Rose Backroad

Ich bin mehr oder weniger eine Giraffe mit sehr langen Beinen (~95 cm) bei "nur" knapp 188 cm Körpergröße. Gibt es hier jemanden, der ähnliche Maße hat und ein Backroad fährt? Welche Rahmengröße?

Da meine Arme zudem auch nicht überdurchschnittlich lang sind kommt eher ein kleinerer Rahmen (59) in Betracht mit einer eventuell längeren Sattelstütze, da ein größerer Rahmen viel zu lang wäre.

Fährt hier jemand ein 59er Backroad AL (Modelljahr 2022) und könnte mal messen, wie lang der Abstand mit maximalen Spacern vom Boden zur Oberkante des Lenkers (also dort wo der Vorbau klemmt) ist?
 
Hi,
lange mitgelesen, zwischendurch backroad al grx600 2*11 gekauft und auch bekommen, viel gefahren, immer weitergelesen und nun doch mal eine Frage. Meine Frau möchte ebenfalls das backroad Al haben, es gäbe die Möglichkeit eins zu bekommen, jedoch mit grx400 2*10. Sie fährt nun schon eine Weile mit meinem durch die Wälder und Straßen, und liebt das Rad. Nun die Frage, hat jemand Erfahrungen und kann mir Feedback geben: grx600 vs grx400, am bestem am Backroad al. Merkbarer Unterschied? deutlicher downgrade? Auf 600er warten, sonst ist die Enttäuschung groß? Oder zuschlagen, Spaß haben, Unterschiede sind marginal? Alternative: weiterhin warten und Fahrrad teilen. Komponenten und Anzahl Gänge sind mir bekannt. 2*10 oder 2*11 wären ihr glaub ich wurscht.

Über kurzfristiges Feedback wäre ich dankbar, ihr wisst ja wie das ist. Schnell handeln, sonst isset weg...

Besten Dann und viele Grüße,
Arthur
 
Beide Versionen haben vorne identische Anzahl von Zähnen (glaube die Kurbel ist ohnehin immer GRX600, da es keine 400er gibt). Der Unterschied sind also in erster Linie 2 fehlende Gänge.
Da hinten bei beiden ein Kranz mit 11-34 montiert ist, hat die GRX400 an einer Stelle einen größeren Gangsprung.
Wenn ich das richtig im Kopf habe geht die 10-fach-Kassette von 23 über 26 auf 30 und die 11-fach-Kassette von 23 über 25 und 27 auf 30
Aus meiner Erfahrung am Gravel zu vernachlässigen. Ich hab jedenfalls bisher keinen Gang vermisst.
In Sachen STI wird es sicherlich im Finish und Gewicht Unterschiede geben, technisch dürften sich beide nichts geben.

Ich würde die 400er nehmen und erstmal fahren. Wenn dann doch ein Unterschied feststellbar ist, kann man später immer noch umrüsten.
 
Hallo!
Ich habe letzte Woche mein Backroad AL mit 1x11 abgeholt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden.

Da ich vorne keinen Umwerfer habe, sind im Rahmen zwei Löcher, wo man einen Umwerfer festschrauben könnte. Bei den Ausstellungsrädern ist dort ein Gummistöpsel drauf, bei meinem nicht. An der Ersatzteiltheke konnte man mir keine entsprechenden Abdeckungen verkaufen oder bestellen.
Habt ihr dort Abdeckungen drauf? Wo bekomme ich welche her, was passt? Finde es so irgendwie hässlich und das da Spritzwasser reinläuft ist ja auf Dauer auch nicht sehr toll.
LG Chris
 
Hallo!
Ich habe letzte Woche mein Backroad AL mit 1x11 abgeholt. Soweit bin ich auch sehr zufrieden.

Da ich vorne keinen Umwerfer habe, sind im Rahmen zwei Löcher, wo man einen Umwerfer festschrauben könnte. Bei den Ausstellungsrädern ist dort ein Gummistöpsel drauf, bei meinem nicht. An der Ersatzteiltheke konnte man mir keine entsprechenden Abdeckungen verkaufen oder bestellen.
Habt ihr dort Abdeckungen drauf? Wo bekomme ich welche her, was passt? Finde es so irgendwie hässlich und das da Spritzwasser reinläuft ist ja auf Dauer auch nicht sehr toll.
LG Chris
Das müsste doch Position 6 auf Seite 2 sein:
https://www.mtb-news.de/forum/attachments/back_road_al_frame_details_v202012-pdf.1291565/
Würde übergangsweise zwei M4 Schrauben eindrehen
 
Hallo Gemeinde,

ich habe am Freitag mein Rose Backroad force etap axs 1x12 mit 53er Rahmen abgeholt. Heute bei der ersten größeren Tour ist mir was an der Kurbel (links) aufgefallen, keine Ahnung ob das mit dem Gewinde so sein sollte.
Schaltgruppe ist die SRAM Force Etap AXS 1x12.
Eventuell gibt es ja jemanden hier der ebenfalls das Model hat und mal schauen kann wie es bei ihm ausschaut.

MfG und danke für eure Antworten im voraus :)
 

Anhänge

  • rose.jpg
    rose.jpg
    275,7 KB · Aufrufe: 207
Zuletzt bearbeitet:
Alles normal und in Ordnung. Einmal kurz prüfen ob die Mutter für die Vorspannung des Lagerspiels fest gekontert ist (Darf sich von Hand nicht verdrehen lassen).
Gute Fahrt und viel Spaß mit dem Rad!
 
Mein Backroad Rival eTap AXS XPL sollte ursprünglich in 8 Wochen geliefert werden. Heute bekam ich die 2 Mail in der die Lieferung um 3 Wochen verschoben wurde. Insg. also 14 Wo und ich befürchte da ist noch kein Ende in sicht.
Hat jemand von euch kürzlich sein Rad von Rose erhalten und falls ja, wie lange hat das gedauert? Bin langsam am Überlegen ob ich stornieren soll.
Hallo Bernd & hallo Community
Mein erster Beitrag als zukünftiger backroadler . Ähnlicher Fall bei mir. Habe das Backroad mit der SRAM Rival 1x12 am 06.08. bestellt und vergangenen Freitag die 2. Lieferverzögerung per Mail mitgeteilt bekommen. Neuer Termin 26.09. Ursprünglicher Termin war der 22.08. Heißt dann wohl abwarten und Daumen drücken das es Ende September klappt =).
 
Hallo Bernd & hallo Community
Mein erster Beitrag als zukünftiger backroadler . Ähnlicher Fall bei mir. Habe das Backroad mit der SRAM Rival 1x12 am 06.08. bestellt und vergangenen Freitag die 2. Lieferverzögerung per Mail mitgeteilt bekommen. Neuer Termin 26.09. Ursprünglicher Termin war der 22.08. Heißt dann wohl abwarten und Daumen drücken das es Ende September klappt =).
Ich hab vor genau 2 Monaten bestellt. Ganz ehrlich, ich glaub das wird noch weitere Monate dauern. Dann sollen sie halt erst gar keine Lieferzeiten angeben, wenn sie keinen Plan haben wann die Teile kommen. Wenn das Jobrad leasing nicht so viel Papierkram wäre, hätte ich schon storniert.
 
Ich hab vor genau 2 Monaten bestellt. Ganz ehrlich, ich glaub das wird noch weitere Monate dauern. Dann sollen sie halt erst gar keine Lieferzeiten angeben, wenn sie keinen Plan haben wann die Teile kommen. Wenn das Jobrad leasing nicht so viel Papierkram wäre, hätte ich schon storniert.
Was würdest Du denn Deinen Kunden / Interessenten sagen, wenn die Infos Deiner Lieferanten dahingehend lauten würden, dass Du lieferfähig ab Tag X wärst...?
So einfach ist das Ganze aktuell leider nicht und wirklich Einfluss haben die Hersteller auch nur bedingt.
Würden sie reinschreiben, dass sie nicht wissen, wann sie liefern können, würde niemand bestellen und man könnte nicht mal mehr ansatzweise irgendwas planen.
Ist so schon schwer genug dadurch, dass nicht selten mehrfach bestellt wird und nach Lust und Laune dann wieder storniert wird.
Vor solchen Problemen stehen auch andere Branchen, die auf Zulieferungen aus Fernost angewiesen sind...

Müssen wir halt nun durch, geduldig bleiben und uns freuen, dass wir uns mit derartigen Luxusproblemen rumplagen dürfen, oder?!
 
Das stimmt meines Wissens nicht ganz, bei meinem AL GRX600 sind die STI's die 600er,
der Umwerfer sowie das Schaltwerk, sind von der GRX800.
Grüße 🖐️
Aber wo genau ist da dann technisch der Unterschied? Abgesehen von anderen Materialien (leichter).
Bei den STI ist m.W.n. erst ab den 800ern technisch ein Unterschied geben (Bremsenansteuerung). Ansonsten dürften die Unterschiede kosmetischer Natur sein. Wem es also nicht auf das Gewicht ankommt und wer die feinere Gangabstufung verschmerzen kann, ist mit der GRX400 genau so gut dran wie mit der GRX600.
Was ich empfehle ist das Tauschen der Bremsscheiben auf die Ultegra/XT Versionen. Die darunter angesiedelten Scheiben rumpeln beim Bremsen schon recht stark und das nervt.
 
Zuletzt bearbeitet:
update:
Ich habe mir jetzt mal den Ortlieb Quickrack besorgt und bin bisher sehr zufrieden. Super einfach montiert und man bekommt es eben jederzeit in sekundenschnelle montiert/demontiert. Ein absoluter Pluspunkt gegenüber dem Tubus, vorrausgesetzt der Quickrack hält auch einer Bikepackingtour stand.
Was hast für Erfahrungen mit der Carbonsattelstütze gemacht? Eigentlich ist der Quick Rack ja nicht für Carbonsattelstützen gemacht. Oder hast du eine andere Befestigungsmethode gefunden?
Grüße David :)
 
Aber wo genau ist da dann technisch der Unterschied? Abgesehen von anderen Materialien (leichter).
Bei den STI ist m.W.n. erst ab den 800ern technisch ein Unterschied geben (Bremsenansteuerung). Ansonsten dürften die Unterschiede kosmetischer Natur sein. Wem es also nicht auf das Gewicht ankommt und wer die feinere Gangabstufung verschmerzen kann, ist mit der GRX400 genau so gut dran wie mit der GRX600.
Was ich empfehle ist das Tauschen der Bremsscheiben auf die Ultegra/XT Versionen. Die darunter angesiedelten Scheiben rumpeln beim Bremsen schon recht stark und das nervt.
Rumpelt? Mmh, kann ich nicht bestätigen, die GRX400 an meinem Grail war diesbezüglich völlig unauffällig.

Was mir auffiel war eher, das die Kolben öfter mal einseitig gehangen haben. Sorgfältig reinigen beim Belagwechsel und vor grosser BikepackingTour checken. Vermute bei mir aber "Montagsmodell erwischt".

Wer Geld sparen will für den reicht die 400er aus. Funktioniert! Die GRX 600 würde ich gar nicht in Betracht ziehen und die GRX 810 am Backroad jetzt schaltet schon nochmal "knackiger". Bremse fühlt sich nicht so matschig an wie mit der 400. Das lohnt sich dann eher.
 
Rumpelt? Mmh, kann ich nicht bestätigen, die GRX400 an meinem Grail war diesbezüglich völlig unauffällig.

Was mir auffiel war eher, das die Kolben öfter mal einseitig gehangen haben. Sorgfältig reinigen beim Belagwechsel und vor grosser BikepackingTour checken. Vermute bei mir aber "Montagsmodell erwischt".

Wer Geld sparen will für den reicht die 400er aus. Funktioniert! Die GRX 600 würde ich gar nicht in Betracht ziehen und die GRX 810 am Backroad jetzt schaltet schon nochmal "knackiger". Bremse fühlt sich nicht so matschig an wie mit der 400. Das lohnt sich dann eher.
Tausch auf höherwertige Scheiben war bei mir die Lösung, die am Ende das Rumpeln beseitigt hat.

Da die GRX Hebel erst ab der 800er Serie über Servo Wave verfügen, gebe ich Dir vollkommen recht: die 600er kann man "ignorieren", da deren Mehrwert recht gering ist, wenn man die feinere Gangabstufung nicht benötigt.
 
Vielleicht kann sonst jemand was dazu sagen, aber das sieht krumm und schief aus. Ich geh nachher mal bei mir gucken, aber das ist optisch krass. Du kannst dann jeden Versuch die Schaltung einzustellen aufgeben. Wird nichts.

Ich fahre gleich wieder hin. Der Mechaniker, der mir letztes mal die Schaltung etwas verbessert hat und sich nicht sicher war hat das Rad auch probegefahren. Aufgefallen ist ist ihm scheinbar nichts.
Die untersten Gänge klingen auch wie ein Sack Nüsse und das sind nicht nur Geräusche, die von mangelnder Benutzung und eventueller Verschmutzung herrühren.
Keine Ahnung ob man auf den Fotos mehr erkennen kann ob das Schaltauge verzogen ist.
Die (Handy)Kamera verzerrt sicher auch ein wenig und aus einer anderen Perspektive könnte es anders wirken. Das ist im Makromodus geschossen mit einem OP8pro. Ansonsten wird es für mich noch schwieriger.

Ich habe gerade nochmal das Rockrider mit den Deore Bremsen und das Backroad verglichen. Keine Zweifel, daß die Bremsen vom Backroad deutlich lauter sind und eine Art Schleifgeräusch produzieren.
Ich sehe immer noch kein Schaltauge!

Bei 1x11 fährst du viel auf den kleinen Ritzeln. Hier läuft die Kette nur über wenige Zähne hinten. Die Ritzel sind ausgestanzt und passen deshalb nicht optimal zur Kette. Das wird sich mit der Zeit etwas einlaufen. In den anderen Gängen tritt das nicht so auf. Teste doch mal mit anderer Kassette.

Reden wir von einem Schleifgeräusch beim Bremsen?
 
Zurück
Oben Unten