Kaufentscheidung Race Fully

Von einem Rahmenbrecher zum nächsten?

Sei mir nicht böse, aber 8.000€ würde ich nie für ein Canyon ausgeben.

Was hältst du vom ARC8 Evolve?

Sind zwei Flaschenhalter Pflicht?
Böse? Nein. Deswegen stelle ich ja die Frage 😃
Mir reicht eine große Flasche vollkommen aus.

Von einem Rahmenbrecher zum Nächsten wollte ich keinesfalls. Hab aber nun auch keine Lust im Frühjahr wieder ohne XC Rad dazustehen. Der Rahmentausch bei Cube dauert nun ca. 3-4 Monate. Bis dahin gibt es längst den Nachfolger. Ob dieser geliefert werden kann steht in den Sternen. Auf das Zero99 wartete ich nun exakt 1 Jahr.

Anforderung meinerseits wären:
  • SRAM wegen AXS
  • Gewicht um die 10KG
  • Aktuelle Geo

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde schauen was verfügbar ist, gezielt testen und dann kaufen. Bei einem Budget in der Höhe würde ich kein Rad von der Stange kaufen. Also entweder selber zusammenstellen und zusammenschrauben (lassen) oder einfach ein Stoll M2 kaufen :D

8k sind schon meine Schmerzgrenze 🙈 Die Frau schimpft jetzt schon, aber da muss sie durch 🤪

Testen ist hier in der Region sehr schwierig, da diese Räder selten jemand lagernd hat.

Da wären Cube und Canyon sowieso raus.
ARC8 Evolve FS würde da bestens passen.

Ansonsten wäre ein Oiz bestimmt auch irgendwo zu bekommen.

Bei Specialized würde ich auf das Evo, weil ohne Brain, zurückgreifen. Allerdings ohne AXS und Remote, der wahrscheinlich auch wichtig ist?
https://www.specialized.com/de/de/epic-evo-expert/p/199656
Ansonsten noch das Trek Supercaliber.

Santa Blur bestimmt auch nicht lieferbar.

Welche Größe brauchst du denn bei deinen Maßen?
Kannst du auch selber schrauben?
Dann das Carbonda FM936

Nur 100mm Federweg oder geht auch die DC Variante mit 120mm?

8k sind schon meine Schmerzgrenze 🙈 Die Frau schimpft jetzt schon, aber da muss sie durch 🤪

Testen ist hier in der Region sehr schwierig, da diese Räder selten jemand lagernd hat.
Deine Region?

Ist nicht so einfach 😃
Eine AXS XO1 hätte ich bereits hier liegen.

Körpermaße
  • Größe 179cm
  • Schrittlänge 82,5cm

Beim Cube hatte ich die Größe L, andere Hersteller wären meist ein M. Der Raech beim Cube beträgt in L 459mm und war für mich schon sehr passend 🤔

Dannn erweitere ich mal die Liste:

• SRAM wegen AXS (habe ich bereits)
  • Gewicht um die 10KG
  • Remote Lockout PTL, PTU
  • 100mm Federweg ausreichend
  • Blocklock wegen Oberrohr

Das Spezialized Epic Expert käme evtl. auch in Frage. Ist die SID oder der Dämpfer mit Brain so schlecht?

Ist die SID oder der Dämpfer mit Brain so schlecht?
Macht hier und da immer wieder mal Probleme.
Die einen lieben es, die anderen hassen es.
Selbst eingefleischte Specialized Fanboys steigen vermehrt auf das Evo um🤷‍♂️

Blocklock wegen Oberrohr
Da fallen mir nicht viele ein. Funktioniert wohl auch wegen der vollintegrierten Steuersätze nicht mehr.
Da ist mir nur Trek bekannt.
Die hätten auch die Zwischengtöße M/L.

Der Raech beim Cube beträgt in L 459mm
Spielt nur in der Abfahrt eine Rolle, wenn du im Bike stehst.
Ansonsten auf die Länge eff OR in Verbindung mit Vorbau achten. Schaue da auch immer auf das Steuerrohr bzw Stack. Das sagt etwas mehr aus, wie du auf dem Bike sitzt.

Canyon ist hier im Forum halt nicht so gern gesehen. Aber das neue Lux ist sicher nicht schlecht. Es gibt sogar Leute die damit Rennen gewinnen ;-)
Die dann auch bei Bedarf einen neuen Rahmen bekommen.
Aber das die nicht beliebt sind, hat damit nichts zu tun.
Hätte fast selbst ein Lux Trail für meine Frau gekauft. Wenn ich aber lese, dass sich jemand die KS bricht, weil er bergauf einen Ast zwischen Schaltung und Laufrad bekommt, bin ich da dann einfach raus.

Okay.
Danke für deine ausführliche Antwort.

Das Cube war eigentlich lange genug. Gut, der Vorbau war 90mm lang... Es wäre sogar noch etwas kürzer möglich, da bei steilen Abfahrten gern mal die Arme in meiner Größe zu kurz werden 😃

Ein Blocklock wäre beim Canyon und beim Trek vorhandenen. Das Trek Supercaliber hat mir dann aber doch zu wenig Federweg hinten.

Das Trek Supercaliber hat mir dann aber doch zu wenig Federweg hinten.
Wer schnell sein will, muss leiden. 😁

Dann wäre das ARC8 mein Favorit. Der Rahmen soll auch sehr leicht sein. Dazu sehr aktuelle moderne Geo.
Habe da mal bei einem Händler in meiner Nähe angefragt. Rahmensets waren vor ca 4 Wochen lieferbar. Da könnte man bestimmt was schönes basteln 😉

Basteln ist schon okay, aber meist ja auch deutlich teurer als das Rad gleich mit den passenden Komponenten erwerben. Sah ich an meinem Nuroad C62 Pro :-(

Stimmt schon. Aber 8.000€ ermöglicht einem schon einen großen Spielraum. Die Gangschaltung ist ja auch bereits vorhanden. Vielleicht auch noch andere Teile vom Cube?

Außerdem verbaust die dann das, was dir auch am besten gefällt.
Bei 8.000€ würde ich selbst aufbauen.

Das Ibis Exie finde ich auch sehr spannend. Kostet mit XT aber so um die 8.300€.
https://www.ibiscycles.com/bikes/exie

Ich verkaufe dir mein Focus O1E. Hat alles was du brauchst und schöne Herbstferien mit der besseren Hälfte sind dann auch noch im Budget 😜

Also ich kenne ein paar die mit dem Lux sehr zufrieden sind. Ich hab einfach das guenstigste Oiz gekauft und nur den Rahmen behalten... es gibt viele wege. Schlecht sind sie all (Lux, Oiz, Cube, Epic,...) nicht das sind meist Nuancen und da entscheidest du mit deiner Anatomie, deinen Vorlieben, fehigkeite nund nicht zuletzt der Geldbeute... ok, ich hab die Verfuegbarkeit vergessen :P Da finde ich den Orbea "Rad-Haendler" Sucher super,... hatte in unter 4 Wochen mein Rad da ;)

Zurück