Hat es evtl. was mit der OP-form zu tun?
Offen und direkte Naht oder minimal-invasiv?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ich hatte meine Logik dazu erklärt:Scheinbar gibt es da keine einheitliche Sichtweise innerhalb der Ärzteschaft. Finde ich bedenklich. Ich verstehe allerdings nicht was im Schuh passieren sollte. Bedenklich finde ich die starke Anpassung des Winkels
Mir wurde das genauso auch gesagt. Ist nicht komplett logisch aber nachvollziehbar. Du kannst bei Volllast eben auch Last auf die Wadenmuskulatur bringen und vor allem schützt der Schuh auch nur in Richtung 0°. In die andere Richtung hast du locker 10° Spiel, die deine Wade nutzen können wöllte und dann hast dein komplettes Körpergewicht auf der Sehne.
Volllast sozusagen nur stehend erlaubt aber nicht gehend.
Ich denke, nein, denn es wurde auch bei anderen verboten. Bei mir offen und Volllastverbot.Hat es evtl. was mit der OP-form zu tun?
Meist reisst die Sehne aus der unheilvollen Kombination aus Unterforderung im Alltag und Überförderung beim Sport. Gerne bei Männern Ü40 (zB Manager, die ohne jede Grundlage sich 1x Woche High Intensity-mäßig was beweisen müssen; ganz übel: Squash).Hallo.Ich hätte auch einen Achillessehnenriss.Bin jetzt in der 3 Woche post OP. Hat eigentlich jemand gesagt bekommen warum die Sehne abgerissen ist ? Mein Arzt hat nur gesagt das eine gesunde Sehne nicht abreißt.Ich bin eigentlich fit habe kein Übergewicht und keine Erkrankungen.Ich hätte auch noch nie Probleme mit der Sehne.
Mir hat bei einer Innenmeniskus-OP der Operateur mal gesagt, die frühzeitige Belastung sei erforderlich, damit die Naht strukturell belastungsgerecht zusammenwächst und nicht chaotisch, wie es ohne Belastung der Fall wäre.Bei der OP wird die Sehne vernäht und verklebt, zumindest bei mir. Bei der Spitzfussstellung und Vollast ist definitiv etwas Last auf der Sehne, ist aber kein Problem und gewollt. Ich denke aus dem Grund ging es ja auch so fix bei mir. Am Ende aber egal, wir können hier noch 100 Laien Theorien aufstellen. Fakt ist, dass es in beiden Fällen funktioniert, bei der einen schneller und bei der anderen langwieriger. Hängt vermutlich auch mit der sonstigen Konstellation zusammen.
So. Jetzt muss ich mich korrigieren...Bei mir war die OP auch minimal-invasiv, bin jetzt in der Woche 4 nach der OP.
Ich soll nicht mal teilbelasten
Gestern war die erste Winkelverstellung von 30° auf 15° und ich habe es gewaltig bemerkt. Schmerzen fast bis ind die Nacht gehabt...
Es ist echt komisch wie unterschiedlich die Therapien und Nachbehandlungen sind.
Nächste Woche fängt zumindest die Physio an. Mal sehen was der Physiotherapeut dazu sagt...
Nach nur 6 Wochen ohne Vacoped?Mach Dich nicht kirre, sicher alles gut!
Bei mir stand halt 15° im Entlassschreiben und deshalb habe ich den Vacoped mittig zwischen 1 und 2 eingestellt. Wenn es bei Dir nun ein 10° statt 15° Schritt ist, ist das auch kein Problem. Bei manchen hier sind es 5° Änderungen.
Laut Sono ist meine Sehne 6 Wochen PO dick und durchgängig, ich gehe nun ohne Vacoped. Kleine Schritte ohne Humpeln, große mit Humpeln.
6 oder 8 Wochen ist ziemlich egal. Langsam starten, sorgsam belasten, langsam steigern und keine Volllast, sollte kein Problem sein.Nach nur 6 Wochen ohne Vacoped?
Am besten kneten lassenDie Angst ist da und verständlich, der Riss ist ein echter Einschnitt. Das Vertrauen kommt mit neuen Erfahrungen wieder.
Aber wenn der Doc einen Ultraschall der Sehne gemacht hat und Physio freigibt, dann seid ihr schon im grünen Bereich.
Was sich nach der OP schlimm anfühlt, ist am ehesten die heilende Sehnenscheide mit darin rumrutschender Naht und sich dort lösenden Verklebungen.
Deswegen bin auch ich ein Fan von leichten Massagen der Sehne(nscheide) und sanstem Durchbewegen des schlaffen Gelenks mit dem Händen, spätestens sobald die Wunde geschlossen ist. Hat mir leider damals keiner gesagt.
Moin. Da fehlt sicherlich noch Kraft. Ich nehme an dass du beim Treppen runtergehen quasi durchrauscht, was sich auch hören lässt weil die Ferse härter aufsetzt. Meinst du das? Das dauert etwas und muss trainiert werden. Ich trainiere selbst nach 10 Monaten noch und es wird immer geringfügig besser. So wie früher vermutlich nie. Auch auf dem Bike dauert es sehr lange. Die Ferse droppt etwas mehr beim treten und das Gefühl ist definitiv anders. Dennoch fahre ich regelmäßig 120-150 km Runden und habe neulich ein MTB Etappenrennen problemlos absolviert.Hallo Zusammen,
es ist mal wieder soweit. Ich hatte das Bedürfnis mal wieder ein bis zwei Fragen loszuwerden. Und vorab: Ja ich versuche auch an meiner mentalen bzw. an einer positiven Einstellung zu arbeiten.
Ich habe jetzt schon über 5 Monate nach der Operation hinter mir. Ich bekomme jetzt auch demnächst keine Physiotherapie mehr. Habe nur noch 2 Termine oder so.
Ein paar Sachen machen mir leider immer noch etwas Sorgen: also ich kann so 35 km Fahrrad fahren. Höhenmeter habe ich dabei bisher noch weggelassen. Ich könnte auch länger fahren. Das Radfahren macht so keine Probleme. Eine längere Tour hat sich aber bisher nicht ergeben. Ich kann auch einigermaßen gut spazieren gehen. Hier sind vermutlich auch schon längere Wanderungen möglich. Aber noch nicht getestet.
So. Aber was ich noch habe ist folgendes:
Die Probleme sind besonders ohne Schuhe zu spüren. Wenn ich bspw. eine Stufe runtergehe oder immer noch das vorschieben des Knies in Richtung Fußspitze. Bei diesen Bewegungen fühlt sich das immer noch ein wenig fest an alles. Als wenn da was elastisches fehlt. Schwer zu beschreiben.
Das fällt mir insbesondere auf, wenn ich auf Socken oder barfuß unterwegs bin.
Ich glaube, dass ich dadurch auch ein wenig falsch gehe und das ich dadurch hin und wieder ein wenig Fersen- bzw. Hackenschmerzen habe.
Bleibt das alles so oder kann sich da auch nach 5 Monaten noch was verändern ?
LG und einen schönen 2. Advent.
Für mich als Laie klingt es, als wäre die Seite entweder noch nicht vergleichbar gedehnt oder es ist noch etwas verklebt.Die Probleme sind besonders ohne Schuhe zu spüren. Wenn ich bspw. eine Stufe runtergehe oder immer noch das vorschieben des Knies in Richtung Fußspitze. Bei diesen Bewegungen fühlt sich das immer noch ein wenig fest an alles. Als wenn da was elastisches fehlt. Schwer zu beschreiben.
Schau mal weiter vorn hatte in berichtet, wie ich da hinbekommen bin. Du musst viel trainieren, am besten jeden Tag etwas anderes, dazwischen einen Tag Pause mit viel dehnen.Nein. Einbeinig schaffe ich das leider noch nicht. :-(