Geometron. Diskussions und Bilder Thread.

Der Mensch kann sich sowieso an vieles gewöhnen. Sonst hätte der Sprung auf die Geolution auch nie geklappt.
Da es sich um subjektive Wahrnehmungen handelt, sollte man die vielleicht auch eher als solche, bestenfalls als Empfehlungen oder Denkanstöße bewerten.

So, die G1 Umwandlung geht nach den Mutatoren weiter. Fox Float X2 und Fox 36.
Vom Fox DHX2 und der Marzocchi Z1 coil ist mein Schätzchen jetzt über 1kg leichter!:D:daumen:
20230106_192046.jpg

Übrigens nagelneue 2023er Fox 36, auch hier 170mm, trotz 160er Gabel.
20230106_183901.jpg

Und was ich mich immer wieder Frage....warum benutzen wir in der heutigen Zeit immer noch diese dämliche Starnut von 1950, die man wie irre in den Gabelschaft hämmert und die ohne richtiges Werkzeug nicht gerade steht und einen den Gabelschaft aufs übelste verkratzt.
Zum Glück hab ich noch 2 Expander von Hope, wesentlich eleganter und besser gelöst, leicht von Gabelschaft zu Gabelschaft wechselbar, weiß aber nicht ob sie den immer noch herstellen.
20230106_181219.jpg

20230106_181226.jpg

Jetzt warte ich noch auf meinen Angleset von works components, dann dürfte der Lenkwinkel bei ~64,3 ebbes sein.
Dann ist die Verwandlung komplett!

EDIT: Gibt's wohl immer noch! Sehr gut, die alte Starnut kann weg und es wird sie niemand vermissen!

vvv das ist der link !
https://www.hopetech.com/products/accessories/head-doctor/head-doctor/
HDOCN-519x692_519x692.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt für mich die schönste Variante, das Hope Teil ist auch cool, jedenfalls besser als ne kralle. Aber wie du sagst, alles wirklich Mittelalter

Man kann die Krallen auch ein wenig aufbiegen. Die müssen ja nicht viel Kraft aufnehmen.
Ich biege die jedenfalls so weit auf, dass ich die mit leichten Hammerschlägen eintreiben kann.

Den Hope-Expander hatte ich zuerst im G1 drin. Alle paar Wochen musste ich den Steuersatz nachstellen, weil der Expander verrutscht ist. Irgendwann war sogar der O-Ring an dem Ding kaputt. Kralle reingewemmst, seitdem ist Ruhe.

Als ich meinen GAM-Rahmen abgeholt habe, hat Max mir zu den bestellten Hope-Steuersatz noch ne Kralle mitgegeben, er meinte, das macht er immer weil das Hope-Ding eben nicht dauerhaft hält.

Wenn einer das Hope-Teil testen will, Bescheid sagen. Hab ein neues unbenutztes hier liegen. Verschenke ich.

Den Hope-Expander hatte ich zuerst im G1 drin. Alle paar Wochen musste ich den Steuersatz nachstellen, weil der Expander verrutscht ist. Irgendwann war sogar der O-Ring an dem Ding kaputt. Kralle reingewemmst, seitdem ist Ruhe.

Als ich meinen GAM-Rahmen abgeholt habe, hat Max mir zu den bestellten Hope-Steuersatz noch ne Kralle mitgegeben, er meinte, das macht er immer weil das Hope-Ding eben nicht dauerhaft hält.

Wenn einer das Hope-Teil testen will, Bescheid sagen. Hab ein neues unbenutztes hier liegen. Verschenke ich.

Rein von der technischer Seite liegt der Fehler aber nicht an dem Hope Teil. Der Steuersatz sollte sich auch ganz ohne Kralle/Klemme, die nur zum Spielausgleich da ist, nicht lockern.

G.:)

Naja, da wird halt irgendwas geflext haben was dann den Expander Stück für Stück rausgehebelt hat. Meine 0,13t Kampfgewicht helfen da sicherlich nicht. Aber das Ergebnis zählt halt, und das war ein lockerer Steuersatz der mit Kralle nicht mehr auftritt.

Naja, da wird halt irgendwas geflext haben was dann den Expander Stück für Stück rausgehebelt hat. Meine 0,13t Kampfgewicht helfen da sicherlich nicht. Aber das Ergebnis zählt halt, und das war ein lockerer Steuersatz der mit Kralle nicht mehr auftritt.

Kenne das Problem ja selber. Mir hat es sogar die Kralle immer wieder rausgezogen…abwohl nur 75kg.
Ist so ein Foxproblem. Deren Schäfte sind nicht der Maßhaltigkeit letzter Schluß ;)
Da funktioniert dann nur ein Vorbau der bessere Klemmwirkung hat oder ein Stück Alurund das exakt in den Schaft paßt. Das verhindert dann das der Vorbau den Schaft zusammendrückt und gibt so die nötige Reibung.

G.:)

Die Hope Expander halten seit Jahren ohne Murren. Entweder Montagsprodukt oder Anwendefehler

Montagsprodukt kann ich nicht ausschließen. Vielleicht war die Kombi mit der EXT Era auch ungünstig von den Toleranzen her. Als ich auf die Zeb gewechselt bin war der O-Ring schon vergniesgnaddelt, absolut möglich dass das Pech war. Einen Anwendefehler würde ich ausschließen wollen 😉 da man jetzt nicht sooo viel falsch machen…

Muss ich bei der neuen Variante ( von dir verlinkt) auch den Vorbau von One Up fahren oder geht dort jeder x beliebige?
Ich habe zwar den mit Gewinde montiert, aber der Vorbau hat nichts mit EDC zu tun. Da liegen im Normalfall ja sowieso noch Spacer dazwischen.
Was man bedenken sollte, die FOX 38 kas. und die FOX 38 Performance Elite haben unten einen geringeren Schaftinnendurchmesser. Da ist die Montage dieses EDC nicht möglich.

Muss ich bei der neuen Variante ( von dir verlinkt) auch den Vorbau von One Up fahren oder geht dort jeder x beliebige?
Geht mit jeden Vorbau. Ich hab es mit Hope, Zwischenzeitlich Mal mit Unite

Hatte am Anfang auch am G1, Hope Steuersatz, Vorbau...das kann sich normal nicht lockern, der Vorbau klemmt ja am Ende. Kann auch manchmal am Steuersatz liegen

Die Aussage habe ich vom Max auch bekommen und dann gleich die Kralle montiert.
Später dann den EDC.
Meine nächste Aussage ist eigentlich mit einer Frage verbunden.
Wird bei dem Hope nur der O-Ring nach außen geschoben und damit die Klemmung hergestellt?
Wenn ja, würde das die Aussage vom Max unterstützen. IMHO, ist ein am Ende doch flexibler O-Ring nicht die beste Variante um zwei Lager gegeneinander zu verspannen.

Recht gut gefällt mir dagegen das Ding.

Zurück