SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)

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Re: SYRE Punkcake Gravel - codename "SCEN[A]RIO #1" (free review sample)

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Es wurde ja bereits nach den Gewichen gefragt.
Hier die Gewichte von dem PT Rahmen inkl. Schaltauge, Gabel, Achsen, zusätzliches Schaltauge und Klemme Sattelstütze
IMG20221118175746.jpg

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Ich habe von Syre nochmal die aktuelle Gewichte angefragt und
Folgende Bilder und Infos erhalten:
IMG-20221124-WA0017.jpg
IMG-20221124-WA0016.jpg

Bilder sind ohne Lack.
+Lack Rahmen ~65g
+Lack Gabel ~35g

Raw look finish möglich als Lack-Option für Puristen in Satin oder Glossy
Screenshot_2022-11-27-20-51-30-57_1c337646f29875672b5a61192b9010f9.jpg
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Aber dann ist der graue Rahmen ja gar nicht schwerer als die aktuellsten Rahmen... Die Gabel ist ja mit Lack leichter als die ohne. :oops: find ich etwas heavy. Im wahrsten Sinne des Wortes.
 
Aber dann ist der graue Rahmen ja gar nicht schwerer als die aktuellsten Rahmen... Die Gabel ist ja mit Lack leichter als die ohne. :oops: find ich etwas heavy. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Jupp, die Gabel scheint sehr stabil. Sie fässt aber auch echt heftig breite Reifen wenn man sich mal den Freiraum bei 51mm 700c anschaut. Ein bisschen was kann man noch abziehen, da ja bereits der Expander integriert ist.
Laut Syre war ein niedriges Gewicht keine Anforderung. Das Rahmenset soll eher "user friendly" und damit verlässlich sein.
 
Über die OPEN Preise kann man sich aufregen, mittlerweile uralte Made-in-China-Rahmen für so viel Geld zu verkaufen ist ziemlich frech. Wow, Rapha, wow Rene Herse Special Edition 😴😴

Daumen hoch an Carbonda und Syre, die haben wenigstens einen Rahmen mit vollintegrierter Kabel-/Leitungsführung im Sortiment.
 
Jupp, die Gabel scheint sehr stabil. Sie fässt aber auch echt heftig breite Reifen wenn man sich mal den Freiraum bei 51mm 700c anschaut. Ein bisschen was kann man noch abziehen, da ja bereits der Expander integriert ist.
Laut Syre war ein niedriges Gewicht keine Anforderung. Das Rahmenset soll eher "user friendly" und damit verlässlich sein.
Ich hatte nur die Aussage im Kopf, dass der graue Rahmen als Prototyp noch schwerer ist. Das Ziel robustes Zugpferd ist ja okay, kann ja nicht jeder am unteren Ende des Lastkollektivs rumkrauchen (wie ich :D).

Aber dazu sollte man offen stehen und nicht von weniger Gewicht in der Serie reden 🤔 . Das führt unterm Strich dann zu unzufriedenen Kunden, obwohl das Produkt ja gut ist (zumindest was du darüber schreibst). Kenn ich selbst.. da wird Zeugs versprochen, das unmöglich machbar is und dann is der Kunde sauer, wenn er feststellt, dass er nicht bekommen hat was er wollte. :ka:
 
Ich hatte nur die Aussage im Kopf, dass der graue Rahmen als Prototyp noch schwerer ist. Das Ziel robustes Zugpferd ist ja okay, kann ja nicht jeder am unteren Ende des Lastkollektivs rumkrauchen (wie ich :D).

Aber dazu sollte man offen stehen und nicht von weniger Gewicht in der Serie reden 🤔 . Das führt unterm Strich dann zu unzufriedenen Kunden, obwohl das Produkt ja gut ist (zumindest was du darüber schreibst). Kenn ich selbst.. da wird Zeugs versprochen, das unmöglich machbar is und dann is der Kunde sauer, wenn er feststellt, dass er nicht bekommen hat was er wollte. :ka:
Ja, da ist was bei mir durcheinander gekommen. Anscheinend ist unser Rahmen doch nicht so weit weg vom Seriengewicht. Das hat Syre auch so bemerkt, als sie die Fotos geschickt haben.
 
Gabeleinbau
Der Einbau der Gabel funktioniert problemlos. Bei der Endmontage inkl. interner Kabelverlegung sind vier Hände definitiv von Vorteil.
Der Spalt zwischen Gabel und Rahmen, sowie zwischen Rahmen und Abdeckkappe ist optimal ohne Zuhilfenahme von Shims (Unterlegscheiben die beilagen).
 

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Reifenbreitentest
Habe heute mal das 27.5er MTB Laufrad von meinem Sohn vorne und hinten reingehängt.
-> ETRTO 57-584 (27.5x2.25-650B) gemessen 56mm breit auf Mavic Crossmax
Meines Erachtens passen die problemlos, aber seht selbst.
 

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Verlegung Schaltzug und Bremsleitungen
Der integrierte Kabelschacht im Unterrohr lässt sich vom Steuerrohr sehr einfach finden. Von der Tretlagerseite ist es etwas fummeliger aber auch gut machbar.
Die erste Trockenübung mit dem Schaltzug von hinten durch die Kettenstreben ging relativ unkompliziert. Leider hatte ich die interne Zugverlegung im Lenker schon vorbereitet, so dass wir den Schaltzug von der Tretlagerseite nach hinten durchschieben mussten. Dies war jedoch nicht möglich. Mit einem klassischen cable guide ging es auch nicht. Wir habe über eine Stunde überleget und ausprobiert. Die finale Lösung war dann relativ banal. :streit: Wir haben von hinten einen kurze Tülle durchgeschoben, diese im Tretlager (T47 macht alle etwas einfacher) mit der Tülle von vorne aneinander gehalten, von hinten einen Schaltzug durchgeschoben. Danach die Tüllen gemeinsam geschoben und gezogen bis wir hinten angekommen waren. :wut:
Auf der Bremsleitungsseite muss man mit SRAM auch von vorne durch. Hier ist jedoch deutlich mehr Platz in der Strebe und beim dritten Versuch gelang das rausführen mithilfe eines kleinen Imbus.
Die Kabelführung vorher durch das Steuerrohr mit dem dazugehörigen FSA Lager und den Kabelduchführungsspacern war fummelig aber unkompliziert und gelang auf anhieb.

Alles zusammen macht eigentlich nur zu zweit Spaß, vier Hände sind Gold wert.
 

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Verlegung Schaltzug und Bremsleitungen
Der integrierte Kabelschacht im Unterrohr lässt sich vom Steuerrohr sehr einfach finden. Von der Tretlagerseite ist es etwas fummeliger aber auch gut machbar.
Die erste Trockenübung mit dem Schaltzug von hinten durch die Kettenstreben ging relativ unkompliziert. Leider hatte ich die interne Zugverlegung im Lenker schon vorbereitet, so dass wir den Schaltzug von der Tretlagerseite nach hinten durchschieben mussten. Dies war jedoch nicht möglich. Mit einem klassischen cable guide ging es auch nicht. Wir habe über eine Stunde überleget und ausprobiert. Die finale Lösung war dann relativ banal. :streit: Wir haben von hinten einen kurze Tülle durchgeschoben, diese im Tretlager (T47 macht alle etwas einfacher) mit der Tülle von vorne aneinander gehalten, von hinten einen Schaltzug durchgeschoben. Danach die Tüllen gemeinsam geschoben und gezogen bis wir hinten angekommen waren. :wut:
Auf der Bremsleitungsseite muss man mit SRAM auch von vorne durch. Hier ist jedoch deutlich mehr Platz in der Strebe und beim dritten Versuch gelang das rausführen mithilfe eines kleinen Imbus.
Die Kabelführung vorher durch das Steuerrohr mit dem dazugehörigen FSA Lager und den Kabelduchführungsspacern war fummelig aber unkompliziert und gelang auf anhieb.

Alles zusammen macht eigentlich nur zu zweit Spaß, vier Hände sind Gold wert.
Mein tiefstes Mitleid! Die Story mit dem von vorne nach hinten nicht durch die Kettenstrebe kommen hab ich vor kurzem auch durch als ich meine Hüllen ausgetauscht hab. o_O Ich hatte sogar einen Hilfszug drin aber ich bin innen gegen eine Kante gedotzt und da ging es nicht mal mit viel Gewalt weiter. Meine lösung: ich hab es im Steuerlagerbereich schlicht getrennt und einen Außenhüllenverbinder rein.
 
Verlegung Schaltzug und Bremsleitungen
Der integrierte Kabelschacht im Unterrohr lässt sich vom Steuerrohr sehr einfach finden. Von der Tretlagerseite ist es etwas fummeliger aber auch gut machbar.
Die erste Trockenübung mit dem Schaltzug von hinten durch die Kettenstreben ging relativ unkompliziert. Leider hatte ich die interne Zugverlegung im Lenker schon vorbereitet, so dass wir den Schaltzug von der Tretlagerseite nach hinten durchschieben mussten. Dies war jedoch nicht möglich. Mit einem klassischen cable guide ging es auch nicht. Wir habe über eine Stunde überleget und ausprobiert. Die finale Lösung war dann relativ banal. :streit: Wir haben von hinten einen kurze Tülle durchgeschoben, diese im Tretlager (T47 macht alle etwas einfacher) mit der Tülle von vorne aneinander gehalten, von hinten einen Schaltzug durchgeschoben. Danach die Tüllen gemeinsam geschoben und gezogen bis wir hinten angekommen waren. :wut:
Auf der Bremsleitungsseite muss man mit SRAM auch von vorne durch. Hier ist jedoch deutlich mehr Platz in der Strebe und beim dritten Versuch gelang das rausführen mithilfe eines kleinen Imbus.
Die Kabelführung vorher durch das Steuerrohr mit dem dazugehörigen FSA Lager und den Kabelduchführungsspacern war fummelig aber unkompliziert und gelang auf anhieb.

Alles zusammen macht eigentlich nur zu zweit Spaß, vier Hände sind Gold wert.

Auch wenn das eher zu persönliche Befindlichkeiten zählt:

Wenn ich das lese und sehe, rollen sich mir die Fußnägel auf und die Lust auf einen Aufbau geht nahe null.
Diese Vollintegration scheint mir so wahsninnig aufwändig und wartungsunfreundlich...

Dann lieber Stahlrahmen und außenliegende, durchgehende Hüllen.
 
Da hat SRAM was für die Reverb was auch hier eventuell hilfreich wäre?
Dann kann man eine Leitung von hinten einführen und vernünftig mit der Leitung von Vorne verbinden und dann durch den Rahmen ziehen?
https://www.bike-components.de/de/RockShox/Barb-Connector-fuer-Reverb-Reverb-Stealth-p33811/
Das taugt nicht.... Das Gewinde geht recht schnell kaputt weil die Hülle ja auch die Metallversteifung hat und wenn man durch die Teflon (?) Tube durch is, dann ist das Tool quasi sofort tot. Vor allem wenn man im Rahmen irgendwo hängen bleibt und dann etwas zieht.
🥲 Das war Plan A bei mir.. ist dann mitten im Rahmen auseinander gegangen o_O
Bei hydraulik Leitungen sollte das ganz gut funktionieren.
 
Das taugt nicht.... Das Gewinde geht recht schnell kaputt weil die Hülle ja auch die Metallversteifung hat und wenn man durch die Teflon (?) Tube durch is, dann ist das Tool quasi sofort tot. Vor allem wenn man im Rahmen irgendwo hängen bleibt und dann etwas zieht.
🥲 Das war Plan A bei mir.. ist dann mitten im Rahmen auseinander gegangen o_O
Bei hydraulik Leitungen sollte das ganz gut funktionieren.

Hatte damit vor langer Zeit mal eine Bremsleitung durch einen Rahmen geschoben. Damit entledigt man sich dem Problem des Trennens bei zu viel Zug.
 
Hatte damit vor langer Zeit mal eine Bremsleitung durch einen Rahmen geschoben. Damit entledigt man sich dem Problem des Trennens bei zu viel Zug.
:ka: im Rahmen hängen geblieben... da ging mit schieben nix. Und dann bisschen hin und her gezogen und da wars schon geschehen. Ich hab meine Hüllen mit einem sehr festen Faden tatsächlich mit richtig Wums durch den wirklich sehr bescheidenen Lenker gezerrt, das hat ziemlich gut geklappt. Kenne von früher noch eine ziemlich feste Wicklung mit selbst zuziehendem Knoten 8-).
 
Ja, war echt keine einfache Geburt mit dem Schaltzug von vorne. Wir waren auch kurz davor das Teil wieder aus dem Lenker zu ziehen und von hinten durchzuschieben, was auf Anhieb geklappt hat. genau wie @Pedaldancer sind wir in der Kettenstrebe irgendwo gegen eine Kante gestoßen und kamen nicht weiter. Das kantige Yoke war da nicht ganz unbeteiligt. Das Routing tool hat leider auch nicht funktioniert, der Verbinder, den man in die Hülle einschraubt, hätte eine Biegung mitmachen müssen. Auch war der Durchmesser ein Mü zu groß und es halte. Den Verbinder auf halben Wege verlieren konnten nicht riskieren.
Bei meinem 707 von Carbonda, war es natürlich viel einfacher, da AXS und Magura Leitung konnte von hinten durchgesteckt werden.
Wichtig: die Spacer unter den geteilten, wo man die Leitungen rausführt, kann man nicht mehr entfernen wenn man erstmal alles verkabelt hat. Auch können keine Spacer mehr unter die Kabel-Spacer gepackt werden. Wir haben die Kabel-Spacer möglichst nah ans obere Lager gebracht, denn die darüber liegenden Spacer kann man einfach rausnehmen oder erweitern.
@Mandalorianer hast hier noch ein passendes Bild?

@DerHackbart
Ja, dafür braucht man echt nerven. Und man sollte sich wirklich Mühe geben und alles schleiffrei verlegen. Auch die Steuerlager sollten hochwertig sein, da es ein Graus ist, diese auszutauschen, wenn sie dich mal defekt sind. Alles wieder raus und neu verkabeln.
Aber hat man es einmal geschafft, hat man einen sehr cleanen Look, der aber natürlich wenig zu Stahl als mehr zu Carbonrahmen passt.

@Mandalorianer
Gerne kannst du nun ein paar Teile mit Gewichten und Fotos der Installation posten.
 
Neben der Schaltzuginstallation durch die Kettenstrebe, war die Installation der Schalt- und Bremsleitung durch den Ritchey WCS Venture Max Carbon 44 ein echte Qual. Wenn man das allein macht, leiden die Kabeloberflächen erheblich.
Die meisten Teile wurde gewogen.
 

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Schonmal hier einen GROSSEN DANK an @Mandalorianer und @Colt__Seavers fürs genaue Bebildern und mitnehmen beim Zusammenbau. Dass ich das bei meinem Isaac gerade alles versäume......lässt mich ruhiger schlafen glaub ich ;)


naja....was gelernt hätte ich schon dabei...ohne Frage aber ich kenn mich und mein Nervenkostüm. o_O
Fingernägel.jpg

Edit...nicht erschrecken. Meine Fingernägel sehn net so aus
 
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Schonmal hier einen GROSSEN DANK an @Mandalorianer und @Colt__Seavers fürs genaue Bebildern und mitnehmen beim Zusammenbau. Dass ich das bei meinem Isaac gerade alles versäume......lässt mich ruhiger schlafen glaub ich ;)


naja....was gelernt hätte ich schon dabei...ohne Frage aber ich kenn mich und mein Nervenkostüm. o_O
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Edit...nicht erschrecken. Meine Fingernägel sehn net so aus
Ich kenne sogar jemanden im entfernten Bekanntenkreis, wo de so aussehen. Danke für das Bild, muss ich mal meinem kleinen Sohn zeigen, der fängt aktuell an seine Fingernägel abzureißen.
 
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