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Eine DT Swiss RWS Achse funktioniert werkzeuglos mit definierter Klemmkraft.Also weg mit den "Schnellspannachsen" (eigentlich gehören die alle auf den Müll).
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Eine DT Swiss RWS Achse funktioniert werkzeuglos mit definierter Klemmkraft.Also weg mit den "Schnellspannachsen" (eigentlich gehören die alle auf den Müll).
Danke für denAbsolut richtig, aber nicht nur wegen Platz, sondern weil man mit den Scheixxx-Hebelklemmern keine definierte Klemmkraft erzeugen kann, sondern irgendwas je nach Brutalität wie der Hebel umgelegt wird. Die Rohloff soll aber mit einer definierten Klemmkraft eingebaut sein und die wird bei den bis ca. 7Nm (darf auch etwas weniger sein) Anzugmoment für z.B. die verlinkte M5-Schraubspannachse erreicht. Also weg mit den "Schnellspannachsen" (eigentlich gehören die alle auf den Müll).
Ich habe jetzt eine Schraubachse eingebaut, Ruhe ist.Absolut richtig, aber nicht nur wegen Platz, sondern weil man mit den Scheixxx-Hebelklemmern keine definierte Klemmkraft erzeugen kann, sondern irgendwas je nach Brutalität wie der Hebel umgelegt wird. Die Rohloff soll aber mit einer definierten Klemmkraft eingebaut sein und die wird bei den bis ca. 7Nm (darf auch etwas weniger sein) Anzugmoment für z.B. die verlinkte M5-Schraubspannachse erreicht. Also weg mit den "Schnellspannachsen" (eigentlich gehören die alle auf den Müll).
Vom Salsa Fargo in der Stahlvariante würde ich dringend abraten, ist bei mir in nicht mal zwei Jahren durchgerostet.Brother Big Bro, Salsa Fargo und Surly Rahmen sind auch geeignet.
Wie geht das denn?Vom Salsa Fargo in der Stahlvariante würde ich dringend abraten, ist bei mir in nicht mal zwei Jahren durchgerostet.
Frag mich nicht warum, aber er hat ordentlich gerostet. Das Gewinde im Innenlagerbereich war schon sehr stark von Rost befallen. Rost lief auch aus den Ablauflöchern der unteren Hinterbaustreben raus. Die Sattelstütze war nicht mehr rauszubekommen, war komplett festgerostet (Alustütze). Ich hab den Rahmen dann teilweise zersägt um den "Befall" besser sehen zu können. Kannst mal einen Blick auf die Bilder werfen (sind nicht supergut, hatte ich auf die Schnelle im Keller gemacht). Ich fahre das ganze Jahr, entweder ist ein Stahlrahmen dem nicht gewachsen oder ich hatte einfach Pech.Wie geht das denn?
Frag mich nicht warum, aber er hat ordentlich gerostet. Das Gewinde im Innenlagerbereich war schon sehr stark von Rost befallen. Rost lief auch aus den Ablauflöchern der unteren Hinterbaustreben raus. Die Sattelstütze war nicht mehr rauszubekommen, war komplett festgerostet (Alustütze). Ich hab den Rahmen dann teilweise zersägt um den "Befall" besser sehen zu können. Kannst mal einen Blick auf die Bilder werfen (sind nicht supergut, hatte ich auf die Schnelle im Keller gemacht). Ich fahre das ganze Jahr, entweder ist ein Stahlrahmen dem nicht gewachsen oder ich hatte einfach Pech.
Der Meinung kannst Du ja gerne sein. Wenn die Innenlagerschalen jedoch nicht mehr greifen, da die Gewinde durch Rost nicht mehr genügen Material haben dann ist für mich Ende. Was ihr nicht seht, wie viel Rost/Material rausgefallen ist. Die Sattelstütze war auch nicht mehr zu bewegen, keine Chance die zu verstellen.@puckthefly
Ich glaube da hast du einen großen Fehler gemacht mit dem zersägen...
Der Rahmen wenn er von innen nicht behandelt wird mit z.B. Fluidfilm und eine Ablaufbohrung am Tiefpunkt (Tretlager) gemacht wird rostet.
Bei meinen Fargo, war keine Ablaufbohrungen und ist nicht von innen gegen Rost geschützt.
Beides habe ich nachgeholt... Ärgerlich das Salsa das nicht gleich von Werk aus macht.
Aber dein Rahmen (ohne Behandlung) wäre mindestens noch 10 Jahre ohne eine Durchrostung gefahren -> mindestens.
Schade um den schönen Rahmen...
Begrifflich Vielleicht etwas hochgegriffen. Das Innenlager lies sich zumindest nicht mehr festschrauben und die Sattelstütze lies sich nicht mehr entfernen.und wo ist der jetzt durchgerostet ?
Der Meinung kannst Du ja gerne sein. Wenn die Innenlagerschalen jedoch nicht mehr greifen, da die Gewinde durch Rost nicht mehr genügen Material haben dann ist für mich Ende. Was ihr nicht seht, wie viel Rost/Material rausgefallen ist. Die Sattelstütze war auch nicht mehr zu bewegen, keine Chance die zu verstellen.
Daher würde ich vom Salsa Fargo in Stahl abraten, das ist schlicht meine eigene Meinung und Du kannst das gerne für Dich anders sehen.
Nein das habe ich auch nicht so verstanden, alles ist ok!Es ist doch kein Angriff gegen Dich persönlich!
Für mich halt schwer zu verstehen, da einige Salsa Fargos als Ganzjahresbikes unterwegs sind, die diese Probleme nicht haben.
Ich finde auch scheiße das Salsa keine Ablaufbohrung im Tretlagerbereich macht und kathodisches Tauchbad sollte bei dem Preis auch noch drin sein...
Hast du das Salsa selbst aufgebaut?
Die Sattelstütze hatte warscheinlich mit den Stahl reagiert wenn man keinen Schutz anbringt und scheinbar ist da Salzwasser eingedrungen was nicht raus konnte, was dann die massiven Schäden verursacht hat.
Das dann das "Fett" aus den Lagerschalen und Gewinde so raus gespült wird ist krass!
Hast du Salsa mal angeschrieben bevor du die Säge angesetzt hast?
Der Jemand ist gerade wieder aktiv und bietet seine Deckel bei eBay und eBay Kleinanzeigen an, hast Du denn da gar nicht geschaut?Hallo Leute !
kennt jemand eine Möglichkeit, die normale Speedhub auf Scheibenbremsaufnahme umzubauen, außer die Schaltung zu Rohloff einzusenden ? Es gab mal jemanden, der den Deckel selbst gefräst hat.
Im Endeffekt ist das wieder mal so ein Punkt, wo man sich ueberlegen kann / muss(...) Was haltet Ihr davon? Regt das nur mich jetzt so auf?
Krass, ...!
Habe gerade gelernt, dass Rohloff keinerlei Service an Naben, die älter als zehn zehn Jahre sind, durchführt, ohne zwangsweise das Getriebe auszutauschen (a.k.a. "Revision" - sie sagen aber selbst, dass es getauscht wird)! Wow
Früher waren sie mal stolz darauf, dass ihre Naben so haltbar und bis auf den regelmäßigen Ölwechsel wartungsfrei seien. Und jetzt wird pauschal jedes Getriebe nach zehn Jahren zu Schrott erklärt, egal wie wenig es gelaufen ist oder wie gut es in Schuss ist!?
Und wenn man sich als Interessent einer Gebrauchten am Telefon nach einer Nabe erkundigt, heißt es sinngemäß "mach's besser nicht, falls Du irgendeinen Service von uns brauchen wirst - und das wirst Du! - werden wir Dich zwingen für 300,- das Getriebe tauschen zu lassen!"
Irgendwie sind die Naben offensichtlich zu haltbar und sie versuchen durch eine solche künstliche Obsoleszenz Gebrauchte oder Reparaturen unattraktiv zumachen? Handy-Hersteller hauen ständig tollere Modelle raus, um die vorige Generation unattraktiv zu machen und Rohloff begrenzt so das Alter künstlich auf zehn Jahre...
Ich meine, sie haben das Monopol auf Reparaturen, weil sie Ersatzteile und Werkzeuge (z.B. Dichtringe oder Kupplungsscheiben) nicht "rausrücken" und zwingen einen dann, bei einer an und für sich gut funktionierenden Nabe das Getriebe tauschen zu lassen.
Was haltet Ihr davon? Regt das nur mich jetzt so auf?
Telefonanruf (hab's natürlich nicht mitgeschnitten, schriftlich habe ich es auch nicht) plus eigene Erfahrung beim aktuellen Service wegen Flanschbruch über Bike24 (mündlich durch Bike24 nach Kostenvoranschlag von Rohloff mitgeteilt, Gehäuse wird nur getauscht, wenn auch die Revision gemacht wird) plus Bericht zu einem Anruf, wo einer eine wenig gebrauchte Nabe (15xxxx) kaufen wollte und ihm gleich der Austausch für 300,- "angedroht" wurde.Quelle dafür? Meine 2008er wurde jedenfalls geserviced ohne Getriebetausch.
Das würde mich zwar nicht wundern, die cash cow speedhub kann nicht mehr so gut laufen wie vor 10 Jahren noch, aber es geistern auch ein paar merkwürdige Gerüchte zum Rohloff Service rum.