JensDey
Prime minister
Ersetzt womit?Ich hab den Nobby Nic letztes Jahr in Frühjahr dann nur runter genommen weil er auf losen Waldböden sehr mässig ist für meine Anwendungen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Ersetzt womit?Ich hab den Nobby Nic letztes Jahr in Frühjahr dann nur runter genommen weil er auf losen Waldböden sehr mässig ist für meine Anwendungen.
Mit einem DHR 2 DD weil die Trails wieder trocken wurden und dann fährt man schneller. Vorallem sind die steilen und wirklich spannenden Trail bei uns im Winter 1. tlw unfahrbar und 2. offiziell gesperrt.Ersetzt womit?
Super, jetzt ist auch meine Welt wieder in Ordnung.@Hans… Aber ja, war feucht, ….Der Boden ist aber knüppelhart, weiß nicht, ob das einen Rolleffekt hat (also die reine Nässe).… dass der Porc. mit 2 bar deutlich besser rollte….
Das ist auch ein großer Sprung vom NN auf : "Mit komplett neuen Profildesign ist der Minion DHR II der ideale Reifen für aggressives Gravity fahren. Mit den Seitenstollen des legendären DHF, die für noch besseren Kurvenhalt etwas verbreitert wurden, hat er extremen Kurvenhalt."Mit einem DHR 2 DD weil die Trails wieder trocken wurden und dann fährt man schneller. Vorallem sind die steilen und wirklich spannenden Trail bei uns im Winter 1. tlw unfahrbar und 2. offiziell gesperrt.
Eigentlich ist es ein Schritt. Zumiest im schwalbeportfolio.Das ist auch ein großer Sprung vom NN auf : "Mit komplett neuen Profildesign ist der Minion DHR II der ideale Reifen für aggressives Gravity fahren. Mit den Seitenstollen des legendären DHF, die für noch besseren Kurvenhalt etwas verbreitert wurden, hat er extremen Kurvenhalt."
Ich finde es als (immer noch) Anfänger schwer, bei solchen Vergleichen verwertbare Infos für mich raus zu ziehen, wenn Reifen aus ganz unterschiedlichen Gattungen verglichen werden.
Wie schon von @Maffin_ geschrieben gibt es bei Schwalbe nix zwischen Nobby Nic und Big Betty.Das ist auch ein großer Sprung vom NN auf : "Mit komplett neuen Profildesign ist der Minion DHR II der ideale Reifen für aggressives Gravity fahren. Mit den Seitenstollen des legendären DHF, die für noch besseren Kurvenhalt etwas verbreitert wurden, hat er extremen Kurvenhalt."
Ich finde es als (immer noch) Anfänger schwer, bei solchen Vergleichen verwertbare Infos für mich raus zu ziehen, wenn Reifen aus ganz unterschiedlichen Gattungen verglichen werden.
Ein Hans Dampf ist von dem was er kann das selbe wie ein Nobby Nic. Ich finds lustig, dass du dich selbst von dir sagst du bist Anfänger aber dann meine Entscheidung zur Reifenwahl in Frage stellst nachdem ich seit mehr als 20 Jahren MTB fahr. Und alles nur auf Grundlage irgendwelcher Balkendiagramm vom Hersteller.WW=> NN => Hans Dampf => Big Betty => Magic Mary
Also ich sehe dazwischen den HD in drei verschiedenen Karkassen und zwei verschiedenen Gummimischungen. Das ist aber außerhalb von dem was ich fahre. Da kann ich nicht mitreden.
Was ich meinte sind eher so die Vergleiche:
- Vittoria Agarro (rel. schwer, rollt gut, setzt sich leicht zu, hat bei Nässe große Schwächen)
- Conti MKIII (sehr leicht, gute Selbstreinigung, Gummimischung auch im Winter topp)
- WP Trail (leicht, guter Allrounder, guter Grip auch auf Nässe)
- NN (guter Allrounder, etwas mehr Seitenhalt als der WP Trail, rollt trotz des rel. groben Profils gut)
wir haben hier auch viele flachere Trails, da bist du mit den Enduroreifen trotz mehr Grip meistens langsamer beim Ballern sind, als mit AM-Bereifung.
die sind doch nur auf Asphalt? Glaube dir schon aber für mich schwer vorstellbar, insbesondere bei warmen/heißen Temperaturen mit Maxgrip vorne. Hast du da einen Vergleich mit einem anderen VR?Was soll der stark bremsen bei 1000hm unter 10km steigung die dort vorherrschen.
das hat auch die Bike beim letzten Reifentest festgestelltEinfluss profil auf rollwiderstand sehe ich kleiner als mischung.
Ich fand den bremsgrip garnicht so schlecht. War mit dem WW hinten jedenfalls zufriedener als mit dem NN vorneWicket Will hätte mir zuwenig profil auf der lauffläche. Mischung kann ja nix ausser schnell. Irgendwas muss bremsen und führen.
Einfluss profil auf rollwiderstand sehe ich kleiner als mischung.
Nicht deine Entscheidung zur Reifenwahl stelle ich in Frage, sondern deine Erklärung bzw. Begründung hinterfrage ich. Wenn es dich belustigt, dann haben wir doch beide etwas davon. Du hast Spaß und ich lerne dazu.Ein Hans Dampf ist von dem was er kann das selbe wie ein Nobby Nic. Ich finds lustig, dass du dich selbst von dir sagst du bist Anfänger aber dann meine Entscheidung zur Reifenwahl in Frage stellst nachdem ich seit mehr als 20 Jahren MTB fahr. Und alles nur auf Grundlage irgendwelcher Balkendiagramm vom Hersteller.
Bei so einer Steigung ist einfach überhaupt kein Gewicht am Vorderrad da hat der Vorderreifen wahrscheinlich weniger als die Hälfte an RoWi in Vergleich zur Ebene.die sind doch nur auf Asphalt? Glaube dir schon aber für mich schwer vorstellbar, insbesondere bei warmen/heißen Temperaturen mit Maxgrip vorne. Hast du da einen Vergleich mit einem anderen VR?
das hat auch die Bike beim letzten Reifentest festgestellt
Nicht deine Entscheidung zur Reifenwahl stelle ich in Frage, sondern deine Erklärung bzw. Begründung hinterfrage ich. Wenn es dich belustigt, dann haben wir doch beide etwas davon. Du hast Spaß und ich lerne dazu.
Würde mehr Sinn machen ja, wobei es letztes Jahr die MM Soft nur mit der Supertrail Karkasse gab, weshalb ich die 1284g dann halt akzeptiert habe. Ist aber ein top Reifen, daher keine negativen Gefühle mit dem relativ hohen Gewicht.wär da nicht MM S.-Ground Soft / NN S.-Trail Speedgrip spannender?
Bei so einer Steigung ist einfach überhaupt kein Gewicht am Vorderrad da hat der Vorderreifen wahrscheinlich weniger als die Hälfte an RoWi in Vergleich zur Ebene.
Die Begründung ist doch ganz einfach. Im Winter sind unsere Trail Schlamm pur. Also entweder vorne und hinten Mud Enduro oder vermehrt Forststrassen und Touren fahren um in Form zu bleiben. Daher im Winter Nobby Nic als ein Regal unter Big Betty oder DHR. Hätt auch eine Dissector genommen aber Schwalbe sind hald gut €20 billiger im Schnitt.
Wenns dann wieder trocken wird und man wieder "ballern" kann, dann kommen vernünftige Reifen aufs Rad.
Verstehe, meine Letzte Mary (in 27,5 S.-Trail!) hatte 1221g. Fand die einfach zu schwer und zu träge zu fahren. Habe sie nach kurzer Zeit wieder runter geschmissen, und mir dazu notiert: "Rollwiederstand unfassbar hoch.."Würde mehr Sinn machen ja, wobei es letztes Jahr die MM Soft nur mit der Supertrail Karkasse gab, weshalb ich die 1284g dann halt akzeptiert habe. Ist aber ein top Reifen, daher keine negativen Gefühle mit dem relativ hohen Gewicht.
Merci. Schade, denn ich fand den geil. Hab so einige zerfahren als SG Variante, sogar über die Alpen bin ich damit gefahren. Semislick ist der Wicked Will nicht mehr und daher für mich auch kein Nachfolger. Was ja nicht heißt, dass der Wicked Will ein schlechter Reifen wäre. RR und Aggressor sind meine meistgewählten HR Reifen.Ja scheint so. Aber wenn Supertrail reicht, ist der Wicked Will ein absolut würdiger Nachfolger. Rollt annähernd genauso gut und hat logischer Weise wesentlich mehr Grip. Seit ich den am Hinterrad hab trauer ich dem RockRazor nicht mehr allzu sehr nach.
die sind doch nur auf Asphalt? Glaube dir schon aber für mich schwer vorstellbar, insbesondere bei warmen/heißen Temperaturen mit Maxgrip vorne. Hast du da einen Vergleich mit einem anderen VR
Ich fand den bremsgrip garnicht so schlecht. War mit dem WW hinten jedenfalls zufriedener als mit dem NN vorne![]()
Nobby nic supertrail und wicked will supertrail wiegen doch fast das gleiche.Wicket wiegt in 27,5 nur 865g, der wird nicht halten bei mir. Bin schwer und hecklastig unterwegs. hinten ist der xylophon mit 1000g und der nobby supertrail schon das unterste vom untersten limit was hält. Wenn es den nobby nic in speedgrip supergravity geben würde, das wäre mein reifen.
Wicket will ist so ein flachprofiler find ich.
Das ist auch meine Idee. Wer zuerst getestet hat, schreibts hier rein.Vlt probiere ich irgendwann Mal Wicked will speedgrip supertrail hinten mit Magic marry superground soft vorne.
Nobby nic supertrail und wicked will supertrail wiegen doch fast das gleiche.
Denkst du das macht einen Unterschied bei gleicher karkasse?
Findest du, dass dual so schlecht rollt in Vergleich zu speedgrip?Über 100g unterschied. Nobby nic hat 980g. Das kann klappen. Ist stabiler auf der felge als der xynothal trail.
Agressor DD in 2.3 hat 1100g und den kann ich nicht zerstören. Rollt aber schlecht weil dual is nix.
Und wenn ich der einzige bin der keinen wicket will fährt! Bis jetzt nur gute erfahrungen mit dem nobby hinten. PR abwärts, ich seh da potential.
40euro bei r2 bikes gerade. Günstig.