Intense Tracer 29 im Test: Für intensive Enduro-Gefühle

Was ich bei solchen kontroversen Urteilen immer vermisse ist Ursachenforschung; wie läuft der Hinterbau mit ausgebauten Dämpfer, fluchtet alles sauber, wurde das Dämpfersetup geändert vom Hersteller, ist der Dämpfer evt fehlerhaft (Fett in der Negativkammer lässt grüßen)?
In der Freeride (ja, Schande auf mein Haupt) werden/wurden solche Dinge des öfteren angesprochen und dann gibts dazu auch Rückmeldung an den Hersteller inkl. deren Statements.
Gleiches gilt übrigens auch für die Geo (wo Herstellerangaben teilweise schlicht nicht stimmen*). Bei solch groben Fauxpas erübrigen sich eigentlich von vornherein feinsinnige Diskussionen in Foren über Hinterbau-Charakteristiken und Geo-Unterschiede, imho.
Ebenfalls kommt es durchaus öfter vor, daß ein und derselbe Hinterbau mit anderen Dämpfern ganz andere Charakteristiken zugesprochen wird.


Wäre ich MTB-Tester hätte ich immer ein Köfferchen mit ausgesuchten (Coil-) Dämpfern und eine Setup zum Nachmessen von Herstellerangaben bzgl Geo dabei... ;)
Ich bin derselben Meinung.

Die Jungs und Mädels hier machen zwar einen sehr guten Job, wenn es um reine Performance-Tests geht, aber meiner Meinung nach dürfen solche Test auch gerne ein bisschen weiter in die Tiefe gehen was Aufbau, Abstimmung, technische Details, Haltbarkeit, Support, Service usw. angeht. Das hat mir letztes Jahr wesentlich besser gefallen.

Die Tests so wie sie sind bilden halt leider alle nur eine Momentaufnahme ab und enthalten kaum nützliche Infos zur "Ownership Experience".
 
Ich habe mehrere XT-Bremsen, was muss ich tun, damit der Druckpunkt wandert? Ich bin kein besonders sorgfältiger Entlüfter, war aber z.B. gerade eine Woche ballern ohne irgendwie ein Problem zu erkennen.

Ein paar Möglichkeiten gäbe es schon das Ganze absichtlich hervorzurufen.

  • Nur fast abgefahrene Beläge verwenden…mit schon zu dünner Scheibe, um eins draufzusetzen.
  • Labriges Rad mit wenig steifen Hinterbau kaufen.
  • Defekte Lager am Horstlink einbauen.
  • Defekte Hauptlager an der Schwinge verbauen.
  • Defekte wackelige Nabe einspeichen.
  • Um alles zu verstärken, der Scheibe leichten Schlag verpassen.

Also Möglichkeiten gäbe es schoh, falls deine zu sorglos geht :daumen:

G.:)
 
  • Nur fast abgefahrene Beläge verwenden…mit schon zu dünner Scheibe, um eins draufzusetzen.
  • Labriges Rad mit wenig steifen Hinterbau kaufen.
  • Defekte Lager am Horstlink einbauen.
  • Defekte Hauptlager an der Schwinge verbauen.
  • Defekte wackelige Nabe einspeichen.
  • Um alles zu verstärken, der Scheibe leichten Schlag verpassen
woher kennst Du mein Rad???
 
Zum Thema Gewicht, ein Tracer 29 Rahmen in L inkl. Lagerschalen Steuersatz, Achse, Sattelklemme und Schutzblech wiegt 3.440g (d.h. ohne Dämpfer). Wie immer gilt, das Gesamtgewicht ist abhängig vom Aufbau, beim Tracer dann 15 bis 17kg.
 
Zum Thema Gewicht, ein Tracer 29 Rahmen in L inkl. Lagerschalen Steuersatz, Achse, Sattelklemme und Schutzblech wiegt 3.440g
so viel wie manch ein solider Alurahmen. Also eher auf robust als auf leicht getrimmt.
Das Pummelgewicht so eines Rahmens holt man halt mit Komponenten nimmer raus. Deswegen wird man das schwer deutlich unter 16kg bekommen jedenfalls mit wirklich endurotauglichen Komponenten.
15-17kg halt ich auch für ne recht realisische Spanne.
 
Zuletzt bearbeitet:
so viel wie manch ein solider Alurahmen. Also eher auf robust als auf leicht getrimmt.
(...)
Ja, das ist ein Gewicht eines Alurahmen. Hinzu dürfte beim Tracer u.a. noch der massive Umlenkhebel rund ums Tretlager kommen, was ins Gewicht geht.

Gewichte ohne Pedale:

Tracer 29 Expert in L "Out of the box" = 16.350g

Mein Aufbau zunächst mit dem originalen DVO Fahrwerk Luft/Luft
mit leichtem AM LRS 1800g mit EXO Reifen = 14.750g
mit Enduro LRS 2070g mit Exo+ und DD Reifen = 15.550g
(rechnen wir dann noch das Zusatzgewicht eines Coil Dämpfers, ist man bei guten 16 kg o. Pedale)
 
Falls Interessenten für das Bike da draußen sind:
Auch Intense hat aktuell die Preise gesenkt. Bemerkenswert finde ich den Preis von 3.999 Euro für das Tracer 29 Expert.
 
Zurück
Oben Unten