Nucleon 16

Anzeige

Re: Nucleon 16
Ich finde schon, dass es eine Nicolai typische Designsprache gibt.
Die wird im wesentlichen durch den vorhandenen Maschinenpark bei Nicolai bestimmt.
Ganz früher zb hat Nicolai sehr wenig gefräst. Das Fräsen kam erst, ein ordentliches Bearbeitungszentrum da war. Damals wurden viele Bauteile aus einer Alu Tafel geschnitten und das war es dann auch schon. Verstärkungen sahen oft so aus, als hätte Kalle dafür mal schnell ein Stück Blech aus dem Abfallcontainer gezogen. Ich darf auch an das legendäre Oberrohr des Lambda erinnern. :D
Und darum geht's zumindest für meine Begriffe beim Nicolai Design: Bikes, die so gemacht sind, dass man sie als halbwegs fähiger Mensch auch noch zumindest gedacht zuhause in der Garage nachbauen könnte. Das erzeugt eine gewisse Nähe zum Produkt.
Mit der Zeit wurden die Maschinen mehr und mit dem G1 kamen zb das erste mal gebogene Rohre an einem Nicolai zum Einsatz (Kettenstreben). Davor waren Rohre bei Nicolai immer gerade.
Für meinen Geschmack wurde auch schon an meinem G16 zuviel gefräst. Ich brauche kein "N" ins Steuerrohr gefräst. Lieber wäre mit ein straight 1,5" Steuerrohr gewesen. Die Gussets könnten auch ruhig etwas gröber sein. Aber es ist ja auch klar: Fräsen bringt nicht nur Optik, sondern auch Gewichtsersparnis. Früher waren Nicolai Bikes echt schwer. Wie viel hat ein 2MXTB gewogen?
Und so ändern sich halt die Zeiten. Das erste nicht mehr normale Unterrohr kam dann mit dem EBoxx, oder? Also zuerst Sandguss, dann extrudiert.
Was aber auch seit jeher zum Nicolai Design gehört: Pulverbeschichtung in allen möglichen Variationen. Am besten war immer das Camo in Bunt. :D Gerade an den Lackierungen merkt man, dass die Kunden aber auch keine wilden Sachen mehr wollen. Die Farbgebung war früher bei Nicolai jedenfalls besser, finde ich.*
Das erste Ion kam übrigens 2008 auf den Markt. Seit damals hat sich an diesem Bike optisch sehr wenig verändert. Außer halt, dass man damals am Ion 230 mm Federweg haben konnte. :D
Wegen der Lal Bike Insta Geschichte: Also den Kettenspanner hätte man wirklich außen liegen lassen können. Das hätt' viel besser zum ersten Nucleon gepasst:

p6pb18635979.jpg

Technik soll man offen zur Schau stellen. ;)

* Für mich persönlich optisch der absolute Knaller:

original_DSC_0001.JPG

(Ion 18 Pinion)

s1600_nicolai_solidtech.jpg

(Ion 20 Effigear)

Beide Bikes 10 Jahre alt.

Mahlzeit,

Fragen an die Besteller.
Konntet Ihr etwas in Richtung Geometrieanpassung in Erfahrung bringen?

In einer älteren Version des techsheets war etwas von Mutaroren zu sehen. Dieser Text wurde aktuell entfernt. Des Weiteren ist von zukünftigen kaufbaren Teilen die Rede.

Hat jemand nähere Infos?

Wie verhält es sich mit dem Flipchip der oberen Dämpferaufnahme? der Dämpfer besitzt bei beiden Federwegen die 230mm Einbaulänge. Auf sämtlichen Bildern ist er in der flacheren Einstellung.
Die steilere ist dann für 650b?

Ich hätte den Lenkwinkel gern flacher und hadere noch mit der Bestellung.

Um das andere Thema noch visuell zu beenden.
Bild Quelle: craft bike days

aHR0cHM6Ly9mc3RhdGljMS5tdGItbmV3cy5kZS92My8yNi8yNjg2LzI2ODY5MDEtc253dWRkZTltNG0xLWNyYWZ0YmlrZWRheXNuaWNvbGFpXzMwLW9yaWdpbmFsLmpwZw.jpg

Ich glaube, dass der Flip Chip nur für den Wechsel von 650B auf 29" und umgekehrt ist.
Im Konfigurator kann man auch nicht zwischen 650B und 29" wählen; insofern.

Die Rede ist von nachträglich kaufbaren Umbausets.
Ich frage mich was anders ist. Ausfallenden? Dämpferaufnahme?

Eben geschaut. es wird verwiesen auf: "NICOLAI 16-MUTATION" und "MUTATION-PRICELIST".
Meine Frage richtig sich auch an die Besteller. Spekulieren kann ich selbst.
Wenn keiner etwas weiß, rufe ich nächste Woche bei Nicolai an.

Zuletzt bearbeitet:
Bei der Konfiguration klickst an welchen Federweg und welches Hinterrad du willst. Worüber das am Rahmen selbst realisiert wird weiß ich leider auch nicht. Hab es für 175mm und 27,5 geordert.
Am besten Mal anrufen dann weißt du mehr

Die Info habe ich von Max bekommen.
Mehr weiß ich auch nicht und ob noch was nachträglich kommt keine Ahnung.
Bei meiner Konfig passt alles so wie ich es gerne hätte.
Warum denkst du das das eine Spekulation ist?

Zuletzt bearbeitet:
Wird dann wohl eine 29er oben sein mit 27,5er Reifen unten und anderen Rohren. Nur unten weiter raus geht ja net so.
Oder fährt der Janick 29 vorne?

G.:)

Stimmt, da versagt das Nucleon mit 178mm.

175 lt. Tech Sheet, also wie beim G1.

Geht ja auch weniger um Nicolai. Eher um den ganzen Rest. Außer dem Spindrift und dem Pole fallen mir gerade keine 29er Enduros/Freerider mit 180mm oder mehr am Heck ein.
Ich bin da einer Meinung mit Paul Aston: Federweg kostet nix und wiegt auch nicht mehr. Warum also immer auf 160-170mm beschränken? Mit ner Doppelbrücke könnte man sogar ein angenehm pedalierbares 200mm Enduro machen. Macht nur irgendwie keiner (außer man hackt das G1 mit nem 240er Dämpfer)

Ich wohne in Tirol, Brauch ne Stunde an den Reschenpass oder 2.5h nach Paganella. Ich fände solche Kisten cool.

EMRG macht's.
Der Nachteil von viel Federweg ist vielleicht, dass man sich Gedanken um die Tretlagerhöhe machen muss.
Ansonsten mit dem, was Dämpfung heute kann, werden auch 200 mm nicht wippen.

Das erste Ion hatte übrigens, wie oben geschrieben, 230 mm. ;)

EMRG macht's.
Der Nachteil von viel Federweg ist vielleicht, dass man sich Gedanken um die Tretlagerhöhe machen muss.
Ansonsten mit dem, was Dämpfung heute kann, werden auch 200 mm nicht wippen.

Das erste Ion hatte übrigens, wie oben geschrieben, 230 mm. ;)

Ah stimmt... Die hatte ich schon wieder vergessen haha.

Tretlagerhöhe: 27.5 DH Bikes haben seit ewig im Bereich 0 BB Drop.
29er DH Bikes haben -20mm.

Das wäre also eh 14mm höher als ein G1 ;)

Zurück