Specialized Sammelthread - Teil 2

Ferndiagnose wäre dass die Verbindung von Positiv- und Negativkammer dicht ist. Ventil raus und sanft auseinanderziehen für nen Druckausgleich, danach Luftkammer runter, von innen reinigen, Tropfen Öl rein.

Netterweise scheint es keine öffentlich verfügbaren Handbücher zu geben, deswegen alles ohne Gewähr. Hier gibt es nur diverse "normale" Dämpfer von Rockshox.
Ja mein Gedanke war eben auch dass sich die Negativkammer nicht abgleichen kann (soweit mein tech. Verständnis noch reicht).
Habe eben auch kein Manual dazu gefunden.
Weißt du sicher, dass man drucklos die Luftkammer abbekommt?
Danke auf jeden Fall mal für die Ferndiagnose, bestätigt in erster Linie meine Gedanken.
 
Ohne vorher im eingebauten Zustand nen Druckausgleich zu probieren würde ich die Luftkammer nicht abbauen wollen weil noch Druck in der Negativkammer ist. Bin etwas vorsichtig seit ich bei ner Durolux mal die Luftfeder geöffnet habe als noch Druck drauf war.
 
So, Luft ausgelassen und Ventil rausgeschraubt.
Auch mit Nachdruck kommt der Dämpfer max ~30mm heraus, keine Anzeichen eines Luftausgleiches.
Bei 300psi sind 36mm Dämpferhub sichtbar, auch kein Anschein eines Luftausgleiches.
Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, die Luftkammer zu öffnen.
Möchte eigentlich wissen wie viel Druck in der Negativkammer ist und wie der da reimkam. Komisch…
Service steht sowieso an, aber wundern tut es mich trotzdem, keine Ahnung was der Vorgänger gemacht hat (wissentlich mit def. Dämpfer gekauft)
 

Anhänge

  • 83EE9A63-78DD-4085-B459-128C96CDE84A.jpeg
    83EE9A63-78DD-4085-B459-128C96CDE84A.jpeg
    81,2 KB · Aufrufe: 41
An die Dämpferexperten, evtl gibts akut doch eine Lösung:
Der Dämpfer federt bei egal welchem Druck nicht komplett aus. Habe schon komplett ausgelassen, stetig aufgepumpt und durchgefedert, nur ohne Erfolg. Liegt aber definitiv am Dämpfer selbst, auch ausgebaut kommt er nicht auf den kompletten Hub.
Bin bei Rädern normalerweise recht fix, nur bei Federelementen nicht…
Service wird aber sowieso gemacht, nur so stell ichs sogar ungerne in die Garage.Anhang anzeigen 1578283
Hatte das bei einem alten Modell (Modelljahr 2019) auch mal. Da hilft nur ein Austausch.
 
Falls jemand zufällig einen Power ARC Expert in 142 mm gegen einen kurz gebrauchten Power Expert in gleicher Breite tauschen möchte, bitte mal melden.
Habe mir beide Modelle gekauft und den ARC für die Dropbar Bikes besser empfunden.
 
So, Luft ausgelassen und Ventil rausgeschraubt.
Auch mit Nachdruck kommt der Dämpfer max ~30mm heraus, keine Anzeichen eines Luftausgleiches.
Bei 300psi sind 36mm Dämpferhub sichtbar, auch kein Anschein eines Luftausgleiches.
Es scheint auch keine Möglichkeit zu geben, die Luftkammer zu öffnen.
Möchte eigentlich wissen wie viel Druck in der Negativkammer ist und wie der da reimkam. Komisch…
Service steht sowieso an, aber wundern tut es mich trotzdem, keine Ahnung was der Vorgänger gemacht hat (wissentlich mit def. Dämpfer gekauft)
Könnte aber auch deine Zugstufe sein, mach die mal auf ganz schnell, ob es da besser wird. eigentlich sollte sich die Luftkammer einfach lösen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte aber auch deine Zugstufe sein, mach die mal auf ganz schnell, ob es da besser wird. eigentlich sollte sich die Luftkammer einfach lösen lassen.
Probiere ich morgen; dankeschön
Edit:
Meinst du mit lösen die Luftkammer an sich oder das ausfedern des Dämpfers? Die Zugstufe selbst zeigt noch Wirkung, auch die Brainjustierung hat noch eine Auswirkung, das merke ich bei hohem Druck beim „restlichen“ Federweg.
Aber eben dass der Dämpfer erst bei ~100psi überhaupt erst vom komplett eingefederten Zustand leicht ausfedert und mit mehr Druck auch maximal ca 36mm vom Gesamthub.
Witzige Problematik, um einen Service kann und will ich aber eh nicht herum kommen, mich stört nur dass ich diesmal so gar nichts machen kann…
 
Zuletzt bearbeitet:
Also man sieht ja coole Farben für 2023 , bis dato aber nur fürs Tarmac. Keine Ahnung warum man das so lange zurückhält...
 
Kann man irgendwo das Gewicht der Epic Modelle nachschlagen? Auf der Specialized-Seite findet man keine Angaben…. mich würde vorallem das Gewicht des S-Works Hardtail interessieren.
 
Zurück
Oben Unten