Michelin MTB-Reifen

Hat das evtl eher viel Reibung? Hatte das Zeug nur einmal in den Fingern, schon länger her, aber ich meine das war einiges dicker und nicht so flutschig wie normales Klebeband?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Felgenbänder eher aus einer Art Gummi sind und dementsprechend schlechter rutschen als ein glattes Tape.
Zudem sind sie etwas dicker als Tape und "heben den Reifensitz in der Felge an", der Reifen muss sozusagen "höher springen".
 
Fahre die Michelins auf E*Thirteen- und Mavicfelgen und hatte bis jetzt keine Probleme.

Fährt hier jemand den neuen Wild Enduro Rear? Finde er rollt schon ziemlich zäh...🙁 fand den Vorgänger irgendwie besser.

Für nasse und tiefe Böden fahr ich zur Zeit den Wild Am2 hinten mit Insert auf Endurotouren. Finde ihn super für den Einsatzzweck. Zur Zeit echt mein Lieblingsreifen von Michelin.🥰
Wenns ein Racing Line ist (Gelbes Logo von den DH Reifen) dann ist das normal ;)
 
Ja der Gelbe (Racing Line). War den alten gewohnt und fand den ziemlich gut fürs Hinterrad und auch besser rollend. Vielleicht ist es aber auch Einbildung🤷🏻‍♂️
 
Ja der Gelbe (Racing Line). War den alten gewohnt und fand den ziemlich gut fürs Hinterrad und auch besser rollend. Vielleicht ist es aber auch Einbildung🤷🏻‍♂️
Race Line hat nochmal eine deutlich fettere Karkasse, ausserdem eine weichere Gummimischung.

Mir reicht Grip und pannenschutz der Competition line (weisses Logo).
 
Ich hab letztens meinen Kryptotal am Vorderrad entsorgt, nachdem das letztens kein Fahrradfahren sondern nur noch Geeier und Fahrradfallen war, und einen alten Wild Enduro RL vom letzten Winter wieder drauf gemacht.
Tubeless btw absolut unauffällig bis hervorragend, ohne jegliche Tricks gemütlich mit der Standpumpe aufgepumpt: plopp plopp, dicht.
Mal interessehalber das Shore-A-Meter reingehalten: 58a ... äh... das Gummi scheint ja ordentlich auszuhärten 🥴
Trotzdem direkt einigermaßen ordentlich Grip, also zumindest deutlich mehr als befürchtet. Auf der zweiten Tour hat er dann aber wieder angefangen Krams gegen das Unterrohr zu schleudern :love: heißt wohl die ausgehärtete Schicht an der Oberfläche hat sich rasch wieder abgefahren. Auch gefühlt kam der Grip recht schnell wieder auf das alte hohe Niveau. Mit dem Fingernagel in die Stollen reingekniffen fühlt sich das jetzt auch wieder schön klebrig an, als ich ihn aus dem Hochregallager genommen hab, war das erschreckend hart und hölzern.
Die Karkasse ist einfach ein Traum, Grip im Schmodder auch.

Jetzt müsste es den DH22 irgendwann mal wieder a) kaufbar und b) mit der Wild Enduro RL Faltkarkasse geben, das wäre fein 8-)
 
Ne, die ganzen DH-Reifen sind das ganze Jahr shcon nicht lieferbar, anscheinend haben sie Ihre Prioritäten dieses Jahr nicht auf den DH-Reifen. Hab zwei auf Garantie ausgetauscht bekommen, die hatten Produktionsdatum Ende 2019... War am Wochenende auch bei nem großen Händler, der hat über seinen Großlieferanten angefragt, Michelin nennt aktuell keine Liefertermine für die Reifen...
 
So, habe den Reifen jetzt montiert bekommen:
  • ich habe meinen Kumpel zuschauen lassen, ich durfte mich nicht blamieren
  • Den Reifen per Schlauch aufs Felgenhorn gezwungen
  • eine Seite wieder runter und den Schlauch raus
  • MASSIVER Einsatz von VIEL Spüli und Wasser
Damit habe ich den Reifen auf die Felge tubeless bekommen.
Ich ziehe bestimmt schon 10 Jahre Reifen tubeless auf, das war der sperrigste seit langem!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab letztens meinen Kryptotal am Vorderrad entsorgt, nachdem das letztens kein Fahrradfahren sondern nur noch Geeier und Fahrradfallen war, und einen alten Wild Enduro RL vom letzten Winter wieder drauf gemacht.
Tubeless btw absolut unauffällig bis hervorragend, ohne jegliche Tricks gemütlich mit der Standpumpe aufgepumpt: plopp plopp, dicht.
Mal interessehalber das Shore-A-Meter reingehalten: 58a ... äh... das Gummi scheint ja ordentlich auszuhärten 🥴
Trotzdem direkt einigermaßen ordentlich Grip, also zumindest deutlich mehr als befürchtet. Auf der zweiten Tour hat er dann aber wieder angefangen Krams gegen das Unterrohr zu schleudern :love: heißt wohl die ausgehärtete Schicht an der Oberfläche hat sich rasch wieder abgefahren. Auch gefühlt kam der Grip recht schnell wieder auf das alte hohe Niveau. Mit dem Fingernagel in die Stollen reingekniffen fühlt sich das jetzt auch wieder schön klebrig an, als ich ihn aus dem Hochregallager genommen hab, war das erschreckend hart und hölzern.
Die Karkasse ist einfach ein Traum, Grip im Schmodder auch.

Jetzt müsste es den DH22 irgendwann mal wieder a) kaufbar und b) mit der Wild Enduro RL Faltkarkasse geben, das wäre fein 8-)
interessant.
haste den jetzt auch noch mal gemessen? kannst du das mit dem shore-A meter nachvollziehen?
auf der lauffläche und den schulterstollen gleichermaßen?

so viele fragen weil ich aushärten nur im gesamten kenne, hatte aber auch noch keine michelin gravity reifen :)
 
Ich hab letztens meinen Kryptotal am Vorderrad entsorgt, nachdem das letztens kein Fahrradfahren sondern nur noch Geeier und Fahrradfallen war, und einen alten Wild Enduro RL vom letzten Winter wieder drauf gemacht.
Warst du nicht so zufrieden? Die Meinungen sind doch fast alle positiv hier, man muss sich ja fast schämen nicht die neuen Contis zu fahren 😉
 
Ich hab letztens meinen Kryptotal am Vorderrad entsorgt, nachdem das letztens kein Fahrradfahren sondern nur noch Geeier und Fahrradfallen war, und einen alten Wild Enduro RL vom letzten Winter wieder drauf gemacht.
Tubeless btw absolut unauffällig bis hervorragend, ohne jegliche Tricks gemütlich mit der Standpumpe aufgepumpt: plopp plopp, dicht.
Mal interessehalber das Shore-A-Meter reingehalten: 58a ... äh... das Gummi scheint ja ordentlich auszuhärten 🥴
Trotzdem direkt einigermaßen ordentlich Grip, also zumindest deutlich mehr als befürchtet. Auf der zweiten Tour hat er dann aber wieder angefangen Krams gegen das Unterrohr zu schleudern :love: heißt wohl die ausgehärtete Schicht an der Oberfläche hat sich rasch wieder abgefahren. Auch gefühlt kam der Grip recht schnell wieder auf das alte hohe Niveau. Mit dem Fingernagel in die Stollen reingekniffen fühlt sich das jetzt auch wieder schön klebrig an, als ich ihn aus dem Hochregallager genommen hab, war das erschreckend hart und hölzern.
Die Karkasse ist einfach ein Traum, Grip im Schmodder auch.

Jetzt müsste es den DH22 irgendwann mal wieder a) kaufbar und b) mit der Wild Enduro RL Faltkarkasse geben, das wäre fein 8-)
Deine Beschreibung kommt mir irgendwie seltsam.
1. eine Schicht die sich mit 1x fahren abfährt und dann nicht mehr 58 ShoreA hätte klingt etwas aus der Luft gegriffen. Das Durometer dringt ja ein in den Gummi bzw komprimiert den ja.
2. Mein WE FR RL ist 1. schwerer wie mein DH22, hat mehr Grip wie der DH22 und lässt sich nicht falten?
 
haste den jetzt auch noch mal gemessen? kannst du das mit dem shore-A meter nachvollziehen?
Hab's gerade nochmal reingehalten. Jetzt zeigt es ca 49a.

Warst du nicht so zufrieden? Die Meinungen sind doch fast alle positiv hier, man muss sich ja fast schämen nicht die neuen Contis zu fahren 😉
Im Sommer fand ich die auch schon nicht so übertoll wie alle sagen. Irgendwie ok, das war's dann aber auch schon.
Sobald es anfing etwas matschig zu werden fand ich den Front nur noch katastrophal. Das Ding setzt sich noch schneller zu als ein Assegai. Das ist schon ein Kunststück :awesome:

Deine Beschreibung kommt mir irgendwie seltsam.
1. eine Schicht die sich mit 1x fahren abfährt und dann nicht mehr 58 ShoreA hätte klingt etwas aus der Luft gegriffen. Das Durometer dringt ja ein in den Gummi bzw komprimiert den ja.
Dass ein Shore-A Meter in Stollen von einem Mountainbike-Reifen, zumal einfach nur aufgepumpt anstatt auf einer harten Unterlage liegend, sowieso eine vollkommen bekloppte Messung sind, ist ja hoffentlich eh klar ;) Mehr als sehr grobe Vergleichswerte kann das eh nicht liefern.
Beim reinkneifen mit dem Fingernagel hatten die Stollen jedenfalls zuerst eine ledrig harte Oberfläche wo auch kein Fingernagelabdruck drin blieb. Jetzt fühlt es sich beim reinkneifen klebrig an und es dauert recht lange bis der Fingernagelabdruck verschwunden ist. Kannste glauben oder lassen, ist ja eh egal.


2. Mein WE FR RL ist 1. schwerer wie mein DH22, hat mehr Grip wie der DH22 und lässt sich nicht falten?

Die Karkasse am Wild Enduro finde ich irgendwie angenehmer/besser gedämpft. Dafür gefällt mir das Profil vom DH22 besser. Gewichte kann ich schwer vergleichen, hatte den DH22 nur in 27,5 und den WE nur in 29''. In den Größen hatten beide ziemlich genau 1,5kg.
Mein WE Racing Line kam definitiv zu einem Paket zusammengefaltet, 100pro sicher.
 
Hab's gerade nochmal reingehalten. Jetzt zeigt es ca 49a.


Im Sommer fand ich die auch schon nicht so übertoll wie alle sagen. Irgendwie ok, das war's dann aber auch schon.
Sobald es anfing etwas matschig zu werden fand ich den Front nur noch katastrophal. Das Ding setzt sich noch schneller zu als ein Assegai. Das ist schon ein Kunststück :awesome:


Dass ein Shore-A Meter in Stollen von einem Mountainbike-Reifen, zumal einfach nur aufgepumpt anstatt auf einer harten Unterlage liegend, sowieso eine vollkommen bekloppte Messung sind, ist ja hoffentlich eh klar ;) Mehr als sehr grobe Vergleichswerte kann das eh nicht liefern.
Beim reinkneifen mit dem Fingernagel hatten die Stollen jedenfalls zuerst eine ledrig harte Oberfläche wo auch kein Fingernagelabdruck drin blieb. Jetzt fühlt es sich beim reinkneifen klebrig an und es dauert recht lange bis der Fingernagelabdruck verschwunden ist. Kannste glauben oder lassen, ist ja eh egal.




Die Karkasse am Wild Enduro finde ich irgendwie angenehmer/besser gedämpft. Dafür gefällt mir das Profil vom DH22 besser. Gewichte kann ich schwer vergleichen, hatte den DH22 nur in 27,5 und den WE nur in 29''. In den Größen hatten beide ziemlich genau 1,5kg.
Mein WE Racing Line kam definitiv zu einem Paket zusammengefaltet, 100pro sicher.
Ja hast recht, hab auch noch mal nachgesehen, meiner kam auch gefalten.
 
So, habe den Reifen jetzt montiert bekommen:
  • ich habe meinen Kumpel zuschauen lassen, ich durfte mich nicht blamieren
  • Den Reifen per Schlauch aufs Felgenhorn gezwungen
  • eine Seite wieder runter und den Schlauch raus
  • MASSIVER Einsatz von VIEL Spüli und Wasser
Damit habe ich den Reifen auf die Felge tubeless bekommen.
Ich ziehe bestimmt schon 10 Jahre Reifen tubeless auf, das war der sperrigste seit langem!!!
Hatte auch Probleme bei meinen Wild Enduro, wollten nicht so recht ins Felgenhorn springen und hielten dann die Luft nicht.

Lösung: Mit Schwalbe Booster die Reifen ins Felgenhorn gezwungen, etwas Tubeless Milch noch dazu gegeben da die Michelin initial stark über die Seitenwand „schwitzen“, und anschliessen FAHREN, ein paar mal um den Block reichte. Seitdem problemlos, verlieren auch keine Luft wenn das Bike unter der Woche steht.
 
Meine Erfahrung mit den Wild Enduro:

War grundsätzlich auf meinem 2018er Levo mit den Specialized Butcher Grid Trail T9 zufrieden. Sehr gut dämpfende Karkasse (imho grösster Vorteil der Specialized Reifen) gut rollend (dachte ich zumindest) aber extrem schneller Verschleiss am Hinterrad! Wäre bei den Reifen geblieben wenn die mir regelmässig nicht kaputt gegangen wären. Insgesamt 3 Mal (!) nach max 5-6 Monaten schaffte es die Felge in die Karkasse zu schneiden, mit dem Ergebnis dass der Reifen undicht wurde. Grip der Butcher war gut und in aller Regel fuhr sich der Reifen vorhersehbar, wenn der Grip aber abreisst dann ohne Vorwarnung, jedenfalls auf nassem, matschigen Waldboden (schwierig klar, können andere Reifen aber besser) Traktion bergauf bei nassem Waldboden oder Matsch auch eher schlecht, Reifen setzt sich dann zu und dreht schnell durch.

Ich muss dazu sagen dass mein Levo den Roval Laufradsatt mit 38mm breiten Felgen hatte, paktisch mit einem Wechsel der Laufräder wechselte ich auf die Wild Enduro. Laufräder jetzt: Mullet, vorne 30mm breit, hinten 23mm.

Mittlerweile bin ich schon etliche Touren mit den Wild Enduro gefahren hauptsächlich bei nassen/matschigen Bedingungen auf Waldboden und bei ca 3-6 Grad. Vorne Magi-X Mischung, hinten Gum-X. Den Hinterreifen habe ich gebraucht gekauft, wird schon mind. ca 2 Jahre alt sein hat aber noch ordentlich Profil.

Die Erfahrungen sind sehr positiv. Der Vorderreifen krallt sich sehr gut auch in feuchten Waldboden und vermittelt viel Sicherheit. Bei Kurvenfahrt merkt man wie die wuchtigen Seitenstollen Grip aufbauen. Ggü den Butcher merkte ich jedoch direkt den grösseren Rollwiderstand. Bei den aktuellen Temperaturen also bei ca 5 Grad finde ich den Grip noch hervorragend, merke also noch kein Verhärten der Gummimischung.

Beim Hinterreifen war ich eher skeptisch, da die mittleren Stollen für ein besseres Abrollen eher niedrig sind. Jedoch bin ich aktuell von den Fahreigenschaften sehr begeistert. Mit dem Michelin schaffte ich auf dem Levo Anstiege, bei denen die Bucher durchgedreht hätten, ohne Probleme! Gripniveau ist durchgehend hoch, selbst auf feuchtem/matschigen Waldboden. Rollwiederstand scheint bei dem Reifen zudem sehr gering zu sein.

Was mich sehr erstaunt ist dass ich mit den Michelin, obwohl der Vorderreifen eher schlecht rollt, deutlich mehr Reichweite habe als vorher. Zuletzt fuhr ich eine Tour mit 830hm und knapp 40km, die ich mit einer Akkuladung schaffte. Mit dem vorherigen Setup, also Specialized Butcher auf Roval 38mm Laufradsatz max 30km und 500-600hm.

Grundsätzlich finde ich das Gripniveau für meine Bedürfnisso so hoch, dass ich da sogar Abstriche machen könnte zugunsten eines noch besseren Rollwiederstands. Da wäre naheliegend evtl auf die Wild AM umzusteigen. Hat jemand die Reifen schon direkt miteinander vergleichen können und kann hinsichtlich Rollwiederstand eine Aussage abgeben?
 
Fahre zur Zeit den Wild AM2 am Hinterrad und am zweiten Laufradsatz den neuen Wild Enduro Rear. Davor bin ich den alten Enduro Rear gefahren.

Finde für die jetzigen Bedingungen den AM2 als Reifen fürs Hinterrad super. Meiner Meinung nach ein sehr guter Allroundreifen und auch 400 gr leichter als der neue Wild Enduro Rear. Besser bei Nässe und matschigen Bedingungen. Lässt sich auch für Michelinverhältnisse "gut" treten.
 
da die Michelin initial stark über die Seitenwand „schwitzen“
Streiche Initial 😄, noch nach 2 Jahren.

Fahre zur Zeit den Wild AM2 am Hinterrad und am zweiten Laufradsatz den neuen Wild Enduro Rear. Davor bin ich den alten Enduro Rear gefahren.

Finde für die jetzigen Bedingungen den AM2 als Reifen fürs Hinterrad super. Meiner Meinung nach ein sehr guter Allroundreifen und auch 400 gr leichter als der neue Wild Enduro Rear. Besser bei Nässe und matschigen Bedingungen. Lässt sich auch für Michelinverhältnisse "gut" treten.
Mit was siehst du den Vergleich bzw von welchem Reifen gehst du aus?

Ich hätte mal Lust den AM2 zu testen statt dem Martello am HR vom Trail-HT, aber der Martello kann subjektiv gut rollen.
 
@scylla

Hi,

hast du beim Härtemessen Vergleichsmessungen gemacht? Wenn ja, wie reproduzierbar waren die?
Wie du schon sagst, beim Reifen selbst zu messen macht eigentlich nicht so viel Sinn.

Wenn jemand Interesse hat, kann ich auch ein paar Profilblöcke bei uns nach Norm Shore A prüfen, da sollten die Ergebnisse genauer sein bzw. man könnte seinen eigenen Werte überprüfen.

Welchen Conti Kryptotal bist du denn genau gefahren? DH Karkasse, Soft oder Super Soft?
Ich habe zwei von denen hier, bin aber bis jetzt nur den Argotal DH Soft gefahren.
Auf weichem Boden super, aber nichts mehr für Hardpack. In Leogang z.B. war er nur auf wirklichen weichen Stücken gut, auf dem Rest hätte ich mir was anderes gewünscht.

Ich würde die jetzt gerne mit meinen neuen DH22 und DH34 im Keller vergleichen, aber bei dem Mangel könnte ich sie hier auch meistbietend versteigern ;)

Die "alten" Wild Enduro fande ich nicht schlecht aber nicht überrangend, haben in Finale recht schnell den Geist aufgegeben. Aber gut, da hatte ich mit Maxxis DD Reifen auch 8 Salamis im Hinterreifen. Ich war dann nur noch Otto Salame...
 
Zurück
Oben Unten