Intense Tracer 29 Enduro-Bike: Gibt's jetzt auch mit großen Rädern

Mal von der Qualität und Funktion abgesehen... Optisch erinnert mich Intense immer mehr an Haibike oder Bulls Bikes. Sehen irgendwie so "möchtegern cool" - also extracheap - aus.
 
So ein Unterrohrschutz, Junge!

Jxe-iLBvqytTFveB.10.jpg
 
dafür das es mit dem JP eine überragende Performance bietet ist es als Rahmenset eigentlich günstig.

I mein, wer sonst hat noch die überragende Performance? Die meisten anderen haben ja nur den progressiven Rahmen, das is aber halt noch lange nicht überragend?
 
Wie ist denn eigentlich so die Qualität von denen? Lack, Haltbarkeit und Co?
Finde den Rahmen schon interessant.
Hatte vor ewigkeiten mal ein M9.
Das war schon recht speziell.


Grüße
 
Ich finde das Bike mega-interessant: 29er Enduro auch als 27,5 Option (beides wäre natürlich perfekt), Kofferraum, Flaschenhalterung, moderne Geometrie, neutraler Lackierung und vor allem bezahlbarer Preis im Vergleich zu anderen Nobel-Marken. Keine Ahnung, wo da eine Ähnlichkeit mit Bulls oder Haibike sein soll. Wenn schon, dann eher Santa Cruz oder Scor. Bei Pinkbike wurde das Mullet mit Öhlins-Fahrwerk getestet und kam nicht so gut weg, weil der Hinterbau bei gröberen Schlägen zu hart ansprach, nicht aber bei kleinen Schlägen. Wäre super, wenn MTB-News das Bike mit dem Fox-Fahrwerk testen würde. Dann hätte man einen guten Vergleich. Wenn ich mir das Bike kaufen würde, dann müsste erstmal ein fetter Bashguard dran - der Hinterbau sieht aus, als ob er gerne mal mit Steinen kollidieren könnte (zumindest die Bilder lassen darauf schließen).
 
Finde es rein von den Geodaten (XL) auch sehr interessant und die Rahmen-UVP ist nicht ganz so überzogen.
Würde mich auch interessieren, wie Intense von der Verarbeitungs- und Lackierungsqualität einzuordnen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der Tretlagerbereich in #1 Bild, sieht doch von vorne schräg so aus, als könnte man in den selben Rahmen noch nen Ep8 Motor reinclipsen, oder?
Ah der Reihe nach,…das wird sicher auch erst wieder nach paar Monaten bekannt gegeben :lol: nichts vorwegnehmen🤫
 
Ich finde das Bike mega-interessant: 29er Enduro auch als 27,5 Option (beides wäre natürlich perfekt), Kofferraum, Flaschenhalterung, moderne Geometrie, neutraler Lackierung und vor allem bezahlbarer Preis im Vergleich zu anderen Nobel-Marken. Keine Ahnung, wo da eine Ähnlichkeit mit Bulls oder Haibike sein soll. Wenn schon, dann eher Santa Cruz oder Scor. Bei Pinkbike wurde das Mullet mit Öhlins-Fahrwerk getestet und kam nicht so gut weg, weil der Hinterbau bei gröberen Schlägen zu hart ansprach, nicht aber bei kleinen Schlägen. Wäre super, wenn MTB-News das Bike mit dem Fox-Fahrwerk testen würde. Dann hätte man einen guten Vergleich. Wenn ich mir das Bike kaufen würde, dann müsste erstmal ein fetter Bashguard dran - der Hinterbau sieht aus, als ob er gerne mal mit Steinen kollidieren könnte (zumindest die Bilder lassen darauf schließen).


Zwei Farbig fände ich es noch schicker, aber das Intense gefällt mir auch. Das Mullet kommt ja ganz gut weg.

https://enduro-mtb.com/intense-tracer-279-expert-2022-test/
 
Für einen gut funktionierenden und fein ansprechenden Hinterbau ist es wichtig die schwerstmögliche Kassette zu verbauen, nur so kommt man auch nahe an die vertrauenserweckenden 17kg mit Pedalen
 
Bei Pinkbike wurde das Mullet mit Öhlins-Fahrwerk getestet und kam nicht so gut weg, weil der Hinterbau bei gröberen Schlägen zu hart ansprach, nicht aber bei kleinen Schlägen. Wäre super, wenn MTB-News das Bike mit dem Fox-Fahrwerk testen würde. Dann hätte man einen guten Vergleich.
in der Freeride wurde das Mullet mit Fox Fahrwerk gegen Santa Cruz Nomad und das Sciu getestet. Das Nomad hatte gewonnen. Das Intense wurde aber explizit für den besten Hinterbau gelobt.
Am Ende stand dann: „Das Ideale EWS Racebike“
 
Wie ist denn eigentlich so die Qualität von denen? Lack, Haltbarkeit und Co?
Finde den Rahmen schon interessant.
Hatte vor ewigkeiten mal ein M9.
Das war schon recht speziell.


Grüße
Also mein Spider 275C ist noch immer Top in Schuss. Der Lack zeigt keine wirklichen Verschleißerscheinungen trotz ordentlichem Beschuss (Folien hab ich schon lange nicht mehr drauf). Wenn die Qualität heute noch so ist sollte das kein Problem sein
 
A: "Schau mal. Schon wieder so ein E-Biker".
B: "Yo. Warum ist der den so langsam"? "
Kommt C vorbei: "Das ist kein E-Bike, sondern das neue Intense".

Gewicht: Die neue Fanes wiegt im preislich vergleichbaren Modell (6.400€) 15,6 kg. Außerdem wird das Alu in Deutschland geschweißt (was ich richtig gut finde).
Auf dem Intense sind dafür zumindest Exo + Karkassen aufgezogen. Für Hometrails passt das eventuell.
Ehrlicher wäre zumindest hinten mindestens eine DD-Karkasse.

Preise: Erscheinen Stand heute nicht überzogen. Die Ausstattungslisten erscheinen mir sinnvoll. Die gewählten Teile stammen zwar nicht aus den Topgruppen, müssen sie mMn aber auch gar nicht.

Putzen möchte ich die Schüssel im Herbst/Winter/Frühling eher nicht.

Auch wenn die Mullet Modelle gerade wie Pilze aus dem Boden schießen.
Warum neuerdings ein 29er-Hinterrad ein Highlight sein soll, erschließt sich mir nicht so ganz. Ist 29 nicht der Standard, der sich letztendlich bis auf ein paar Nischen gegen 27,5 durchgesetzt hat?
Aber bestimmt ist es nicht leicht, mit ein paar wenigen Infos überhaupt einen Artikel aufs Papier zu zaubern.

Ich würde in der Preisklasse eher z. B. einem Santa Cruz Megatower (C-Version) den Vorzug geben. Gefällt mir vom Design her besser (allerdings auch hier ein etwas höherer Putzaufwand des VVP-Hinterbaus). Oder aber (und eigentlich noch viel lieber) ein Cotic RocketMax Gen 4. Stahl ist bei der aktuellen Gewichtsentwicklung für mich sowas von attraktiv geworden. Jetzt noch ein Hersteller, der ernstzunehmende Rahmen aus Stahl in unserem schönen Land zusammenschweißt. Ich hoffe auf eine Entwicklung dahingehend.

Intense: Bin auf einen Test gespannt. Hat das aufwändig konstruierte Hinterbaudesign auch "erfahrbare" Vorteile oder ist es nur ein weiterer Versuch eines Herstellers, sich durch Design optisch vom Rest der Welt abzuheben?
 
@jk72
Es gibt jetzt neben dem 279 (mullet) noch ein 29.
Ob das eine Sensation ist? Hm…
Das Gewicht für die komplett-bikes halte ich für recht hoch, was mir egal ist, da ich nach Rahmen Ausschau halte. Frage mich trotzdem, wie die das geschafft haben. Ein Slayer-Rahmen wiegt gut 600-700g mehr und die geben an, dass deren c90 Ausstattung realistische 700g leichter ist. Wenn auch deutlich teuere, klar.
Wenn der intense VPP genau so funktioniert wie der von Santa, dann braucht man sich diesbezüglich erfahrbarer Vorteile wohl kaum große Sorgen zu machen.
Und schau Dir mal ein Megatower in der Preisklasse an 😂. (Gibt es das überhaupt?)
Mein nomad ist das beste was ich je gefahren habe aber Santa hat in den letzten Jahren mit Blick auf die Ausstattung deren Kits echt alles Falsch gemacht. Bin also kein Fanboy mehr.

Alutech und Cotic ist zumindest meins definitiv nicht.

Hoffentlich kommen bald die ersten Tests.
Bin aber jedem Hersteller dankbar, wenn ehr nicht direkt mit Mondpreisen sein Produkt auf den Markt wirft.

Grüße.
 
A: "Schau mal. Hier, ein E-Biker?".
B: "Yo. Der geht ja voll ab. Krass. "
Kommt C vorbei: "Das ist kein E-Bike, sondern das neue Intense. Super für die Abfahrt".
:daumen:
Ich fand Intense bisher eher nicht so schick. Das Tracer ist ein bisschen besser, aber die e-Bike-Optik ...

Die Preisgestaltung finde ich durchaus interessant: nicht billig aber solide ausgestattet und das Top-Modell muss man sich selbst aufbauen; da kommt dann auch kein 10k-Gemotze auf.
 
Bei Jonito gibt es einige Intense anzusehen. Allerdings weder das Enduro noch die DH Bude. Das was da steht ist nicht mein Design aber ist echt ganz schick und Lack macht einen soliden Eindruck. Fahre gerade das Sniper T hier im Deister und der Rahmen funktioniert echt super. Ist halt iwie auch ein VPP :D
 
Und schau Dir mal ein Megatower in der Preisklasse an 😂. (Gibt es das überhaupt?)
Mein nomad ist das beste was ich je gefahren habe aber Santa hat in den letzten Jahren mit Blick auf die Ausstattung deren Kits echt alles Falsch gemacht. Bin also kein Fanboy mehr.
Theoretisch ja. Darum habe ich extra die C-Version erwähnt. Praktisch ist in den meisten Größen ja nix lieferbar. Wie ja an anderen Stellen im Forum bereits ausführlich beklagt und diskutiert.

Wie bereits erwähnt, wäre ich bei dem Gewicht aber gleich bei Stahl. Soll aber nicht heißen, dass ich dem Intense irgendetwas absprechen will.
Mir gefällt halt das Design nicht ganz so sehr. Und bei einem Preis jenseits der 5.000€ muss für mich auch die Optik stimmen.
 
Zurück
Oben Unten