Ich persönlich mag keine kurzen Kurbeln. Hatte jetzt über 1 Jahr 165er am G1 und komm mir da vor wie ein Duracell Hase, viel gestrampel, wenig Vortrieb. Bestimmt wissenschaftlich absoluter Blödsinn, aber so komme ich mir vor.
Da muss ich echt pinkbike widersprechen, finde kurze Kurbeln nix und was ich noch nirgends gelesen habe ist folgendes, was mir auch erst aufgefallen ist als ich die 165er aufgrund des tiefen Tretlagers montiert hatte.....nach der Montage musste mein
Sattel 1cm höher. Also sitz ich doch wieder höher, trotz tiefem Tretlager.
Jetzt habe ich wieder 175er dran und mit Mutatoren das Tretlager wieder höher und meine Stütze wieder tiefer. Für meinen Geschmack, erheblich besser, hab aber auch sehr lange Beine, das nächste Mal komme ich mit diesen langen Beinen als Frau auf die Welt uns verdien mich dann als Model dumm und duselig.
Ausserdem komme ich mir Bergab wenn man auf den Pedalen steht und der Lieblingsfuß vorne steht mit der Distanz zwischen linken und rechten Fuß, sicherer vor.
Das mit dem Knielot stimmt ebenfalls, habe ich nicht gemessen, aber der
Sattel steht bei meiner Vecnum, die hat ja die schöne
Syntace ähnliche Klemmung welche Versatz bietet, ganz hinten.
Über eine dropper mit Versatz habe ich auch schon nachgedacht, aber da wird die Auswahl sehr dünn.