Race-Gravel/Cyclocross für 42mm+ Reifen

Framesets zum kaufen, die Geo-Tabelle habe ich gefunden. 🙂
Voulez-vous que je vous contacte ? C'est sur la page d'accueil:
...
INFORMATIONS 09h00-12h30 / 14h-17h du lundi au vendredi SIEGE SOCIAL 7 ZA DE BELLEVUE, 56390 COLPO CONTACTEZ-NOUS Téléphone : 02 97 68 63 34 Courriel : [email protected] / [email protected]
..
Händler hier:
https://www.adrisport.com/index.php/nos-revendeurs/.
Man muss schon etwas Eigeninitiative erbringen, wenn man was besonderes fahren will...hab seinerzeit einen "Author" CX Rahmen direkt in CZ bestellt und später in UK ein Cotic frameset gekauft...geht alles, wenn man nur will und Bock drauf hat...ansonsten halt die üblichen Verdächtigen...Giant, Canyon..gähn...
 

Anzeige

Re: Race-Gravel/Cyclocross für 42mm+ Reifen
Nein danke, Adris kenne ich nur vom aktuellen Rennrad. Da nehmen sie den Winspace China-Rahmen und pinseln ihr Logo drauf.

Da finde ich jedes Canyon "besonderer".
Oder die bewährten Carbonda-Rahmen.
Warum fragst Du dann? Nimm doch den Winspace. Canyon im Servicefall erleben ist auf jeden Fall aus eigener Erfahrung sehr "besonders". Carbonda wäre auch meine Wahl wenn es um ein gutes PLV geht.
 
Was ist eigentlich deine Aufgabe hier im Thread, Smalltalk oder möchtest du vielleicht was passendes vorschlagen? Kann man alles auf Seite 1 nachlesen, besten Dank.
warum so unfreundlich? Ich schrieb einen passenden alternativen anderen Vorschlag. Mit #41 bezog ich mich auf das post von RazzFazz3H bzgl. des Canyon Grail.
Wenn Du Dich ja eh hier schon für das 707 entschieden hast, dann schreib das doch und vergeude bitte nicht die Zeit anderer. Danke.
 
Man könnte natürlich auch einfach beim Thema bleiben
Das wäre zu einfach.

Der CX-002 wurde jetzt aufgebaut und soll sich super fahren. Agil, steif wie ein Racebike aber nicht unkomfortabel.
Das klingt schon richtig fein!
Ich teste am Freitag mal ein Canyon Inflite mit meinen 42mm Gravel-Reifen um ein Gefühl für so einen CX-Rahmen zu bekommen. Falls die Reifen in den Rahmen passen...

Dann habe ich einen guten Vergleich zu meinem Grizl, das sich ja so ähnlich wie ein CFR707 fahren müsste.

 
Ich teste am Freitag mal ein Canyon Inflite mit meinen 42mm Gravel-Reifen um ein Gefühl für so einen CX-Rahmen zu bekommen. Falls die Reifen in den Rahmen passen...
Wenn du das CF SL meinst, kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten:

Schwalbe G-One Bite 40-622 auf 24mm Innenmaulweite misst 42mm an den Außenstollen. Zur Kettenstrebe Antriebsseite ist dann noch etwa 1,5mm Platz. Hab ihn heute runter geworfen, weil der Rahmen dann doch schon ein wenig gelitten hat.

Auf welcher Felge misst dein 42mm Reifen dann 47mm?
 
Ja genau, war gerade beim Kollegen die Reifenfreiheit testen.
Online liest man schon recht eindeutige Erfahrungsberichte aber ich wollte es mal live sehen.

Hinten dreht sich ein 42mm-Reifen zwar aber es ist auf der Abtriebsseite so knapp, dass der Carbonrahmen definitiv leiden wird. Es sind 40mm Tufo Thunderos auf 25mm Innenmaulweite, also 42mm effektiv.

Ich bin die ersten Monate ausschließlich 45mm gefahren, 47mm breit auf der Felge.
Da ich mich mit den breiten Reifen wohler fühle, sollte der Rahmen also am besten 47mm verkraften. Wie beim aktuellen Crux.
 

Anhänge

  • PXL_20230210_174343225.jpg
    PXL_20230210_174343225.jpg
    221,9 KB · Aufrufe: 98
Zum Thema 696 und unsportlich. Vielleicht bin ich hier auf dem Holzweg und es wäre sinnvoller einen kleinen 54cm 696-Rahmen mit gar keinen Spacern zu nehmen als einen 707 in S mit vielen Spacern oder?

Mein Rennrad in 55cm kann ich ohne Spacer nicht fahren, da es sonst vorne zu tief ist.

Screenshot_20230213-110556.png


Screenshot_20230213-105403.png

Screenshot_20230213-105422.png
 
Zum Thema 696 und unsportlich. Vielleicht bin ich hier auf dem Holzweg und es wäre sinnvoller einen kleinen 54cm 696-Rahmen mit gar keinen Spacern zu nehmen als einen 707 in S mit vielen Spacern oder?

Mein Rennrad in 55cm kann ich ohne Spacer nicht fahren, da es sonst vorne zu tief ist.

Anhang anzeigen 1637522

Anhang anzeigen 1637519
Anhang anzeigen 1637520
Wie sind die Lenkwinkel deiner Rosi und vom 696? Dh wie entwickelt sich der reach und stack weiter, wenn das ganze vollständig ist? Bau in Bikestats doch mal Spacer, Vorbau und Lenker drauf. Letzteres einfach mal gleich um eine Idee zu haben.
Dann siehst du ja ob der 696 deiner Rosi das Wasser reichen kann. Sieht mal so aus anhand der Skizze
 
Hallo,
um dich vollends zu verwirren.
Hast du dir schonmal den TanTan GR047 angesehen? Der ist vorn höher und hat auch ein längeres Oberrohr als der 696. 45er Reifen passen auch locker rein Das Foto zeigt einen 45er G-One R auf einer Levante Felge.
F3496B61-A0BA-4EDE-A17B-FB0A05159A7B.jpeg
 
Hallo,
um dich vollends zu verwirren.
Der Zug ist längst abgefahren 😁, ich finde den GR047 spannend! Danke

Stack wie beim aktuellen Grizl in M aber deutlich kürzer. Mit dem kurzen Sitzrohr hätte ich auch endlich mal eine Sattelstütze die flexen kann. Und nur max. 47mm also optisch etwas sportlicher, da keine super dicken Reifen in die Gabel passen müssen.

Die Rahmenform erinnert etwas an die Pinarello-Linien. Super schön ist es nicht aber das wäre mir noch egal. 😁

Screenshot_20230213-134113.png

Screenshot_20230213-134351.png
 
Mit gefiel der Übergang zu den Sattelstreben schon beim Wilier Jena.

Ich habe das Gefühl, dass durch den Knick im Sitzrohr ist der Winkel etwas flacher wird und das Rad dadurch noch länger ist. Müsste ich bei Gelegenheit mal messen.

Der Kontakt mit Tantan (Jessi) war, genau wie mit Carbonda (Wing), erstklassig.

Der Versand war inkl. Zoll, da musste ich mich um nichts kümmern. An der Qualität gab es nichts auszusetzen.

Ich habe es am Wochenende fast aufgebaut, aber leider noch keine aussagekräftigen Bilder.

Die Steuerlager waren die Gleichen wie beim FSA Steuersatz, die Spacer sind aber an der Durchführung geschlossen, die kannst du hinterher nur rausschneiden. Die FSA Spacer passen leider nicht dazu, die haben einen anderen Lochabstand und -durchmesser.

160er Bremsen (SRAM Force) passten ohne zusätzlichen Adapter, hinten war ein Adapter bei den Sätteln enthalten.

Die Leitungsführung der hinteren Bremse ist nochmal im Rahmen integriert, im Rahmen am Tretlager sind noch mal Versteifungen drin, ist dort also nicht komplett offen.
 
Der Zug ist längst abgefahren 😁, ich finde den GR047 spannend! Danke

Stack wie beim aktuellen Grizl in M aber deutlich kürzer. Mit dem kurzen Sitzrohr hätte ich auch endlich mal eine Sattelstütze die flexen kann. Und nur max. 47mm also optisch etwas sportlicher, da keine super dicken Reifen in die Gabel passen müssen.

Die Rahmenform erinnert etwas an die Pinarello-Linien. Super schön ist es nicht aber das wäre mir noch egal. 😁

Anhang anzeigen 1637643
Anhang anzeigen 1637645
Nice. Das Oberrohr erinnert ein bisschen an einen Büffel.

Der Lack in dem Video ist sehr hübsch😊.
 
Bau in Bikestats doch mal Spacer, Vorbau und Lenker drauf.
Danke, so genau hatte ich mich mit Bikestats noch gar nicht auseinandergesetzt 🙂.
Macht natürlich nur mit Spacern, Vorbau usw. Sinn!
Sportlich genug sind beide Rahmen für mich aber ich werde wohl den GR047 bestellen. Warte gerade auf mein Angebot von Jessi.

Da ich am Rennrad nach dem Bikefitting wieder 2 x 1cm Spacer + 1cm FSA Steuersatz fahre(n muss😵‍💫), hätten wir also einen 585mm Stack beim Rose.

Das Tatan GR047 M mit dem vollintegrierten Cockpit 42cm/80mm und 1cm Headset, ohne Spacer hat einen 592mm Stack und einen ordentlichen Sattelstützenauszug.
Screenshot_20230216-123546.png


Das CFR696 54cm mit einem vergleichbaren Cockpit 1cm Headset ohne Spacer kommt auf 578mm Stack aber recht wenig Sattelstützenauszug wegen der klassischen Rahmenform.
Screenshot_20230217-090616.png
 
Danke, so genau hatte ich mich mit Bikestats noch gar nicht auseinandergesetzt 🙂.
Macht natürlich nur mit Spacern, Vorbau usw. Sinn!
Sportlich genug sind beide Rahmen für mich aber ich werde wohl den GR047 bestellen. Warte gerade auf mein Angebot von Jessi.

Da ich am Rennrad nach dem Bikefitting wieder 2 x 1cm Spacer + 1cm FSA Steuersatz fahre(n muss😵‍💫), hätten wir also einen 585mm Stack beim Rose.

Das Tatan GR047 M mit dem vollintegrierten Cockpit 42cm/80mm und 1cm Headset, ohne Spacer hat einen 592mm Stack und einen ordentlichen Sattelstützenauszug.
Anhang anzeigen 1639285

Das CFR696 54cm mit einem vergleichbaren Cockpit 1cm Headset ohne Spacer kommt auf 578mm Stack aber recht wenig Sattelstützenauszug wegen der klassischen Rahmenform.
Anhang anzeigen 1639716
Der 696 bietet dir mehr Platz im Rahmendreieck fürs Gepäck. 😉 Das willst du aber ja vermutlich gar nicht. Richtig komfortabel ist die Blattfederstütze von Canyon/Ergon. Übrigens 😊

Die Grafiken in bikestats und die Tabelle unten drunter find ich richtig genial.
 
Der 696 bietet dir mehr Platz im Rahmendreieck fürs Gepäck. 😉 Das willst du aber ja vermutlich gar nicht. Richtig komfortabel ist die Blattfederstütze von Canyon/Ergon. Übrigens 😊
Die Canyon S14 habe ich vorgestern am Grizl verbaut, um den Rahmen-Reach mit -10 Setback noch etwas zu verkleinern.
Deutlich bequemer als eine normale Carbon-Sattelstütze 🙂!

Wahrscheinlich behalte ich das Alu-Grizl als Bikepacking/Commuter/Einkaufs-Rad, mit der Option 2.1" MTB-Reifen fahren zu können.

Und das GR047 wird schön sportlich und leicht aufgebaut. Die Rechnung ist da, ich bezahle gleich den M-Rahmen in UD Glossy.
~700€ mit Steckachsen, 2 x Ersatz-Schaltauge, Lenker, Sattelstütze und Versand.

UD glossy paint.jpg
 
Ok ein Detail ist mir noch aufgefallen. Der GR047 ist für 140mm Bremsscheiben ausgelegt, für 160mm muss man einen Adapter mitbestellen. 🤔

Am Grizl habe ich an der Gabel so einen Flat Mount-Adapter aber hinten wurde der GRX-Bremssattel direkt am Rahmen montiert.
Fahre 160mm Bremsscheiben und das soll auch so bleiben.

Wie hast du das gelöst @roadlitebonda ?
 
Zurück
Oben Unten