Schnäppchenjäger-Laberthread

außer “Luft” einzukalkulieren?
Genau, "Luft" einzukalkulieren ist bei Specialized, Yeti, Pivot, SC usw. das entscheidende Stichwort.
Spezi steht da allerdings ganz weit vorne.

Für das Gebotene bekommst bei anderen halt einfach deutlich mehr für dein Geld, soviel kann man für Entwicklung, Marketing etc. für Made in Taiwan/Vietnam whatever, gar nicht einkalkulieren, außer man will die Kunden und Händler reihenweise an der Nase rumführen.
Wenn man sich Mal ansieht was z.B. Last für einen High-End CF Rahmen Made in Germany verlangt, dagegen ist ein Spezi Sworks SJ oder Enduro Rahmen glatter Wucher!
Aber wem erzähl ich das, gibt ja genug die meinen, dass die Bikes für das Gebotene ihr Geld wert sind.

Selten so gelacht. 🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, "Luft" einzukalkulieren ist bei Specialized, Yeti, Pivot, SC usw. das entscheidende Stichwort.
Spezi steht da allerdings ganz weit vorne.

Für das Gebotene bekommst bei anderen halt einfach deutlich mehr für dein Geld, soviel kann man für Entwicklung, Marketing etc. für Made in Taiwan/Vietnam whatever, gar nicht einkalkulieren, außer man will die Kunden und Händler reihenweise an der Nase rumführen.
Aber wem erzähl ich das, gibt ja genug die meinen, dass die Bikes für das gebotene das Geld wert wären.

Selten so gelacht. 🤣
Speci hat ja auch den längsten Namen und muss sich immerhin 11 Buchstaben bezahlen lassen...🤷‍♂️🤣
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, "Luft" einzukalkulieren ist bei Specialized, Yeti, Pivot, SC usw. das entscheidende Stichwort.
Spezi steht da allerdings ganz weit vorne.
Ob es fair ist, Yeti & Pivot hier mit den anderen beiden in einem Satz zu nennen :ka:
Grob geschätzt hätte ich gedacht, daß vermutlich 1000 Specis für 1 verkauftes Pivot noch zu niedrig getippt ist.
 
Ob es fair ist, Yeti & Pivot hier mit den anderen beiden in einem Satz zu nennen :ka:
Grob geschätzt hätte ich gedacht, daß vermutlich 1000 Specis für 1 verkauftes Pivot noch zu niedrig getippt ist.
Mag sein, trotzdem produziert Yeti vermutlich günstig in Vietnam und verlangt Preise jenseits von gut und böse.

Hat mMn nicht mehr viel mit dem Kult der 90er und 2000er aus meiner Jugend gemeinsam.

Haben will löst es bei mir auf jeden Fall genauso wenig wie bei Spezi, Pivot, SC aus.
 
In meiner Jugend kostete das ARC wissentlich 4500 Mark (ist ein paar Tage her). Das Alu-Geröhr war zwar sehr kultig, aber denkst du im Ernst daß es einen (materiellen) Gegenwert für 4500 Mark gab? Das hat damals mein erster Golf 2 nicht ganz gekostet, fahrbereit mit TÜV!
 
In meiner Jugend kostete das ARC wissentlich 4500 Mark (ist ein paar Tage her). Das Alu-Geröhr war zwar sehr kultig, aber denkst du im Ernst daß es einen (materiellen) Gegenwert für 4500 Mark gab? Das hat damals mein erster Golf 2 nicht ganz gekostet, fahrbereit mit TÜV!
Mein erstes Fahrrad was ich mir selbst vom Konfirmationsgeld gekauft hab, war ein GT LTS2. Hat 1994 um die 3400 DM gekostet.
 
Ich finde S. Definitiv auch zu teuer.
Aber das war schon immer so. Denkst du bei einem schweren commercial Taiwan Alugeröhr im mehr oder weniger Direktvertrieb ist das anders? Das Meta ?? Des Kollegen wiegt in M 3,8 kg ohne Dämpfer. Dafür geile Grafik/Marketing/Sponsoring. Mein Last ist bestellt :)
 
Mein erstes Fahrrad was ich mir selbst vom Konfirmationsgeld gekauft hab, war ein GT LTS2. Hat 1994 um die 3400 DM gekostet.

Ich würde wetten, daß du dir das falsch behalten hast :ka: Mit denselben Mitteln kam ich damals zu einem Zaskar. Beim LTS (Team) hat schon der Rahmen allein über 4000 Mark gekostet. Das RTS wird günstiger gewesen sein zu der Zeit aber ein LTS kann ich mir nicht vorstellen.

Last: direktvertrieb, minimengen
Specialized: Teams, sponsoring, Händler, messen, merchandise usw usf

Allein die verkaufte Menge. Auf welche Stückzahl an Rahmen legt man die Ingenieursstunden, die Formen, vielleicht auf den Designer um. Da liegen zwischen (speziell :lol: ) Specialized, mittlerweile Santa Cruz gewiß auch, doch einige Zehnerpotenzen zu kleineren Herstellern wie Pivot, Yeti oder im Besonderen auch Last.

Stichwort "Schnäppchen" und "Luft": Einfach mal die Kette vorstellen, die da vom Gedanken zum Produkt beim Kunden entsteht.
Riesen wie Specialized werden alles "in house" machen, importieren ihren Kram selbst, gehen in den Direktvertrieb. Da geht der ganze Verdienst in einen Topf.
Bei einem Kleinen hat man den Händler, den Importeur, den Auftragsfertiger und so weiter. Jeder davon muß was damit verdienen.
 
ein kleiner wie Last macht's InHouse. Der importiert selbst, klar, hat einen Auftragsfertiger - aber Specialized fertigt auch nicht selbst. Ich kenne den Hersteller in Vietnam/Kambodscha. Hat einen Stand auf jeder Eurobike, auf den sich keiner verirren würde, weil da natürlich keine Specializeds stehen.
Last fertigt bei Bike Ahead Components - also auch extern.

Specialized macht selbst Vertrieb und über Händler. Last verkauft nur selbst.
S. hat mit Sicherheit mehr Werbe(Agentur)Etat etc.
S. macht Sponsoring, Last kaum.
 
Ich würde wetten, daß du dir das falsch behalten hast :ka: Mit denselben Mitteln kam ich damals zu einem Zaskar. Beim LTS (Team) hat schon der Rahmen allein über 4000 Mark gekostet. Das RTS wird günstiger gewesen sein zu der Zeit aber ein LTS kann ich mir nicht vorstellen.



Allein die verkaufte Menge. Auf welche Stückzahl an Rahmen legt man die Ingenieursstunden, die Formen, vielleicht auf den Designer um. Da liegen zwischen (speziell :lol: ) Specialized, mittlerweile Santa Cruz gewiß auch, doch einige Zehnerpotenzen zu kleineren Herstellern wie Pivot, Yeti oder im Besonderen auch Last.

Stichwort "Schnäppchen" und "Luft": Einfach mal die Kette vorstellen, die da vom Gedanken zum Produkt beim Kunden entsteht.
Riesen wie Specialized werden alles "in house" machen, importieren ihren Kram selbst, gehen in den Direktvertrieb. Da geht der ganze Verdienst in einen Topf.
Bei einem Kleinen hat man den Händler, den Importeur, den Auftragsfertiger und so weiter. Jeder davon muß was damit verdienen.
GT LTS 2 1995 beim Preis bin ich mir allerdings wirklich nicht mehr sicher 🙈 weiß nur, dass es die günstigere Variante mit LX/XT und RS Judy XC war

18D7D179-BEF4-4B69-81CA-6F541232F696.jpeg
 
Hammer :daumen:
Dann war das entweder wirklich ein Schnapper (völlig on-topic halt :lol: ) oder vertan / es hat dir jemand einen Gefallen getan :ka:
Hab noch ein altes Prospekt hier, da war der LTS-Rahmen (ohne Elastomerdämpfer, der "Große") Faktor 3 zum Zaskar LE.
 
ein kleiner wie Last macht's InHouse. Der importiert selbst, klar, hat einen Auftragsfertiger - aber Specialized fertigt auch nicht selbst. Ich kenne den Hersteller in Vietnam/Kambodscha. Hat einen Stand auf jeder Eurobike, auf den sich keiner verirren würde, weil da natürlich keine Specializeds stehen.
Last fertigt bei Bike Ahead Components - also auch extern.

Specialized macht selbst Vertrieb und über Händler. Last verkauft nur selbst.
S. hat mit Sicherheit mehr Werbe(Agentur)Etat etc.
S. macht Sponsoring, Last kaum.
Specialized hat riesige Skaleneffekte durch seine Größe. Alleine die Kostenvorteile beim Einkauf von Komponenten sind enorm. Das treibt die Marge noch mehr gegenüber kleinen Firmen wie Last
 
Na wenn Du das hier gelesen hast, dann gehts Dir sicher wieder besser . :troll:


https://www.mtb-news.de/news/specialized-entlaesst-mitarbeiter/
Ah, Specialized. :love:
Ich such grad für die Frau. Turbo Levo Alloy oder Comp in S2. Immer her mit den Schnäppchen-Links! Danke!

Interessant ist schon, dass es nur allein Specialized geschafft hat sich seit Anfang an oben zu halten. Also relevant und nicht nur für sentimentale Liebhaber. Ne, Moment. Trek gibts ja auch noch. Oder? Naja.
 
Zurück
Oben Unten