Danke für euren Test. Ich finde es wirklich super, dass bisher bei jedem Bike kritische Punkte herausgearbeitet werden und nicht einfach alles in den Himmel gelobt wird.
@Gregor ich hätte jedoch zwei Fragen:
1. Nachdem ja die Laufräder wirklich gelitten haben in dem Test, mit welchen Drücken/Fahrergewichten wart ihr denn unterwegs? Das würde uns die Einordnung bzgl. Haltbarkeit einfacher machen.
2. ihr schreibt, dass der Dämpfer zu viel Federweg freigegeben hat und ihr deshalb Spacer entfernt habt. Habe ich einen Denkfehler oder ist der Text falsch und es wurden zusätzliche Spacer eingebaut?
1. Jeder Fahrer hatte da seine Präferenzen, wichtig war vor allem, dass man die nicht ändert, sondern alle Räder identisch fährt. Ich denke, alle waren so bei etwa 1,8 bar hinten und 1,7 bar vorne, mit minimalen Abweichungen. Fahrergewichte stehen ganz unten unter dem Fazit bei den Testerprofilen. Die meiste Zeit haben Arne, Lucas und ich auf den Rädern verbracht und wir sind zwischen 70 und 80 kg (mein Gewicht im Profil ist falsch, ich korrigiere es direkt.)
Zu wenig Luftdruck und falsche Fahrtechnik würde ich mal als Grund für Laufrad-Defekte ausschließen. Wir kannten die Strecken gut und sind zügig gefahren, aber man wechselt ja auch ständig Räder und konzentriert sich auf die Testeindrücke. Das bedeutet eher schön fahren bei 80 % und nicht am Limit bei 110 %.
2. Spacer entfernt und Luftdruck erhöht –> ergibt eine linearere Kennlinie und damit mehr Gegenhalt in der Federwegsmitte.
Schönes Rad, braucht wie irgendwie fast alle Kandidaten besseren Dämpfer.
Ist Wandern der Druckpunkt bei Shimano echt ein Problem ? Kenne so viele smdie Shimano fahren und irgendwie alle Happy mit saint/xt/xtr
Ja, schon sehr häufig und auch an komplett neuen Rädern. Das hat nichts mit Fading oder Erhitzen zu tun, sondern tritt meist auf, wenn man etwa über Bremswellen fährt und es schnelle Erschütterungen gib. Meines Wissens nach ist das ein konstruktives Problem und hat nichts mit der Entlüftung zu tun.
Ich bin da relativ empfindlich, weil ich ziemlich kurze Finger habe und den Druckpunkt super nahe am Lenker fahre. Sobald sich das um 2-3 mm verändert, habe ich Probleme. Ich kenne aber auch Leute, die das zwar durchaus bemerken, sich aber nicht dran stören.
Die Antwort darauf kann doch eigentlich nur lauten: kommt drauf an.
Ich mag den Ansatz mit dem timed-testing auch wenn einzelne parts getestet werden, zB Reifen, was du ja auch ganz gerne machst.
Bei kompletträdern - einheitsreifen hin oder her - macht das mMn weniger Sinn.
@onkel_c Bist du das Rad schon gefahren?
Zeiten nehmen funktioniert bei einem so umfangreichen Testfeld leider nicht. Klar wäre das interessant, aber dann verrät es vor allem viel über die Präferenzen des Testfahrers. Mehr als 2 oder 3 Räder halte ich für vollkommen unrealistisch zu vergleichen und selbst das ist ein ziemlicher Aufwand.