(A) nichts ist so beständig wie der Wandel

daniel77

IBC DIMB Racing Team
Registriert
14. Juni 2004
Reaktionspunkte
14.422
Ort
CH-Basel
Bike der Woche
Bike der Woche
Nichts ist so beständig wie der Wandel.“ (Heraklit von Ephesus, 535-475 v. Chr.) 🙈

Unter diesem Motto kann man meine Bike-Aktivitäten in den letzten Jahren zusammenfassen. 18 Jahre lang gab es für mich eigentlich nur eines, schnell hoch und auch schnell auf "gemässigten" Trails wieder runter. Das alleine oder mit Gleichgesinnten, gerne mit Startnummer am Lenker. Dann kamen die Kinder und besonders den älteren konnte ich in den letzten Jahren für meine Leidenschaft begeistern. Damit kamen dann aber neue Herausforderungen. Er wollte lieber runter als hoch fahren. Auch reizten ihn keine stundenlangen Ausfahrten mit kräftigem Tritt über die heimischen Forststrassen. Nein er wollte sich wilde Trails in den richtigen Bergen hinunterstürzen. Ok, dann baut man sich eben ein passendes Gefährt und macht mit (und das ü40) :spinner:
https://www.mtb-news.de/forum/t/a-leichtes-trailbike-der-trend-geht-zum-dritt-bike.938146/
Nun haben wir aber zwei Jungs und auch meine Frau hat dieses Jahr Gefallen an diesem "etwas anderem" Mountainbiken gefunden und flugs wurde aus meinem Lieblingshobby eine Familienaktivität. Der Kleine fährt nach anfänglicher Mitfahrt im Singletrailer nun auf dem MacRide mit, das führt allerdings in Verbindung mit meinen überproportional langen Beinen zu Komplikationen. Sprich Hintern und Knie haben Dauerkontakt oder ich fahre o-beinig. Beides nicht so gut. Mein bisheriger Untersatz für diese Aktivitäten, ein 2018er Rocky Mountain Instinct, ist zwar ein tolles Trailbike welches mit ca. 12.8kg auch akzeptabel die Berge erklimmt und sonst super fährt. Aber, es ist mit einem Reach von 455mm zu kurz (siehe Hintern/Knie Problematik) und mit 140mm vorne/hinten, sowie einer Fox 34 nicht mehr potent genug dem Grossen im Bikepark auf Dauer zu folgen.
Also Problematik erkannt, Grund für ein neues Spielzeug gefunden :D

Feuer frei, der Rahmen kommt am Dienstag, die Gabel am Montag. Der Aufbau wird sich nicht zu lange hinziehen, eigentlich sind schon alle Teile vorhanden. Aber trotzdem, das Ding wandelt sich sowieso bald wieder......


 
Immerhin ein paar schauen mit….
Rückblick, von wo kommen wir eigentlich?
Im Frühjahr 2021 hab ich mir ein Ghost SL AMR aufgebaut. Das Bike mochte ich wirklich gerne und hat mir den Spass an alpinen Trails und Bikeparks nähergebracht. Besonders gerne mochte ich die Formula 35.


Im Februar 2022 hab ich dann das Rocky Mountain Instinct aufgebaut. Nochmal spassiger, noch sicherer in der Abfahrt, coole Farbe. Mit dem Rocky ging die Austattung dann auch eher in Richtung Trail. Stabile Reifen, breite Felgen, kräftige Bremsen. Beim Ghost gab’s noch recht viel XC-Komponenten.


btw: das Rocky verkaufe ich als Rahmen oder Frameset, rolling Chassis oder auch komplett mit geänderter Ausstattung….
 
Sind beides wirklich sehr schicke Räder das Ghost und das Rocky. Da kann man gespannt sein was nun folgt.

Was folgt denn nun eigentlich? 😉
 
Der zwinkernde Typ hat nun nen fettes TARVO CINTO und ich vermute er hat seinen alten Rahmen weitergereicht...woll?
Nee, nee. Da liegst du falsch Stefan.
Du kannst ja mal mit dem lustigen Rahmen raten beginnen 😬

Werkstatt heute mal aufgeräumt und die Bikes der Familie vom Vogesen-Staub vom letzten Wochenende in Lac Blanc befreit.
 
Das ist doch kein Geheimnis mehr, oder? ;)

Jetzt hab ich es durch Zufall auch gelesen.👍

Jaja, hab im Nachbarforum ein paar Spuren hinterlassen 🤪
Es wird ein Last Glen V01 in blau. Bei der Gabel werde ich etwas experimentierfreudig sein und etwas ausserhalb der grossen Hersteller wählen.

Warum das Last Glen? Mir gefällt die schlichte Rahmenform mit dem markanten Dreieck am Hinterbau einfach sehr gut. Dazu noch der Anspruch des Herstellers eine hohe Qualität zu Gunsten von mehr Trailtime zu liefern 😍
 
Mal gespannt wie sehr der Focus auf bergab liegen wird bei dir, wo sonst gerne schnell bergauf willst.
Natürlich neugierig dabei.
 
Jaja, hab im Nachbarforum ein paar Spuren hinterlassen 🤪
Es wird ein Last Glen V01 in blau. Bei der Gabel werde ich etwas experimentierfreudig sein und etwas ausserhalb der grossen Hersteller wählen.

Warum das Last Glen? Mir gefällt die schlichte Rahmenform mit dem markanten Dreieck am Hinterbau einfach sehr gut. Dazu noch der Anspruch des Herstellers eine hohe Qualität zu Gunsten von mehr Trailtime zu liefern 😍
Sehr geil die Entscheidung für ein Glen. Ich war am Montag bei Last und konnte die Räder bewundern.

Bei der Gabel tippe ich auf eine Selva.
 
Zurück
Oben Unten