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Ich habe die Flasche für die Fotos entfernt. Aktuell benutze ich eine kleinere Alternative, da ich noch nicht dazu gekommen bin, mir eine Edelstahlflasche zu kaufen.Schönes Rad!
Aber ohne Wasser loszufahren - nur weil andere die Flasche bemängelten - halte ich auch nicht für zielführend. Und ich persönlich finde, dass die ab Wasserflaschen aus dem Handel (fertig befüllt), wesentlich geschmacksneutraler sind, als die (meisten) Trinkflaschen. Sogar als die Camelbak. Ich habe nun 2 Thermo-Edelstahl-Trinkflaschen. Aber damit ist dann das Trinken während der Fahrt hinfällig. Irgendwas ist ja immer...
Bei mir ist alles verstöpselt mit passenden Aluschrauben, wobei ich an jedem Rad die maximale Anzahl an Flaschenhaltern montiert habe.Verschließt Ihr eigentlich die Bohrungen im Rahmen, die nicht benötigt werden? Ich verwende bspw. nur einen Getränkehalter, weshalb (theoretisch) durch die Öffnungen, die nicht mit Schrauben verschlossen sind, Staub etc. eindringen könnte.
Was mir aktuell auffällt: Der Staub zieht das Fett überraschend schnell aus den Schmierstellen. Wirkt Ihr dem - außer mit regelmäßiger Reinigung - entgegen oder passt das erst einmal?
Alles klar, dann besorge ich mir passende Schrauben!Bei mir ist alles verstöpselt mit passenden Aluschrauben, wobei ich an jedem Rad die maximale Anzahl an Flaschenhaltern montiert habe.
Würdest Du dann hier auch einen Gummi einsetzen? Theoretisch kann das Wasser hier direkt in die Gabel laufen, eine Dichtung gibt es nicht.
Ist es spürbar, wenn kein Fett mehr vorhanden ist oder ist es dann auch schon zu spät? Ich kann es schlecht einschätzen, wann das Rad (bei meiner Fahrweise) zur Inspektion sollte (oder ich probiere es selbst ). Akut ist es aber sicherlich noch nicht, ich fahre ja erst seit wenigen Monaten.Außenliegendes Fett gehört abgewischt, dann pappt auch weniger Dreck an. Um eine regelmäßige Wartung kommt man aber nicht drumrum. Ungedichte Headsets schmoddern gerne flott zu und laufen früher oder später trocken.
Interessanter Punkt! Ich bin ziemlich schmal gebaut. Das werde ich im Blick behalten.Mit den Ellbogen am Gravel kann auch der Lenkerbreite geschuldet sein. Aus Gründen hat sich da etabliert Recht breite Teile jenseits der 42cm zu fahren.
Da muss man dann in den Hoods sehr breit greifen. (Die haushaltsübliche Breite bei Männern dürfte wohl bei 40cm im Durchschnitt liegen, behaupte ich jetzt mal frei von der Leber weg)
Sekundiere!Mit den Ellbogen am Gravel kann auch der Lenkerbreite geschuldet sein. Aus Gründen hat sich da etabliert Recht breite Teile jenseits der 42cm zu fahren.
Da muss man dann in den Hoods sehr breit greifen. (Die haushaltsübliche Breite bei Männern dürfte wohl bei 40cm im Durchschnitt liegen, behaupte ich jetzt mal frei von der Leber weg)
Es ist auch kein Schande auf 38 cm Breite zu gehen. Nominelle Breite von Lenkern ist aber nicht gleich der tatsächlichen Breite! Aufpassen! Wichtig ist das Maß an der Stelle, wo gegriffen wird.Ich bin ziemlich schmal gebaut.
Nein, das ist ja nur die Durchführung für die Bremsleitung - Da ist nix drin, was kaputt geht, bzw. das geht einfach alles nach unten wieder raus, was oben reinkommen mag.Würdest Du dann hier auch einen Gummi einsetzen? Theoretisch kann das Wasser hier direkt in die Gabel laufen, eine Dichtung gibt es nicht.
Mmmh, also eventuell kann es knacken oder knirschen, aber die Lager sind wie gesagt von Haus aus schon gedichtet.Ist es spürbar, wenn kein Fett mehr vorhanden ist oder ist es dann auch schon zu spät? Ich kann es schlecht einschätzen, wann das Rad (bei meiner Fahrweise) zur Inspektion sollte (oder ich probiere es selbst ). Akut ist es aber sicherlich noch nicht, ich fahre ja erst seit wenigen Monaten.
Nie mehr ohne!Flasche mit Kappe
Danke, da werde ich mich einlesen!Es gibt einen eigenen Thread hier, in dem es ausschließlich um Lenker geht, wenn da Beratung und Inspiration brauchst.
Alles klar, danke!Mit dem Verschließen muss man auch nicht übertreiben; einfach die üblichen Punkte am Rahmen zuschrauben und gut ist - Einige Löcher sind auch explizit dazu da, dass das Wasser wieder raus kann.
Wenn ich meine Ohren auf die Höhe des Pedals begebe und langsam per Hand drehe, höre ich ein leichtes knacken. Dafür reicht ja aber theoretisch schon ein einzelnes Sandkorn, dass sich irgendwo an oder in den beweglichen Teilen befindet. Dann wird wohl noch alles gut sein.Mmmh, also eventuell kann es knacken oder knirschen, aber die Lager sind wie gesagt von Haus aus schon gedichtet.
Das Fett dient also nur dazu, das Wasser draußen zu halten.
Ich würde mal sagen, dass die Menge an Dreck an deinem Radl noch sehr überschaubar ist und da wohl kaum was sein sollte. Wenn du regelmäßig in Schlamm und Regen fährst, dann sieht das Teil anders aus.
So extrem sah mein Rad noch nicht aus, Staub hat es in den letzten Wochen aber auch gesehen.Find Staub viel schlimmer....
Nach dem Trassenschieben im Ruhrgebiet auf feinstem Schotter hat eigentlich alles geknackt nach nur 75 km... Den kompletten Antrieb hätte ich am liebsten schon nach 50km gesäubert und nachgeschmiert.
Und ich hätte mir eine Flasche mit Kappe über dem Trinkaufsatz gewünscht.
Mehr so ein Knirschen. Gut hörbar.Ist das Knacken dann so laut, dass Du es während der Fahrt wahrnehmen kannst?
Alles klar! Danke für die Antwort.Mehr so ein Knirschen. Gut hörbar.
Ordentlich sauber gemacht und wieder leise.
Das Rücklicht hat ne Bremslichtfunktion, die auch funktioniert. Ist super.Die Sigma Aura 100 liest sich gut - habt Ihr da Erfahrungswerte?
Fand das Sigma Blaze Rücklicht eigentlich gut, aber mir ist nach nur drei Monaten die Plastikhalterung gebrochen. Seitdem hab ich auf Cateye Kinetic umgestellt und auf Lupine Rotlicht.Das Rücklicht hat ne Bremslichtfunktion, die auch funktioniert. Ist super.
So aus der Ferne betrachtet ist das auf Bildern mit unterschiedlichen Perspektiven natürlich schwer zu beurteilen, aber für meinen Geschmack könnten die STI noch etwas nach oben rutschen.…Gibt es Einstellungen, mit denen ihr (vorher) noch testweise etwas variieren würdet? Könnte es bspw. auch am Winkel der STI oder des Lenkers liegen? Ich bin ein wenig ratlos.
Der Lenker ist aktuell noch wie in Beitrag #101 abgebildet ausgerichtet.
Ich wünsche allen ein schönes Wochenende!
[URL unfurl="true"]https://images.obi.de/product/DE/1500x1500/520291_3.jpg[/URL]zu breiten Lenker liegen. Zugegebenermaßen hätte ich nicht so viel Lust, einen anderen Lenker einzubauen.
Vielen Dank für Deinen Kommentar!So aus der Ferne betrachtet ist das auf Bildern mit unterschiedlichen Perspektiven natürlich schwer zu beurteilen, aber für meinen Geschmack könnten die STI noch etwas nach oben rutschen.
Das verstehe ich nicht.
Ups...Das verstehe ich nicht.
Okay!Nimm's als (völlig mißlungenen) Versuch eines Scherzes:
Schmerzen sollte das fahren eigentlich nicht bereiten. Da würde ich schon den Aufwand betreiben und auch mal Lenker in unterschiedlichen Breiten testen. Das ist ja doch ein recht überschaubarer finanzieller Aufwand.
Ich spüre (deutlich) in den Ellenbogengelenken, dass diese belastet wurden, was recht unangenehm ist. Tatsächlich wollte ich (eigentlich) gestern bei schönstem Wetter eine schöne Tour fahren, bin dann aber zu Hause geblieben...Das wird über kurz oder lang darin enden, dass nur noch wenig oder gar nicht mehr gefahren wird. Wer mag schon Schmerzen abseits der schönen Quälerei?
@bikebild Du wirst nicht darum herum kommen andere Lenkerbreiten zu testen.
Das ist alleine tatsächlich gar nicht so einfach.Der Einfachheit halber:
Vermesse deine Schulterbreite gerade vom äußeren Ende Schulterknochen zu Schulterknochen.
(Sollte irgendwo von Mitte Schultergelenk bis Mitte Schultergelenk sein)
Mit ein paar harten Daten kommen wir schneller ans Ziel.
Siehe hier:
https://www.sq-lab.com/out/pictures/ddmedia/sqlab.lenker.312.r.IMAGE1.png