Achillessehnenruptur, Achillessehnenriss

ich bin da Psychisch leider so, das ich mir immer viele Gedanken mache und kriege das nicht abgabgestellt
War/ist bei mir auch leider so.
Es ist eben kein schönes Ereignis...
Da muss man aber wirklich positiv denken.
Die Psyche ist bei der Heilung nicht ganz unwichtig.
Wie war denn bei dir die Gipsschiene? Hast du aber noch einen dicken Verband drunter gehabt oder? Mir würde es sehr helfen wenn etwas mehr unter der Ferse wäre,so kann ich versuchen das es klappt mit dem ablegen
Solange die Gipsschiene dran war (die ersten zwei Wochen), dürfte ich da gar nicht ablegen/belasten

Hallo ihr lieben, wollte mich nochmal.gedanken für die vielen Tipps. OP heute gut verlaufen, die Treppen auf dem Popo hoch gerutscht 🤣 es geht einfach nicht anders. Danke nochmal 😁🫶

Fein!
ABER: Vid or it didn't happen :awesome:

Jetzt darauf achten, das die Narbe gut verheilt. Es kann sein, das sie noch ein, zwei Tage stechend schmerzt (das hatte ich zumindest und war nach einigen Sekunden wieder weg).

Für die Heilung ist viel Protein essen ist nicht verkehrt.

Danach Narbenpflege!
Hier im Fred findest du schon einiges darüber. Das ist fast wichtiger als die ersten Physio Einheiten.
Gute Genesung und schön weiter berichten!

Fein!
ABER: Vid or it didn't happen :awesome:

Jetzt darauf achten, das die Narbe gut verheilt. Es kann sein, das sie noch ein, zwei Tage stechend schmerzt (das hatte ich zumindest und war nach einigen Sekunden wieder weg).

Für die Heilung ist viel Protein essen ist nicht verkehrt.

Danach Narbenpflege!
Hier im Fred findest du schon einiges darüber. Das ist fast wichtiger als die ersten Physio Einheiten.
Gute Genesung und schön weiter berichten!
Was meinst du denn mit Narbenpflege?😎 Habe jetzt erstmal 6 - 8 Tage die Schiene drum. Heisst ich komme ja nicht an die Narbe. Hoffe das ich danach wieder ein bisschen belasten darf und den Schuh an bekomme.
Wie lange hat die Narbe bei dir geschmerzt?

Was meinst du denn mit Narbenpflege?😎 Habe jetzt erstmal 6 - 8 Tage die Schiene drum. Heisst ich komme ja nicht an die Narbe. Hoffe das ich danach wieder ein bisschen belasten darf und den Schuh an bekomme.
Wie lange hat die Narbe bei dir geschmerzt?
Ich war nach der OP noch zweieinhalb Tage im Krankenhaus, da wurde die Narbe vor der Entlassung kontrolliert und ich musste zur weiteren Kontrolle bei meinem Doc aufschlagen.
Richtig geschmerzt hat die Narbe nur zwei Tage.

wenn sie schöne bei dir ab kommt, auf jeden Fall nach der Narbe schauen lassen! Und an besten dann einen Vacoped verschreiben lassen ;-)

Ich war nach der OP noch zweieinhalb Tage im Krankenhaus, da wurde die Narbe vor der Entlassung kontrolliert und ich musste zur weiteren Kontrolle bei meinem Doc aufschlagen.
Richtig geschmerzt hat die Narbe nur zwei Tage.

wenn sie schöne bei dir ab kommt, auf jeden Fall nach der Narbe schauen lassen! Und an besten dann einen Vacoped verschreiben lassen ;-)
Ich habe einen Airwalker zu Hause. Den hatte ich schon 10 Tage jetzt bis zur OP dran. Hoffe das.ich die Schiene schnell ab bekomme. Wobei ich so gut klar komme, nur eben mit den Treppen nicht 🤣 das ewige Angst Thema bei mir.

Ich habe den Doc angesprochen wegen Physio. Dann kam nur von ihm ich soll jetzt erstmal die Sehe heilen lassen. 🥴 Wann ging das bei euch so im Durchschnitt los?

Wann ging das bei euch so im Durchschnitt los?
Also bei mir waren es ca. 4 Wochen nach der OP.
Ich wurde minimal-invasiv operiert. Die erste 2 Wochen war eh die Gipsschiene drauf.
Da passierte noch gar nichts.
Danach habe ich den Vacoped in 30° Spitzfußstellung eingestellt bekommen.
Bei der Umstellung auf 20° durfte ich den Schuh dann für die Lymphdrainage und LEICHTE Bewegungen im erlaubten Bereich abnehmen. Da kann man aber von richtiger Physiotherapie noch nicht sprechen.
So richtig losgegangen ist es nachdem der Schuh weg war.

Ich habe den Doc angesprochen wegen Physio. Dann kam nur von ihm ich soll jetzt erstmal die Sehe heilen lassen. 🥴 Wann ging das bei euch so im Durchschnitt los?
Wie ich schon sagte: Narbenpflege ist das erste, dann Physio...

Warum? Je mehr du die Narbe bewegst, umso besser wird die Physio laufen. Das werden dir die Physiotherapeuten auch sagen. Und mit Bewegen ist nicht nur die obere Hautschicht gemeint( Anfangs schon).

Ich habe noch eine andere Narbe, die ich leider ignoriert habe. Die ist ein Jahr älter als die der Achillessehne aber die spüre ich noch immer während die unten am Fuß nicht wirklich auffällig ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ihr lieben, ich war gestern beim Doc und es wurde der Verband gewechselt. Im Gespräch sagte er dann, nach den Fäden ziehen soll ich das Nicht nicht belasten. 🥴 Irgendwie frustrierend. Dachte es darf dann wenigstens teilbelastet werden 🙈
Laufe jetzt in der Wohnung schon hin und her mit den Krücken. Irgendwie streigt mein Körper wohl beim Trainieren. Mir wird immer etwas duselig dabei. Musste das einfach mal los werden ....😁

Hast du den Stiefel schon an?
Oder eine Schiene?
Es gibt verschiedene Nachbehandlungsmethoden...
Manche dürfen das Bein (Teil-) belasten, manche nicht. In der ersten Linie würde ich auf den Doc hören...
Nein, habe noch die Schiene, und das wahrscheinlich bis Fädenziehen...die sollen am 10.03. gezogen werden. Und dann meinte er das ich das Bein nicht nicht belasten soll danach 😕 Ich habe so gehofft das es dann weiter geht.

Nein, habe noch die Schiene, und das wahrscheinlich bis Fädenziehen...die sollen am 10.03. gezogen werden. Und dann meinte er das ich das Bein nicht nicht belasten soll danach 😕 Ich habe so gehofft das es dann weiter geht.
Nur keine Eile... es braucht schon seine Zeit.
Wie schon vorher erwähnt, es wird unterschiedlich nachbehandelt.
Ich durfte erst 4 Wochen nach der OP das Bein bis 15kg belasten. Erst nach 8 Wochen habe ich "grünes Licht" für Vollbelastung bekommen.
Es gibt aber welche die das Bein sobald der Stiefel an war, vollbelasten durften.

Am Anfang ist leichte Bewegung (im erlaubten Bereich) wichtiger als Belastung.
Überlasten kann man schnell...

Nur keine Eile... es braucht schon seine Zeit.
Wie schon vorher erwähnt, es wird unterschiedlich nachbehandelt.
Ich durfte erst 4 Wochen nach der OP das Bein bis 15kg belasten. Erst nach 8 Wochen habe ich "grünes Licht" für Vollbelastung bekommen.
Es gibt aber welche die das Bein sobald der Stiefel an war, vollbelasten durften.

Am Anfang ist leichte Bewegung (im erlaubten Bereich) wichtiger als Belastung.
Überlasten kann man schnell...
Okay, dann bin ich beruhigt. Zur Zeit traue ich mir nicht zu gross raus zu gehen,da ist so unsicher mit den Krücken bin 🥴 und dir Treppen ja nicht schaffe 🤣. Wandere in der Wohnung rum. Dabei wäre draussen sicher besser.

Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal fragen ob ihr Tips habt. Meine OP war ja am rechten Bein, und ich benutze jetzt das linke nur. Ich habe seit Jahren einen leicht angerissen Meniskus. Jetzt langsam aber sicher spüre ich das Knie. Habt ihr Ideen wie ich das schonen kann? 🥴

Hallo ihr lieben, ich wollte euch mal fragen ob ihr Tips habt. Meine OP war ja am rechten Bein, und ich benutze jetzt das linke nur. Ich habe seit Jahren einen leicht angerissen Meniskus. Jetzt langsam aber sicher spüre ich das Knie. Habt ihr Ideen wie ich das schonen kann? 🥴
Das geht nur mit Ruhe halten! Beide Beine hoch und einfach mal auf dem Sofa rumgammeln! Und wenn du dich bewegst: Immer mit den Krücken. Dabei immer drehen, indem du dich hochdrückst und nicht im gesunden Bein drehen.
48h nachdem die Fäden raus sind, kannst du mit der Nahtpflege beginnen und dann sollte idealerweise auch Lympfdrainage losgehen.
Hast du schon Termine?

Das geht nur mit Ruhe halten! Beide Beine hoch und einfach mal auf dem Sofa rumgammeln! Und wenn du dich bewegst: Immer mit den Krücken. Dabei immer drehen, indem du dich hochdrückst und nicht im gesunden Bein drehen.
48h nachdem die Fäden raus sind, kannst du mit der Nahtpflege beginnen und dann sollte idealerweise auch Lympfdrainage losgehen.
Hast du schon Termine?
Nein Termine habe ich noch nicht. Mein Doc ist irgendwie komisch. Ich soll erstmal warten jetzt, Freitag in einer Woche kommen die Fäden raus. Hatte ihn auf Physio angesprochen und ab wann ich den Schuh haben kann. Er kotzt sich nicht richtig aus... Meinte nur nach den 14 Tagen soll ich den Schuh noch nicht bekommen. Zur Physio hält er sich noch bedeckt 😕

Nein Termine habe ich noch nicht. Mein Doc ist irgendwie komisch. Ich soll erstmal warten jetzt, Freitag in einer Woche kommen die Fäden raus. Hatte ihn auf Physio angesprochen und ab wann ich den Schuh haben kann. Er kotzt sich nicht richtig aus... Meinte nur nach den 14 Tagen soll ich den Schuh noch nicht bekommen. Zur Physio hält er sich noch bedeckt 😕
Er ist ein Arschloch. War meiner auch, hat mich absichtlich über vieles im Ungewissen gehalten und mir damit viel Leid gemacht. Keine Ahnung, ob er es einfach selbst nicht wusste, oder in meinem besten Interesse gehandelt hat, aber es war für mich grausig.

Den Fuß vorsichtig 10 Minuten bewegen und die Naht massieren kannste auch ohne Physio. Ohne Gewalt vorgehen, nicht frühzeitig draufstellen, dann geht auch nichts kaputt.

Jetzt ist Geduld und Optimismus am wichtigsten. Der Fuß heilt von allein, auch mit Stiefel 2 Wochen früher oder später. Aber die Ängste und Ansprüche auf eine schnellere Heilung können einen fertigmachen.

Wenn du Übergewicht hast, nimm dir im nächsten Jahr eine bessere Ernährung vor und finde einen Sport für 2 mal die Woche. Schwimmen oder Yoga, was Gesundes. Das hält Deine Knochen langfristig viel fitter als die Frage, ob die Sehne jetzt einen Monat früher oder später ausgeheilt ist. :-)

Gönn Dir die Pause! Alles Liebe!

Das Handling mit den Krücken weiter verbessern.
Hatte ich schon mal Physio erwähnt? Das ist exakt sein Aufgabengebiet. Der gute Physio fragt nämlich auch nach allen anderen Körperteilen und hilft.

Das Handling mit den Krücken weiter verbessern.
Hatte ich schon mal Physio erwähnt? Das ist exakt sein Aufgabengebiet. Der gute Physio fragt nämlich auch nach allen anderen Körperteilen und hilft.
Ja Physio hast du erwähnt 🤣 aber mein Doc hält sich da echt bedeckt muss ich sagen. Er geht noch nicht richtig drauf ein. Meint ich soll jetzt erstmal alles heilen lassen. 😕

Er ist ein Arschloch. War meiner auch, hat mich absichtlich über vieles im Ungewissen gehalten und mir damit viel Leid gemacht. Keine Ahnung, ob er es einfach selbst nicht wusste, oder in meinem besten Interesse gehandelt hat, aber es war für mich grausig.

Den Fuß vorsichtig 10 Minuten bewegen und die Naht massieren kannste auch ohne Physio. Ohne Gewalt vorgehen, nicht frühzeitig draufstellen, dann geht auch nichts kaputt.

Jetzt ist Geduld und Optimismus am wichtigsten. Der Fuß heilt von allein, auch mit Stiefel 2 Wochen früher oder später. Aber die Ängste und Ansprüche auf eine schnellere Heilung können einen fertigmachen.

Wenn du Übergewicht hast, nimm dir im nächsten Jahr eine bessere Ernährung vor und finde einen Sport für 2 mal die Woche. Schwimmen oder Yoga, was Gesundes. Das hält Deine Knochen langfristig viel fitter als die Frage, ob die Sehne jetzt einen Monat früher oder später ausgeheilt ist. :)

Gönn Dir die Pause! Alles Liebe!
Ja ich finde das echt blöd das er einen so im ungewissen lässt. Für mich ist es auch grausig muss ich sagen.🥴
Ja ich habe Übergewicht 🙈und bin seit Oktober in einer Ernährungsumstellung.🍀 Habe 12 Kilo weg bis jetzt und es soll noch weiter gehen.💪 Ich muss da selber mit mir kämpfen🥊 aber ich sehe ja auch so, das es besser ist.
Ich denke wenn ich wenigstens teilbelastet könnte wäre mir schon etwas geholfen. Deswegen hoffe ich so auf den Stiefel 😊

Du hast aber doch jetzt ein 2. Pro-Argument für Physio: den Meniskus.
Glaubst du dein Ortho (

) kündigt dir die Freundschaft, wenn du (heimlich) zum Physio gehst?
Na ich denke doch mal nicht das er dann kündigt 😁 geht ja um meine Gesundheit. Muss Mal schauen was das ganze kostet. Leider ist es Finanziell nicht so super bei mir. Kann ich ja auch erst machen wenn der Gips ab ist. Morgen ist Verbandswechsel, Mal sehen was er da zu sagen hat 😎

Zurück