Zee Bremse treibt mich in den Wahnsinn

Registriert
18. Juli 2012
Reaktionspunkte
11
Ort
Wuppertal
Meine Zee Bremse (Vorne) geht mir richtig auf den Keks. Und das seit über einem Jahr. Problem: Wenn ich langsamer werde, quitscht es wie Sau und verliert dabei an Bremskraft. Besonders nervig ist das, wenn es steiler und etwas kniffelig wird. Bei normalen Geschwindigkeiten merke ich es nicht. Ich habe bereits folgende Reperaturversuche hinter mir: Bremsbeläge austauschen (ca. 3 Mal), entlüften (logisch), Scheibe mit Isopropanol reinigen (jedes Mal, wenn neue Bremsbeläge gekauft wurden). Zu guter Letzt habe ich eine neue Bremsscheibe und einen neuen Sattel montiert. Bei fast jedem Versuch, das Problem zu beheben, war es eine Zeit lang besser bzw. ganz weg. Aber irgendwann kommt es wieder – garantiert.

Bevor jetzt die ersten Öl auf den Belägen vermuten, das ist es nicht. Ich bin inzwischen so paranoid, was irgendwelche Schmierstoffe angeht, da wird nur noch ganz minimal und vorsichtig mit hantiert. Auch ein schleichender Öl-Austritt am Sattel kann ausgeschlossen werden, der ist schließlich neu und da Problem ist jetzt trotzdem wieder aufgetreten.

Meine Frage: Kann das Problem (quitschen und Bremskraftverlust bei geringer Geschwindigkeit) am Bremshebel liegen? Das wäre das einzige Teil an der Bremse, das ich jetzt noch tauschen kann. Besteht aus technischer Sicht überhaupt die Möglichkeit, dass es am Hebel liegt?

Ich bin dankbar für jede Hilfe!
 
Was für Beläge?
Trockenes Wetter oder auch feucht?
Im Bikepark? Am Hometrail?

Meine 520 mit Shimano Sinter und SLX Scheibe quietscht zB wie Hölle wenn leicht feucht, aber sobald trocken kommt verlässlich dieses schöne leicht knirschende Geräusch wenn die den Anker wirft.
 
Was für Beläge?
Trockenes Wetter oder auch feucht?
Im Bikepark? Am Hometrail?

Meine 520 mit Shimano Sinter und SLX Scheibe quietscht zB wie Hölle wenn leicht feucht, aber sobald trocken kommt verlässlich dieses schöne leicht knirschende Geräusch wenn die den Anker wirft.
Sind Resign Beläge, original Shimano (mit und ohne Kühlrippen). Hatte aber auch schon Trickstuff und Koolstop drauf. Wetter ist komplett egal, das Problem hab ich auch im Trockenen. Fahre 90% Hometrail.
 
Resin hatte ich vorn nie, kann ich nichts zu sagen. Hinten haben die bei mir immer nur gequietscht, wenig verzögert.
Trickstuff Power? Haben bei mir nie gequietscht, bremsen heftiger als Shimano Sinter.
 
Ich würde einfach gerne wissen, ob es technisch möglich ist, dass dieses spezielle Problem irgendwie mit dem Bremshebel zusammenhängt. Sattel, Scheibe und Beläge habe ich ja schon getauscht und es hat nix gebracht. Zumindest nicht langfristig.
 
Nein.
Es ist die Reibung zwischen Belägen und Scheibe, die nicht passt. Du kannst xmal neue Resin drauf tun, irgendwann quietschen sie wieder. Ich hab die damals immer mal abgeschmirgelt (so ganz minimal).
 
Wie gesagt, habe schon diverse Resign-Beläge durch, auch die Trickstuff Power in organisch. Das Problem kommt einfach immer wieder. Abschmirgeln hat bei mir nix gebracht, auch schon mehrfach ausprobiert, weil ich dachte, die sind verglast. Meinst du Sinter-Beläge sind die Lösung? Hab da irgendwie wenig Hoffnung, eigentlich sollte es ja möglich sein, auch ganz normal die Resign-Beläge zu fahren.
 
Frag @mr-tr!ckstuff.

Resin sammelt in meiner Erfahrung gern Dreck auf. Mit TS Power und Sinter hatte ich nie ein Problem. Vielleicht bremst du zu sacht?
 
Welche Scheiben bremst Du?
Hab die Zee mit den SM-RT 66 Scheiben und Shimano Sinterbelägen am Hardtail. Akustisch total unauffällig und verzögert sehr zornig. Auch die BR-MT 520 mit selbigen Scheiben und Belägen am Fatty macht null Geräusche und zieht auch ordentlich.
 
Ich hab die SMRT86L2.
Ok, das sind die Ice Tec. Wie die Scheiben vom Resonanzverhalten sind, kann ich nicht beurteilen.
Was den Bremskraftverlust bei niedrigen Geschwindigkeiten sollte damit nichts zu tun haben.
Hast Du dann einfach keinen Druckpunkt oder "nur" keine Bremsleistung?
Ist der verpresste Anschluss am Sattel dicht bzw. trocken?
 
Hast Du dann einfach keinen Druckpunkt oder "nur" keine Bremsleistung?
Ist der verpresste Anschluss am Sattel dicht bzw. trocken?
Druckpunkt ist gefühlt schon da, aber ab einer gewissen Geschwindigkeit (fast schon Schrittgeschwindigkeit würde ich sagen) ist die Bremskraft einfach futsch bzw es kommt nicht mehr genug, gleichzeitig fängts an zu quitschen. Am Sattel ist alles dicht.
 
Ich bin die Brense echt jahrelang mit Resign gefahren und hinten funktioniert es ja auch ohne Probleme. Vor allem: Neue Beläge bremsen ja am Anfang immer super. Erst nach ner Weile tritt das beschriebene Problem dann auf. Dementsprechend liegen hier auch 3 Paar Beläge rum, die nicht mal halb runter sind.

Denke ich muss das wohl doch mal in professionelle Hände geben. Ich habe nach wie vor den Bremshebel in Verdacht. Leider gibts den Zee-Hebel aktuell nirgends mehr.
 
Man sollte Öl auf den Belägen bei Shimano nie einfach so ausschliessen, auch wenn man sich scheinbar noch so sicher ist. ;)
Auch ein neuer Bremssattel kann defekt sein, oder das Öl kommt von ganz woanders her, was man bis dahin noch gar nicht auf dem Plan hatte.

Eindeutiger Hinweise auf Öl wären tiefschwarz gefärbte Bremsbeläge. Das kann nicht vom Belag selbst oder durch bremsen herkommen, sondern das wäre dann verbranntes, verkohltes Öl.

Also, wie sehen die Beläge aus?
 
So, hier ist ein Foto von den fast neuen Bremsbelägen, die aktuell drin sind. Sehen ziemlich glatt aus, was wahrscheinlich daher kommt, das sie – wie oben beschrieben – nicht vernünftig zupacken. Öl aus dem Bremssattel kann meiner Meinung nach nicht das Problem sein, da dieser neu ist und ich bereits mit dem Sattel davor dasselbe Problem hatte (deshalb wurde er ja getauscht).
 

Anhänge

  • IMG_3309.jpg
    IMG_3309.jpg
    379,9 KB · Aufrufe: 164
So, hier ist ein Foto von den fast neuen Bremsbelägen, die aktuell drin sind. Sehen ziemlich glatt aus, was wahrscheinlich daher kommt, das sie – wie oben beschrieben – nicht vernünftig zupacken. Öl aus dem Bremssattel kann meiner Meinung nach nicht das Problem sein, da dieser neu ist und ich bereits mit dem Sattel davor dasselbe Problem hatte (deshalb wurde er ja getauscht).
Nimm einfach mal den Rat an, Shimano Sinter zu verbauen...
 
Zurück
Oben Unten