Specialized Sammelthread - Teil 2

Da in diesem Thread die Quarq Nutzer Quote am höchsten zu sein scheint: Kann man die Non-Boost Version der Quarq XX1 Eagle Kurbel in einem Boost Rahmen verwenden? Evtl etwas weiter rüber spacern?
Die Boost Version finde ich nirgendwo lieferbar.
 
Da in diesem Thread die Quarq Nutzer Quote am höchsten zu sein scheint: Kann man die Non-Boost Version der Quarq XX1 Eagle Kurbel in einem Boost Rahmen verwenden? Evtl etwas weiter rüber spacern?
Die Boost Version finde ich nirgendwo lieferbar.
Das hängt natürlich immer vom konkreten Fall ab, also ob der Rahmen genug Platz lässt, um das Kettenblatt weiter innen als vorgesehen zu montieren. Um welchen Rahmen geht es denn? Dann gibts hier vielleicht Leute, die was dazu sagen können.
Die Kettenlinie ist noch zu bedenken. Wenn man die verändert, muss das nicht unbedingt schlechter sein. Das hängt ganz davon ab, wie häufig du welche Ritzel fährst. Wenn du hauptsächlich die kleinen Ritzel fährst, das Kettenblatt aber durch die non-boost Kurbel weiter nach innen wandert, wird sich der Verschleiß wohl etwas erhöhen, weil der Schräglauf größer ist.
 
Da in diesem Thread die Quarq Nutzer Quote am höchsten zu sein scheint: Kann man die Non-Boost Version der Quarq XX1 Eagle Kurbel in einem Boost Rahmen verwenden? Evtl etwas weiter rüber spacern?
Die Boost Version finde ich nirgendwo lieferbar.
Rüberspacern wird auf keinen Fall gehen. Du brauchst einen BOOST-Spider, dann kannst du die alte Kurbel weiter verwenden. Ich habe meine non-boost Quarq hiermit für Boost umgebaut. Die alte Version hätte auf keinen Fall in den neuen Rahmen (Epic) gepasst (36erKB), viel zu wenig Platz.
 
Naja nen Linker WIDE Kurbelarm + dicker Spacer auf der Antriebsseite sollte aber funktionieren… so kannste aus den Einzelteilen ne neue Krubel bauen und verkaufen.

Aber genau kann ich das auch nicht sagen.
 
Restekiste hat 9.9 kg als Ergebnis.
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Da ist noch etwas Blei dran und der LRS ist vom Hardtail ausgeliehen. Pedale werden auch noch gegen XTR getauscht.
 
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Hallo zusammen,

ich war mit dem Specialized Levo HT meiner Frau unterwegs, als plötzlich bergauf der Motor ausstieg.
Der Akku ging noch an und ich konnte ihn auch laden, aber die Motorunterstützung blieb weg.
Daraufhin bin ich zu einem Specializedhändler, um das Problem zu lösen.

Dort hieß es, die Kontakte am Stecker wären verschmolzen gewesen. Der Grund dafür sei, dass wohl nach dem Laden, bevor das Ladekabel abgezogen wurde, der Motor nicht ausgeschalten worden wurde.
Habe dann auch noch mal nachgebohrt, da ich sowas noch nie gehört hatte und es für mich auch keinen Sinn macht. Sie meinten, dass das Bike nachdem Ladevorgang an wäre und ich es erst ausschalten müsste. Stimmt so auch nicht. Ich habe es zu Hause ausprobiert.
Trotzdem hier mal die Frage, ob jemand sowas schon gehört oder gelesen hat oder eine Ahnung hat woran es gelegen haben könnte?



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Hallo zusammen,

ich war mit dem Specialized Levo HT meiner Frau unterwegs, als plötzlich bergauf der Motor ausstieg.
Der Akku ging noch an und ich konnte ihn auch laden, aber die Motorunterstützung blieb weg.
Daraufhin bin ich zu einem Specializedhändler, um das Problem zu lösen.

Dort hieß es, die Kontakte am Stecker wären verschmolzen gewesen. Der Grund dafür sei, dass wohl nach dem Laden, bevor das Ladekabel abgezogen wurde, der Motor nicht ausgeschalten worden wurde.
Habe dann auch noch mal nachgebohrt, da ich sowas noch nie gehört hatte und es für mich auch keinen Sinn macht. Sie meinten, dass das Bike nachdem Ladevorgang an wäre und ich es erst ausschalten müsste. Stimmt so auch nicht. Ich habe es zu Hause ausprobiert.
Trotzdem hier mal die Frage, ob jemand sowas schon gehört oder gelesen hat oder eine Ahnung hat woran es gelegen haben könnte?



Anhang anzeigen 1577670
Na fachlich ist das total grober Unfug , einem zu unterstellen, dass man "unter Leistung" den Stecker steckt oder zieht , völlig frei erfunden . Man versucht nur die Schuld dem Kunden zuzuschieben. Das würd ich mir mal genauer vom Verfasser erklären lassen . Ich vermute der Verfasser hat keine fachliche(elektr.) Ausbildung , sonst würd er sowas nicht schreiben , oder er schreibt es vorsätzlich falsch ...
 
Hab selber ein Turbo Levo und schon zig mal geladen. Ladestecker einstecken, Laden startet. Wenn voll , schaltet sich das Ladegerät aus. Mann braucht zum Laden das bike weder am Anfang ein, noch am Ende ausschalten.
Mir ging der Motor auch schon unterm fahren aus, obwohl Akku voll war. Hab damals die Abdeckung der Ladebuchse abgezogen und wieder richtig daraufgesteckt -ging wieder problemlos
 
Wenn du meinen Beitrag genau gelesen hättest, wäre dir aufgefallen, dass ich ihn nicht auf das E-Bike Forum "verwiesen" habe, sondern ihm nur den Hinweis gegeben habe, dass es ein solches Forum gibt und er dort ggf mehr Input kriegt. Aber gut.
 
Kurze Frage, kurze Antwort:
Wenn rein ein Service wegen Defekt bei einem 2021er Brain Dämpfer notwendig ist ohne Tuningwunsch, würdet ihr zu Gallo oder Specialized schicken von Ö aus?
Dass Gallo schneller und unkomplizierter ist vermute ich schon, aber das Rad wechselt danach vermutlich den Fahrer.
 
An die Dämpferexperten, evtl gibts akut doch eine Lösung:
Der Dämpfer federt bei egal welchem Druck nicht komplett aus. Habe schon komplett ausgelassen, stetig aufgepumpt und durchgefedert, nur ohne Erfolg. Liegt aber definitiv am Dämpfer selbst, auch ausgebaut kommt er nicht auf den kompletten Hub.
Bin bei Rädern normalerweise recht fix, nur bei Federelementen nicht…
Service wird aber sowieso gemacht, nur so stell ichs sogar ungerne in die Garage.
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Ferndiagnose wäre dass die Verbindung von Positiv- und Negativkammer dicht ist. Ventil raus und sanft auseinanderziehen für nen Druckausgleich, danach Luftkammer runter, von innen reinigen, Tropfen Öl rein.

Netterweise scheint es keine öffentlich verfügbaren Handbücher zu geben, deswegen alles ohne Gewähr. Hier gibt es nur diverse "normale" Dämpfer von Rockshox.
 
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