Eben das ist bewusst. Ich halte das Ding auch eher zum Spaß manchmal in den
Reifen um ein besseres Gefühl dafür zu bekommen, ob ich mir irgendwas gerade "eingebildet" habe oder ob das irgendeinen vergleichbaren Hintergrund hat. Wenn man sich dessen bewusst ist, dass die Messungen Lichtjahre von "objektiv" entfernt sind, dann kann man das aber schon als Vergleichswert hernehmen finde ich. Also Vergleich mit anderen
Reifen und dem Popometer. Z.B. hatte ich mal einen
Maxxis DHR 2.6 Maxxterra wo ich beim Fahren immer gedacht hab "wtf, warum hat das keinen Seitenhalt, bin ich jetzt bescheuert?". 2.4er Maxxterra DHR gefahren, alles wie gewohnt. 2.6er gefahren, kein Seitenhalt. In die Stollen reingekniffen, gedacht ich wäre besoffen, weil die Seitenstollen vom 2.6er sich härter angefühlt haben als die Mitte. Shore-A Meter reingehalten, Seitenstollen waren laut Messergebnis härter als die Mittelstollen. In den 2.4er reingehalten, da war's genau andersrum. Hätte ich das "einfach so" gemessen, dann hätte ich die Messung für Schrott erklärt weil das ja nicht sein kann. Da es den Eindruck vom Popometer und dem Fingernagelmeter reproduziert, glaub ich es. Seither muss ich immerhin nicht mehr grübeln ob ich besoffen bin, sondern jetzt überlege ich eher, wer da bei
Maxxis zu viel gesoffen hat
Ich knall den
Reifen (wenn montiert) halt immer auf max Luftdruck hoch und "messe" dann an ca 10 Stollen und mach da einen gerundeten Mittelwert draus, sofern das irgendwo im Bereich von 5 beinander liegt. Wenn die Werte zu viel rumspringen sag ich man kann's eh nicht messen (Stollen zu klein/zu viele Schlitze drin, etc)
Vorne Front Supersoft, hinten Rear Soft.
Der Front hat sobald es bissel matschig wurde nur noch einmal rund gedreht, dann war der so zu, dass man keine Stollen mehr gesehen hat. Und das Drehen hat dann auch aufgehört, und ist ansatzlos in Rutschen übergegangen
Für meine pappig-lehmigen Hometrails ist das Profil eine absolute Katastrophe.