Anfänger sucht Gravelbike

Mein erstes Zwischenfazit:

Ich habe den Sattel mit der Wasserwaage ausgerichtet und 1 cm nach unten versetzt - auf meiner "Hausstrecke" war ich nun frei von Beschwerden! :cool: Richtig klasse! :daumen:
Eine längere Strecke werde ich noch testen, dafür fehlt mir aber gerade die Zeit. :D

1 (2).JPG


2 (1).JPG
 
Schönes Rad!
Aber ohne Wasser loszufahren - nur weil andere die Flasche bemängelten - halte ich auch nicht für zielführend. Und ich persönlich finde, dass die ab Wasserflaschen aus dem Handel (fertig befüllt), wesentlich geschmacksneutraler sind, als die (meisten) Trinkflaschen. Sogar als die Camelbak. Ich habe nun 2 Thermo-Edelstahl-Trinkflaschen. Aber damit ist dann das Trinken während der Fahrt hinfällig. Irgendwas ist ja immer...
 
Schönes Rad!
Aber ohne Wasser loszufahren - nur weil andere die Flasche bemängelten - halte ich auch nicht für zielführend. Und ich persönlich finde, dass die ab Wasserflaschen aus dem Handel (fertig befüllt), wesentlich geschmacksneutraler sind, als die (meisten) Trinkflaschen. Sogar als die Camelbak. Ich habe nun 2 Thermo-Edelstahl-Trinkflaschen. Aber damit ist dann das Trinken während der Fahrt hinfällig. Irgendwas ist ja immer...
Ich habe die Flasche für die Fotos entfernt. :D Aktuell benutze ich eine kleinere Alternative, da ich noch nicht dazu gekommen bin, mir eine Edelstahlflasche zu kaufen. :D

3 - Kopie.jpg


Heute bin ich 40 km gefahren und meine Handgelenke fühlen sich ganz normal an. :daumen: Meine Ellenbogen spüre ich ein wenig, weshalb ich den Lenker - wie oben vorgeschlagen wurde - testweise ein wenig nach oben drehen werde. Mit der neuen Sattelposition fährt es sich jedenfalls deutlich angenehmer.

Gestern sah ich übrigens dieses Video. Da fiel mir sofort der Sattel auf. :D


Verschließt Ihr eigentlich die Bohrungen im Rahmen, die nicht benötigt werden? Ich verwende bspw. nur einen Getränkehalter, weshalb (theoretisch) durch die Öffnungen, die nicht mit Schrauben verschlossen sind, Staub etc. eindringen könnte.

Was mir aktuell auffällt: Der Staub zieht das Fett überraschend schnell aus den Schmierstellen. Wirkt Ihr dem - außer mit regelmäßiger Reinigung - entgegen oder passt das erst einmal?

1 - Kopie.jpg


2 - Kopie.jpg
 
Verschließt Ihr eigentlich die Bohrungen im Rahmen, die nicht benötigt werden? Ich verwende bspw. nur einen Getränkehalter, weshalb (theoretisch) durch die Öffnungen, die nicht mit Schrauben verschlossen sind, Staub etc. eindringen könnte.

Was mir aktuell auffällt: Der Staub zieht das Fett überraschend schnell aus den Schmierstellen. Wirkt Ihr dem - außer mit regelmäßiger Reinigung - entgegen oder passt das erst einmal?
Bei mir ist alles verstöpselt mit passenden Aluschrauben, wobei ich an jedem Rad die maximale Anzahl an Flaschenhaltern montiert habe.
Staub wäre jetzt weniger meine Sorge als Wasser, bzw. Feuchtigkeit im Allgemeinen. An modernen Rädern befinden sich meist aber gedichtete Industrielager und somit erachte ich das als nicht mehr so problematisch wie früher. Schadet aber sicher nix die Teile zu verschließen; gibt auch Gummistöpsel für. (Beim Schrauben gehören am lackierten Radl aber meist die Gewinde nachgeschnitten, weil die gerne noch mit Lack zu sind - Ghettovariante ist ne Schraube mit Öl einmal durchzuzimmern; anständig macht man es mit nem Gewindeschneider)

Außenliegendes Fett gehört abgewischt, dann pappt auch weniger Dreck an. Um eine regelmäßige Wartung kommt man aber nicht drumrum. Ungedichte Headsets schmoddern gerne flott zu und laufen früher oder später trocken.
Die wenigsten Wartungsintervalle hat bei mir das Rennrad; das sieht einmal im Jahr ne Inspektion am Headset/Gabelschaft weil Vollcarbon und bekommt dann auch gleich ne neue Fettpackung als Wasserschutz.
Das Gravel kommt danach, weil das deutlich mehr Dreck frisst und das MTB hat den größten Aufwand weil zusätzliche Lager und Dämpfer das Vergnügen erhöhen.
Je schlammiger, dreckiger und härter der Einsatz, desto öfter muss man ran. Wer nur bei Sonnenschein auf Asphalt fährt hat recht wenig zu tun, außer man wienert den Bock aus ästhetischen und nicht aus technischen Gründen.

P.S.

Mit den Ellbogen am Gravel kann auch der Lenkerbreite geschuldet sein. Aus Gründen hat sich da etabliert Recht breite Teile jenseits der 42cm zu fahren.
Da muss man dann in den Hoods sehr breit greifen. (Die haushaltsübliche Breite bei Männern dürfte wohl bei 40cm im Durchschnitt liegen, behaupte ich jetzt mal frei von der Leber weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist alles verstöpselt mit passenden Aluschrauben, wobei ich an jedem Rad die maximale Anzahl an Flaschenhaltern montiert habe.
Alles klar, dann besorge ich mir passende Schrauben!
Würdest Du dann hier auch einen Gummi einsetzen? Theoretisch kann das Wasser hier direkt in die Gabel laufen, eine Dichtung gibt es nicht. :confused:
Außenliegendes Fett gehört abgewischt, dann pappt auch weniger Dreck an. Um eine regelmäßige Wartung kommt man aber nicht drumrum. Ungedichte Headsets schmoddern gerne flott zu und laufen früher oder später trocken.
Ist es spürbar, wenn kein Fett mehr vorhanden ist oder ist es dann auch schon zu spät? Ich kann es schlecht einschätzen, wann das Rad (bei meiner Fahrweise) zur Inspektion sollte (oder ich probiere es selbst :D). Akut ist es aber sicherlich noch nicht, ich fahre ja erst seit wenigen Monaten. :D
Mit den Ellbogen am Gravel kann auch der Lenkerbreite geschuldet sein. Aus Gründen hat sich da etabliert Recht breite Teile jenseits der 42cm zu fahren.
Da muss man dann in den Hoods sehr breit greifen. (Die haushaltsübliche Breite bei Männern dürfte wohl bei 40cm im Durchschnitt liegen, behaupte ich jetzt mal frei von der Leber weg)
Interessanter Punkt! Ich bin ziemlich schmal gebaut. Das werde ich im Blick behalten. :)
 
Mit den Ellbogen am Gravel kann auch der Lenkerbreite geschuldet sein. Aus Gründen hat sich da etabliert Recht breite Teile jenseits der 42cm zu fahren.
Da muss man dann in den Hoods sehr breit greifen. (Die haushaltsübliche Breite bei Männern dürfte wohl bei 40cm im Durchschnitt liegen, behaupte ich jetzt mal frei von der Leber weg)
Sekundiere!

Ich bin ziemlich schmal gebaut.
Es ist auch kein Schande auf 38 cm Breite zu gehen. Nominelle Breite von Lenkern ist aber nicht gleich der tatsächlichen Breite! Aufpassen! Wichtig ist das Maß an der Stelle, wo gegriffen wird.
Es gibt einen eigenen Thread hier, in dem es ausschließlich um Lenker geht, wenn da Beratung und Inspiration brauchst.
 
Würdest Du dann hier auch einen Gummi einsetzen? Theoretisch kann das Wasser hier direkt in die Gabel laufen, eine Dichtung gibt es nicht.
Nein, das ist ja nur die Durchführung für die Bremsleitung - Da ist nix drin, was kaputt geht, bzw. das geht einfach alles nach unten wieder raus, was oben reinkommen mag.
Mit dem Verschließen muss man auch nicht übertreiben; einfach die üblichen Punkte am Rahmen zuschrauben und gut ist - Einige Löcher sind auch explizit dazu da, dass das Wasser wieder raus kann.
Ist es spürbar, wenn kein Fett mehr vorhanden ist oder ist es dann auch schon zu spät? Ich kann es schlecht einschätzen, wann das Rad (bei meiner Fahrweise) zur Inspektion sollte (oder ich probiere es selbst :D). Akut ist es aber sicherlich noch nicht, ich fahre ja erst seit wenigen Monaten.
Mmmh, also eventuell kann es knacken oder knirschen, aber die Lager sind wie gesagt von Haus aus schon gedichtet.
Das Fett dient also nur dazu, das Wasser draußen zu halten.
Ich würde mal sagen, dass die Menge an Dreck an deinem Radl noch sehr überschaubar ist und da wohl kaum was sein sollte. Wenn du regelmäßig in Schlamm und Regen fährst, dann sieht das Teil anders aus.
 
Find Staub viel schlimmer....
Nach dem Trassenschieben im Ruhrgebiet auf feinstem Schotter hat eigentlich alles geknackt nach nur 75 km... Den kompletten Antrieb hätte ich am liebsten schon nach 50km gesäubert und nachgeschmiert.
Immerhin zeigt es auch recht eindeutig, wenn man zu wenig Druck im Reifen hat...
Und ich hätte mir eine Flasche mit Kappe über dem Trinkaufsatz gewünscht.
PXL_20220817_140711756.jpg

PXL_20220817_202203443.jpgPXL_20220818_102119464.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt einen eigenen Thread hier, in dem es ausschließlich um Lenker geht, wenn da Beratung und Inspiration brauchst.
Danke, da werde ich mich einlesen! :)

Mit dem Verschließen muss man auch nicht übertreiben; einfach die üblichen Punkte am Rahmen zuschrauben und gut ist - Einige Löcher sind auch explizit dazu da, dass das Wasser wieder raus kann.
Alles klar, danke! :cool:

Mmmh, also eventuell kann es knacken oder knirschen, aber die Lager sind wie gesagt von Haus aus schon gedichtet.
Das Fett dient also nur dazu, das Wasser draußen zu halten.
Ich würde mal sagen, dass die Menge an Dreck an deinem Radl noch sehr überschaubar ist und da wohl kaum was sein sollte. Wenn du regelmäßig in Schlamm und Regen fährst, dann sieht das Teil anders aus.
Wenn ich meine Ohren auf die Höhe des Pedals begebe und langsam per Hand drehe, höre ich ein leichtes knacken. Dafür reicht ja aber theoretisch schon ein einzelnes Sandkorn, dass sich irgendwo an oder in den beweglichen Teilen befindet. Dann wird wohl noch alles gut sein. :)

Find Staub viel schlimmer....
Nach dem Trassenschieben im Ruhrgebiet auf feinstem Schotter hat eigentlich alles geknackt nach nur 75 km... Den kompletten Antrieb hätte ich am liebsten schon nach 50km gesäubert und nachgeschmiert.
So extrem sah mein Rad noch nicht aus, Staub hat es in den letzten Wochen aber auch gesehen.
Ist das Knacken dann so laut, dass Du es während der Fahrt wahrnehmen kannst?

Ich muss mich definitiv mal in das Kapitel "Wartung und Inspektion" einlesen. :D

Und ich hätte mir eine Flasche mit Kappe über dem Trinkaufsatz gewünscht.
:D:D
 
Jetzt geht es doch auf den Winter zu! :D Ich mache mir gerade Gedanken, wie ich mich bei kühlerem Wetter fortbewege, passende Kleidung und auch Licht fehlt mir noch.

Habt Ihr eine Empfehlung für ein Lampenset mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis?
Ich bin bereits auf Lupine gestoßen; Design und Funktionalität der Lampen finde ich super, aber der Preis rechtfertigt sich bei mir nicht. :o Ich werde hauptsächlich in der morgendlichen Dämmerung unterwegs sein, weniger stundenlang im Dunkeln.
Die Sigma Aura 100 liest sich gut - habt Ihr da Erfahrungswerte? Die Optik ("klobige Lampe" am Lenker) finde ich zwar nicht schön, aber wenn es praktisch ist. :D
Ich besitze eine Armytek Wizard C2 Pro Max mit bis zu 3720 Lumen, die leuchtet aber ausschließlich den Nahbereich aus und ist nicht annähernd StVZO-konform. :(
 
Das Rücklicht hat ne Bremslichtfunktion, die auch funktioniert. Ist super.
Fand das Sigma Blaze Rücklicht eigentlich gut, aber mir ist nach nur drei Monaten die Plastikhalterung gebrochen. Seitdem hab ich auf Cateye Kinetic umgestellt und auf Lupine Rotlicht.
Das Cateye ist aber tatsächlich mein Favorit.
 
Hallo zusammen,

ich habe mir nun tatsächlich die Sigma Aura 100 gekauft, ist wirklich solide! Danke für die Empfehlung! :cool:

DSC_5152 - Kopie.JPG


Nach einigen weiteren Touren muss ich leider feststellen, dass ich immer noch (leichte) Schmerzen in den Ellenbogen bekomme, die ich auch noch ein bis zwei Tage später spüre. Es ist dabei nahezu egal, ob ich 10 oder 50 km fahre. :( Ich hatte die Hoffnung, das Problem könnte sich mit der Zeit auflösen. :D

Weiter oben wies @McDreck bereits darauf hin, es könnte an einem zu breiten Lenker liegen. Zugegebenermaßen hätte ich nicht so viel Lust, einen anderen Lenker einzubauen. :D

Gibt es Einstellungen, mit denen ihr (vorher) noch testweise etwas variieren würdet? Könnte es bspw. auch am Winkel der STI oder des Lenkers liegen? Ich bin ein wenig ratlos. :)
Der Lenker ist aktuell noch wie in Beitrag #101 abgebildet ausgerichtet.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! :daumen:
 
…Gibt es Einstellungen, mit denen ihr (vorher) noch testweise etwas variieren würdet? Könnte es bspw. auch am Winkel der STI oder des Lenkers liegen? Ich bin ein wenig ratlos. :)
Der Lenker ist aktuell noch wie in Beitrag #101 abgebildet ausgerichtet.

Ich wünsche allen ein schönes Wochenende! :daumen:
So aus der Ferne betrachtet ist das auf Bildern mit unterschiedlichen Perspektiven natürlich schwer zu beurteilen, aber für meinen Geschmack könnten die STI noch etwas nach oben rutschen.
 
So aus der Ferne betrachtet ist das auf Bildern mit unterschiedlichen Perspektiven natürlich schwer zu beurteilen, aber für meinen Geschmack könnten die STI noch etwas nach oben rutschen.
Vielen Dank für Deinen Kommentar!
Stimmt, das hatte ich ganz vergessen! Ich habe den Lenker zwischenzeitlich ein wenig nach oben gedreht. :) Der Übergang vom Lenker zu den Bremshebeln ist nun nicht mehr gerade, sondern leicht ansteigend. Das hat allerdings leider keine Besserung gebracht. :(


Das verstehe ich nicht. :ka:
 
Das verstehe ich nicht. :ka:
Ups...

Nimm's als (völlig mißlungenen) Versuch eines Scherzes:

Ich hatte vollkommen aus dem Blick, daß du einen Gravellenker meinst.... :D

Erklärung. Es gibt immer wieder Leute hier, die auch bei geraden Lenkern völlig verzweifeln, wenn sie überlegen, was sie gegen ihren zu breiten Lenker machen könnten. (Das sind jene, die überlegen müssen, an welchem Ende man einen Hammer am besten greift.)
 
Ein Tip noch wegen des Lenkers: sicher gibt es hier im Bikemarkt ein vernünftiges Angebot an Lenkern in unterschiedlichen Breiten. Das könntest Du nutzen, um günstig verschiedene auszuprobieren und deinen Lenkerüberschuß zu verkaufen.

Leider ist damit dann natürlich trotzdem recht viel Bastelarbeit und ein erheblicher Verbrauch an Lenkerband verbunden. Das läßt sich leider nicht umgehen.
 
Schmerzen sollte das fahren eigentlich nicht bereiten. Da würde ich schon den Aufwand betreiben und auch mal Lenker in unterschiedlichen Breiten testen. Das ist ja doch ein recht überschaubarer finanzieller Aufwand.
 
Vielen Dank für Eure Unterstützung! :)

Nimm's als (völlig mißlungenen) Versuch eines Scherzes:
Okay! :D

Schmerzen sollte das fahren eigentlich nicht bereiten. Da würde ich schon den Aufwand betreiben und auch mal Lenker in unterschiedlichen Breiten testen. Das ist ja doch ein recht überschaubarer finanzieller Aufwand.
Das wird über kurz oder lang darin enden, dass nur noch wenig oder gar nicht mehr gefahren wird. Wer mag schon Schmerzen abseits der schönen Quälerei?
@bikebild Du wirst nicht darum herum kommen andere Lenkerbreiten zu testen.
Ich spüre (deutlich) in den Ellenbogengelenken, dass diese belastet wurden, was recht unangenehm ist. Tatsächlich wollte ich (eigentlich) gestern bei schönstem Wetter eine schöne Tour fahren, bin dann aber zu Hause geblieben... :o
Der Einfachheit halber:
Vermesse deine Schulterbreite gerade vom äußeren Ende Schulterknochen zu Schulterknochen.
(Sollte irgendwo von Mitte Schultergelenk bis Mitte Schultergelenk sein)

Mit ein paar harten Daten kommen wir schneller ans Ziel.

Siehe hier:
https://www.sq-lab.com/out/pictures/ddmedia/sqlab.lenker.312.r.IMAGE1.png
Das ist alleine tatsächlich gar nicht so einfach. :D
Wenn ich den Mittelwert meiner Messergebnisse errechne, komme ich bei ca. 39 cm heraus.

Cube gibt für den verbauten Lenker eine Breite von 42 cm an. Kann das schon ein Problem darstellen?
 
Zurück
Oben Unten