Specialized Sammelthread - Teil 2

Wie war gleich nochmal die Margen Verteilung bei Click u. Collect?

habs leider vergessen - 75% Händler und 25% Specialized oder umgekehrt?

Wer weiß das noch?
 
Mir ging es eigentlich um das Gewicht des S-Works Epic und Epic Hardtail, NICHT der Rahmen alleine. Das Gewicht des Rahmens kann man nachlesen, aber nicht der Komplettbikes. Auf der Scott-Seite z.B. steht immer am Ende das Gewicht ohne Pedalen mit dabei, auf der Specialized Seite aber nicht, obwohl sie gefühlt in jedem zweiten Werbesatz betonen wie leicht ihre Modelle doch sind. ;)

Mich würde interessieren ob das SWorks Hardtail leichter ist als z.B. das Topmodell von Scott (Scale), welches 8.9 kg wiegt.
 
Mir ging es eigentlich um das Gewicht des S-Works Epic und Epic Hardtail, NICHT der Rahmen alleine. Das Gewicht des Rahmens kann man nachlesen, aber nicht der Komplettbikes. Auf der Scott-Seite z.B. steht immer am Ende das Gewicht ohne Pedalen mit dabei, auf der Specialized Seite aber nicht, obwohl sie gefühlt in jedem zweiten Werbesatz betonen wie leicht ihre Modelle doch sind. ;)

Mich würde interessieren ob das SWorks Hardtail leichter ist als z.B. das Topmodell von Scott (Scale), welches 8.9 kg wiegt.
https://specializedeuropebvhelp.zendesk.com/hc/de/articles/211980009-Epic-und-Epic-HT-Gewichte :ka:
 
Hallo zusammen,

ich war mit dem Specialized Levo HT meiner Frau unterwegs, als plötzlich bergauf der Motor ausstieg.
Der Akku ging noch an und ich konnte ihn auch laden, aber die Motorunterstützung blieb weg.
Daraufhin bin ich zu einem Specializedhändler, um das Problem zu lösen.

Dort hieß es, die Kontakte am Stecker wären verschmolzen gewesen. Der Grund dafür sei, dass wohl nach dem Laden, bevor das Ladekabel abgezogen wurde, der Motor nicht ausgeschalten worden wurde.
Habe dann auch noch mal nachgebohrt, da ich sowas noch nie gehört hatte und es für mich auch keinen Sinn macht. Sie meinten, dass das Bike nachdem Ladevorgang an wäre und ich es erst ausschalten müsste. Stimmt so auch nicht. Ich habe es zu Hause ausprobiert.
Trotzdem hier mal die Frage, ob jemand sowas schon gehört oder gelesen hat oder eine Ahnung hat woran es gelegen haben könnte?



Anhang anzeigen 1577670
Da wird mir beim Lesen der Rechnung schlecht.....
 
@stefanolo

Danke dir, hab das echt nicht gefunden, weder direkt auf der Seite noch per Google. Ich verstehe trotzdem nicht wieso sie das Gewicht nicht direkt unter die Ausstattungsliste des jeweiligen Modelles schreiben.

Edit: Modelle 2021 u. 2022 sind leider nicht dabei. Ich geh mal davon aus, das sich da nichts geändert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
@stefanolo

Danke dir, hab das echt nicht gefunden, weder direkt auf der Seite noch per Google. Ich verstehe trotzdem nicht wieso sie das Gewicht nicht direkt unter die Ausstattungsliste des jeweiligen Modelles schreiben.

Edit: Modelle 2021 u. 2022 sind leider nicht dabei. Ich geh mal davon aus, das sich da nichts geändert hat.
weil es dann verbindlich wäre ... und es genug Gewichts freaks gibt die sich auf sowas dann festnageln wollen...
es ist immer noch "handmade" (ein teil) und da gibts eben Abweichungen
letztren Endes ist mir es auch komplett egal ob +- 100g mehr oder weniger
 
weil es dann verbindlich wäre ... und es genug Gewichts freaks gibt die sich auf sowas dann festnageln wollen...
es ist immer noch "handmade" (ein teil) und da gibts eben Abweichungen
letztren Endes ist mir es auch komplett egal ob +- 100g mehr oder weniger

Andere Hersteller wie z.B Scott geben doch auch das Gewicht an. Was soll daran „Handmade“ sein? Gibt doch eine Ausstattungsliste mit den jeweiligen Komponenten….

Mich wundert es dass das Sworks Hardtail schwerer sein soll als das Top Modell der Scale Reihe von Scott mit 8.9 kg. Ich dachte die leichten Roval Laufräder prügeln das Bike auf unter 9kg. Das Scale hat auch den schwereren Rahmen….

Ist es dieses Brainsystem was soviel Gewicht kostet?
 
Andere Hersteller wie z.B Scott geben doch auch das Gewicht an. Was soll daran „Handmade“ sein? Gibt doch eine Ausstattungsliste mit den jeweiligen Komponenten….

Mich wundert es dass das Sworks Hardtail schwerer sein soll als das Top Modell der Scale Reihe von Scott mit 8.9 kg. Ich dachte die leichten Roval Laufräder prügeln das Bike auf unter 9kg. Das Scale hat auch den schwereren Rahmen….

Ist es dieses Brainsystem was soviel Gewicht kostet?
Es wird ziemlich sicher unter 9kg haben. Ich habe mein S-Works HT mit Roval Control Carbon (nicht SL) mit Pedale und 2x Flaschenhalter auf ~8,5kg, ohne übertriebenen Leichtbau, aber ohne Braingabel; sondern eine normale Sid Ultimate
 
Bei 9 lag mein HT expert auch , allerdings mit den SL ltd Laufrädern und tubeless
Jetzt mit den alten Carbon Roval wird es deutlich schwerer sein , fühlt sich jedenfalls so an ;)
 
War aber auch das Vorgängermodell mit Unterrohrschutz bei der Gabel, oder?
richtig :

1667656486621.jpeg

ohne Dreck natürlich ;)

1667656505228.jpeg
 
Mal ne Frage an die erfahrenen Brain-Fahrer:

  • Ist das klackern normal, wenn man über Bodenwellen fährt?
  • Wie viel Druck fahrt ihr so im Dämpfer? Habe mit 72 kg jetzt 150 PSI angetestet (O-Ring fast am Ende).
  • Welcher Tunter könnte den Hinterbau noch ein bisschen Schluckfreudiger machen?

Was z.B. macht Gallo mit dem Brain und gab es nicht noch andere Tuner? Mein Ziel ist es wie oben schon gesagt etwas mehr Performance aus dem Hinterbau zu holen und wenn es dadurch etwas mehr wippen sollte wäre es auch ok.

Bisher bin ich das Brain komplett Soft gefahren und hatte nicht das Gefühl dabei irgendwie Kraft zu verschenken.

Und dann noch was unschönes ---> Die Leitungsführungsabdeckung kommt immer raus. Macht die das bei euch auch? Gut - es ist die Falsche (3 Löcher) aber das dürfte doch nicht passieren!?
20221102_170942.jpg


Und noch ein Bildchen vom Zwischenstand:
20221030_165837.jpg
 
Mal ne Frage an die erfahrenen Brain-Fahrer:

  • Ist das klackern normal, wenn man über Bodenwellen fährt?
  • Wie viel Druck fahrt ihr so im Dämpfer? Habe mit 72 kg jetzt 150 PSI angetestet (O-Ring fast am Ende).
  • Welcher Tunter könnte den Hinterbau noch ein bisschen Schluckfreudiger machen?

Was z.B. macht Gallo mit dem Brain und gab es nicht noch andere Tuner? Mein Ziel ist es wie oben schon gesagt etwas mehr Performance aus dem Hinterbau zu holen und wenn es dadurch etwas mehr wippen sollte wäre es auch ok.

Bisher bin ich das Brain komplett Soft gefahren und hatte nicht das Gefühl dabei irgendwie Kraft zu verschenken.

Und dann noch was unschönes ---> Die Leitungsführungsabdeckung kommt immer raus. Macht die das bei euch auch? Gut - es ist die Falsche (3 Löcher) aber das dürfte doch nicht passieren!?
Anhang anzeigen 1580696

Und noch ein Bildchen vom Zwischenstand:
Anhang anzeigen 1580697
Das Klackern ist eine Fehlfunktion des Brain 😅
Das mit der Leitungsführing ist normal. Es scheint nur die einfache Führung zu halten.
Gallo macht das Brain schneller , somit weniger Klackern . Das Brain hat ja nix mit diesem Bauhaus-Dämpfer zu tun 😆
Gegen einen Fox DPS ist das eine absolute Gurke 😝
Ich weiss jetzt gar nicht ob du den Dämpfer mit Volumenspacer fahren kannst, glaube eher nicht , also mehr Druck fahren , somit wirds härter und unangenehmer .
 
Zurück
Oben Unten