Specialized Enduro LTD im Test: Steckt drin, was draufsteht

Klar, im Direktvertrieb verdient Spezi halt auch deutlich mehr beim Verkauf der Räder. Noch ein weiterer Grund, die überteuerten Kisten nicht zu kaufen.

Das einzige Rad welches vom P/L Verhältnis einigermaßen ok ist, ist das Status, falls verfügbar.

Aber wie schon öfter erwähnt: Jeden Morgen steht ein Dummer auf. :lol:
Wieso soll man dumm sein, wenn man sich ein Specialized kauft. Das Enduro ist ein mega geiles Ballerbike. Da gibt es nicht viel vergleichbare die günstiger sind.
Dann wäre ja auch jeder dumm, wer sich ein aktuelles Handy kauft. IPhone 14 z.B.
 
Wieso soll man dumm sein, wenn man sich ein Specialized kauft. Das Enduro ist ein mega geiles Ballerbike. Da gibt es nicht viel vergleichbare die günstiger sind.
Dann wäre ja auch jeder dumm, wer sich ein aktuelles Handy kauft. IPhone 14 z.B.
Ich finde es auch dumm. Aber das ist schon überspitzt gesagt. Natürlich ist das Bike geil, aber das es nix vergleichbares für weniger gibt ist eben auch ziemlicher Unsinn, steht halt Spezi oder Santa oder Pivot drauf. Schlechter macht der fehlende Prestige Schriftug die Konkurrenz aber nicht.

Genauso teuer, leichter als das Enduro. Muss ja nicht günstiger sein wenn du unbedingt 8k in die Hand nehmen willst 😜
https://www.nicolai-bicycles.com/custom-bike-g1-limited-edition/
 
Wieso soll man dumm sein, wenn man sich ein Specialized kauft. Das Enduro ist ein mega geiles Ballerbike. Da gibt es nicht viel vergleichbare die günstiger sind.
Dann wäre ja auch jeder dumm, wer sich ein aktuelles Handy kauft. IPhone 14 z.B.
Klar ist das aktuelle Spezi Enduro ein geiles Ballerbike, aber mMn eben nicht für den aufgerufenen Preis. Sorry, für die Kohle geht deutlich mehr was Ausstattung und niedrigeres Gewicht angeht. "Kofferraum" hin oder her, brauch ich persönlich nicht, fahre zu 99,98% mit HipPack. Für den Preis ist das Gebotene mMn ein absoluter Witz und es wird von Jahr zu Jahr schlimmer bei denen und auch bei SC und Co.. Ist meine Meinung und kann jeder sehen wie er/sie/es will, das ist aber leider bei Spezi schon seit vielen Jahren so. Für das Geld würde ich keine von den Kisten nie und nimmer kaufen, selbst wenn ich es in der Kaffeekasse übrig hätte. Die Räder selbst finde ich technisch echt top, aber preislich leider flop.

Jeder wie er mag, aber für mich ist es das Geld nicht wert.

Bin wie gesagt das 2020er Expert Probe gefahren, aber für die Kohle? Nein Danke, da dürfen gerne andere den Konzern unterstützen, da bin ich raus.

Falls du dich "getriggert" oder angesprochen fühlen solltest weil ich das Wort "dumm" in den Mund genommen hab, es tut mir nicht leid bzw. es ist mir egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar ist das aktuelle Spezi Enduro ein geiles Ballerbike, aber mMn eben nicht für den aufgerufenen Preis. Sorry, für die Kohle geht deutlich mehr was Ausstattung und Gewicht angeht. "Kofferraum" hin oder her, für den Preis ist das Gebotene ein Witz. Ist meine Meinung und kann jeder sehen wie er/sie/es will. Für das Geld würde ich die Kiste nie und nimmer kaufen, selbst wenn ich in der Kaffeekasse übrig hätte.

Jeder wie er mag, aber für mich ist es das Geld nicht wert.

Bin wie gesagt das 2020er Expert Probe gefahren, aber für die Kohle? Nein Danke, da dürfen gerne andere den Konzern unterstützen, da bin ich raus.
Aber da sieht man es, bei manchen Leuten konnen Firmen wie Spezi machen was sie wollen
 
B8044B0D-11BD-4A24-94FF-90FE1AE04869.jpeg


Ist auch LTD, fährt sich bestimmt auch top und hat einen EXT drin🤷🏻‍♂️ kostet halt knapp 1600€ weniger als der s-works Rahmen

Oder mit Push
1664649464334.jpeg
 
ich weiß zumindest schon warum ich aktuell nichts gebraucht kaufe, die Preise sind absurd wenn man schon etwas länger dabei ist., aber als Käufer hat man da aktuell keine Wahl. noch vor 3 Jahren war 50% vom Listenpreis der Standard.
Mit etwas suchen und Custom Aufbau auch deutlich darunter. hab mir vor Corona im Winter 2019/2020 ein Rocky Mountain Slayer aufgebaut mit vielen Neuteilen, gebrauchter Rahmen, Santa Cruz Reserve LRS mit DT 240 Naben, Zeb Ultimate ,Sixc Kurbel etc. da stand noch nichtmal ne 4 vor dem Komma.. ..
Geht immer noch einigermaßen verhältnismäßig, hab für mein Rocky Instinct mit 50 gelaufenen Kilometern 4000 gezahlt, dafür Renthal Carbonlenker, Shigura Mt7 und XT Hebel, GX AXS mit Karbonkurbel, Newmen Felgen mit Hope Naben dazu noch Zubehör von Rocky mit UVP von ca. 400.
 
Ich finde es auch dumm. Aber das ist schon überspitzt gesagt. Natürlich ist das Bike geil, aber das es nix vergleichbares für weniger gibt ist eben auch ziemlicher Unsinn, steht halt Spezi oder Santa oder Pivot drauf. Schlechter macht der fehlende Prestige Schriftug die Konkurrenz aber nicht.

Genauso teuer, leichter als das Enduro. Muss ja nicht günstiger sein wenn du unbedingt 8k in die Hand nehmen willst 😜
https://www.nicolai-bicycles.com/custom-bike-g1-limited-edition/
Das Nicolai ist für mich schon im nachteil durch kein Flaschenhalter und keine Swatbox, ich fahre nie mit Hipback, habe alles am rad, darüberhinaus finde ich das Nicolai hässlich und da könnte auch Speci drauf stehen, würde ich dennoch nicht kaufen.
Man muss auch nicht direkt 8K in die Handnehmen. Wenn man sich kein komplett neues Bike aufbaut, kann man sich auch ein Frameset holen und die meisten Parts vom alten übernehmen. Vielleicht hat man insgesammt 8K oder mehr ausgegeben aber über einen längeren Zeitraum.
Darüber hinaus, ob man den UVP bezahlt oder nicht, wisst ihr ja nicht. Vielleicht kauft das Ding ja jeder Rabatiert.
Ist ja auch egal, ich finde das Rad super, würde es ansonsten nicht fahren und mir ist das Egal ob das Specialized drauf steht oder nicht. Bin auch schon Cube, Propain, Lapierre.... gefahren.
 
nicht direkt 8K
...
sich kein komplett neues Bike aufbaut,
...
Vielleicht kauft das Ding ja jeder Rabatiert.
oder gebraucht oder geschenkt.
Darum geht es nie. Es geht darum, dass der Hersteller eine UVP jenseits von Gut und Böse aufruft und andere das nicht tun. Der Hersteller erwartet also von mir, dass ich einen völlig beknackten Preis bezahle oder eine Rabatt-Schnitzeljagd mache. Ich finde das unsympatisch und von Unsympathischen kaufe ich allenfalls monopolitische Ware.
 
Der Hersteller erwartet also von mir, dass ich einen völlig beknackten Preis bezahle oder eine Rabatt-Schnitzeljagd mache. Ich finde das unsympatisch und von Unsympathischen kaufe ich allenfalls monopolitische Ware.
Ist das so?
Der Hersteller erwartet das nicht von Dir speziell. Vielmehr ist er sich einfach sicher, dass es weltweit genug Verrückte, Begeisterte, Überzeugte, Reiche.... gibt, die diesen Preis bezahlen wollen. Das ist das (berechtigte oder überhebliche) Selbstbewusstsein von solchen Herstellern (gibt es ja in allen anderen Bereichen genauso). Du persönlich bist dann eben nicht die anvisierte Zielgruppe (ich auch nicht).

Interessant wäre hier, von welcher Stückzahl wir überhaupt reden. Wie viele dieser überteuerten Modelle werden überhaupt produziert? Wo werden die dann hauptsächlich hingeliefert und verkauft?

Das Problem in der Folge hat dann zunächst der Händler, der die Top-Modelle ordert (ordern muss?). Findet er tatsächlich vor Ort die anvisierten Käufer innerhalb des Modellzykluses, oder muss er irgendwann anfangen zu rabattieren?

Geht der Preis dann runter, wirst vielleicht auch Du, als preisbewusst suchender Kunde irgendwann interessant. Vorher sicher nicht.

Und solange es Bikes gibt, die für die Hälfte oder ein Drittel des hier aufgerufenen Preises (was immer noch teuer und für nicht-begeisterte Fahrradfahrer unverständlich ist) Spaß machen und super funktionieren - was solls. Lass die doch ihre Mondpreise aufrufen. Du musst dieses Modell nicht kaufen!

Es wird nicht lange dauern, dann wird der Markt hier schnell für Ernüchterung sorgen, weil für solche Luxusgüter die Zielgruppe schrumpft.
 
Das ist das (berechtigte oder überhebliche) Selbstbewusstsein von solchen Herstellern
Genau. Und mehr brauche ich dazu nicht zu wissen.
Wenn ich bestimmte Eigenschaften oder Kombinationen dieser nur bei diesem Produkt finde, hat er für mich die monopolistische Position erreicht und ich werde Kunde/ Zielgruppe.
Ansonsten sind überzogene Preise für einfach häßlich.
 
Genau. Und mehr brauche ich dazu nicht zu wissen.
Wenn ich bestimmte Eigenschaften oder Kombinationen dieser nur bei diesem Produkt finde, hat er für mich die monopolistische Position erreicht und ich werde Kunde/ Zielgruppe.
Ansonsten sind überzogene Preise für einfach häßlich.
Wozu aber dann das müßige und seitenlange Diskutieren über diese Preise?

Du/ich werden solche Räder nicht kaufen.
Du/ich suchen uns passende Räder in der für uns passenden Preisklasse (ohne Dienstrad wäre bspw. meine Obergrenze aktuell bei ca. 4500 Euro).
Du/ich hätten/haben mit dem dann gekauften Bike jede Menge Spaß.

Fertig und gut :bier:
 
Wozu aber dann das müßige und seitenlange Diskutieren über diese Preise?

Du/ich werden solche Räder nicht kaufen.
Du/ich suchen uns passende Räder in der für uns passenden Preisklasse (ohne Dienstrad wäre bspw. meine Obergrenze aktuell bei ca. 4500 Euro).
Du/ich hätten/haben mit dem dann gekauften Bike jede Menge Spaß.

Fertig und gut :bier:
Richtig.
Ich geh auch nicht in der Lamborghini thread und mecker da über den Preis. Im Prinzip ist es auch ein Auto mit 4 Rädern womit man von A nach B kommt. Sind halt alle Top Sportwagen teuer, der eine kann das besser, der andere das. Man kann sich auch mit einem Golf GTI zufrieden geben, günstiger, kann die und das besser, aber in einem bestimmten Bereich kann der nicht mithalten.....
 
Richtig.
Ich geh auch nicht in der Lamborghini thread und mecker da über den Preis. Im Prinzip ist es auch ein Auto mit 4 Rädern womit man von A nach B kommt. Sind halt alle Top Sportwagen teuer, der eine kann das besser, der andere das. Man kann sich auch mit einem Golf GTI zufrieden geben, günstiger, kann die und das besser, aber in einem bestimmten Bereich kann der nicht mithalten.....
Unfassbar däm....schlechter Vergleich. Denn es gibt nix was das Enduro irgendwie völlig überlegen machen würden, außer der wenn superteuer mit durchschnittlicher Ausstattung im Fahrradquartett in der Kneipe ausschlaggebend sind

Es hat guten Hinterbau, ist gut verarbeitet...ach ne warte...ne eigentlich bekommst mindestens gleichwertigen Angebote bei der Konkurrenz für weniger.
Du bist fanboy, alles gut und völlig okay. Aber wenn für dich Spezi mit Lamborghini gleichzusetzen ist bekomm ich richtig schlimmen Lachanfall.

Edith: obwohl Volkswagenkonzern philosophisch ganz gut passt 🤣

Und immer wenn ein Nutzer diesen Vergleich macht wird ein Spezi nochmal 10 Euro teurer
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jep der Vergleich ist extrem Lächerlich und falscher nicht möglich! Bzw. bist du ein Marketing Opfer at its best wenn du das wirklich ernsthaft glaubst!

Es geht hier nur um den Rahmen der markenspezifisch einen Unterschied machen könnte. Selbst diese sind so marginal bzw. nicht spürbar/messbar. Es ist Carbon, kommt aus Asien. Die funzen im 21.Jahrundert alle ausnahmslos top, sind schön verarbeitet und halten in der Regel ungefähr gleich viel aus… (Physik undso) Der Rest der Räder besteht aus kompletten Zulieferer Teile von der Stange die die Hersteller einfach einkaufen…
 
Spezi, liebe und Enthusiasmus wo man hinschaut, wird halt alles teurer.

Und da geht's null um die Bikes, Demo ist geil, Enduro ist geil...da gibt's gar keine Diskussion
 

Anhänge

  • Screenshot_20221002-112504_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221002-112504_Samsung Internet.jpg
    223,1 KB · Aufrufe: 120
  • Screenshot_20221002-112424_Samsung Internet.jpg
    Screenshot_20221002-112424_Samsung Internet.jpg
    192,3 KB · Aufrufe: 77
Unfassbar däm....schlechter Vergleich. Denn es gibt nix was das Enduro irgendwie völlig überlegen machen würden, außer der wenn superteuer mit durchschnittlicher Ausstattung im Fahrradquartett in der Kneipe ausschlaggebend sind

Es hat guten Hinterbau, ist gut verarbeitet...ach ne warte...ne eigentlich bekommst mindestens gleichwertigen Angebote bei der Konkurrenz für weniger.
Du bist fanboy, alles gut und völlig okay. Aber wenn für dich Spezi mit Lamborghini gleichzusetzen ist bekomm ich richtig schlimmen Lachanfall.

Edith: obwohl Volkswagenkonzern philosophisch ganz gut passt 🤣

Und immer wenn ein Nutzer diesen Vergleich macht wird ein Spezi nochmal 10 Euro teurer
Jo regt euch ab. Das sollte kein Lamborghini ist wie Specialized vergleich sein, sondern einfach nur ein Beispiel mit Autos, in der Lambo-klasse mischen ja auch "viele" mit. Damit will ich auch nicht sagen, dass alles auser Speci der Golf GTI ist.
Wieso soll ich mir zich Räder holen, um zu schauen, welches so ein DH Monster ist, wenn ich schon das Enduro habe und genau weiss, wie gut das im DH ist. Spitzkehren, Strave bergauf, ennge langsame Trails sind mir egal, für mich zählt die Baller-performance und das Macht das Enduro eben sau gut.
Könnt mich ruhig Speci Fanboy nennen, Marketing-opfer, hatte auch schon viele Speci Bikes, drauf setzen, wohl fühlen halt.
mir redet aber kein Marketing Gulasch was ein, wenn ich durchs Fahren das Enduro zum guten DH Enduro kröne.
Wenn es mir um den Schriftzug und BlingBling ginge, hätte ich ein S-Works und kein dunkles Enduro ohne großen Specialized Schriftzug am unterrohr umgebaut auf S-Works Wippen.
 
Zurück
Oben Unten