Trainiert Ihr auch mit Zwift?

Sehe ich nicht so. Denn ja, ich kaufe ein Auto nicht nach dem Motor. Sondern erkundige mich, ob das Auto meinen Ansprüchen gerecht wird (passt das Rad hinten rein, wieviel kostet es mich in Anschaffung, Unterhalt, Verbrauch etc), ohne genau zu wissen, wieviel PS und Drehmoment der Motor hat.

Und wenn der Durchschnittsbürger ein Rad kauft, interessiert es ihn auch nicht, welches Tretlger verbaut ist, oder welches Kürzel auf der Schaltung steht, so lange es schaltet. Die meisten rennen dem XT Zeug auch nur nach, weil sie das mal irgendwo gehört haben. Wirklich wissen tun sie nicht, was es bedeutet.

Genauso gehe ich an die Suche nach einem Tablet. Ich möchte Zwift nutzen, welches Tablet kann das so gut, dass es flüssig läuft, max 8" groß ist, nicht zuviel kostet, da es ja nur diese eine Anwendung können soll.

Und das ist doch auch okay, so lange die Leute damit zufrieden sind. Und wenn sie es nicht sind, dann haben sie ja die Möglichkeit sich schlau zu machen. In Foren, bei Freunden etc. Wie weit man dann dabei geht ist auch jedem überlassen. Und wer Bock hat, setzte sich eben mit Prozessoren und Co auseinander. Und wer nicht der läßt es eben bleiben. Dann muss ich in den sauren "Apfel" ;) beißen und ein entsprechend teures Tablet kaufen, von dem ich weiß, dass Zwift drauf läuft, ohne zu wissen, was der Prozessor kann oder eben nicht.
Das wird mir zu müßig. Mach was du willst.
 
Muss es unbedingt 8" sein? Bei 10" kann ich dir sagen, dass das Galaxy Tab A8 problemlos mit Zwift funktioniert.
Ich habe auch ein Tablet gesucht, das ausschließlich für Zwift genutzt wird. Preisgrenze war deshalb 200€.
Das A8 tut was es soll ohne Ruckeln oder Aussetzer.
Zum Thema Prozessor und Co. Keine Ahnung was darin verbaut ist. Ist auch völlig egal, solange es funktioniert.
 
Gerade bin ich das erste Mal für diese Wintersaison wieder gezwiftet.

105kg - 290-300w FTP in der C Klasse im Moment, schätze ich. Habe kürzlich 8 Wochen Fußwurzelbruch hinter mir und gut zugelegt. Ich liebe Rennen, vor allem die kurzen Crit City Rennen oder auch gerne 20km mit maximal 350hm. Zu viel und lange Steigung ist natürlich mein Gegner bei dem Gewicht - sollte es zumindest sein.

Jetzt kommt es aber jede Saison zum gleichen Ablauf: Ich fahre am Anfang lange mit guter Kadenz im Sattel und beende meine Rennen meistens maximal im Mittelfeld und bin extrem schnell sauer gefahren und komme ständig über 170er Puls.

Wie auch heute direkt geschehen, sitze ich nach ein paar Rennen überhaupt nicht mehr im Sattel. Ich könnte den abschrauben. Ich trete mit 80-90% Maximalkraft 5 mal in die Pedale, was zu ca. 4-7w/kg für 1,5-2,5s führt - 1-2s Pause - 5x 80-90% Maximalkraft bei 4-7w/kg für 1,5-2,5s - Pause. Ich sitze hinten im Feld und chille - Schlusssprints mit 2x20-25 Pedalschlägen bei 700-1100w und fertig.

Das hab ich heute schon 35min locker mit 155-165er Puls durchgehalten, in 4-8 Wochen kann ich das mit deutlich mehr Watt, niedrigerem Puls und mindestens 60-80min lang.

Jetzt das Problem: Das macht ohne Ende Spaß, ich gewinne viele Crit City Rennen mit maximal 3,2w/kg (also C) und einer Kadenz von 40-45 und teilweise auch längere Rennen von 20-30km und 300-400hm mit dieser Taktik, aber irgendwie fühlt es sich an wie Beschiss und das Allerdollste…. Ich verlerne das Rad fahren im Freien🤣. Diese „51515“ Strategie überträgt sich überhaupt nicht gut aufs echte fahren. Trotzdem kann ich nicht aufhören, es macht extrem süchtig.

Gibt es noch mehr Zwifter die jede Session zum anaeroben Kraft- und Sprintwahnsinn machen?
 
Heist das, du trittst mit niedriger Kadenz und rollst dann? Ich dachte, dass Zwift einen bremst wenn man bei nicht sehr hoher Geschwindigkeit nicht tritt. Muss ich mal ausprobieren.
Ich habe eine ähnliche Leistung wie du bin aber 25 kg leichter. Da bin ich in B und muss echt beißen bis zum Ende an der Führungsgruppe dran zu bleiben. Für einen Sprint ist dann oft keine Kraft mehr. Ich denke ich sollte zunehmen...
 
Die niedrige Kadenz und faktisches Fahren im Stehen, wird schon länger praktiziert.
Fragt sich, wann der erste passende Trainer dazu kommt!
Demnächst gewinnt dann einer mit nem Stepper!
 
1) Ich bringe das Schwungrad in Bewegung und kurz bevor es die Bremse zum Stillstand gebracht hat starte ich erneut. Das spart natürlich Kraft.

2) Hügel sind deine Freunde. Beispiel Crit City: Es kommen 4 Hügel direkt hinter dem Start. Oben auf dem Hügel vollgas ins Tal. Pause. Auf den nächsten Hügel Rollen. Noch kurz die Kuppe als Gegengewicht nutzen und dann das Schwungrad bergab immens beschleunigen. Und wieder hoch rollen. In den Segmenten bringe ich meinen Puls runter und überhole ordentlich.

3) Das geht nur so gut weil Zwift den Durchschnitt berechnet. Trainer auf 100%.

4) Das bedeutet ich bin überall extrem stark wo es Hügel oder kurze Anstiege gibt, durch die ich durchpowern kann bzw. sogar als nötige Widerstände zur Kraftüberzragung nutze. Strecken wir Tempus Fugit machen mich natürlich fix und alle da es keine Peaks gibt. Hier lande ich meistens im Mittelfeld. Bei Supersprints von 3-5km kann ich allerdings ohne Probleme in der B Klasse starten und finishe, bei Massenstart, mit der A Gruppe. Eine perfekt ausgewogene Strecke ist Legends and Lava. 25km, 350hm: Anfangs Hügel (+), dann flach (+-) und dann den Vulkan hoch für 10min (-). Die hab ich auch schon zwei Mal gewonnen, einmal im Massenstart weil ich mich im ersten Segment an die Bs hängen konnte und sonst niemand und ich genug Vorsprung am Berg hatte und einmal hab ich mich fast umgebracht im Zielsprint.


Ich muss aber auch sagen, dass ich mir einen Spaß draus mache im Winter. Schwere Kettlebell Swings bis zu 48kg, Snatches und Frontsquats. Dazu Creatin, Arginin, Alanin und Koffein vor Rennen für das letzte bisschen Power.
 
Ich muss aber auch sagen, dass ich mir einen Spaß draus mache im Winter. Schwere Kettlebell Swings bis zu 48kg, Snatches und Frontsquats. Dazu Creatin, Arginin, Alanin und Koffein vor Rennen für das letzte bisschen Power.
Creatin ist aber echt ein Gamechanger. Ich habe bis zum Sommer immer Creatin genommen und dann mal eine Pause gemacht, wollte abwarten da die Preise so hoch waren. Aber irgendwann wars mir dann egal, so schnell sinken die nicht wieder. Ich nehme eigentlich immer Creapure. Das ist aber aktuell leider teuer und kaum Verfügbar.

Also Zwift erstmal ohne Creatin angefangen. Jetzt letzte Woche wieder Monohydrat gekauft und konsumiert. Man hat einfach länger Bumms. Klar Placebo wirkt auch etwas mit, aber es ist ja nicht umsonst eines der besten Supplements und eines mit den meisten Studien. Also sehr gut erforscht.

Ich mache auch Krafttraining parallel und mag eher niedrigere Kadenzen. Zwift sagt immer das man so um die 90-100er Kadenz im FTP Test haben soll. Ich komme aber besser mit 75-85 klar. Wenn ich aber noch Beine trainieren würde passen mir irgendwann gar keine Hosen mehr. Ich weiß auch nicht ich habe eine echt gute Genetik für große Quads. Bei Decathlon z.B. passen mir die Radhosen von Triban an der Hüfte und an den Waden in XL (1.93 Groß, 90Kg) aber nicht an den Quads. Besonders stark sind die nicht aber einfach Voluminös.
 
Bei mir ist es ähnlich mit der Kadenz. 85 ist mein Sweetspot. Umgekehrt ist es jedoch mit der Genetik. Ich baue viel am Oberkörper auf, vor allem Brust, gefolgt von Rücken aber habe richtige Storchenbeine 😂. Während meines Fussbruches habe ich in 6 Wochen von untrainiert auf 3x10x90kg Bank und 7/7/6 breiten Klimmzügen (immerhin 105kg Eigengewicht bei ebenfalls 1,93cm) steigern können. Mehr große Übungen gingen leider nicht. Jetzt kamen wieder die Swings, Snatches und Clean&Press dazu. Wahrscheinlich bald auch wieder Sumo-Kreuzheben um die schweren Kettlebell besser zu handeln. Allerdings liegt mein Fokus auch auf Erholung und da sind die Kettlebell schonender als Deadlifts. Ich will ja öfter Zwiften können. Mal sehen wie ich es mache. 2x Ganzkörper 2x Zwift/Outdoor klingt vernünftig.

Standard Kreatin langt. Ich merke wenig Unterstützung mittlerweile weil ich mich dran gewöhnt habe es jeden Tag zu nehmen, es wirkt dennoch. Vor allem unterstützt es meine anaerobe Fahrweise. In Kombination mit beta-Alanin noch feiner.
 
😂😂😂 Hey, hier ging es um Zwift und Training. Sobald man Freunde hat die ähnlich drauf sind wird man gezwungen alles zu geben. Am Ende sind die noch schneller... Das geht ja gar nicht.

Das ist logischerweise Hobby und mit viel Humor zu sehen😅.
 
Ich verstehe schon den Ansatz. Mir machen die Rennen auch echt Spaß und meine bester Form hab ich jetzt im April wenn ich das Abo für den Sommer kündige, aber irgendwie wäre mir das zu viel.

Anderseits ist mir klar, dass ich nüchtern am Morgen nicht die beste Form habe. Anderseits kann ich dann echt lange ohne Probleme im Frühjahr fahren.
 
Wo bin ich denn hier gelandet? Bescheißen bei Rennen, Creatin… und ich dachte man muss sich im Kriterium im echten Leben schon immer genug über die A-Fahrer aufregen, die Runde für Runde im C-Rennen das Preisgeld kassieren, um am Schluss außerhalb der Punkte zu fahren - damit sie wieder C-Rennen fahren können am WE drauf :) Sportlich sportlich
 
Hmmm... eigentlich ist das kein Beschiss.

1) 105kg x 3,2 = 336 Watt. Ich bin also mit meinen 305 Watt eindeutig C Fahrer.

2) Creatin fördert es ADP+P zu ATP zurückzugewinnen. Bei Kraftsport oder Sprints wichtig. Nachteilig fürs klassische Radfahren da immer Wassereinlagerungen von 1,5-2,5kg einhergehen.

3) Es ist die Meta die es zulässt. Niedrige Kadenzen im Stehen bzw. "515" sind legal. Es ist eher Renntaktik. Immerhin reden wir auch von einer Simulation mit PowerUps die zum richtigen Zeitpunkt eingesetzt entscheiden wer gewinnt und nicht der PowerOutput.

4) Ich bin ein Sprintertyp und kann in sehr kurzen, flachen Rennen auch mit B mithalten und A zumindest kurz ärgern. Was mich zum Problem von Zwift bringt. Schwere Fahrer können nur schwer von C zu B wechseln. Außer halt bei Sprintrennen wo es nicht drauf ankommt 30-60min 4w/kg zu treten sondern 8min irgendwas zwischen 300 und 1500.

5)Es muss halt einfach Spaß machen. Ich werde unweigerlich fitter und habe ebenfalls meine beste Form nach dem Winter.
 
Leute, was zieht ihr euch rein ... Lance & Jan für die Tour, ok ... aber für Zwift :)

Kein Wunder, dass ich in der C-Klasse nie etwas gewinne!

Gerade deswegen kann ich das nicht nachvollziehen.

Und das ganze noch in Kat C, wo es bei den Wattwerten noch relativ gemütlich zugeht.

Ich musste erst Mal googlen, was das überhaupt alles für Zeug ist. 😀
Klingt vllt arrogant aber das ist teilweise Biologie Grundkurs. Die Worte "Leute, was zieht ihr euch rein" triggern mich leider etwas. Creatin ist auch in Fleisch enthalten. Also nicht so fancy. Mehr ATP zu haben ist gut und wird auch tatsächlich nicht selten konsumiert

Das erinnert mich so ein bisschen an die Ü50 Fraktion die raucht aber Whey als Gift verkauft.

Wiki:
https://de.wikipedia.org/wiki/Kreatin

Ist sehr gut untersucht und eins der effektivsten Supplements überhaupt. Kein Supplement hat so viele Studien die eine Wirkung nachweisen. Im Kraftsport ist das eines der Grundsupplements und wird meist als Minimum empfohlen.


Koffein kennt jeder und nehmen auch die meisten Ausdauersportler. Die anderen beiden also Alanin und Arginin sind Aminosäuren. Unterstützend im Ausdauerbereich somit auch mehr als i.O.

Da ist jetzt nichts besonderes dabei. Wir reden hier jetzt nicht von sowas wie Turkesteron oder so wo man tatsächlich die Einnahme grundsätzlich hinterfragen müsste. Ein Thema für einen anderen Tag.



Wo bin ich denn hier gelandet? Bescheißen bei Rennen, Creatin… und ich dachte man muss sich im Kriterium im echten Leben schon immer genug über die A-Fahrer aufregen, die Runde für Runde im C-Rennen das Preisgeld kassieren, um am Schluss außerhalb der Punkte zu fahren - damit sie wieder C-Rennen fahren können am WE drauf :) Sportlich sportlich

Naja ich finde das jetzt nicht so besonders. Wenn ich mir Zwift zulege will ja meistens auch im Winter meine Kondition oder mein Trainingslevel halten. Dann nehme ich das ganze schon etwas ernster. Und dann sollte man sich auch mit Ernährung und Supplements auseinandersetzen. Da gab es ne ganz Interessante Debatte in einem Podcast letztens das Amateur-Ausdauersportler da ein Problem haben und sich mit dem Thema oft zu wenig auseinandersetzen.

Wieviel Protein/KH/Fette/Aminosäurenverteilung/Vitamine usw. Alles Themen die dazu beitragen das man Leistungsfähiger ist.
 
Sollte bei unserem Verdienst mit Sport nicht eine ausgewogene Ernährung ausreichen?

In meinem Fall wären die höchsten Leistungssteigerungen möglich wenn ich den Sport nicht hinter Familie, Beziehung, Arbeit und Haushalt anstellen würde. Mehr Schlafen würden sicherlich auch nicht schaden aber um ehrlich zu sein muss ich mich oft zwischen Schlafen und Zwiften entscheiden.

Und da ist wesentlich mehr Leistungssteigerung zu holen als über Supplements.

Aber jeder ist in einer anderen Situation und die von die genannten Dinge sind immerhin nicht ungesund. (Im Gegensatz zu wenig Schlaf ;-))
 
Zurück
Oben Unten