Auswirkungen Radstand/KS auf "Wendigkeit"

ManuelTR

vertraut nicht jedem Anlieger blind.
Registriert
28. August 2021
Reaktionspunkte
248
Hallo.
Folgende Situation. Ich fahre aktuell ein Trailbike mit 29 zoll LRS, Radstand 1170, Kettenstreben 448, Lenkwinkel 68°, 130/120 mm. Insgesamt fühlt es sich für mich mit den 29" Rädern zu "groß" an. Der Dämpfer ist mit normalem Sag sowieso am Limit.
Im nächsten Jahr werde ich mir ein potenteres Bike zulegen. Im allgemeinen hätte ich gerne ein wendigeres/agileres Bike mit dem ich gut springen kann. Es muss mehr Federweg haben, da ich noch Anfänger beim Springen bin und in der Zukunft sicherlich noch oft im Flat landen und casen werde.Ich fahre auch regelmäßig zum Bikepark und bin der Downhill Line nicht abgeneigt. Meine Hometrails beschränken sich allerdings auf Jumps und Drops bei max. 60 Höhen Metern.
Momentan vergleiche ich sehr viele Bikes mit Federweg von max. 160/160 (Glen,Spectral,Remedy,Root Miller,Slide Trail...) Eigentlich wären mir 150/145/150 wie zb. das Last Glen am liebsten, aber die Preise für 90% der Räder in dem Bereich sind ziemlich abgehoben. Außer man nimmt einen 16Kg + Panzer.

Bsp. Canyon Spectral 6 mit 27,5"
Was mich hierbei verunsichert ist der Radstand vom Spectral in M. Im Vergleich zu meinem aktuellen Bike ist das Spectral 5,7cm länger. Die Kettenstreben beim Spetral sind 1,7 cm kürzer. Fühlt es sich wirklich wendiger an? Der Lenkwinkel ist immerhin auch 4 ° flacher ( den könnte man über Offset Buchsen ja noch leicht verändern).

Ich hoffe auf Input. Vielen Dank
 

Anzeige

Re: Auswirkungen Radstand/KS auf "Wendigkeit"
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dahigez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Bzgl. Preise: das ist die neue/aktuelle Realität. Besser wird es nie mehr.

Bsp. Canyon Spectral 6 mit 27,5"
Was mich hierbei verunsichert ist der Radstand vom Spectral in M. Im Vergleich zu meinem aktuellen Bike ist das Spectral 5,7cm länger. Die Kettenstreben beim Spetral sind 1,7 cm kürzer. Fühlt es sich wirklich wendiger an? Der Lenkwinkel ist immerhin auch 4 ° flacher ( den könnte man über Offset Buchsen ja noch leicht verändern).
Durch den flacheren LW wird der Radstand halt länger. Aber meiner Meinung nach hat das mehr Vor- als Nachteile, wenn du jibben möchtest und abfahrtsorientiert bist. Die kleineren Laufräder könnten dir einen Vorteil in Sachen Wenigkeit verschaffen. Ob es sich für dich auf jeden Fall wendiger anfühlt, können wir hier ja nicht entscheiden. Wenn du flott in die Kurven gehen und verspielter fahren möchtest, hilft üben😉
Könner schießen auch lange Kisten durch enge Kurven.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Dahigez

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Das es sich mit einem flacheren Lenkwinkel auch besser jibben lässt klingt Perfekt. Das mit dem üben bekomme ich hin 😎 Danke
 
Das ist halt einer der Nachteile von 29 Zoll, da das bike, schon durch die größeren Räder länger sein muss als ein 26 Zoll bike. Entscheidender für die Wendigkeit ist aber der Nachlauf.
 
Wie groß bist du denn?
Ich selbst habe 29" mit RS1179mm und FW130mm und finde das nicht lang. In Diskussionen um moderne Geo wird mein Hobel gerne als viel zu kurz bezeichnet. Ich finde meine "Flipperkugel" herrlich wendig.
Ich bin 1,76m. Aber du hast es selbst schon gesagt:  Du findest das dein Bike nicht lang ist. Das Handling ist eine subjektive Sache und lässt sich nicht einfach auf jede Körpergröße und Bikegröße übertragen. Bei den meisten Bikes liege ich genau am Ende von M und Anfang von Größe L. Mich stören die 29" Räder, damit werde ich nicht warm. Und im Stehen ist mir mein Bike zu kurz, nicht zu lang. Den Sattel musste ich ganz nach hinten schieben, um im Sitzen gut fahren zu können. Das mit dem "zu groß anfühlen" war schlecht von mir formuliert. Erstmal geht es aber nur um die Wendigkeit des neuen Bikes.



Entscheidender für die Wendigkeit ist aber der Nachlauf.
Okay danke. In das Thema habe ich mich noch nicht eingelesen, werde ich aber tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bsp. Canyon Spectral 6 mit 27,5"
Was mich hierbei verunsichert ist der Radstand vom Spectral in M. Im Vergleich zu meinem aktuellen Bike ist das Spectral 5,7cm länger. Die Kettenstreben beim Spetral sind 1,7 cm kürzer. Fühlt es sich wirklich wendiger an? Der Lenkwinkel ist immerhin auch 4 ° flacher ( den könnte man über Offset Buchsen ja noch leicht verändern)
Titel :

Auswirkungen Radstand/KS auf "Wendigkeit"​

 
Hatte das schon auf dem Schirm, da aber der TE bis gestern keine Größe etc drin hatte, war keine sinnvolle Aussage möglich. Irgendwie kommen hier auch alle Fakten nur kleckernd raus.

Momentan vergleiche ich sehr viele Bikes mit Federweg von max. 160/160 (Glen,Spectral,Remedy,Root Miller,Slide Trail...) Eigentlich wären mir 150/145/150 wie zb. das Last Glen am liebsten, aber die Preise für 90% der Räder in dem Bereich sind ziemlich abgehoben. Außer man nimmt einen 16Kg + Panzer.
Ohne Budget ist es schwer zu sagen was das Teil wiegen wird. Brauchst du DD/SG oder nimmst für Springen ins Flat lieber mehr Druck in kauf?

Das es sich mit einem flacheren Lenkwinkel auch besser jibben lässt klingt Perfekt. Das mit dem üben bekomme ich hin 😎 Danke
Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. 64°LW finde ich nicht jibbig, das will schon etwas Grundspeed um spaßig zu sein.

Bei den meisten Bikes liege ich genau am Ende von M und Anfang von Größe L.
Finde ich jetzt als Fan von großen Bikes nicht unbedingt. Moderne Bikes sind in meinen Augen in M für dich passend. Bei L bist schnell bei 480 Reach und 1,25-1,26m Radstand wenn es 160mm hat.

29 zoll LRS, Radstand 1170, Kettenstreben 448

Mich stören die 29" Räder, damit werde ich nicht warm.
Bei dir passt das Verhältnis Reach und KS nicht in meinen Augen, weniger die 29.
Hier kommt das Thema langes Rear Center und kürzeres Front Center. Hatte auch mal sowas, 436 Reach und 452 KS, hat sich extrem träge gefahren.

Den Sattel musste ich ganz nach hinten schieben, um im Sitzen gut fahren zu können.
Was hast du eigentlich für eine Schrittlänge? Wenn die kurz ist will der Oberkörper untergerbacht werden.

Erstmal geht es aber nur um die Wendigkeit des neuen Bikes.

Auswirkungen Radstand/KS auf "Wendigkeit"
Es spielen einige Faktoren zusammen. Es sind nicht nur die zwei Sachen.

Was mich hierbei verunsichert ist der Radstand vom Spectral in M. Im Vergleich zu meinem aktuellen Bike ist das Spectral 5,7cm länger. Die Kettenstreben beim Spetral sind 1,7 cm kürzer. Fühlt es sich wirklich wendiger an?
Grundsätzlich könnte dir das Spectral 27.5 in M gut passen. Das Bike ist nicht kurz, hat moderate KS. Kürzere KS sind eher wendiger wenn das Bike vorne länger wird. Reagieren aber sensibel auf Gewichtsverlagerung, das Bike vermittelt auch weniger Laufruhe wenn es rumpelig, schnell wird und man sich hinten reinstellt.
Denke es könnte deiner Vorstellung ganz gut entgegenkommen.

Mal ein Vorschlag, stell doch einfach mal die Fakten zusammen. Aktuell kommen immer ein paar Brocken raus und ergeben bisher kein sinnvolles Gesamtbild um wirklich was schreiben zu können was Hand und Fuß hat.
 
Im idealfall probierst du ein paar Bikes aus und schaust was dir taugt.

man kann mmn bestimmte eigenschaften wie z.b. wendigkeit nicht an einem prameter fest machen.
Zumal wendigkeit auch eine interpretationsfrage ist.

Ich selbst fahre ein Bike mit unheimlich langen kettenstreben und trotzdem bin ich inzwischen schneller in Kurven als mit seinem vorgänger mit sehr kurzen KS.
Das liegt vermutlich daran das durch das lange Rear Center, bzw das ausgeglichenen Rearcenter/Frontcenter verhältnis auch dann genug druck, und damit grip am vorderrad vorhanden ist wenn ich die Front mal weniger aktiv belaste.

Grundsätzlich ergibt sich aus kettenstrebe und frontcenter wie das gewicht das auf den pedalen lastet (im stehen) zwischen beiden rädern verteilt wird.

edit: ob dir ehr kurz, lang, oder ausgeglichen besser taugt musst du selbst herausfinden. da hat jeder so seine präferenzen.
 
KS. Kürzere KS sind eher wendiger wenn das Bike vorne länger wird. Reagieren aber sensibel auf Gewichtsverlagerung, das Bike vermittelt auch weniger Laufruhe wenn es rumpelig, schnell wird und man sich hinten reinstellt.
Denke es könnte deiner Vorstellung ganz gut entgegenkommen.
Deswegen. Da musste ich passen.
Wenn er ein Pendant zu meinem Flummi nicht für wendig hält, bin ich raus.
 
Hatte das schon auf dem Schirm, da aber der TE bis gestern keine Größe etc drin hatte, war keine sinnvolle Aussage möglich. Irgendwie kommen hier auch alle Fakten nur kleckernd raus.
Sorry für meine mäsigen Aussagen.
Maximales Budget sind 3800 €, mir wäre Alu am liebsten.
Schrittlänge 83 cm, meine Arme messe ich die Tage mal aus.
Ohne Budget ist es schwer zu sagen was das Teil wiegen wird. Brauchst du DD/SG oder nimmst für Springen ins Flat lieber mehr Druck in kauf?
Definitiv leichtere Reifen mit mehr Druck. Bei so ziemlich jedem Rad ohne Konfiguration würde ich die auch direkt tauschen. Es sollte für den Anfang maximal bei 15,5 Kg liegen.


Würde ich so pauschal nicht unterschreiben. 64°LW finde ich nicht jibbig, das will schon etwas Grundspeed um spaßig zu sein.
Okay damit habe ich keine Erfahrung. Ich glaube die anderen von mir genannten Bikes haben alle etwas mehr. Ich denke hier würde ich, wenn möglich, Offset Buchsen nehmen. Das Spectral gefällt mir bisher auch am besten.
Bei dir passt das Verhältnis Reach und KS nicht in meinen Augen, weniger die 29.
Hier kommt das Thema langes Rear Center und kürzeres Front Center. Hatte auch mal sowas, 436 Reach und 452 KS, hat sich extrem träge gefahren
Das klingt einleuchtend, damit werde ich mich näher beschäftigen. Laut Bikestats sind da auch im Durchschnitt 3% Abweichung zu den anderen Rädern.
 
Schrittlänge 83 cm, meine Arme messe ich die Tage mal aus.
Behaupte hast eher längere Beine als Oberkörper. Dann sollte ein "modernes M" passen. Vermutlich wird dann ein 40mm Vorbau passen. Mit M Meine ich aber die aktuellen M Bikes, also keine 430 Reach oder sowas.

Ich denke hier würde ich, wenn möglich, Offset Buchsen nehmen.
Ist ein Winkelsteuersatz nicht sinnvoller? Wobei das je nach Steuersatz extrem schwer wird.
Würde hier aber einfach mal Fahren und sehen wie es dir taugt.

Das klingt einleuchtend, damit werde ich mich näher beschäftigen. Laut Bikestats sind da auch im Durchschnitt 3% Abweichung zu den anderen Rädern.
Heute ist der Trend die Kettenstreben mitwachsen zu lassen. Ist schwer da wirklich zu sagen was Durchschnitt ist.

Kurze Kettenstreben und langes Frontcenter ist "eher wendig", dafür muss man sehr genau das Gewicht zentral (hier im Forum eher bekannt über vorne stehen) platzieren. Man hat mehr Bike vor sich, steht man zu weit hinten ist kaum Grip am VR da.
Lange Kettenstreben oder mitwachsende, gleichen dies eher aus. Das Bike ist ausgewogener und weniger "empfindlich" auf nicht zentrale Position. Müssen nicht unwendig sein, oft wollen die Bikes dann aber mehr Grundspeed.

Grundsätzlich macht auch viel der Fahrstil aus. Längere Bikes, hier jetzt bezogen auf Reach & LW = Radstand, wollen einfach etwas mehr Input. Beim Manual sind natürlich kurze Kettenstreben im Vorteil.

Ein wirkliches richtig oder falsch gibt es nicht bei dem Thema. Fahre selbst eher kurze KS und hab mich daran gewöhnen müssen, nun möchte ich es nicht missen. Gerade weil die neuen aktuellen Bikes halt schnell 1,29m Radstand haben in meiner Wunschgröße XL. Sind auch ca. 40-50mm mehr als mein aktuelles Bike.

Maximales Budget sind 3800 €, mir wäre Alu am liebsten.
Ja leider kommt man da mit dem Last Coal vermutlich nicht hin. Wäre sicherlich einer meiner ersten Kandidaten.
 
Dann sollte ein "modernes M" passen. Vermutlich wird dann ein 40mm Vorbau passen. Mit M Meine ich aber die aktuellen M Bikes, also keine 430 Reach oder sowas.
Da bin ich voll bei dir. Aktuell habe ich 435 Reach und den Weg zum Lenker noch durch Spacer verringert (niedriger Stack und Spacer für Fahrrad-Sitz). 55mm Vorbau, sieht schon uncool aus.
Noch haben ich mich nicht festgelegt, aber ein Glen würde ich bedenkenlos kaufen. Vielleicht steigt meine Schmerzgrenze noch bis zum nächsten Jahr 😉
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre ein Megatower V1, da kann man die Kettenstrebenlänge um 1cm verändern. Wenn ich im langen Setup unterwegs bin fühlen sich enge Kurven an als ob man mit einem Bus fahren würde, mit dem kurzen Setup ist das Bike deutlich wendiger. Ich wechsle immer hin und her, hätte nie gedacht das 1cm so viel ausmacht.
 
https://intl.bikes.com/de/collections/instinct
Das Stichwort "verstellbare Kettenstreben" hat mich auf eine Idee gebracht, und ich habe sogar ein passendes Angebot gefunden

Das Rocky Mountain Instinct hat verstellbare Kettenstreben, und einen sehr effektiven flipchip für weitere Geo Anpassungen.

Außerdem könnte man es später auch zum enduro altitude umbauen und es gibt einen mullet Link.
Edit: den mullet link gibts wohl nur für die enduro konfigurtion des rahmens und umbauen kann mn nur den crbon rhmen

https://www.bikeexchange.de/a/mtb-f...inct-alloy-50-29/102460467?variant_id=4934938
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo.
Folgende Situation. Ich fahre aktuell ein Trailbike mit 29 zoll LRS, Radstand 1170, Kettenstreben 448, Lenkwinkel 68°, 130/120 mm. Insgesamt fühlt es sich für mich mit den 29" Rädern zu "groß" an. Der Dämpfer ist mit normalem Sag sowieso am Limit.
Probier mal Mullet mit möglichst kurzen Kettenstreben und nicht zu flachem Lenkwinkel.
 
Im allgemeinen hätte ich gerne ein wendigeres/agileres Bike
beißt sich etwas mit
Es muss mehr Federweg haben

Wobei die gesamte Geometrie mehr ist als nur Radstand und Kettenstreben. Mein Aha-Erlebnis war, als ich vom 26"-Bike auf ein 27,5"-Bike umgestiegen bin, das auch noch längere Kettenstreben, mehr Radstand und einen flacheren Lenkwinkel hatte. Das neue Bike war trotzdem erheblich wendiger. Jetzt bin ich auf ein 29"-Bike umgestiegen. Es braucht mehr Input bei den Kurven, aber ich würde nicht sagen, dass es träger als das vorherige 27,5"-Bike ist. Der sehr viel größere Faktor ist für mich tatsächlich die Fahrtechnik. Klingt vielleicht blöd, aber da habe ich in der letzten Zeit weitaus mehr an Wendigkeit erreicht als sämtliche Bikegeometrien gebracht hätten.

Ich bin 1,76m. [...] im Stehen ist mir mein Bike zu kurz
Aktuell habe ich 435 Reach und den Weg zum Lenker noch durch Spacer verringert (niedriger Stack und Spacer für Fahrrad-Sitz)
Dass dir das Bike zu kurz vorkommt, verstehe ich voll, wenn du den sowieso knappen Reach noch verringert hast.

Trotz deinen Bedenken wegen der Wendigkeit würde ich dir zu einem längeren Bike raten - auch wenn da was mit Radstand größer 1200 mm raus kommt. Vielleicht würde ja was die das Propain Hugene (in M) passen: wohl recht potent im Gerümpel (mit dem Vorgänger ist Phil Atwill bei der EWS mit gefahren), aber sicher auch sehr wendig und für's Spielen konzipiert.
 
Wendigkeit. Was bedeutet das?

Bei schneller Fahrt kommt wohl der größte Teil des Lenkimpulses durch das Neigen des gesamten Rades. Da spielt der Radstand und die Kettenstreben kaum eine Rolle, sondern viel mehr die Höhe über Grund und Breite des Lenkers.

Je höher das Cockpit, desto länger der Neigeweg. Also, wenn man das Rad von Rechts auf Links legt, muss man einen weiteren Weg zurücklegen beim höheren Cockpit.
 
Zurück
Oben Unten