Intense Tracer 29 im Test: Für intensive Enduro-Gefühle

Danke für euren Test. Ich finde es wirklich super, dass bisher bei jedem Bike kritische Punkte herausgearbeitet werden und nicht einfach alles in den Himmel gelobt wird.

@Gregor ich hätte jedoch zwei Fragen:

1. Nachdem ja die Laufräder wirklich gelitten haben in dem Test, mit welchen Drücken/Fahrergewichten wart ihr denn unterwegs? Das würde uns die Einordnung bzgl. Haltbarkeit einfacher machen.

2. ihr schreibt, dass der Dämpfer zu viel Federweg freigegeben hat und ihr deshalb Spacer entfernt habt. Habe ich einen Denkfehler oder ist der Text falsch und es wurden zusätzliche Spacer eingebaut?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von foreigner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Auf ewig ein rätsel.
Nö, sicher nicht!
Mit dem Intense bist du ausschließlich auf stark bergabgerichteten Pisten mit Vollgasabschnitten richtig. Sobald der Speed in den Medium Bereich kommt und es kurvig oder gar zu Fichtenslalomabschnitten kommt, bist du hoffnungslos verloren mit dem Hobel.
Und das bekommst du auch nicht so abgestimmt, dass es wirklich schneller wird als ein 'Allrounder'.

Und auch, oder gerade, beim Enduro WorldCup würde ich das Ding weder 2000hm+ bergan treten wollen, noch so Trails wie in Canazei fahren üssen. Denn da arbeitest Du dich nicht nur bergan ans Limit, da musst du dann auch noch bergab arbeiten, bis der Arzt kommt! Und bitte keinen Gegenanstieg in der Art, wie er dort vorkam. Dann gehst du völlig ein, auch als Pro!

Wollen viele nicht wahrhaben, ist aber so!

Davon ab, muss der Hobel bei 'nur' 3 Rahmengrößen auch passen. Zwischen M und L fehlt FÜR MICH eine komplette Größe. Allein das wird schon schwer.

Aber als Bikeparkhobel, Mini-DHler, Bike zum Bügeln, tja dafür ist's sicher eine Überlegung wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Doppelbrücke dran, Fullface schmieren, Liftkarte Bügeln und dann ab in den Bikepark mit dem Ding!

Optisch gefällt es mir sehr gut. Hebt sich etwas ab. Wenn man sich anschaut, was die EWS Kisten aktuell wiegen, sind die 16,4kg nicht "schwer", sondern fügen sich gut ein. Noch dazu scheint es gewichtstechnisch Tuning-Potential zu geben, indem div. e13 Teile rausgeworfen werden.

Auf meinen Home Trails und mit mir als Piloten drauf würde das Ding wahrscheinlich an akuter Langeweile sterben.
 
Schönes Rad, braucht wie irgendwie fast alle Kandidaten besseren Dämpfer.
Ist Wandern der Druckpunkt bei Shimano echt ein Problem ? Kenne so viele smdie Shimano fahren und irgendwie alle Happy mit saint/xt/xtr
Ich hab an drei meiner Räder Shimano XTs verbaut. Am Capra habe ich die Bremsflüssigkeit direkt gegen Bionol getauscht und die fühlt sich auch am besten an. Trotzdem hatte ich damit in Sölden nach einer Zeit bei schnellen Bremsungen hintereinander das Druckpunktwandern.
Beim Torque (direkt nach Auspacken, also kein Tausch der Bremsflüssigkeit) konnte ich direkt schon im Stand das Druckpunktwandern erzwingen.
Beim Focus hab ich die Bremsflüssigkeit noch nicht getauscht und war mit dem Rad auch schon einige Male unterwegs, dabei aber immer bei recht warmen Temperaturen und da ist mir das Druckpunktwandern nicht all zu sehr aufgefallen.
Aber ja...sie haben es alle.

Edit: bei meinem ehemaligen Dissent waren auch Saints verbaut und die hatten Druckpunktwandern as fuck...das war wirklich nicht mehr lustig.
 
Schönes Rad, braucht wie irgendwie fast alle Kandidaten besseren Dämpfer.
Ist Wandern der Druckpunkt bei Shimano echt ein Problem ? Kenne so viele smdie Shimano fahren und irgendwie alle Happy mit saint/xt/xtr
Finds nicht schön, bissl wie ein Santa mit Mixer, mit dem Dämpfer hast recht, aber so wirds halt erstmal geliefert. Aus der Box direkt einen neuen Dämpfer zu benötigen ist schon was anderes als bissl Cockpit und Reifen tauschen. Unter Enduro verstehe ich auch ein relativ wippfreies Fahrwerk zum gemächlichem bergauf fahren und auch Gegenanstiege sollten machbar sein ohne todesähnlichen Puls.
Wär nicht meine Wahl für ein Enduro, sehe ich auch eher Richtung Mini DH bzw. BP.
Shimano Bremsen sind gut wenn sie penibel entlüftet sind, das geschilderte Wandern des DP ist typisch für Luft im Sattel die sich erst bei Erschhütterung löst und dann in die Leitung wandert. Sind halt viele Lunker in den Sätteln.
 
Welches bike wohl am schnellsten ist... Das satt liegende oder jenes das sich besser pushen lässt

Die Antwort darauf kann doch eigentlich nur lauten: kommt drauf an.

Ich mag den Ansatz mit dem timed-testing auch wenn einzelne parts getestet werden, zB Reifen, was du ja auch ganz gerne machst.
Bei kompletträdern - einheitsreifen hin oder her - macht das mMn weniger Sinn.

@onkel_c Bist du das Rad schon gefahren?
 
Finds nicht schön, bissl wie ein Santa mit Mixer, mit dem Dämpfer hast recht, aber so wirds halt erstmal geliefert. Aus der Box direkt einen neuen Dämpfer zu benötigen ist schon was anderes als bissl Cockpit und Reifen tauschen. Unter Enduro verstehe ich auch ein relativ wippfreies Fahrwerk zum gemächlichem bergauf fahren und auch Gegenanstiege sollten machbar sein ohne todesähnlichen Puls.
Wär nicht meine Wahl für ein Enduro, sehe ich auch eher Richtung Mini DH bzw. BP.
Shimano Bremsen sind gut wenn sie penibel entlüftet sind, das geschilderte Wandern des DP ist typisch für Luft im Sattel die sich erst bei Erschhütterung löst und dann in die Leitung wandert. Sind halt viele Lunker in den Sätteln.
Ich weiß ja nicht. Die XT am Capra habe ich wirklich penibelst entlüftet...mehrfach. Ist es nicht quasi "bestätigt", dass diese Schnüffelbohrung einfach einen zu kleinen Durchmesser aufweist und es durch Bionol/dieses andere Öl (HPA oder so?) besser wird, weil es viel flüssiger ist?
 
Danke für euren Test. Ich finde es wirklich super, dass bisher bei jedem Bike kritische Punkte herausgearbeitet werden und nicht einfach alles in den Himmel gelobt wird.

@Gregor ich hätte jedoch zwei Fragen:

1. Nachdem ja die Laufräder wirklich gelitten haben in dem Test, mit welchen Drücken/Fahrergewichten wart ihr denn unterwegs? Das würde uns die Einordnung bzgl. Haltbarkeit einfacher machen.

2. ihr schreibt, dass der Dämpfer zu viel Federweg freigegeben hat und ihr deshalb Spacer entfernt habt. Habe ich einen Denkfehler oder ist der Text falsch und es wurden zusätzliche Spacer eingebaut?
bin auch darüber gestolpert und nehme an, dass es ein Schreibfehler ist (minus Spacer = weniger sensibel/mehr Gegenhalt)

1689143138618.png
 
Ich weiß ja nicht. Die XT am Capra habe ich wirklich penibelst entlüftet...mehrfach. Ist es nicht quasi "bestätigt", dass diese Schnüffelbohrung einfach einen zu kleinen Durchmesser aufweist und es durch Bionol/dieses andere Öl (HPA oder so?) besser wird, weil es viel flüssiger ist?
Ich hab SAINT, XT, SLX und kann nur bestätigen, das rigoros entlüftet werden muss.
Aber die Entlüftung, inbesondere am Kolben unten, muss durchgeführt werden (Luft mit Spritze rausziehen, wenn Geber offen). Eine "Schnellentlüftung" am Hebel, auch wenn ordnungsgemäß durchgeführt, reicht oftmals nicht aus. Da kommen immer noch ordentlich Bläschen am Kolbensattel, wenn man hier Öl raussaugt.
 
Ich weiß ja nicht. Die XT am Capra habe ich wirklich penibelst entlüftet...mehrfach. Ist es nicht quasi "bestätigt", dass diese Schnüffelbohrung einfach einen zu kleinen Durchmesser aufweist und es durch Bionol/dieses andere Öl (HPA oder so?) besser wird, weil es viel flüssiger ist?
Nein, aber ist wirklich nervig zu entlüften da man teilweise die Bremse besser abmontiert und senkrecht entlüften muss aber wenn keine Luft mehr im System ist taugen sie schon.
 
Eine Bremse, egal welche, sollte ja immer gut entlüftet sein. Mit Luft im System hast wohl bei jeder Probleme mitn Druckpunkt. Aber scheint ja einige zu geben die nicht so Happy mit Shimano sind. Ich fand meine saint immer super. Aber muss auch sagen das andere saint Bremsen bei bekannten nie den Druckpunkt wie meine hatten
 
bin auch darüber gestolpert und nehme an, dass es ein Schreibfehler ist (minus Spacer = weniger sensibel/mehr Gegenhalt)

Anhang anzeigen 1731744
Mehr Spacer = mehr Progression.
Weniger Spacer = mehr Gegenhalt (bei mehr Luftdruck).

Schade dass Shimano immer noch druckpunktwandert. Vielleicht mal MT400 versuchen...

Mit den ganzen Flowtrails werden so Strecken für Ballerbikes mit flubbrigem Hinterbau rar.
 
Danke für euren Test. Ich finde es wirklich super, dass bisher bei jedem Bike kritische Punkte herausgearbeitet werden und nicht einfach alles in den Himmel gelobt wird.

@Gregor ich hätte jedoch zwei Fragen:

1. Nachdem ja die Laufräder wirklich gelitten haben in dem Test, mit welchen Drücken/Fahrergewichten wart ihr denn unterwegs? Das würde uns die Einordnung bzgl. Haltbarkeit einfacher machen.

2. ihr schreibt, dass der Dämpfer zu viel Federweg freigegeben hat und ihr deshalb Spacer entfernt habt. Habe ich einen Denkfehler oder ist der Text falsch und es wurden zusätzliche Spacer eingebaut?
1. Jeder Fahrer hatte da seine Präferenzen, wichtig war vor allem, dass man die nicht ändert, sondern alle Räder identisch fährt. Ich denke, alle waren so bei etwa 1,8 bar hinten und 1,7 bar vorne, mit minimalen Abweichungen. Fahrergewichte stehen ganz unten unter dem Fazit bei den Testerprofilen. Die meiste Zeit haben Arne, Lucas und ich auf den Rädern verbracht und wir sind zwischen 70 und 80 kg (mein Gewicht im Profil ist falsch, ich korrigiere es direkt.)
Zu wenig Luftdruck und falsche Fahrtechnik würde ich mal als Grund für Laufrad-Defekte ausschließen. Wir kannten die Strecken gut und sind zügig gefahren, aber man wechselt ja auch ständig Räder und konzentriert sich auf die Testeindrücke. Das bedeutet eher schön fahren bei 80 % und nicht am Limit bei 110 %.

2. Spacer entfernt und Luftdruck erhöht –> ergibt eine linearere Kennlinie und damit mehr Gegenhalt in der Federwegsmitte.
Schönes Rad, braucht wie irgendwie fast alle Kandidaten besseren Dämpfer.
Ist Wandern der Druckpunkt bei Shimano echt ein Problem ? Kenne so viele smdie Shimano fahren und irgendwie alle Happy mit saint/xt/xtr
Ja, schon sehr häufig und auch an komplett neuen Rädern. Das hat nichts mit Fading oder Erhitzen zu tun, sondern tritt meist auf, wenn man etwa über Bremswellen fährt und es schnelle Erschütterungen gib. Meines Wissens nach ist das ein konstruktives Problem und hat nichts mit der Entlüftung zu tun.
Ich bin da relativ empfindlich, weil ich ziemlich kurze Finger habe und den Druckpunkt super nahe am Lenker fahre. Sobald sich das um 2-3 mm verändert, habe ich Probleme. Ich kenne aber auch Leute, die das zwar durchaus bemerken, sich aber nicht dran stören.
Die Antwort darauf kann doch eigentlich nur lauten: kommt drauf an.

Ich mag den Ansatz mit dem timed-testing auch wenn einzelne parts getestet werden, zB Reifen, was du ja auch ganz gerne machst.
Bei kompletträdern - einheitsreifen hin oder her - macht das mMn weniger Sinn.

@onkel_c Bist du das Rad schon gefahren?
Zeiten nehmen funktioniert bei einem so umfangreichen Testfeld leider nicht. Klar wäre das interessant, aber dann verrät es vor allem viel über die Präferenzen des Testfahrers. Mehr als 2 oder 3 Räder halte ich für vollkommen unrealistisch zu vergleichen und selbst das ist ein ziemlicher Aufwand.
 
Danke @Gregor für die Infos!

Mir geht es beim Druckpunktwandern dann wie deinen Bekannten. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn der Druckpunkt vom Lenker weg wandert. Anders herum wäre für mich viel schlimmer. So ists ja wenn ganz arges Fading etc. eintritt.

Aber ich habe auch große Hände und kam sogar super mit den normalen Magura Hebeln zurecht.
 
Ja, schon sehr häufig und auch an komplett neuen Rädern. Das hat nichts mit Fading oder Erhitzen zu tun, sondern tritt meist auf, wenn man etwa über Bremswellen fährt und es schnelle Erschütterungen gib. Meines Wissens nach ist das ein konstruktives Problem und hat nichts mit der Entlüftung zu tun.
Ich bin da relativ empfindlich, weil ich ziemlich kurze Finger habe und den Druckpunkt super nahe am Lenker fahre. Sobald sich das um 2-3 mm verändert, habe ich Probleme. Ich kenne aber auch Leute, die das zwar durchaus bemerken, sich aber nicht dran stören.
Mich würde das so giga ankotzen! Warum bekommt Shimano das nicht in den Griff?!
 
Schönes Rad, braucht wie irgendwie fast alle Kandidaten besseren Dämpfer.
Ist Wandern der Druckpunkt bei Shimano echt ein Problem ? Kenne so viele smdie Shimano fahren und irgendwie alle Happy mit saint/xt/xtr
ich finde es super, dass dies hier auch endlich erwähnt wird. Pinkbike macht das ja schon seit längerem

Und ja: das Verhalten zeigt sich bei vielen. Man kann das evtl auch etwas provozieren wenn der Griff etwas gedrückt ist (Leerweg gedrückt) aber bei anderen passiert das nicht. Der Workaround mit dem dünneren Putoline HPX2.5 funktioniert anscheinend relativ gut - ist aber ein Armutszeugnis.

Mich würde das so giga ankotzen! Warum bekommt Shimano das nicht in den Griff?!
Die Japaner sagen natürlich alles gut, nur schlecht entlüftet...
und meinen es anscheinend auch so! das Problem ist ja schon ~5Jahre alt

Danke @Gregor für die Infos!

Mir geht es beim Druckpunktwandern dann wie deinen Bekannten. Ich finde es überhaupt nicht schlimm, wenn der Druckpunkt vom Lenker weg wandert. Anders herum wäre für mich viel schlimmer. So ists ja wenn ganz arges Fading etc. eintritt.

Aber ich habe auch große Hände und kam sogar super mit den normalen Magura Hebeln zurecht.

bei mir führte das zu argen Verbremsern, wenn plötzlich der Druckpunkt viel weiter vorne ist - nicht ungefährlich
 
ich finde es super, dass dies hier auch endlich erwähnt wird. Pinkbike macht das ja schon seit längerem

Und ja: das Verhalten zeigt sich bei vielen. Man kann das evtl auch etwas provozieren wenn der Griff etwas gedrückt ist (Leerweg gedrückt) aber bei anderen passiert das nicht. Der Workaround mit dem dünneren Putoline HPX2.5 funktioniert anscheinend relativ gut - ist aber ein Armutszeugnis.


Die Japaner sagen natürlich alles gut, nur schlecht entlüftet...
und meinen es anscheinend auch so! das Problem ist ja schon ~5Jahre alt



bei mir führte das zu argen Verbremsern, wenn plötzlich der Druckpunkt viel weiter vorne ist - nicht ungefährlich
Ich hab seit ewig Putoline 2.5 in einer alten Zee/675/520. Hilft nicht.
Da ich die Hebel gern nah am Lenker habe, es wandert in ALLE Richtungen sobald es irgendwie das Rad erschüttert, insbesondere hinten (Hardtail).
Mal greift man ins Leere, mal ist er knackig, unvorhersehbar. Ich hatte das immer kompensiert, unwillkürlich, aber als ich dann das andere Rad mit Code hatte, fiel es mir richtig auf.
 
@Gregor
Das Tracer kam mit dem LG1 Enduro LRS und nicht mit dem LG1+?

Bei dem LRS kann ich es zumindest verstehen das der schnell verdellt ist und bin eher verwundert das er ansonsten den Test überstanden hat. Den LG1 (ohne +) als DH hab selbst ich mit <60kg bei 1,5/1,7bar inkl Insert überraschend leicht "verbraucht".
 
@Gregor
Das Tracer kam mit dem LG1 Enduro LRS und nicht mit dem LG1+?

Bei dem LRS kann ich es zumindest verstehen das der schnell verdellt ist und bin eher verwundert das er ansonsten den Test überstanden hat. Den LG1 (ohne +) als DH hab selbst ich mit <60kg bei 1,5/1,7bar inkl Insert überraschend leicht "verbraucht".
Ja, die Enduro-Variante.
 
Zurück
Oben Unten