Schnäppchenjäger-Laberthread

Ich kann dir auch sagen warum die 12fach Ketten besser sind als 11fach.
Die Stanzwerkzeuge der Innen und Aussenlasche wurden in Deutschland konstruiert und gebaut. Von daher ist die Kette fast ,,Made in Germany,,
SRAM stanzt und produziert die Ketten selbst in Portugal. Da ist kein Drittlieferant beteiligt. Daher hat SRAM seine Qualität voll im Griff.
Du kannst tatsächlich beurteilen? :)
Das berühmte "Made in Germany" liest sich recht gut, aber in Portugal sollte es auch motivierte Facharbeiter geben, wenn die Bedingungen dafür da sind.
Es wäre mA etwas sehr ungewöhnlich, wenn Sram ihre Werkzeuge für die 11-fach und 12-fach Ketten bei unterschiedlichen Herstellern fertigen.
Und dieses Werkzeug ist mA nur ein Baustein für die jeweiligen Ketten.
Wobei die Qualität bei Sram Komponenten gelegentlich auch noch mal Glückssache zu sein scheint.
Eigene Erfahrung mit dem Eagle NX Schaltwerk. Gibt ein Thema dazu hier im Forum.... :lol:

Du kannst tatsächlich beurteilen? :)
Jap. War daran beteiligt. :D
Die Arbeiter in Portugal sind top. Sie haben mittlerweile auf deutsches Equipment um gestellt. Und Made in D. Ist immernoch unschlagbar. (Wenn nicht irgendein Kalkulator wiedermal was kaputtsparen tut) SRAM ist da all in gegangen und die Qualität bestätigt das.

Jap. War daran beteiligt. :D
Die Arbeiter in Portugal sind top. Sie haben mittlerweile auf deutsches Equipment um gestellt. Und Made in D. Ist immernoch unschlagbar. (Wenn nicht irgendein Kalkulator wiedermal was kaputtsparen tut) SRAM ist da all in gegangen und die Qualität bestätigt das.
Und wer hat die Maschinen für die GX Kette gebaut?

Und wer hat die Maschinen für die GX Kette gebaut?
Soviel ich weiss sind bei der gx volle Nietstifte verbaut und bei dem Rest Hohlnieten.
Die Innen und Aussenlaschen sind die gleichen.
Bei den Rolers weiss ich es nicht. Denk das sind auch die selben.
Ist bei Eagle, Force und Red übrigens gleich (alle 12 Fach).

Bloß weil die Nieten hohl sind, sollen sie mehr halten
Klaro.
1. Anderes Material
2. Rohre sind stabiler als Vollmaterial. siehe Natur (z. Bsp. Grashalm)
.... aber das geht zu tief in die Materie. Kannst jetzt glauben oder halt nicht...🤷🏻‍♂️
Kleine Komponente geändert, riesige Verbesserung. Aber die werden halt mit der GX ne ,,günstigere,, Variante haben. Die teuren Ketten müssen sich ja Qualitätstechnisch rentieren. Bei dem Preis....

Klaro.
1. Anderes Material
2. Rohre sind stabiler als Vollmaterial. siehe Natur (z. Bsp. Grashalm)
.... aber das geht zu tief in die Materie. Kannst jetzt glauben oder halt nicht...🤷🏻‍♂️
Kleine Komponente geändert, riesige Verbesserung. Aber die werden halt mit der GX ne ,,günstigere,, Variante haben. Die teuren Ketten müssen sich ja Qualitätstechnisch rentieren. Bei dem Preis....
Zumindest sind Rohre leichter als Vollmaterial. Steifer sind sie bei gleichem Material deswegen nicht.

Zumindest sind Rohre leichter als Vollmaterial. Steifer sind sie bei gleichem Material deswegen nicht.
Stimmt. 👍🏻
In dem Fall sind die Scherkräfte zuständig. Freitragend ist Rohrmaterial stabiler. Spielt hier aber keine Rolle.. Von daher wird es ein anderes/verschleißärmeres Material sein..👍🏻

Stimmt. 👍🏻
In dem Fall sind die Scherkräfte zuständig. Freitragend ist Rohrmaterial stabiler. Spielt hier aber keine Rolle.. Von daher wird es ein anderes/verschleißärmeres Material sein..👍🏻
Gibt es konkrete Angaben zum Material dieser Hohlnieten?
Ich kann mir vorstellen, dass die dort CrNi oder CrV genommen haben. Nicht ganz so billig, was ich letztens im Werkzeugbau mitbekommen habe...
Mit Hohlnieten kann man da den Material Verbrauch etwas senken, oder?
Zaubern können die bei Sram auch nicht.

Frage: kann man die X01 Kette auch am Gravel mit GRX fahren, oder ist die nur für die MTB Gruppen?
EDIT: Schmarrn, GRX ist ja 11-fach :wut:

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es konkrete Angaben zum Material dieser Hohlnieten?
Ich kann mir vorstellen, dass die dort CrNi oder CrV genommen haben. Nicht ganz so billig, was ich letztens im Werkzeugbau mitbekommen habe...
Da kann ich nichts dazu sagen. Edelstahl oder Chromstahl ist immer teuer.
Mit Hohlnieten kann man da den Material Verbrauch etwas senken, oder?
Nieten aus Vollmaterial kannst abschlagen, Bei Hohlmaterial? Weiss nicht, musst wahrscheinlich abtrennen/abdrehen. Von daher wird's audwändiger....und damit teurer.
Zaubern können die bei Sram auch nicht.
Glaube ned😂😂😂

"Drifting away" würde ich sagen.

Hab mir jetzt Mal zwei von den X01 Ketten bestellt. Zu C Zeiten und nirgends lieferbar, hat so eine Kette bei Probikeshop 56,90 € gekostet. 🙈

Schande über mein Haupt, der dachte: "F...! Bevor nix mehr lieferbar ist die nächsten 100 Jahre, lieber gleich eine auf Halde legen!"🤣

Tja, dumm ist nur, wer Dummes tut.
Dann hab ich jetzt dann halt bald drei davon daheim. Haben ist besser als brauchen.

Diskutiert das woanders!

Der Thread heißt:

Schnäppchenjägerthread [Bikes, Komponenten, Teile] !!keine Fragen/Diskussionen!!

IMG_20230126_084348.jpg

Zurück