Der Gravelreifen-Thread

Der wurde aufgelassen. Es gibt noch den Marathon Racer, aber der geht nur bis 40c und ist ein Drahtreifen.
Außer, dass er schwerer ist, hat der Racer keine schlechteren Eigenschaften als die ehemaligen Racer Faltreifen. Und da gibt es mit der 67 TPI Karkasse viele Überschneidungen mit dem Supreme. Der Supreme wurde übrigens durch den Marathon Efficiency abelöst.

Das Leben ist zu kurz, um billige Reifen zu fahren. Kurz um, lass die Finger von Schwalbe Performance Reifen. ;)

Die von der angesprochenen Tufos sind aktuell wohl die Preis-Leistungssieger im Gravelbereich. Wenn ich deine Anforderungen so lese, würden sich wahrscheinlich auch die Speederos anbieten. Ich persönlich bin vor einiger Zeit von Schwalbe G-One Allround Evo (noch ohne „Super“) auf Challenge Getaway Pro in 40 mm umgestiegen und fahre sie mir leichten Tubolitos auf dem täglichen Arbeitsweg durch Feld, Wald und Wiese (Asphalt, Schotter, feste Waldwege) und bin damit sehr zufrieden. Die Challenge kann ich grundsätzlich empfehlen, kosten halt ein paar Euro mehr als die Tufos, mit denen du aber sicher auch nichts verkehrt machst.

Willst du Tubeless oder mit Schlauch fahren? Und sollen sie nur schnell rollen oder liegt auch ein Fokus auf Pannenschutz?

Das simmt so nicht, ich bin viele Jahre Basic und Performance Reifen von Schwalbe gefahren. Diese rollen gar besser als viele Tubeless Reifen, wenn man nicht einen der schweren Butylschläuche montiert.

Gibt es dazu Messwerte oder sagt das nur dein Gefühl?
Das sagt mein Gefühl, konkret mein Oberkörper, Arme und Handgelenke. Reifen (Michelin, Panaracer) um 120 TPI je Lage mit Tubelesseignung sind in etwa auf dem Niveau von 60-70 TPI Reifen tube-only (ohne Flankenschutz und ohne in die Seitenwand eingearbeiteten 3M Reflexstreifen). Besonders unkomfortabel (dafür mit besten Tubelesseigenschaften) sind die 67 TPI Superground Tubeless-Karkassen der Schwalbe Reifen. Am Vorderrad meines Salsas hab ich deshalb schon von 2,1 Zoll auf 2,25 Zoll das Upgrade gemacht. Original waren Terravail Reifen tubeonly drauf - mit 60 TPI und 2,1 Zoll. Diese waren komfortabler als das 2,25 Zoll Superground Modell.
Superground ist die 67 TPI Performance Karkasse plus versteifenden Flankenverstärkung, ähnlich wie bei den DD (Double Defense) tubeonly Reifen.

Klar gibt es auch feinere Tubelessreifen, jedoch mit nicht so perfekten Tubelesseigenschaften. Die sind jedoch dicker gummiert und damit steifer als das gleiche Model tubeonly. Bei letzterem nehme ich einen Latexschlauch, welcher die Rolleigenschaften kaum beeinflusst und habe am Ende so auch mehr Komfort.

Das sagt mein Gefühl, konkret mein Oberkörper, Arme und Handgelenke. Reifen (Michelin, Panaracer) um 120 TPI je Lage mit Tubelesseignung sind in etwa auf dem Niveau von 60-70 TPI Reifen tube-only (ohne Flankenschutz und ohne in die Seitenwand eingearbeiteten 3M Reflexstreifen). Besonders unkomfortabel (dafür mit besten Tubelesseigenschaften) sind die 67 TPI Superground Tubeless-Karkassen der Schwalbe Reifen. Am Vorderrad meines Salsas hab ich deshalb schon von 2,1 Zoll auf 2,25 Zoll das Upgrade gemacht. Original waren Terravail Reifen tubeonly drauf - mit 60 TPI und 2,1 Zoll. Diese waren komfortabler als das 2,25 Zoll Superground Modell.
Superground ist die 67 TPI Performance Karkasse plus versteifenden Flankenverstärkung, ähnlich wie bei den DD (Double Defense) tubeonly Reifen.

Klar gibt es auch feinere Tubelessreifen, jedoch mit nicht so perfekten Tubelesseigenschaften. Die sind jedoch dicker gummiert und damit steifer als das gleiche Model tubeonly. Bei letzterem nehme ich einen Latexschlauch, welcher die Rolleigenschaften kaum beeinflusst und habe am Ende so auch mehr Komfort.
Na wenn du das sagst. Ich fahre sowieso lieber was Anderes als Schwalbe, die rollen im Vergleich zu anderen Herstellern nämlich (egal welche Variante) doch recht hölzern und lahm. ;)

Deswegen habe ich eine Anfrage an schwalbe gestellt, was für ein Reifen das überhaupt ist.
Sieht nach einem OEM Modell aus, weil dunkelbraun, kein "P"erformance Aufdruck. Sondern Design wie ältere Evos.

2 Paar andere XOne Evo und GOne Performance lagen beim Gewicht sehr nahe zusammen.
Die sehen sehr nach OEM aus, ja.
Mit dieser braunen Seitenwand sind die auf meinem Cube Cross Race ab Werk draufgewesen.
Hab die so auch meistens nur bei Cube gesehen.

Na wenn du das sagst. Ich fahre sowieso lieber was Anderes als Schwalbe, die rollen im Vergleich zu anderen Herstellern nämlich (egal welche Variante) doch recht hölzern und lahm. ;)
Das stimmt so nicht. Ich habe noch ältere Schwalbe Crossreifen tubeonly mit 127 TPI, die mit Latexschlauch sehr komfortabel rollen. Schwalbe GO Allround EVO, Schwalbe GO Speed EVO, Schwalbe X-One EVO und Rocket Ron EVO.

Der Schwalbe GO Speed EVO hat real gut unter 50 mm, war aber auf der Orbit360 Rügen deutlich angenehmer zu fahren als ein gut 51 mm Superground Reifen.

Und der aktuelle Schwalbe ONE Pro ist in der tubetype Variante komfortabler als der GP 5000 und gleich auf mit dem Michelin Power Race. Alles sind tubetype Reifen mit ähnlichen realen Reifenbreiten.

Ich habe inzwischen einen großen Fuhrpark an Rädern und noch mehr Laufrädern, die ich nach Bedarf einsetze. Angefangen mit dem Radsport habe ich 1997. Mein erstes Rennrad von Wheeler mit 2x7 RSX hatte einen Vittoria Reifen mit Baumwollkarkasse, die sehr komfortabel war. Nur leider war dieser Reifen damals auch sehr empfindlich.

Die sehen sehr nach OEM aus, ja.
Mit dieser braunen Seitenwand sind die auf meinem Cube Cross Race ab Werk draufgewesen.
Hab die so auch meistens nur bei Cube gesehen.
Danke für den Hinweis.

Tatsächlich kommen die Alu Cross Race wohl mit den Performance Reifen.
Dunkelbraun, 1 Logo schwarz
Screenshot_20230216-113855.png

Die Carbonmodelle mit
Rotem 1 Logo und Allround Evo
Screenshot_20230216-113814.png

----
Hoffe natürlich Evo bekommen zu haben und weder Performance noch SuperGround.

Das stimmt so nicht. Ich habe noch ältere Schwalbe Crossreifen tubeonly mit 127 TPI, die mit Latexschlauch sehr komfortabel rollen. Schwalbe GO Allround EVO, Schwalbe GO Speed EVO, Schwalbe X-One EVO und Rocket Ron EVO.

Der Schwalbe GO Speed EVO hat real gut unter 50 mm, war aber auf der Orbit360 Rügen deutlich angenehmer zu fahren als ein gut 51 mm Superground Reifen.

Und der aktuelle Schwalbe ONE Pro ist in der tubetype Variante komfortabler als der GP 5000 und gleich auf mit dem Michelin Power Race. Alles sind tubetype Reifen mit ähnlichen realen Reifenbreiten.

Ich habe inzwischen einen großen Fuhrpark an Rädern und noch mehr Laufrädern, die ich nach Bedarf einsetze. Angefangen mit dem Radsport habe ich 1997. Mein erstes Rennrad von Wheeler mit 2x7 RSX hatte einen Vittoria Reifen mit Baumwollkarkasse, die sehr komfortabel war. Nur leider war dieser Reifen damals auch sehr empfindlich.
Komfortable im Vergleich zu was? Aktuellen Schwalbe? Sicherlich, aber komfortabel im Vergleich zu beispielsweise Challenge Reifen? René Herse? Was auch immer?! Ich fahre auf dem Renner Veloflex Schlauchreifen, die sind beispielsweise in 25 mm deutlich komfortabler als 35er Schwalbe G-One Allround Evo Tubeless.

Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis. Du bist mit deinen Schwalbe zufrieden und das ist gut so. Aber ich fahre trotzdem lieber was anderes und das ist auch gut so. ;)

Am MTB fahre ich übrigens Ray/Ralph in Superrace mit Tubolitos. 👍🏻

Anhänge

• 8F5C92C4-7EA1-453D-9D40-444E36823BAB.jpeg
    8F5C92C4-7EA1-453D-9D40-444E36823BAB.jpeg
    293,9 KB · Aufrufe: 29
Schön jemand den Kenda Booster Pro TR getestet? Kommt aus dem XC Sektor und ist mit 360g bei 40mm verdammt leicht.
Bin gerade dabei. Hab den Booster seit einigen hundert Kilometern auf dem Wintercrosser montiert.
  • Das Gewicht stimmt, der Reifen ist tatsächlich ziemlich leicht
  • Baut ca. 41mm breit auf einer 23,5mm Felge (Duke Lucky Star Ultra)
  • Sehr angenehme Eigendämpfung, kippt schön in die Kurve
  • Bislang keine Panne (TL)
  • Kaum Verschleiß (der MTB-Booster ist auch so ein Langläufer)
  • Überall super Grip, auch in Kurven. Bin gestern versehentlich mit etwas Schwung in eine Kurve gehuscht. Hab dann erst erkannt, dass ich auf Eis fahre. Nix passiert.
  • Auf Asphalt ist er relativ laut und nicht der schnellste. Lässt das Profil aber schon vermuten.
  • Abseits der Straßen rollt er gefühlt genauso schnell wie Conti Terra oder Schwalbe Sonstwas-Bite.
  • Mein Fazit: Im Winter genial. Macht richtig Spaß. Als Ganzjahresreifen wäre er mir zu grob.

Zuletzt bearbeitet:
7A4CF6DE-FDF3-40D0-AE69-5929FE1D5436.jpeg

Meine zwischenzeitlich gefahrenen Speed Evo hatten die 1 auch in rot. Du meinst, das ist das unterscheidungsmerkmal zwischen Evo und Performance?
Weil meine x-one evo (die es neu ja nur in schwarz zu kaufen gibt) haben ja diesen anderen größeren Schriftzug und keine rote 1…

Ich bin zuletzt einen recht alten G-One Allround Tanwall OEM (der der nicht tubeless geeignet war) auf dem Alltagstad mit Butyl gefahren. Wenn der hinten keine 3 Bar machte die Seitenwank komische Sachen beim Walken, fühlte sich an als wäre ein Lager kaputt. Dazu war er noch Snakebite anfällig.
Hab dann auf Gravelking SK in Tubeless gewechselt, den fahre ich mit knapp 2,5 Bar, der Rollwiderstand ist massiv gesunken und in Kurven ist er unauffällig.

Komfortable im Vergleich zu was? Aktuellen Schwalbe? Sicherlich, aber komfortabel im Vergleich zu beispielsweise Challenge Reifen? René Herse? Was auch immer?! Ich fahre auf dem Renner Veloflex Schlauchreifen, die sind beispielsweise in 25 mm deutlich komfortabler als 35er Schwalbe G-One Allround Evo Tubeless.

Ich glaube wir drehen uns hier im Kreis. Du bist mit deinen Schwalbe zufrieden und das ist gut so. Aber ich fahre trotzdem lieber was anderes und das ist auch gut so. ;)

Am MTB fahre ich übrigens Ray/Ralph in Superrace mit Tubolitos. 👍🏻

Im anderen Post und in diesem Post findest du Vergleiche.

Und um dich zu berichtigen, ich bin mit vielen Marken in verschiedenen Anforderungen zufrieden. Schwalbe ist unter vergleichbaren Reifen anderer Hersteller nicht generell unkomfortabler. Ansonsten hätte man andere Hersteller ergänzen müssen, die ebenfalls als feinstes Karkassenkassengewebe um 120 TPI je Lage enden.

Challenge ist sehr komfortabel, das stimmt, aber mit Schwächen bei Nässe.

Vittoria ist mit seinen Corsas nicht so stark beim Pannenschutz.

Bei neusten Veloflex Reifen kann ich nicht meckern. Die alten Veloflex sollten vorsichtiger bei Nässe gefahren werden. Einziger Makel, Veloflex gibt es nicht als Crossreifen.

Ich bin zuletzt einen recht alten G-One Allround Tanwall OEM (der der nicht tubeless geeignet war) auf dem Alltagstad mit Butyl gefahren. Wenn der hinten keine 3 Bar machte die Seitenwank komische Sachen beim Walken, fühlte sich an als wäre ein Lager kaputt. Dazu war er noch Snakebite anfällig.
Hab dann auf Gravelking SK in Tubeless gewechselt, den fahre ich mit knapp 2,5 Bar, der Rollwiderstand ist massiv gesunken und in Kurven ist er unauffällig.
Bin den GK als Slick gefahren und aktuell hab ich den SK noch in der Plusvariante.

Den Geschwindkeitszuwachs hatte ich zu Schwalbe Allround hatte ich nicht.

Bin aber den Allround Performance tubetype und Evo tubetype mit leichtem Butylschlauch SV18 und Latex gefahren. In 27,5 Zoll den Speed Evo tubetype mit extraleichten 26 Zoll Butylschläuchen und Michelin 26 Zoll Latexschläuchen.

In Sachen Durchschläge haben TL Reifen mit den versteiften Seitenwänden meist Vorteile.

Zu den Gravelking ohne Plus. Fährt man sie mit Schlauch, zeigt sich, dass sie recht pannenanfällig sind.
(Ausnahme eventuell der SS mit der üppigen Gummierung der Lauffläche - erste Front gegen Fremdkörper.)

Hatte noch den GK AC Plus, dort suppte sehr viel Dichtmilch aus den Seitenwänden.

Anhang anzeigen 1639282
Meine zwischenzeitlich gefahrenen Speed Evo hatten die 1 auch in rot. Du meinst, das ist das unterscheidungsmerkmal zwischen Evo und Performance?
Weil meine x-one evo (die es neu ja nur in schwarz zu kaufen gibt) haben ja diesen anderen größeren Schriftzug und keine rote 1…
Könnten die aktuellen Evo sein. Meine man sieht die leichte Schuppung der Superground Karkassen.

Anhang anzeigen 1639282
Genau.
Deine alten Evos haben ja neben One noch dieses Rechteck mit "TLE".
Das haben die neueren Reifen nicjt mehr.
Und andere Schriftart.

Ich finde es schier unfassbar was Schwalbe für eine Varianten-Palette hat.
Alleine die Modellreihe G-one hat unzählige Modelle, undjedes Modell hat nochmal unzählige Varianten mit Gummimischung, Farbe, Logos usw.
Alleine die Vielfalt an Formen muss gigantisch sein. Und eine Form ist nicht gerade billig.
Schwalbe muss ein krass gutes SAP und Variantenmanagement haben. Denn der Verbraucher kommt da schon lange nicht mehr mit.

Ich finde es schier unfassbar was Schwalbe für eine Varianten-Palette hat.
Alleine die Modellreihe G-one hat unzählige Modelle, undjedes Modell hat nochmal unzählige Varianten mit Gummimischung, Farbe, Logos usw.
Alleine die Vielfalt an Formen muss gigantisch sein. Und eine Form ist nicht gerade billig.
Schwalbe muss ein krass gutes SAP und Variantenmanagement haben. Denn der Verbraucher kommt da schon lange nicht mehr mit.
😅😅 meinst du, dass die das im Griff haben?

Für mich ist das Chaos bei Schwalbe ein Grund da nix mehr zu kaufen. Nach der schwierigen Wahl welches Modell es denn überhaupt sein soll, muss man sich durch zig Varianten durchkämpfen und letztlich bleibt die Unsicherheit ob man auch das geschickt bekommt was man glaubt bestellt zu haben..

Könnten die aktuellen Evo sein. Meine man sieht die leichte Schuppung der Superground Karkassen.
Die Speed waren die aktuellen Evo, diese habe ich ja neu beim Händler gekauft vor einem Jahr ca. :)

Aber ich finde das auch alles sehr verwirrend und beim Gebrauchtkauf muss man sehr genau aufpassen, nicht viel Geld für einen Performance hinzulegen, wenn man einen Evo haben will…

Zurück