(A) nichts ist so beständig wie der Wandel

Kann die Shimano sehr empfehlen.
Hab an meinen neuen Trailbike seit Kurzem eine XTR 9120. Das Ding ist so viel besser als die MT5, die ich davor hatte.
Wenn XT, dann auf so einem Bike bitte mit 4 Kolben.
Ja, wenn ich eine 4-Kolben XT hätte wäre das klar. Hab aber drei Bremsen liegen (eigentlich sogar 4 mit der noch lagernden Level ult :spinner:) von daher verbaue ich eine der drei oben genannten. Damit sehr wahrscheinlich die MT7. Vielleicht gönne ich mir noch die HC3 Hebel.
 
Mal kurz was OT. Ich möchte eine RS Recon Solo Air von 2020 von 120 auf 140mm traveln. Finde aber für die Recon nirgends einen Airshaft. Ist der eventuell gleich mit Revelation oder Reba?
 
Ja, wenn ich eine 4-Kolben XT hätte wäre das klar. Hab aber drei Bremsen liegen (eigentlich sogar 4 mit der noch lagernden Level ult :spinner:) von daher verbaue ich eine der drei oben genannten. Damit sehr wahrscheinlich die MT7. Vielleicht gönne ich mir noch die HC3 Hebel.

Dann hättest ja genügend Material, dasdu verkaufen könntest 😈

Die MT7 wird ihren Dienst schon ordentlich verrichten....
 
Oh ja.....allerdings werde ich das Rocky Instinct wieder aufbauen und im Frühjahr als Komplettbike verkaufen, sofern sich niemand für das Frameset interessiert.
 
Mal kurz was OT. Ich möchte eine RS Recon Solo Air von 2020 von 120 auf 140mm traveln. Finde aber für die Recon nirgends einen Airshaft. Ist der eventuell gleich mit Revelation oder Reba?
Hast du mal im RS Service Manual/Ersatzteil Katalog geschaut? Anhand der ET Nummern müßte das ersichtlich sein!!!
 
Hast du mal im RS Service Manual/Ersatzteil Katalog geschaut? Anhand der ET Nummern müßte das ersichtlich sein!!!
Screenshot 2022-11-11 092109.png
Screenshot 2022-11-11 092015.png


sehe ich das richtig? Spacer?
 
sehe ich das richtig? Spacer?
Ja, die Recon sollte noch so aufgebaut sein, wie die Vor-Debon-Air Gabeln, mit einem Airshaft für den maximalen Federweg und Spacern auf der Negativ-Seite, um den Federweg zu reduzieren. In deinem Fall sollte also durch das Entfernen von 2cm Spacern vom Airshaft der gewünschte Effekt erreichbar sein,
 
0C32AB01-E395-4FEF-B51D-9353141A7C22.jpeg

A16FCE6F-35BD-4AD8-BE84-0E69556B8A53.jpeg

21C37268-BCED-4648-BDE1-68925D58C917.jpeg

heute noch ein Päckchen geholt, damit am Wochenende gebastelt werden kann. Wenn ich etwas Ruhe finde, dann widme ich mich zu erst der Gabel.
 
Schön, dass der Aufbau so reibungslos geklappt hat. Das mit der Gabel ist dennoch ärgerlich.
Welche Bremse ist es jetzt geworden?
Bleiben die Skinnwall Reifen?
Ich hab erstmal die MT7 reingemacht, frisches Öl in beide Bremsen und den 7. Satz Bremsbeläge in dieser Saison verbaut.
Die Skinwall bleiben erstmal, wenn’s klappt kann ich morgen eine kurze Testrunde drehen und mal Fotos bei Tageslicht machen.
 
96E1DE93-C012-4BFB-8A9C-27C9851756B9.jpeg

Und, wie war die Jungfernfahrt?
Alles gut gelaufen. War leider sehr matschig, von daher konnte ich auf den Trails nicht alles geben.
Das Bike liegt aber sehr satt auf dem Trail und vermittelt viel Sicherheit. Hab eine Abfahrt auf dem Arlesheim Trail gemacht und ein paar kleinere Abschnitte nach Muttenz runter. Irgendwie ist es nicht so „jumpy“ wie das RM Instinct, dafür fühlt es sich irgendwie sehr vertraut an obwohl der Reach ordentlich länger ist und das gleiche Cockpit wie auf dem Instinct montiert ist. Berghoch fühlt es sich schneller und effizienter an (ist es laut Strava aber nicht). Morgen gehts mit der Familie mal wieder ins Trailcenter nach Aesch, mal gucken wie es sich da schlägt.

Bin aber sehr zufrieden mit dem Bike wie es sich anfühlt. Die Optik ist eh der Hammer (finde ich zumindest). Momentan ist ja die 34er mit 140mm verbaut, das fühlt sich nicht verkehrt an, 150 sind aber glaube passender.
 
Nochmal ne Frage zur Gabel. Ich habe zwei zur Auswahl, gleicher Preis:
1. Cane Creek Helm MK1 2019, gebraucht
2. Rock Shox Pike Select 2021, neu

Welche nehmen 🤔
 
Zurück
Oben Unten