Schwalbe Natural Bike Soap – Ausprobiert!: Saubermann aus der Seifendose

Schwalbe Natural Bike Soap – Ausprobiert!: Saubermann aus der Seifendose

Alternative zum klassischen Fahrradreiniger aus der Flasche gesucht? Ausgerechnet der Reifenspezialist Schwalbe hat da etwas in petto. Daher stellen wir euch heute die Natural Bike Soap von Schwalbe vor, die eine nachhaltigere und ergiebigere Alternative zu flüssigen Reinigungsmitteln sein möchte.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Natural Bike Soap – Ausprobiert!: Saubermann aus der Seifendose

Wie beurteilst du den Ansatz von Schwalbe, was die Natural Bike Soap angeht?
 
Bisher reicht mir eine in die Jahre gekommene Sprühflasche mit einem Tropfen Bio-Spüli aus 2012 (zu 100 % biologisch abbaubar nach OECD) auf einen Liter Wasser.
Hebt seit 10 jahren, schäumt, reinigt, fertig.
das habe ich viele Jahre auch so gemacht - ging auch. Nur seit ich das mit nem professionellen Programm mache (weil ich`s nun zu sehr günstigen Preisen bekomme, oft geschenkt) - stelle ich fest, dass ich sehr viel Zeit spare & das Ergebnis im wahrsten Sinne das Wortes "Glänzend" ist. Aber ich machs auch nicht immer mit vollem Programm. Wenn der rahmen gut gepflegt ist, geht`s auch mit Schlauch, Schwamm, Bürste & sonst nix außer eben Wasser ganz schnell für ein gutes Ergebnis. Da hilft eben auch ab & zu Rahmenpflege verwenden. Aber jeder wie er mag & ein für ihn gutes Ergebnis erzielt. Ich unterziehe auch das Bike beileibe nicht nach der Fahrt nem großen Reinigungsprozess. Wenn`s einigermaßen trocken ist, putze ich es oft wochenlang nicht. Außer natürlich das Fahrwerk & Sattelstütze. Die Reinige ich nach jeder Fahrt & schau nach dem Antrieb. Das dankt mir das Bike auch sehr - durch weniger Verschleiß & Top-Performance & Langlebigkeit.
 
Wann kommt die Make-Up Linie fürs Bike? Ich will nicht jeden Tag mit den selben Farbakzenten durch den Wald schraten!
 
Als Besitzer eines Transition Rahmens wäre dieses Set sicherlich eine kostengünstige und nachhaltige Alternative zum chemischen Entlacken, um den Raw-Look zu sporten #kaufich!
 
Ich finde das Produkt genial und werde es tatsächlich mal testen.

Meine Frau und ich sind vor einigen Wochen auch auf festes Duschgel umgestiegen (Keine Seife, festes Duschgel!) und sind total begeistert davon. Man benötigt nicht mehr als man braucht (Shampoo Dosierung ist ja immer so ne Sache) und es entsteht einfach weniger Müll. Das Zeug kommt in Pappe eingepackt und fertig. Auf Reisen läuft in der Kulturtasche auch nichts mehr aus.
Warum ich mal am Rad testen.
Wenn ich daran denke, wie viel Reiniger ich mir jedes Mal auf das Rad sprühe.. Viel zu viel und das weiß ich selber, aber man ist ja als deutscher immer auch beim putzen ein Freund von "viel hilft viel"

Und dann noch eine geile Situation:
Wie oft stand ich unten in Winterberg am "Bikewash" und hab das Rad mit Wasser abgespült nach der Tour, nur damit es oben wieder trocken aussieht wie Mist.
Ne Flasche Mucoff kannst schlecht den Trail mit runter nehmen, die Seite würde ich mir dann vor der letzen Abfahrt mal schnell in die Tasche packen und ab gehts.
 
Kernseife wäre auch nicht vegan...
Hier ist der Haupbestandteil Palmöl...müsste jetzt bitte mal die Nachhaltigkeitspolizei kontrollieren ob das OK ist ;-)
ähhhmmmmm..... ich bin jetzt auch kein seifensieder in Person aber "Kernseife" beschreibt ja eher das verfahren und man kann sie aus verschiedensten Ausgangsstoffen herstellen - auch wenn´s stimmt, dass man früher i.d.R. minderwertige tierische Fette verwendet hat.

ABER: Wenn man schaut wie viele Tiere fürs Fressen der Homosapien sterben müssen, ist es doch gut, wenn möglichst alles verwertet wird - oder?
 
Die Bemerkungen von den einschlägig bekannten Spezialisten hier im Forum sind besser als jede Seife. Es geht, wie meistens, nicht mehr um die Sache - göttlich!
 
Bisher reicht mir eine in die Jahre gekommene Sprühflasche mit einem Tropfen Bio-Spüli aus 2012 (zu 100 % biologisch abbaubar nach OECD) auf einen Liter Wasser.
Hebt seit 10 jahren, schäumt, reinigt, fertig.
Jau, nehme einen Schuss Autoshampoo aus'm Baumarkt in eine olle Sprühflasche und ab damit. Hält dann gefühlt 5 Jahre vor (also dat Shampoo). Angeblich soll das auch zu 100% abbaubar sein (steht zumindest drauf).

Beim Duschen bin ich schon lange auf Seife umgestiegen, sogar für die Haare. 1/10 der Kosten und kaum Verpackungsmüll. Und Duschgels mit Mikroplastik sollten direkt verboten werden 😠
 
gewöhnliches Spüli enhält Rückfettende Bestandteile und hat an einem Rad nix verloren, außer man will später im Bremsen Bereich fragen warum die Bremse irgendwie nicht so bremst wie man sich das vorstellt
Wenn dem so ist und jemand schon geschafft hat seine Bremse so Schach matt zu setzen, dann guter Punkt.

Dann nimmt man Frosch Neutralreiniger.

100% biologisch abbaubar ist übrigens auch Zeug aus der Petrochemiekiste von Liqui Moly & Co. Warum? Weil es gesetzlich vorgeschrieben ist.

Ich benutze schon seit etlichen Jahren Spülmittel diverser Hersteller. Ja, sogar die Bremsscheiben habe ich damit schon geputzt. Hat dem Anker nie geschadet. Dennoch gilt : weniger putzen = gut :)
 
Ich benutze schon seit etlichen Jahren Spülmittel diverser Hersteller. Ja, sogar die Bremsscheiben habe ich damit schon geputzt. Hat dem Anker nie geschadet. Dennoch gilt : weniger putzen = gut :)
Ich nehm schon seit etlichen Jahren Bremsenreiniger für mein Geschirr. Ja, sogar für für das Besteck.
Dennoch gilt: weniger putzen = gut und das Geschirr verblasst nicht so schnell.
 
Die Seife, die ich für mich selbst verwende, kostet nur 1/8 des Schwalbe-Produktes. Ich fühle mich vollkommen herabgesetzt.
das kennst ja bei den Deutschen. Die geben für Pflege i& Instandhaltung hrer Vehikel ohne mit der Wimper zu zucken, ein Vermögen aus. So z. B. 40 € für nen Liter Öl für`s Auto oder Fahrrad - ein Schnapper. Aber 1l Öl für sich selber (als Lebensmittel) 3 € -"ja sind die Wahnsinnig - was für ein Wucher".
 
ich kann zur Bike Reinigung das Hugo Boss man Shower empfehlen, das ist besonders PH neutral, als Lappen nehme ich immer ein aktuelles Gucci Shirt, das zerkratzt den Lack nicht. Das hat sich mittlerweile zumindest beim Herren Bike bewährt, für D/W Bikes gibt es bestimmt auch was passendes.
 
Zurück
Oben Unten