Garmin Edge 830 - 530

Ist die barometrische Höhenmessung vielleicht doch eher auf dem Boden des Garmin 530 unterhalb der Klappe? Meiner ist aus 2022.
Als ich das Loch am Boden heute vom Wasser befreit habe, ging die Steigungsanzeige kurz wieder.
Insgesamt aber sehr enttäuschend bei dem derzeitigen Wetter mit starkem Dauerregen.
 
warum sollte man das anders tun?
Bei meinem Edge1000 hab ich immer nur kurz auf den on/off Knopf gedrückt, quasi stand by.
Beim 530 bisher auch, aber als ich ihn heute nach 5 Tagen nicht Nutzung anschalten wollte, war er leer.
Das war beim 1000er nie der Fall.
Anscheinend muss man den 530 tatsächlich immer ausschalten (also Herunterfahren), zumindest wenn man ihn nicht täglich nutzt.
 
Ich drück auch nur einmal kurz auf die Taste und der 830 hält im Standby mindestens n Monat.
Beim mir kam noch dazu, dass er auf der Rückfahrt aus Südtirol in ner großen Materialkiste lag. Evtl hat er sich unterwegs eingeschaltet und war deshalb leer.
War auch das erste mal, dass er plötzlich leer war, aber ich hab ihn noch nicht so lange. 3 Monate oder so.
 
Schalten die Dinger sich dann trotzdem irgendwann ganz ab oder erst, wenn der Akku tiefentladen ist?
Letzteres wäre ziemlich uncool für die Lebensdauer…

Von daher: Wenn ich (so wie jetzt im Winter) weiß, dass ich die nächsten paar Tage nicht auf den Bock komme, schalte ich immer „ganz aus“.
 
Schalten die Dinger sich dann trotzdem irgendwann ganz ab oder erst, wenn der Akku tiefentladen ist?
Letzteres wäre ziemlich uncool für die Lebensdauer…

Von daher: Wenn ich (so wie jetzt im Winter) weiß, dass ich die nächsten paar Tage nicht auf den Bock komme, schalte ich immer „ganz aus“.
Also meiner war einfach tiefentladen. Fand ich auch nicht schön, da ich sonst immer drauf achte, den Akku möglichst schonend zu nutzen.
 
Also meiner war einfach tiefentladen. Fand ich auch nicht schön, da ich sonst immer drauf achte, den Akku möglichst schonend zu nutzen.
Wie hast du das diagnostiziert?
Ich geh davon aus, dass der Edge deutlich über der Entladeschlussspannung von Lithium Ionen Akkus herunter fährt und ab dann keinen Strom mehr zieht. Lediglich wenn das Edge in diesem Zustand sehr lange herumliegt könnte es durch die Selbstentladung des Akkus dazu kommen, dass dieser unter die Entladeschlussspannung fällt und dadurch beschädigt wird.
 
Wie hast du das diagnostiziert?
Ich geh davon aus, dass der Edge deutlich über der Entladeschlussspannung von Lithium Ionen Akkus herunter fährt und ab dann keinen Strom mehr zieht. Lediglich wenn das Edge in diesem Zustand sehr lange herumliegt könnte es durch die Selbstentladung des Akkus dazu kommen, dass dieser unter die Entladeschlussspannung fällt und dadurch beschädigt wird.
Darauf würde ich meinen Hintern (oder besser: den Edge) nicht verwetten.
Bei mir waren es ca. 1,5 Monate zwischen letzter Nutzung mit ca. 70% und Tiefentladung beim nächsten Einschalten. (Beim 1040 allerding. Denke aber nicht, dass der ein so viel anderes Energiemanagement hat.)
 
Mal ne Frage zur Satellitenpositionierung:

Hat mal jemand GPS+Galileo statt GPS alleine oder GPS+Glonass probiert?
Und vor allem sogar verglichen?

Galileo müsste ja theoretisch jeden Schlenker ums Schlagloch abbilden ....:)
 
Hat mal jemand GPS+Galileo statt GPS alleine oder GPS+Glonass probiert?
Und vor allem sogar verglichen?
Ich fahre mit GPS+Galileo, hatte aber keinen direkten Vergleich gemacht.

Galileo müsste ja theoretisch jeden Schlenker ums Schlagloch abbilden ....:)
Ja und nein. Die Genauigkeit von Galileo ohne HAS ist nicht signifikant besser als bei der aktuellen GPS-Generation. D.h. wenn du eines der beiden Systeme alleine nutzt, dann hast du keinen wirklichen Vorteil. Galileo könnte tendenziell sogar eher schlechter sein, weil es weniger Satelliten nutzt und die auch noch nicht alle einsatzbereit sind.

Interessant ist es aber, beide zusammen zu nutzen. Dann hast du mehr oder weniger doppelt so viele sichtbare Satelliten. Auf freier Fläche kann das schon die Genauigkeit verbessern. Aber gerade im Wald oder bei anderen schwierigen Empfangsbedingungen erhöhst du so die Chance überhaupt noch sinnvolle Signale zu empfangen.
 
Hab inzwischen erfahren das nur das kostenpflichtige Galileo auf Zentimeter genau ist.
Wo man wie man da ran kommt weis ich nicht. Nützt auch nicht ... weils der Garmin nicht kann:ka:
 
Hab inzwischen erfahren das nur das kostenpflichtige Galileo auf Zentimeter genau ist.
Ja genau, das ist der HAS (High Accuracy Service). Der ist soweit ich weiß noch nicht komplett einsatzfähig. Mit Galileo ohne HAS (und genau so auch mit allen anderen GNSSs) kann man auch in den Zentimeterbereich kommen, wenn man RTK oder PPP nutzt. Dafür braucht man aber Korrekturdaten und idealerweise einen Dual-Band-Empfänger und eine ordentliche (und damit auch größere) Antenne. Für den Freizeitbereich in meine Augen etwas Overkill ;)

PS: Und im Wald hilft einem das auch nur bedingt weiter.
 
Ja genau, das ist der HAS (High Accuracy Service). Der ist soweit ich weiß noch nicht komplett einsatzfähig.
https://www.euspa.europa.eu/newsroom/news/galileo-high-accuracy-service-now-operational
... Dafür braucht man aber Korrekturdaten und idealerweise einen Dual-Band-Empfänger und eine ordentliche (und damit auch größere) Antenne.
Der Garmin Edge1040 hat Multi-GNSS-Multiband und der GPSmap 65 dazu noch die Antenne.
 
Ah, also eine sehr aktuelle Diskussion :D

Der Garmin Edge1040 hat Multi-GNSS-Multiband
Multi-GNSS haben 530 und 830 auch, nur eben kein Multi-Band. War aber nur eine Frage der Zeit, bis das in Konsumergeräten kommt. Die Chips sind ja in den letzten 5 Jahren ziemlich günstig geworden. Ohne Korrekturdaten bringt das aber nur bedingt viel für die Genauigkeit. Auf der anderen Seite bräuchte das auch eine ständige Internetverbindung und würde den Stromverbrauch wieder nach oben treiben.

und der GPSmap 65 dazu noch die Antenne.
Die Antennen die ich meinte sind größer als das ganze GPSmap 65 ;)
 
Der Edge 530 und 830 kann 2 von 3 GNSS verarbeiten. Wenn ich das richtig verstehe, dann arbeitet eine Multi-GNSS Gerät (wie der 1040er) mit mehreren Systemen gleichzeitig.

Die Korrekturdaten die der Galileo HAS liefert, können über das Internet oder vom Satelit empfangen werden.
Ich habe aber bisher nicht herausbekommen, in welchem Zeitraum die Daten aktualisiert werden müssen.
Mir ist auch unklar ob das in jedem Fall neue Hardware braucht, oder ein reines Softwareproblem ist.
 
Zurück
Oben Unten