Stumpjumper EVO 2021

Fahre noch das 18er enduro und bin eigentlich zufrieden aber habe oft Probleme mit dem Carbonrahmen.
Aus reiner Neugier, welche Probleme meinst du?

Fährt auch jemand enduro Rennen damit?
@-A-l-e-x- fährt Enduro Rennen mit dem Stumpi Evo. Allerdings mit dem Carbon-Rahmen.
Oder besser gesagt er ist bis ca. Mitte Saison (???) gefahren, bis der Hinterbau und ein Fels/Stein sich zu nahe gekommen sind.
 
Mir ist einmal ein Stein ans Unterrohr geknallt und einmal bin ich auf einem Felsen aufgesessen. Beides hat leichte Risse im Unterohr hinterlassen trotz diesem Plastikschutz.
Dann haben sich ständig Steinchen zwischen Hinterbau und Hauptrahmen eingeklemmt.
Die Kette hat sich öfters hinten zwischen Kassette und Hinterbau verklemmt und ca. 1mm vom Carbon einfach weggeschnitten.
Alles Sachen die innerhalb von einem Jahr passiert sind. Davor 5 Jahre auf alu (auch das enduro hatte ich davor in alu) und nie solche Probleme.
 
Mir ist einmal ein Stein ans Unterrohr geknallt und einmal bin ich auf einem Felsen aufgesessen. Beides hat leichte Risse im Unterohr hinterlassen trotz diesem Plastikschutz.
Dann haben sich ständig Steinchen zwischen Hinterbau und Hauptrahmen eingeklemmt.
Die Kette hat sich öfters hinten zwischen Kassette und Hinterbau verklemmt und ca. 1mm vom Carbon einfach weggeschnitten.
Alles Sachen die innerhalb von einem Jahr passiert sind. Davor 5 Jahre auf alu (auch das enduro hatte ich davor in alu) und nie solche Probleme.
Da sieht man ja , daß du mit dem SJ EVO schneller und härter unterwegs bist 😉
 
Zum Thema coil, seit einer Woche auf einem Superdeluxe unterwegs. 600er Feder bei ca.95kg. Ist schon relativ straff, vielleicht kommt noch eine sprindex Feder. Aber der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht.
 

Anhänge

  • IMG_20221109_095503.jpg
    IMG_20221109_095503.jpg
    761,8 KB · Aufrufe: 112
  • IMG_20221108_155706.jpg
    IMG_20221108_155706.jpg
    466,2 KB · Aufrufe: 115
Zum Thema coil, seit einer Woche auf einem Superdeluxe unterwegs. 600er Feder bei ca.95kg. Ist schon relativ straff, vielleicht kommt noch eine sprindex Feder. Aber der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht.
Keine Angst vor brechender Dämpferstange? Sind ja bestimmt keine Kugelgelenke dran...
 
Denke bevor er bricht wird er undicht. RockShox hat ihn bei der Vorstellung auch in einem EVO verbaut. Versuch macht Gluch🤪
Bei 95kg und entsprechender Fahrweise gehts glaube ich schon relativ schnell um Totalversagen.
Aber man soll ja ein open mind keepen, gell. Nur weil 2+2 heute 4 ergibt, muss das morgen nicht auch wieder so sein
 
Ich hatte SRAM bereits kontaktiert, nachdem behauptet wurde, dass die neuen Coildämpfer stabiler wären. Wir wurde von der Verwendung eindeutig abgeraten, weshalb ich diesen Versuch auch lasse.
 
EXT oder andere (?) Dämpfer mit Kugelgelenk im vorderen Auge sollte gehen.
Frage hier: kann man ein Kugelgelenk nachträglich in einen RockShox-Dämpfer einbauen?
 
Zum Thema coil, seit einer Woche auf einem Superdeluxe unterwegs. 600er Feder bei ca.95kg. Ist schon relativ straff, vielleicht kommt noch eine sprindex Feder. Aber der erste Eindruck ist schonmal nicht schlecht.
Hast du den Standardlink drin? 600 ist viel. mit 92Kg hab ich jetzt 550 drin. 575 war mir auch noch too much. Den besten Grip hab ich aber doch noch mit meinem X2...

btw, hier gibts Lager mit eingebautem Spiel fuer Standarddaempferaugen, um den Daempferverschleiss zu verringern. Bis jetzt funktioniert's bei mir:

https://doctor-racing.com/complementos/casquillo-rotula/
 
Das alles ist mit dem Enduro Carbon (nicht SJ EVO) passiert ;)

@hagelus : weiss nicht, wieviele SJ Evo Alloy bereits (im Forum) unterwegs sind. Der Alu-Rahmen ist auch relativ neu. Mehr als 1 Saison wird ihn kaum jemand gefahren haben.
ja das hab ich mir schon gedacht das hier wenige alloy evos unterwegs sind aber vom fahren her dürfte da kein großer Unterschied zum Carbonmodell sein.
Also meine Frage hat sich eher auf die Fahreigenschaften vom Stumpy Evo bezogen.
 
Hast du den Standardlink drin? 600 ist viel. mit 92Kg hab ich jetzt 550 drin. 575 war mir auch noch too much. Den besten Grip hab ich aber doch noch mit meinem X2...

btw, hier gibts Lager mit eingebautem Spiel fuer Standarddaempferaugen, um den Daempferverschleiss zu verringern. Bis jetzt funktioniert's bei mir:

https://doctor-racing.com/complementos/casquillo-rotula/
verstehe ich das richtig? Das ist tatsächlich nur Spiel? Merkt man das denn beim rumrütteln?
 
Hallo in die Runde,

Heute wurde mein Alu SJ Evo Framekit geliefert.
Es fehlt allerdings eine Reduzierhülse 34,9 auf 30,9 für die Sattelstütze. Oder ist die normalerweise nicht im Lieferumfang?

Grüße Ingo
 
Hallo in die Runde,

Heute wurde mein Alu SJ Evo Framekit geliefert.
Es fehlt allerdings eine Reduzierhülse 34,9 auf 30,9 für die Sattelstütze. Oder ist die normalerweise nicht im Lieferumfang?

Grüße Ingo
Nein, Spezi setzt auf 34 er Saatteltützendurchmesser. Reduzierülsen gibt es wie Sand am Meer, ich hab´ eine von Syntace
 
Zurück
Oben Unten