Specialized Stumpjumper Evo S-Works im Test: Leider geil

Das ist ziemlicher Unfug aus Bauchgefühlen und anderen Forumsdiskussionen Realitäten schaffen zu wollen.
Und das früher war alles besser Argument ist auch Quark.

Ich bin schon viele Rahmen gefahren in den letzten 20 Jahren. Der SJ EVO ist zu schwer um in seiner Klasse ein richtiges Highlight zur sein, aber was die Qualität und Verarbeitung des Rahmen betrifft gibt es nun echt nichts zu meckern. Und sie brechen alle irgendwann wenn sie benutzt werden. Ein unglücklich fliegender Stein und das war es. Es ist halt Carbon.
Das mit den Steuerohren ist aber traurige Realität, genauso wie die brechenden Kolbenstangen weil der Yoke (trotzdem der Superkassen Ingenieure) einfach mistig ist. Am Ende nur Massenhersteller, und die haben alle ihre Probleme, und durch billige Produktion im Ausland und riesen Container dauert es einfach ewig diese auszumerzen
 

Anzeige

Re: Specialized Stumpjumper Evo S-Works im Test: Leider geil
Und das nächste Bike in der 160 mm/150 mm Klasse, dass sich als Allrounder platziert. Für mich als 160/150-Fan eine wahre Freude. Ist für mich dahingehend nachhaltig, da ich mit einem Bike dieser Klasse alles fahre, was mir Spaß macht und ich nicht drei Mühlen dafür im Keller stehen haben muss.

Tiefes Tretlager: Hat mich bei einem früheren Bike einer anderen Marke auf technischen Trail-Uphills immer genervt, wenn ich nicht vorausschauend gekurbelt habe und an einem Felsbrocken hängen geblieben bin. Daher wäre das Evo nix für mich.

Preis ist mir schnuppe. Ich würde mir auch keine günstigere Version kaufen.
Freu mich aber für jeden, der sich einen Traum erfüllen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann die Haltung "HiHi, wie doof der ist, da hätte er aber für weniger Geld was exklusiveres bekommen, wenn er viel Zeit inverstiert hätte, bei 5 verschiedenen Shops gekauft, Werkzeug besorgt, Schrauben gelernt und 18 Monate auf die Bremse gewartet hätte!!!!" nicht ganz nachvollziehn....
zumal wenn 'ER' in der zeit in der er selber schrauben müsste, soviel geld generiert, dass er die reparaturen locker zahlen kann. soll vorkommen. vielleicht hier nicht so häufig, aber ja das gibt es tatsächlich.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich die ganzen Diskussionen um die Preise nicht. Ja, ist teuer! Man hat ein Hobby und investiert dann das hart verdientes Geld in sein Hobby um in der Freizeit abschalten zu können und Spass zu haben. Es wird Menschen geben denen das ggf. sogar 13K€ wert ist. Und wenn man sich das erlauben kann, warum nicht. Wenn ich mir so andere Hobbys angucke, Reiten, Surfen, Moped fahren, kommt da genauso viele Kohle zusammen. Zwar anders, aber im Endeffekt ist das ja auch egal. Unterm Strich kommt halt ne Summe zusammen. Mir persönlich wären 13K auch zu teuer, obwohl ich nicht am Hungertuch nage, ich aber noch andere Dinge mache die Geld kosten. Wenn sich aber ein Bike Buddy so ein Teil zulegen würde hätte er meine volle Aufmerksamkeit, im positiven Sinne. Und wenn man wegen Familie usw. nicht soviel ausgeben möchte, was ich sehr gut verstehen kann und das deshalb auch nicht despektierlich meine, dann gibt man halt weniger aus. Für´s Hobby ist das jeden cent wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
14 kg. 13700 Euro und ein Hinterbau bei dem sich der Griff zum Dämpferhebel lohnt. Naja. Für das Geld kauf ich mir ein Alu MTB plus neuem Fiat Panda, um damit in die Berge zu fahren.
Der neue Fiat Panda ist aber sau hässlich und der alte mindestens so teuer wie ein Stumpy, wenns ein gepflegter sein soll :D
 
Ich sag mal so:

Als non- forumsdurchwühlender Zeitgenosse mit super Gehalt, relativ wenig Ahnung aber Drang zu nem super Bike wäre das doch nicht verkehrt?
Spezi- Store ist zufällig im selben Ort.

Toll steht es da und gibt einem das haben wollen Gefühl.

Man legt den Bündel Scheine aufn Tisch, bringt das Bike dort regelmäßig zum Service hin (Reifendruck, Kette schmieren und so Dinge), will sich mit nix auseinandersetzen sondern nur ne tolle Zeit auf dem Rad verbringen.

Warum nicht?
Ist doch auch okay. Manche haben halt eben das Geld und gönnen sich 8-)
 
Wenn Carbon Rahmen realtiv schwer sind und oder brechen liegt es oft einfach an günstigem verwendeten Carbon. Da war Specialized nie besonders leicht oder haltbar.
 
Diese ganzen "Eure Armut kotzt mich an"-, "geht halt arbeiten-" und "Sozialneid"-Kommentare lassen so dermaßen tief blicken, dass es eigentlich echt traurig ist. Der Neoliberalismus hat seine Spuren hinterlassen. Kommt mal bitte wieder auf euer Menschenbild klar.
Erklär das doch mal bitte. Was genau lässt tief blicken? Erklär doch bitte, wem man etwas wegnimmt, wenn man man irgendwo ne Telefonnummer und 'n Eurozeichen an ein Fahrrad hängt!
Lies dir nochmal den (meinen) Kommentar zum Thema Sozialneid durch. Da geht es darum, dass dieses "die anderen können ja spenden" Argument komplett ekelhaft ist.
Warum provoziert dich eine Zahl? Extremer Mitleid mit Zahnärzten? Ich würde dich gern verstehen. ich sehe hier nur: Wenn (Preis größer X) Dann meckern. die Logik lässt sich übrigens mit einer Hirnzelle abbilden.

Solange es Menschen da draussen gibt die wirklich denken daß sie für 13k ein Highlight aus dem Laden schieben muss man schon bisschen Mitleid übrig haben, oder sie einfach belächeln. Für ihr Ego sicher das passende Bike.
737s6k.jpg


Wie wärs denn, wenn man's schön wie im Osten handhabt? Alle dürfen nur ne bestimmte Menge x haben. Und wer mehr will muss erst irgendwen bestechen.
 
Lustiger Expertenthread. Hab mir vor einiger Zeit selbst eins geholt und mit mir tauglicheren Teilen aufgebaut zu weit unter der Haelfte des UVPs.
Ein paar Aussagen der ueblichen Sofatheoretiker kann ich ja mal einordnen.

  • Hab 'ne 210'er oneup drin, derweil -20mm getravelt, da mir die Absenkung zu viel war.
  • Ich hatte bei vielen Bikes Probleme mit zu flachen SW. Das Stevo koennte das erste Bike sein, wo ich den Sattel mal wirklich mittig anstatt auf Anschlag vorn montieren konnte.
  • Hab den X2 (Air) sowie Ext und Oehlins als Coil. Funktionieren alle drei sehr gut mit dem Hinterbau, der Ext taugt mir meisst am besten.
  • Das Unterrohr ist wirklich duenn. Hab mir daher noch einen extra Guard montiert.

Fuer die groebere Gangart das beste Bike, was ich je hatte.

1670256177989.png
 
Warum provoziert dich eine Zahl? Extremer Mitleid mit Zahnärzten? Ich würde dich gern verstehen. ich sehe hier nur: Wenn (Preis größer X) Dann meckern. die Logik lässt sich übrigens mit einer Hirnzelle abbilden.

Jetzt fährst du dich bitte erstmal wieder runter und dann zeigst du mir die Stelle in dem Thread, an der ich über den Preis gemeckert hab.
 
Lustiger Expertenthread. Hab mir vor einiger Zeit selbst eins geholt und mit mir tauglicheren Teilen aufgebaut zu weit unter der Haelfte des UVPs.
Ein paar Aussagen der ueblichen Sofatheoretiker kann ich ja mal einordnen.

  • Hab 'ne 210'er oneup drin, derweil -20mm getravelt, da mir die Absenkung zu viel war.
  • Ich hatte bei vielen Bikes Probleme mit zu flachen SW. Das Stevo koennte das erste Bike sein, wo ich den Sattel mal wirklich mittig anstatt auf Anschlag vorn montieren konnte.
  • Hab den X2 (Air) sowie Ext und Oehlins als Coil. Funktionieren alle drei sehr gut mit dem Hinterbau, der Ext taugt mir meisst am besten.
  • Das Unterrohr ist wirklich duenn. Hab mir daher noch einen extra Guard montiert.

Fuer die groebere Gangart das beste Bike, was ich je hatte.

Anhang anzeigen 1597374
kann nicht sein!
 
Ich mach mich mal von dem ganzen Preisgejammer frei und finde, dass die verschiedenen Aufbauoptionen eine gute Sache sind.

29er und Mullet-Option mit einem zweiten Hinterradl macht zwei Bikes in Einem.
Die Geo ist modern, aber nicht zu extrem.
Lenkwinkel ist schön flach und kann bei Bedarf noch variert werden. Ich wäre mit meinem 182 cm beim S5. Schön, dass die Sitzrohre in allen Größen nicht zu hoch bauen.

Rahmenschutz: Empfindliche Stellen schütze ich mit effetto mariposa 1,2 mm. Schützt vor Steinschlag z. B. am Unterrohr, an der Hinterseite des Sitzrohrs, an den Streben etc. Klebt wie Hölle und hält lang. Am Besten gleich die 5 m-Rolle für schlappe 50-60 Flocken. Besseres P-L-Verhältnis (1 m kostet ca. 20 bis 25 €).
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Eisdielen-Cruiser aber bestimmt ganz ok. Und damit sind ja die Wünsche des Großteils der Kundschaft, die S-Works kauft, dann auch bereits abgedeckt.
Schon mal am Start bei einem Marathon-/XC-/Strassen- oder Crossrennen gestanden? Da stehen mehr S-Works herum als alles andere.
Dürften doch nicht alle nur an der Eisdiele parken, auch wenns manchen nicht ins Weltbild passt
 
Solange es Menschen da draussen gibt die wirklich denken daß sie für 13k ein Highlight aus dem Laden schieben muss man schon bisschen Mitleid übrig haben, oder sie einfach belächeln. Für ihr Ego sicher das passende Bike.
Und schon wieder diskreditierst Du andere für ihr Kaufverhalten. Ich kann mich daran erinnern, dass Du in einem anderen Faden (und in weiteren anderen Threads, in denen teure Bikes vorgestellt wurden) sinngemäß geschrieben hattest, dass Käufer eines S-Works von Specialized professionelle Hilfe benötigen würden oder einfacher geschrieben, nicht mehr alle Tassen im Schrank hätten.
Womöglich bist Du hier eher derjenige, der sich selbst und sein seltsames Gedankengut mal hinterfragen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und schon wieder diskreditierst Du andere für Ihr Kaufverhalten. Ich kann mich daran erinnern, dass Du in einem anderen Faden (und in weiteren anderen Threads, in denen teure Bikes vorgestellt wurden) sinngemäß geschrieben hattest, dass Käufer eines S-Works von Specialized professionelle Hilfe benötigen würden oder einfacher geschrieben, nicht mehr alle Tassen im Schrank hätten.
Womöglich bist Du hier eher derjenige, der sich selbst und sein seltsames Gedankengut mal hinterfragen sollte.
Fühlst du dich angegriffen ? Klingt schwer danach. Man bekommt für weniger bessere Bikes. Deutlich weniger, nachhaltiger, nicht Made in Taiwan. Selbst Spezi Händler wenden sich zum Teil ab weil sie nach über 20 Jahren plötzlich wie die letzten Deppen behandelt werden. Ja, natürlich fragt man sich was man Menschen dazu treibt, sich mit zu wenig für zu viel Geld abspeisen zu lassen. Sorry wenn es Menschen gibt die das eben nicht wirklich schlau finden. Und da geht's nicht um Neid oder irgendeinen Blödsinn. Man kann es schlichtweg mit gesunden Menschenverstand nicht mehr rechtfertigen. Und es ist in meinen Augen ein gutes Bike, aber eben kein elitäres Luxusgut
 
Schon mal am Start bei einem Marathon-/XC-/Strassen- oder Crossrennen gestanden? Da stehen mehr S-Works herum als alles andere.
Dürften doch nicht alle nur an der Eisdiele parken, auch wenns manchen nicht ins Weltbild passt
Ist schon lange her, aber ich nehme an, Du weißt, wovon Du schreibst :).

Mir fällt auf, dass Speci gerne in Italien gefahren wird. Zumindest da, wo ich unterwegs bin. Und zwar im MTB als auch im Rennrad-Sektor.

Eine Marke, die schon so viele Jahre vorne mit mischt, macht vermutlich insgesamt nicht allzu viel verkehrt.
 
Weshalb fragst Du Dich das?
Weil, wenn man 13k ausgibt, was brutal viel Geld ist, warum kauft man sich dafür nicht einen entsprechenden Gegenwert, also wo man wirklich möglichst viel dafür bekommt. Und nicht 13k ausgibt, aber eigentlich 4k nur für...Namen und ein "Image", falls das Spezi so überhaupt hat.
Und nochmal, ich finde die Bikes, super, Enduro geil, Demo sowieso, Status ist super Teil. Demo ist auch 2k teurer geworden bei identischer Ausstattung. Während kleine Manufakturen, die solche Energiekostensprünge und Teilenot wesentlich härter trifft, teils gar nicht oder im nachvollziehbaren Rahmen ihre Preise anheben. Wie kann ein Carbonrahmen Made in germany mit einem Großserienrahmen Made in Taiwan mithalten preislich?
Selbst viele Fanboys gehen diese Spirale nicht mehr mit.

Mach dir Mal den Spass und konfiguriere ein Tarvo für 13k, und dann bin ich gespannt was noch für das Spezi spricht (abgesehen von Optik falls das jetzt entscheidend sein sollte)
 
Weil, wenn man 13k ausgibt, was brutal viel Geld ist, warum kauft man sich dafür nicht einen entsprechenden Gegenwert, also wo man wirklich möglichst viel dafür bekommt. Und nicht 13k ausgibt, aber eigentlich 4k nur für...Namen und ein "Image", falls das Spezi so überhaupt hat.

Ist doch völlig wurscht, wie viel wer und weshalb auch immer bereit ist, für ein Fahrrad auszugeben!
 
Zurück
Oben Unten