Cube Natural Fit Nuance MTB-Sattel – Ausprobiert!: Auf langen Touren leichter sitzen

Cube Natural Fit Nuance MTB-Sattel – Ausprobiert!: Auf langen Touren leichter sitzen

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAyMi8wNC8wVjRBNTMxNi5qcGc.jpg
In unserer Rubrik „Ausprobiert!“ findet ihr regelmäßig kurze Vorstellungen von spannenden Produkten, die wir einem ersten Check unterzogen haben. Heute stellen wir euch den Natural Fit Nuance MTB-Sattel vor – und der stammt von Cube. Ein Sattel von Cube? Richtig gehört. Was es damit auf sich hat, erfahrt ihr in diesem Ausprobiert!

Den vollständigen Artikel ansehen:
Cube Natural Fit Nuance MTB-Sattel – Ausprobiert!: Auf langen Touren leichter sitzen

Wie gefällt euch der Ansatz der Natural Fit-Sättel?
 
Der Sattel mag sicher gut sein, aber das Marketing-Geschwurbel ist ja grauenhaft:
  • Features integrierte Satteladapteraufnahme (SILink), Natural Fit Ergo-Relief-Channel für XC optimiert, Druckentlastung durch FlexMotionSplit Technologie, Shock-Absorber Gestellaufnahme
 
Ob das simple Mangel sind wie komplett trocken Lager, egal ob Steuersatz oder Hinterbau, wie Kettenstreben die null mit der Wippe fluchten, bzw 3 cm neben der Wippe stehen, kein Wunder wenn Lager nicht halten.
Ich weiß ja nicht, auf was für ein Bike Du anziehst, aber an meinem Stereo SHPC Rahmen, Jahrgang 2015 gab es absolut keine Probleme, da flüchtet alles und ist total präzise und die Lager habe ich bis jetzt auch nicht wechseln müssen. Kommt vielleicht auch aufs Modell und die Preisklasse an?
 
Na ja Qualität hat Luft nach oben...um nicht zu sagen sehr viel Luft sogar. Ob das simple Mangel sind wie komplett trocken Lager, egal ob Steuersatz oder Hinterbau, wie Kettenstreben die null mit der Wippe fluchten, bzw 3 cm neben der Wippe stehen, kein Wunder wenn Lager nicht halten.
Sorry,- das ist doch nur ein billiges CUBE-Bashing...
Ich mache seit Jahren AlpenX als geführte Touren, da sind jedesmal 4,5 oder mehr Cubes dabei. Die Leute sind alle zufrieden, man redet ja miteinander. Das sind normale Biker die wahrscheinlich noch nie hier reingeschaut haben. Da sind alte Hündchen dabei, da gehen Dämpfer, Gabeln und Schaltungen kaputt,- aber nicht die Rahmen!
Ich selber fahre nun ein Stereo, sauber verarbeitet, Geo die für mich perfekt ist, auch 2021 hatte das noch ein super Preis,-Leistungsverhältnis.
Einfach mal die Kirche im Dorf lassen...
 
Das ist kein basching sondern was ich gesehen habe...wenn du andere Erfahrungen hast ist doch super, aber offensichtlich fühlst du dich ja direkt angegriffen.
Mit ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen als ich gesehen hab wie der Hinterbau "fluchtet"...fluchten ist eigentlich das falsche Wort.
 
Das ist kein basching sondern was ich gesehen habe...wenn du andere Erfahrungen hast ist doch super, aber offensichtlich fühlst du dich ja direkt angegriffen.
Mit ist es eiskalt den Rücken runtergelaufen als ich gesehen hab wie der Hinterbau "fluchtet"...fluchten ist eigentlich das falsche Wort.
Na nenn doch mal ein konkretes Beispiel? Wie geschrieben habe ich keine Probleme, und andere ganz offensichtlich auch nicht alle. Vielleicht hättest Du ja ein Montagmorgen Bike vor Dir, das der Qualitätskontrolle entglitten ist? Kann ja durchaus vorkommen, übrigens bei allen Herstellern. Für sowas gibt es dann die Möglichkeit der Reklamation, was oft mehr bringt als hier Kommentare zu schreiben und die eigenen Erfahrungen als Allgemein gültig voraus zu setzen.
 
Der Sattel ist bei mir auf dem Nuroad montiert. Kann man absolut nicht drüber meckern, am Wochenende erst 80km damit gefahren und keine Probleme gehabt. Einen direkten Vergleich zu Ergon/SQlab kann ich nicht ziehen und der Einzelpreis ist auch nicht ohne, aber als vormontierten Sattel am Komplettrad nehm ich das Teil super gerne, sehe keinen Grund für mich da was zu wechseln.
 
Bei manchem Cube Jammerer habe ich das Gefühl, dass nur gejammert wird, weil der eigene Drahtesel um ein vielfaches teurer war und trotzdem nicht mehr kann.

Im Ernst: Ich hatte nun schon drei Cubes (aktuell keins mehr, weils schlicht keins gab was mir auf anhieb gefiel) in meinem "Fahrradleben" und nie größere Probleme als Verschleiß. Den gibs auch bei jedem anderen Fahrrad.

@xMARTINx : Ich glaube schon das man pauschalen Unsinn ansprechen darf, das hat auch nichts mit "direkt angegriffen" zu tun.
 
Was mein Drahtesel kann weißt du erstmal nicht. Und wäre schlimm wenn ein Nicolai nicht spürbar besser wäre als ein Cube. Ob du das merkst sei dahingestellt.
Spass kann jeder mit seinem Rad haben. Jeder hat aber auch eben andere Ansprüche an sein Material. Wir können ja Mal nach 2 Jahren Lager vom Hinterbau aufmachen und vergleichen, falls deine so lange halten ;-)

Und ich hab nicht gesagt alle Cube sind Kacke, ich hab aber bisschen was mitbekommen und mir dazu meine Meinung gebildet, für Einzelfälle war es dann auch zu viel. Die Räder an sich finde ich nicht schlecht. Den Downhiller zb sogar ganz geil, aber auch das hat leider Miniaturlager
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sorry,- das ist doch nur ein billiges CUBE-Bashing...

Was schlecht ist:
Cube haben immer und überall sehr kleine Lager. Hinten im Horst die schlimmsten, in Modellbaugröße. Die kleinen Lager sind zusätzlich noch nicht wie bei manch anderem Hersteller durch Gummilippen o.ä. geschützt und deshalb idR nach zwei Jahren völlig im Eimer.

Die Sitzstreben sind rel kompliziert geschweißt und haben fast immer etwas Verzug und müssen etwas verspannt montiert werden. Die Sitzstreben sind nicht miteinander verbunden und deshalb der Hinterbau weicher.
Das killt die kleinen Lager wenn man einen entsprechenden Fahrstil hat. Zum Glück für Cube hat den anscheinend nicht jeder ihrer Käufer, ja vll. sogar eher rel. wenige.

Die Dämpferschraube unten ist zu weich und reißt gerne mal. Das weiß auch Bike-Discount, die haben kommentarlos neue geschickt.

Fast alle ihrer Radln sind zu kurz für ihre Sitzrohre. Oder ihre Sitzrohre zu lang für den Reach, je nachdem.
Einige ihrer Radln haben Plastiksteuersätze von Acros.

Die Endmontage ist nicht immer besonders gelungen, Schrauben zu locker oder viel zu fest, Züge zu lang, etc. Gibts woanders natürlich auch.

Es gibt nur 2 Jahre Garantie auf Carbonrahmen.


Was bei Cube gut ist:
Das Gewicht, außer beim 170er.
Die Austattung zum Preis. Praktisch immer.
Die Geometrie zB beim Stereo 140 in S und beim Stereo 170 in L.
Bei manchen Rädern ist ein vernünftiger normaler ZS44/56 Steuersatz drin.
 
Was schlecht ist:
Cube haben immer und überall sehr kleine Lager. Hinten im Horst die schlimmsten, in Modellbaugröße. Die kleinen Lager sind zusätzlich noch nicht wie bei manch anderem Hersteller durch Gummilippen o.ä. geschützt und deshalb idR nach zwei Jahren völlig im Eimer.

Die Sitzstreben sind rel kompliziert geschweißt und haben fast immer etwas Verzug und müssen etwas verspannt montiert werden. Die Sitzstreben sind nicht miteinander verbunden und deshalb der Hinterbau weicher.
Das killt die kleinen Lager wenn man einen entsprechenden Fahrstil hat. Zum Glück für Cube hat den anscheinend nicht jeder ihrer Käufer, ja vll. sogar eher rel. wenige.

Die Dämpferschraube unten ist zu weich und reißt gerne mal. Das weiß auch Bike-Discount, die haben kommentarlos neue geschickt.

Fast alle ihrer Radln sind zu kurz für ihre Sitzrohre. Oder ihre Sitzrohre zu lang für den Reach, je nachdem.
Einige ihrer Radln haben Plastiksteuersätze von Acros.

Die Endmontage ist nicht immer besonders gelungen, Schrauben zu locker oder viel zu fest, Züge zu lang, etc. Gibts woanders natürlich auch.

Es gibt nur 2 Jahre Garantie auf Carbonrahmen.


Was bei Cube gut ist:
Das Gewicht, außer beim 170er.
Die Austattung zum Preis. Praktisch immer.
Die Geometrie zB beim Stereo 140 in S und beim Stereo 170 in L.
Bei manchen Rädern ist ein vernünftiger normaler ZS44/56 Steuersatz drin.
Na das ist ja wenigstens mal ne konstruktive Kritik!
Haltbarkeit Lager: Wie schwer ist der Fahrer, wieviel springt er rum, wieviel km fährt er, verwendet er einen Hochdruckreiniger? Nichts hält ewig, es gibt aber Hersteller die (fast) für die Ewigkeit bauen, völlig richtig...
Dämpferschraube: War die neue die gleiche? Oder hochwertiger?
Geo: zu kurz zu lang... Latte! Ich sitze perfekt darauf, auch viele Stunden (120EX), das ist doch immer auch der Vorliebe und dem Einsatzgebiet geschuldet...

Man sieht sehr viele Stereos draussen, grade aufm AlpenX,- die funktionieren...
 
Haltbarkeit Lager: Wie schwer ist der Fahrer, wieviel springt er rum, wieviel km fährt er, verwendet er einen Hochdruckreiniger? Nichts hält ewig, es gibt aber Hersteller die (fast) für die Ewigkeit bauen, völlig richtig...
Genau, wenn man nur weng locker rumfährt hälts natürlich.


Dämpferschraube: War die neue die gleiche? Oder hochwertiger?
Da gibts irgendwo im Forum einen Thread dazu.
Gibt schon verschiedene.
Schwarze, die sind am schlechtesten, da hat man Spiel weil der Lack das Gewinde blockiert.
Silberne die leicht reißen.
Silberne aus glaube ich Titan die am besten aber schwer zu finden sind.


Geo: zu kurz zu lang... Latte! Ich sitze perfekt darauf, auch viele Stunden (120EX), das ist doch immer auch der Vorliebe und dem Einsatzgebiet geschuldet...

Man sieht sehr viele Stereos draussen, grade aufm AlpenX,- die funktionieren...
Ja, sonst wär Cube ja pleite statt super im Geschäft. Es gibt eben einige Kunden für die das gut passt.

Kleinen leichten Mädels und weniger groben Fahrer/-innen empfehle ich auch mal Cube. Hab so schon 3 Stereo 140 "verkauft". Mehr Austattung fürs Geld gibts nichtmal beim Versender. Weil es eh keine nennenswerte Garantie gibt und dafür umso mehr Räder die nur bissl rumgerollt wurden, kann man auch prima gebraucht kaufen.


Ist eh interessant, dass die es schaffen ihr zT sogar nur in China zusammengekauftes Zubehör so gut an den Mann zu bringen, das ist ja nichtmal günstiger als von "richtigen" Komponenten/Rucksack/Helm/Schuhmarken und läuft trotzdem gut, vll. auch dank der Multicyclestores.
 
Genau, wenn man nur weng locker rumfährt hälts natürlich.



Da gibts irgendwo im Forum einen Thread dazu.
Gibt schon verschiedene.
Schwarze, die sind am schlechtesten, da hat man Spiel weil der Lack das Gewinde blockiert.
Silberne die leicht reißen.
Silberne aus glaube ich Titan die am besten aber schwer zu finden sind.



Ja, sonst wär Cube ja pleite statt super im Geschäft. Es gibt eben einige Kunden für die das gut passt.

Kleinen leichten Mädels und weniger groben Fahrer/-innen empfehle ich auch mal Cube. Hab so schon 3 Stereo 140 "verkauft". Mehr Austattung fürs Geld gibts nichtmal beim Versender. Weil es eh keine nennenswerte Garantie gibt und dafür umso mehr Räder die nur bissl rumgerollt wurden, kann man auch prima gebraucht kaufen.


Ist eh interessant, dass die es schaffen ihr zT sogar nur in China zusammengekauftes Zubehör so gut an den Mann zu bringen, das ist ja nichtmal günstiger als von "richtigen" Komponenten/Rucksack/Helm/Schuhmarken und läuft trotzdem gut, vll. auch dank der Multicyclestores.
Liegts vielleicht auch an der Preisklasse von Cube? Ich frage so, weil ich bei meinen beiden SHPC Rahmen (einen fahre ich, einen meine Frau) noch nie Probleme hatte. Die einzigen Lager, die ich gewechselt habe, waren meine am Ende des Yokes, die hatte ich aber durch waschen selbst geschrottet.
Die Rahmen sind von 2015 und ich habe die Bikes selbst 2017 aufgebaut.
Bei meinem verdächtigte ich einmal die Lager beim knarzen, habe sie dann ausgebaut, geprüft und, wie gesagt, abgesehen von denen des Yokes, waren alle OK. Ich habe sie dann mit viel viel Finish Line Teflon Fett konserviert und wieder eingebaut. Das knarzen war immer noch da. Es kam von der Steckachse, was ich dann auch durch putzen und fetten lösen konnte.
Die Lager hatte ich 2019 geprüft und bis heute laufen alle einwandfrei, inklusive der beiden neuen am Yoke, die ich auch mit viel Fett von vornherein konserviert habe.
 
Fahre den Natural Fit Nuance Road Sattel auf dem Rennrad und den Natural Fit Nuance Sattel auf dem Cross Country MTB beide mit Carbongestell und kann sagen fährt sich super angenehm und komfortabel, der Sattel ist leicht und die Verarbeitung/Qualität ist top, würde ich mir jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Fahre den Natural Fit Nuance Road Sattel auf dem Rennrad und den Natural Fit Nuance Sattel auf dem Cross Country MTB beide mit Carbongestell und kann sagen fährt sich super angenehm und komfortabel, der Sattel ist leicht und die Verarbeitung/Qualität ist top, würde ich mir jederzeit wieder kaufen und auch weiterempfehlen!
Was mich interessieren würde: Wie unterscheidet sich der Nuance MTB vom Nuance Road?
 
Zurück
Oben Unten