Neues Intense Tracer 279: Enduro-Rakete auf Mullet-Basis

Neues Intense Tracer 279: Enduro-Rakete auf Mullet-Basis

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC9kODI3ZmI2YzY3YzkyMTliYjBmOWQ2MmQwZDA1YzgxMmQ3OWFkN2NhLXNjYWxlZC5qcGc.jpg
Mit dem Intense Tracer 279 stellen die US-Amerikaner die neuste Generation ihres Enduro-Flaggschiffs vor. Das Bike setzt auf 170 mm an Front und Heck und kommt mit Mullet-Laufrädern (29" an der Front und 27,5" am Heck). Dazu kommt eine auf den Enduro-Einsatz abgestimmte Version des JS Tuned Suspension Hinterbaus zum Einsatz, der effizienten Vortrieb bergauf mit sensiblem Ansprechverhalten und Nehmerqualitäten bergab verbinden soll.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Neues Intense Tracer 279: Enduro-Rakete auf Mullet-Basis

Wie gefällt euch das neue Intense Tracer 279?
 
Für die nächsten Jahre werde ich meine Rahmen definitiv nicht wechseln. Technisch ausgeschöpft und zeitlos
Banshee Titan
Yeti Arc
Vitus Escarpe
 
Anhang anzeigen 1452125

205/65 inkl. 571er Feder. Dämpfer exkl. Feder 484 gr.

Das Tracer gefällt mir übrigens sehr gut. :daumen: Wär in L jedenfalls in der engen Auswahl, wenn ich aktuell Bedarf hätte. Und die Preisgestaltung erscheint für heutzutage auch sehr human.

krass, das ist mal sehr weit weg von der hauseigenen Angabe! Aber warum? Haben die einfach die Gewichte vom längsten Coil mit der dicksten Feder gewogen und das dann bei allen Längen auf die Seite geschrieben?
 
3,74kg mit Coil in Rahmengröße M ist jetzt nicht gerade leicht. Weiß zufällig jemand wie viel der Öhlins Dämpfer wiegt?
Dank @pat bleiben für den nackten Rahmen also 2.850 g

Hm..... Wieder Plastik aber quasi gleiches Gewicht? Die Coals sind einfach geil leicht 😀

Aber trotzdem wäre das Intense eine spannende Alternative für mich. Wenn Plastik, dann das!!! ✌️
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank @pat bleiben für den nackten Rahmen also 2.850 g

Hm..... Wieder Plastik aber quasi gleiches Gewicht? Die Coals sind einfach geil leicht 😀

Aber trotzdem wäre das Intense eine spannende Alternative für mich. Wenn Plastik, dann das!!! ✌️
Ich finde 2850g für ein Enduro nicht schwer. Klar sind Last bikes allesamt super leicht. Wobei sie im Vergleich zu den Mitbewerbern teilweise auch derart leicht sind, dass bei mir da schon leichte Zweifel aufkommen, gerade bei den Alu-Modellen. Nicht wegen direktem Brechen, aber wegen beschädigen. Aber das ist reine Gefühlssache, die würde bei mir aber mitfahren.

Das Intense kann nicht superleicht sein, was an der Grundkonstruktion liegt. Konzentrische Wippe im Tretlager ist aufwändig und bedarf großer Lager, die wiegen. Dämpfertunnel ist schwerer als durchgehendes Sitzrohr, Unterrohr muss an der Dämpferaufnahme verstärkt werden, das ist schwerer als den Dämpfer am sowieso verstärkten Tretlagerbereich zu befestigen. VPP-Hinterbau hat eine Verstrebung zwischen Ketten- und Sitzstrebe. ...

Also, so ein Rad könnte nie beim Gewicht mit einem klassischen Viergelenker oder abgestützten Eingelenker mit stehendem Dämpfer wie den Last-Carbonhobeln mithalten, egal wie gut man da sein Carbon verarbeitet.
Für die Konstruktion finde ich 2850g respektabel.
 
Da hast Du sicherlich mit vielem recht!

Wie gesagt find ich das Intense ja auch wirklich sexy!

Allerdings hätte ich echt ein Problem wenn es schwerer wäre als mein Aluhobel. Auch wenn man die Gramms vielleicht so plausibilisieren kann, wie Du es tust.
Denn dann frag ich mich nämlich , ob es nicht einfach over-engineered ist, bzw. ob ich es dann brauche.

Ich kann z. B. kein eklatantes Performance-Defizit bei der vergleichsweise einfachen (robusten) Konstruktion eines abgestützten Eingelenkers erkennen. Und so ein Handschuhfach..... bisher eher nice als need, oder?

Und tatsächlich labil scheinen die Glens und Coals ja auch nicht zu sein 🙂
Für mich legen die Dinger die Messlatte einfach schon ganz schön hoch 👍
(ohne irgendwas anderes mies zu machen!)

Geleis (der vorher auch 2 Carbonrahmen hatte)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten