testbike von Propain und technisch kein Neubike, auch wenn es quasi neuwertig war. Ich schätze, dass Propain bei dem Bike selber schon nachgefettet hat, entweder beim Aufbau als Testbike oder vor Weiterverkauf über Ebay Kleinanzeigen.
 
Das sollte man generell direkt bei jedem Neubike machen. Hier ein Foto von meinem Spindrift, neu ab Werk ungefahren.
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Interessanterweise waren alle Lager in meinem Tyee komplett voll (nicht nur Steuersatz) mit einem anderen Fett als das sonst ab Werk drin ist. Das war allerdings auch ein Testbike von Propain und technisch kein Neubike, auch wenn es quasi neuwertig war. Ich schätze, dass Propain bei dem Bike selber schon nachgefettet hat, entweder beim Aufbau als Testbike oder vor Weiterverkauf über Ebay Kleinanzeigen.
wie macht ihr bei den Lagern die Abdeckung ab? Einfach mit einem flachen Schraubenzieher hebeln oder Nadel oder Ähnliches?
 
Drei kurze Fragen zum Aufbau des Spindrift CF: Steuersatzlager mit Fett/Montagepaste einpressen oder ohne?
Muss die ISCG Aufnahme montiert sein?
Wie viele Spacer müssen beim Tretlager Einbau auf die NonDrive und die Drive Side?
GXP Innenlager und Sram Carbon Kurbel Boost.

Danke schon Mal.

Hier noch ein Bild vom Rahmen, Größe L 29" Gewicht 3174g inkl. Steuersatz und Sixpack Sattelklemme, ohne Steuersatz und ohne Dämpferplatzhalter, Steuersatz Acros 134g

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Hat es von euch jemand geschafft sonen Bashguard/ Kettenspanner (e*thirteen TRS ISCG 05 ) ohne Schleifen der Kette zu moniteren? Ich probier seit 2 Stunden mit den Spacern rum aber kriegs nie hin dass die Führung oben weder beim ersten und 12. Gang schleift.
 
Habe oben und unten mit der Feile nachgearbeitet, unten musste ich wesentlich mehr wegnehmen. Und am Ende den Guard bis zum Anschlag gegen den Uhrzeigersinn montieren.
 
Hallo! Ich finde das aktuelle Spindrift sehr interessant....und wollte daher mal in die Runde fragen, welche Kinderkrankheiten bzw. Mangel man mitkauft / auf was man sich einstellen muss...oder alles 100% i.O.?

Danke vorab und Grüße :i2:
 
Hallo! Ich finde das aktuelle Spindrift sehr interessant....und wollte daher mal in die Runde fragen, welche Kinderkrankheiten bzw. Mangel man mitkauft / auf was man sich einstellen muss...oder alles 100% i.O.?

Danke vorab und Grüße :i2:
Ich habs erst 2 Wochen aber was ich dir sagen kann ist dass bei Lieferung die Lager viel zu wenig gefettet sind. Also direkt nachfetten sonst hast du ziemlich schnell Verschleiß…
Und die Buchsen vom RS Coil Dämpfer sollte man wechseln weil die schnell festsitzen durch Rost.
Konnte leider bisher die Ü100 Forum Seiten auch nicht alle durchlesen 🙃

Habt ihr eig ne Lösung für die offenen Lager am Hinterbau ausser gscheit fetten? Da kommt doch der ganze Staub direkt rein?
image.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mit meinem SD (ende juni geliefert) jetzt ca. 15 sehr staubige bikepark besuche hinter mir und noch immer kein knacken. extra gefettet habe ich nicht, war mit dem auslieferungszustand sehr happy (alle drehmomente haben gestimmt)!

hab es nach jedem einsatz mit wasser abgespritzt (natürlich kein hochdruck 😉).

ich hoffe das hält so bis winter an, dann nehme ich mal alles auseinander und mein 🦄 bekommt einen beauty-day
 
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