Hi Gemeinde,
Jeses, schon 14 Seiten Kommentare. Seht es mir nach, dass ich diese jetzt nicht lese. Kann mir aber ganz gut vorstellen, worum es in den Diskussionen geht. Ich muss mir da mal etwas von der Seele schreiben. Geht garnicht darum, ob die Gruppe(n) teuer sind, ob die gut sind, ob Hersteller XY das besser kann. Wer es haben will, voll okay, wer es cool findet, voll okay, wer es doof findet, voll okay. Allerdings finde ich diese übermässige Überheblichkeit, die SRAM hier von sich gibt, gelinde gesagt zum erbrechen. Ich habe gerade eben ein Video von MTB-NEWS auf Instagram gesehen, in dem Moritz über die neue AXS spricht. Dort sagt er: "{...} Sram spricht vollmundig von der ersten Schaltung die wirklich für Mountainbikes gemacht ist {...}". Okay, ich bin jetzt kein Marketing-Typ, aber das finde ich als Kunde irgendwie daneben. Nicht falsch verstehen, wenn man Systeme immer weiter verbessert, Schwachstellen identifiziert und Lösungen findet um diese auszumerzen, wenn man das Vorhandenes hinterfragt mit dem Ziel etwas zu optimieren, sicherer, robuster, oder was auch immer zu machen, dann ist das absolut richtig. Jedoch die Evolution eines Systems, auch wenn man viele Punkte auf die Schwachstellen des größeren Gesamtsystems hin optimiert hat als Superlativ hinzustellen und alles vorherige damit herabzuwürdigen, empfinde ich irgendwie als unpassend. Wenn SRAM sagen würde "{...} und so haben wir die Schaltung des Mountainbikes weiter verbessert und auf ein neues Level gehoben {...}", würde das zumindest bei mir wesentlich besser ankommen. Ich habe einige Zeit eine SRAM X0 gefahren, war auch alles gut, wurde damals als top Gruppe gehandelt, was auch immer. Jedoch frage ich mich, was das denn am Ende war, wenn nicht eine Schaltung fürs Mountainbike? Wurde ich da in der Vergangenheit an der Nase rumgeführt, weil sie Schaltung eigentlich garnicht wirklich für Mountainbikes gemacht war? Die aktuelle Behauptung stellt das ja irgendwie dar, auch wenn mir bewusst ist, wie Werbung und Marketing funktionieren. Hat er was mit Bogen überspannen und so zu tun. Denn was SRAM bei all dem nicht vergessen sollte ist, dass sie dieses aktuelle Generation der AXS nur entwickeln konnten, weil viele Menschen in den letzten Jahren (Jahrzehnten) durch die Nutzung der Komponenten diese Firma haben wachsen lassen und so die Möglichkeit der Entwicklung durch finanzielle Unterstützung geschaffen haben. Aber mei, was Solls, das Neue ist immer das Ultimative. Ich mach jetzt Urlaub.
Cheers,
Martin