Formula Cura Erfahrungen

Gibt es inzwischen Langzeiterfahrungen mit anderen Ölen?
Ich würde gerne ausschließen, dass mein aktuelles Problem mit dem Öl zu tun hat.
Meine Cura 4 lässt sich inzwischen nicht mehr schleiffrei einstellen und ein Hebel kommt ab und zu nur noch langsam zurück.
Was ich bisher an Öl benutzt habe:

• 1. Jahr: original Formula
  • 2. Jahr: Bionol, musste in dem Jahr öfters die Kolben mobilisieren und ein Hebel hat angefangen, ab und zu nur noch langsam zurück zu kommen.
  • 3. Jahr: Wechsel auf Putoline in der Hoffnung, dass sich das verbessert. Leider ohne Effekt. Jetzt nach der Saison bekomme ich die Bremse nicht mal mehr schleiffrei eingestellt.
Vermutlich müsste ich sämtliche Dichtungen erneuern (Kolben + Hebel), überlege noch, ob sich das noch lohnt, bzw. überhaupt helfen würde und welches Öl ich dann nehme.
Falls jemand nützliche Hinweise hat, gerne.

Anzeige

Re: Formula Cura Erfahrungen
Moin,
ich habe meinen Satz von RCZ nun auch montiert und leider gleich ein Problem mit der hinteren Bremse.
Bei der kommt aus der Belüftungsbohrung Öl raus wenn ich mit den beiden Spritzen entlüften will.

Bei meiner vorderen Bremse hat das entlüften problemlos funktioniert, bei der hinteren kam nachdem ich unten am Sattel auf die Spritze gedrückt habe oben gleich Öl raus. :(
Hat das hier auch schon mal jemand gehabt? Ich wüsste jetzt auch nicht was ich da falsch gemacht habe.
Vorne lief es auch problemlos.

glaub ich habe es gerade gefunden,
Am Reservoir ist ein silberner Stopfen mit einem Loch in der Mitte, und dahinter sitzt dann wohl ein Bladder der das Volumen ausgleicht. wenn der denn so heißt.
Habe bei Nubuk Bikes eine Skizze gefunden (Teil 17 und 18) und heißt Reservoir Kit
Das fängt dann ja schon mal gut an :(

Das hat bei meinen Curas auch leicht gesifft und wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist das mehr oder weniger normal. Meine funktionieren auf jeden Fall sehr gut.

Das hat bei meinen Curas auch leicht gesifft und wenn ich das hier richtig gelesen habe, ist das mehr oder weniger normal. Meine funktionieren auf jeden Fall sehr gut.
das läuft da schon ordentlich raus wenn ich entlüften will
und vorne kam bei mir ja auch nichts raus
so bekomme ich die Luft dann ja auch nicht aus dem Teil raus

Wenn’s da raus sift, hilft nur ne neue Dichtung.
Kommt gerne wenn etwas zu viel Druck aufgebaut wird wird.

Meiner Erfahrung nach bekommst den Druckpunkt nicht mehr hin, wenn die Dichtung hinüber ist.

Lg

Wenn’s da raus sift, hilft nur ne neue Dichtung.
Kommt gerne wenn etwas zu viel Druck aufgebaut wird wird.

Meiner Erfahrung nach bekommst den Druckpunkt nicht mehr hin, wenn die Dichtung hinüber ist.

Lg
War bei mir auch so. Am besten nicht mit der Spritze von oben nach unten drücken, sondern über den Hebel pumpen und mit der Spritze am Geber nur Öl vorsichtig nachgeben. So hab ich mir dann auch nichts mehr kaputt gemacht.

Ich hatte mir vorher extra 2 Videos angesehen und keinen Hinweiß gesehen das man nicht zu stark ziehen oder drücken darf. Vorne ist ja auch nichts passiert. War dann wohl einfach Pech.
Die neuen Spritzen habe ich vorher auch noch mit Öl hin und her bewegt damit sie nicht so schwergängig sind.

Die Membrane habe ich gestern ausgebaut.
Der Bladder oder wie man es nennen soll hat einen längeren Riss im Bereich wo er auf dem Stopfen sitzt.

Hab auch schon 3 Dichtungen zerschossen und draus gelernt
Schiebst Du den Bladder beim Einbau auf den Stopfen und schraubst das dann zusammen rein?

Ich habe von der Geber Einheit leider keine Service Unterlagen im Netz gefunden.
Beim Stopfen sah es so aus, als wenn der mit einem weißen Dichtmittel oder Schraubensicherung eingeklebt war, vielleicht war es aber auch nur getrocknetes Öl.

Da meine Cura 4 von RCZ bald kommen:
Oliven und Pins sind dabei?
Putoline 2.5 habe ich noch rumliegen, ich gehe mal davon das ich damit auch entlüften kann nach dem Kürzen der Leitungen?

Wieso nimmst das eklig stinkende Zeugs wenns dutzend Öle mit guter Erfahrung gibt.
Ich habe das Plutoline schon an den Shimano probiert, ohne dass es das nachpumpen beseitigt hat.

LG

Hat jemand schon mal Magura/Shimano Olive und Pin erfolgreich an der Cura verbaut?

Hab alles hier und stelle grad ne Bremse fertig. Natürlich sind mir genau Olive und pin ausgehangen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verschieb das mal besser auf Ende Woche mit der Bremse Eigentlich ne blöde Frage. Das muß passen. Hab Nachschub bestellt

Lg

Zurück