Stevie8
In hardtails we trust
Ohne Gewicht wirst du keinen Komfort verbessern. Entweder schwere karkasse,(Dämpfung), mehr Volumen (Federung) oder breite Felgen.danke für das thema da es mich grad auch beschäftigt.
es ist halt am hardtail doch was andres als auf den fullys insofern find ich ist schon eine berechtigung da.
ich fahr atm "noch" meinen purgatory control t5 (in 29/2,3, ca 1,8 bar bei 95kg fahrfertig) mit nukeproof ard insert und werde nicht so recht warm.
rollen tut er gut, und grip ist, solang er sich nicht zusetzt für mich auch ausreichend, aber im nassen ist er recht schnell zu, was aber nicht soo schlimm ist.
mehr nervt mich eher das nicht vorhandene dämpfungsverhalten.
mir scheint auch, dass der reifen durch das verringerte volumen (also weniger luft im reifen) auch noch deutlich härter ist. mit weniger druck hab ich ab und an das gefühl als würd er irgendwie so rumeiern.
werde aber jetzt mal testen wie es sich doch mit so ca 1,5 bar macht und sonst werd ich was mit mehr fleisch drauf packen.
Ist aber beim Fully auch das gleiche. Klar spürt man das weniger durch die federung des Rahmens, aber ein schwerer Reifen liegt auch am Fully deutlich satter.