Santa Cruz Hightower V2 2020

Ja Wahnsinn welche Erfahrungen ihr da mit den Händlern gemacht habt. Wenn Bikes über 5k verkauft werden, sollte ein Händler schon mehr Service ggü. den Kunden bieten, wenigstens so tun als ob. Oder habt ihr bei großen Shops gekauft?
 
Ja Wahnsinn welche Erfahrungen ihr da mit den Händlern gemacht habt. Wenn Bikes über 5k verkauft werden, sollte ein Händler schon mehr Service ggü. den Kunden bieten, wenigstens so tun als ob. Oder habt ihr bei großen Shops gekauft?
Ne waren schon große, aber lokale Händler. Bei Santa war es die Bikebox in Neufra (wobei ich da normalerweise die Leute echt top find) aber die Lady vom Erstgespräch hatte leider keinen Plan. Gekauft hab ich dann beim Joos in Radolfzell. Halt echt kein Erlebnis. Gefühlt musste man 2022 darum betteln, ein Rad zu bekommen.
 
Ich hab das Glück, meine Räder bei einem 2-Mann-Betrieb zu kaufen. Wir sind im gleichen Alter, fahren die gleichen Trails und teilen ein gemeinsames soziales Umfeld. Und, die beiden Typen wissen echt was sie machen. Top Quali, ohne grosses Drumrumgerede, klare Ansagen und auch klare Preise. Ich bekomm da keinen Rabatt auf ein Neurad, werd aber die zwei oder drei Jahre, die ich mit dem Rad verbringe, auch super betreut. Die nehmen sich Zeit für mich, wissen beim dritten Mal noch was wir beim ersten Mal verstellt haben etc. Und dann wird auch nicht jede Schraube und jeder Tipp verrechnet. Teile werden getestet, wenn sie nicht taugen zurückgenommen, Ersatzstützen bei Garantiefällen einfach mitgegeben etc. Und es wird (in meinen Augen) sinnvoll repariert, respektive nach Kundenwunsch. Wenn ich mein HT V2 vergolden will, machen die das gerne. Wenn ich es einfach fahren will, ohne jedes Mal einen tausender für den Service zu zahlen, gehts das auch klar, dann beraten die mich preisbewusst. Und was ich auch echt vertrauensfördernd finde: es gibt keine Pauschalpreise wie zum Beispiel "grosser" oder "kleiner" Service. Es wird verrechnet, was gemacht wurde und natürlich nur das, was mit dem Kunden abgesprochen wurde. War vorher auch bei grösseren Händlern und nie wirklich happy. Ich glaub das ist auch irgendwie das Dilemma in der Brache, wenn der Laden zu gross wird, muss halt auch der Umsatz stimmen, dafür müssen Neuräder verkauft und Arbeitsschritte optimiert werden. Und das führt dann wohl oder übel zur Anonymität und im schlimmsten Fall zur Qualitätsabnahme beim Kauf/Reparatur.

Ich merk grad, ich glaub ich hab echt Glück. Und dafür bin ich dann halt auch bereit, nicht bei jedem Bremsbelag den absoluten Tiefpreis auf geizhals.de zu bezahlen.
 
Ich hab das Glück, meine Räder bei einem 2-Mann-Betrieb zu kaufen. Wir sind im gleichen Alter, fahren die gleichen Trails und teilen ein gemeinsames soziales Umfeld. Und, die beiden Typen wissen echt was sie machen. Top Quali, ohne grosses Drumrumgerede, klare Ansagen und auch klare Preise. Ich bekomm da keinen Rabatt auf ein Neurad, werd aber die zwei oder drei Jahre, die ich mit dem Rad verbringe, auch super betreut. Die nehmen sich Zeit für mich, wissen beim dritten Mal noch was wir beim ersten Mal verstellt haben etc. Und dann wird auch nicht jede Schraube und jeder Tipp verrechnet. Teile werden getestet, wenn sie nicht taugen zurückgenommen, Ersatzstützen bei Garantiefällen einfach mitgegeben etc. Und es wird (in meinen Augen) sinnvoll repariert, respektive nach Kundenwunsch. Wenn ich mein HT V2 vergolden will, machen die das gerne. Wenn ich es einfach fahren will, ohne jedes Mal einen tausender für den Service zu zahlen, gehts das auch klar, dann beraten die mich preisbewusst. Und was ich auch echt vertrauensfördernd finde: es gibt keine Pauschalpreise wie zum Beispiel "grosser" oder "kleiner" Service. Es wird verrechnet, was gemacht wurde und natürlich nur das, was mit dem Kunden abgesprochen wurde. War vorher auch bei grösseren Händlern und nie wirklich happy. Ich glaub das ist auch irgendwie das Dilemma in der Brache, wenn der Laden zu gross wird, muss halt auch der Umsatz stimmen, dafür müssen Neuräder verkauft und Arbeitsschritte optimiert werden. Und das führt dann wohl oder übel zur Anonymität und im schlimmsten Fall zur Qualitätsabnahme beim Kauf/Reparatur.

Ich merk grad, ich glaub ich hab echt Glück. Und dafür bin ich dann halt auch bereit, nicht bei jedem Bremsbelag den absoluten Tiefpreis auf geizhals.de zu bezahlen.
Haste Recht.Zum Glück geht's mir auch so ,kleiner Laden bei uns im Ort. Klappt Perfekt was Service Beratung ect.betrifft.Ich muss da zusagen bei uns in NRW gibt es mehrere SC Händler schon seit Jahren im Umkreis zwischen 15 und 30 km.Und in jedem zumindest bei uns ist da sehr viel Kompetenz in den Läden.Finde es Persönlich immer gut wenn der Ansprechpartner / Händler wo ich den Rahmen bzw.das Rad gekauft habe nicht so weit weg ist , zwecks Reklamation ect.Hatte da früher ganz andere bzw.schlechte Erfahrungen gemacht , Einschicken,nur Telefonisch beraten ect.ging mir so auf den Sack.Wie du sagtest man kann sich glücklich schätzen.
 
Bei mir im Ort ist es so, dass der Laden auch schon sehr lange existiert. Grundsätzlich ist er aber aufgrund unserer Topologie vor Ort und wegen des Eigeninteresses des Geschäftsführers eher in der Straßen-Richtung unterwegs. Wenn ich seine Umsatzanteile schätzen müsste, wären es wohl ca. 40% Rennräder, 40% Touren-/E-Bikes für City und 20% MTBs. Daher ist der MTB-Raum bei ihm auch der kleinste.

Da der GF dann auch selber am meisten RR fährt, liegt dort auch sein privater Fokus. Und darum bildet sich natürlich auch der Kreis an Leuten, die bei ihm kaufen. Wenn ich mir anschaue, was manche Leute aus dem Laden für Rennräder rausfahren ... Irre. Ohne Worte. Da sind Preise, wie 9k oder über 10k nicht mal eine Seltenheit.

Bzgl. der Wartung bin ich dann im Grunde wieder sehr zufrieden. Ich schraube zwar gerne mal selber, bin aber niemand, der sich dabei selbst verwirklicht. Also lasse ich das gerne machen. Ist kein Problem für mich. Wenn sie dann eine Wartung machen, machen sie das auch echt gut. Aber gerade, wenn ich mir durchlese, was einer meiner Vorredner geschrieben hat, hab ich mich erwischt gefühlt. Mein HT war mir etwas zu unspritzig im Auslieferzustand. Also wollte ich, dass sie mir in der ersten Jobrad-Wartung den Flipchip drehen und in die High-Position bringen. Im ersten Anlauf haben sie das gar nicht hinbekommen, weil es der Mechaniker nicht mal wusste, wie das geht oder wo der ist. Und im zweiten Anlauf hat es dann geklappt aber selbst der Mechaniker musste vorher die Anleitungen wälzen. An Teilen vermisse ich bei ihm dann leider sowas wie Syntace oder SQ-Lab vor allem wegen der Lenker. Hier ist er echt eingeschränkt. Schade.

Im großen und ganzen muss ich sagen: Ich mag ihn persönlich aber das Einkaufen hat für mich bei ihm keinen Reiz mehr. Echt schade. Und Nachlass? Was ist das? Hier gilt leider der Spruch: Früher war es besser.
 
Hey Leute ich wollte mal mein Hightower vorstellen. Ich hab es mir selbst aufgebaut, den Rahmen habe ich Mitte Januar 22 günstig bekommen und dann begann das aufbauen haha. Trotz der Lieferschwierigkeiten konnte ich Ende März die ersten Touren fahren. Ich bin mega zufrieden, dass Bike macht richtig viel Spaß! Seit kurzem habe ich das MegNeg und den Cascaden link verbaut, bin gespannt wie sich das Bike nun verhält. Leider konnte ich es noch nicht ausgiebig testen…

Hier mal ein paar Bilder von meinem Hightower,
C7C784C1-A95A-415C-B52C-94C524B54F88.jpeg
7FAC643E-D5AF-4F58-9CCA-EB6189F8C381.jpeg
4CA8567F-D996-4EF0-9AAE-566A0B40F42B.jpeg
 
Moin!
An meinem Hightower hat sich über die letzten Monate einiges verändert, daher stelle ich es hier mal wieder rein. Inzwischen habe ich auch noch ein Enduro-Bike, das im groben Gelände durchaus bequemer ist. Aber wirklich langsamer kommt mir das Hightower meistens nicht vor. Es fährt eben anders. Leichtfüßiger. Ich mag beides.





Und in Bewegung:
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
An meinem Hightower hat sich über die letzten Monate einiges verändert, daher stelle ich es hier mal wieder rein. Inzwischen habe ich auch noch ein Enduro-Bike, das im groben Gelände durchaus bequemer ist. Aber wirklich langsamer kommt mir das Hightower meistens nicht vor. Es fährt eben anders. Leichtfüßiger. Ich mag beides.





Und in Bewegung:

Nice.
Mit was hast du die pumpe festgezurrt?
 
Hey Leute ich wollte mal mein Hightower vorstellen. Ich hab es mir selbst aufgebaut, den Rahmen habe ich Mitte Januar 22 günstig bekommen und dann begann das aufbauen haha. Trotz der Lieferschwierigkeiten konnte ich Ende März die ersten Touren fahren. Ich bin mega zufrieden, dass Bike macht richtig viel Spaß! Seit kurzem habe ich das MegNeg und den Cascaden link verbaut, bin gespannt wie sich das Bike nun verhält. Leider konnte ich es noch nicht ausgiebig testen…

Hier mal ein paar Bilder von meinem Hightower,Anhang anzeigen 1603995
Hey, cooles Bike! Was ist das für eine Schutzfolie in Carbonoptik am Unterrohr?
 
Mir jucken schon seit Ewigkeiten die Finger, mir so ein Teil zu besorgen. Ich find´s stark. So rein optisch. Und sinnvoll ist es obendrauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten