Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Interessant übrigens - wenn ihr mal in das Blue paper schaut und dort die maximale Sitzhöhe (870mm) beispielsweise vom L mit Transfer SL 430mm hernehmt und runter rechnet …
(-460mm Rahmen, -350mm Stütze (mindest einsteck 80mm))

Dann kommt ihr bei 6cm aufbauhöhe Sattel raus - wo der gelieferte 3,5 bis 4cm hat.
Orbea unterschreitet also echt die Minimale einstecktiefe von Fox in seiner Angabe und kommt mit 6cm im Rahmen bei der langen Stütze aus? Wie monströs steif ist denn der Rahmen bitte dort oben am Sitzrohr?
 
Sehr interessant

Es ist kein „DC“ sondern weiterhin ein XC.
Die steilen Sitzwinkel gefallen auch nicht jedem. Es wird eine Sattelstütze mit Setback gefahren. Für Lukas sogar mit 35mm.
Und dazu Vorbauten mit 110 und 120mm bei den doch eher flachen LW.
 
Interessant übrigens - wenn ihr mal in das Blue paper schaut und dort die maximale Sitzhöhe (870mm) beispielsweise vom L mit Transfer SL 430mm hernehmt und runter rechnet …
(-460mm Rahmen, -350mm Stütze (mindest einsteck 80mm))

Dann kommt ihr bei 6cm aufbauhöhe Sattel raus - wo der gelieferte 3,5 bis 4cm hat.
Orbea unterschreitet also echt die Minimale einstecktiefe von Fox in seiner Angabe und kommt mit 6cm im Rahmen bei der langen Stütze aus? Wie monströs steif ist denn der Rahmen bitte dort oben am Sitzrohr?
??

Die Fox Transfer SL hat entweder 430mm, oder die Kurze 380mm.

460mm Sitzrohr + 380mm Stütze - 80mm Mindesteinstecktiefe + ca. 50mm Sattel = ca. 810mm.
Abweichung +/-5% beim Sattel heißt es

Komisch ist eher, dass bei der 380er Stütze das maximum Auszugsmaß mit Sattel 6cm weniger zur 430er Stütze beträgt, obwohl der Unterschied hier zwischen beiden Stützenlängen nur 5cm sind 🧐 Da müsste der Sattel bei der 430er Stütze schon hoch sein damit man auf die 870mm kommt 😃

Hier die Maße der Stützen im Detail:

Transfer-SL-30.9-31.6-and-Race-Face-Turbine-SL-User-Specs.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
??

Die Fox Transfer SL hat entweder 430mm, oder die Kurze 380mm.

460mm Sitzrohr + 380mm Stütze - 80mm Mindesteinstecktiefe + ca. 50mm Sattel = ca. 810mm.
Abweichung +/-5% beim Sattel heißt es

Komisch ist eher, dass bei der 380er Stütze das maximum Auszugsmaß mit Sattel 6cm weniger zur 430er Stütze beträgt, obwohl der Unterschied hier zwischen beiden Stützenlängen nur 5cm sind 🧐 Da müsste der Sattel bei der 430er Stütze schon hoch sein damit man auf die 870mm kommt 😃

Hier die Maße der Stützen im Detail:

Anhang anzeigen 1663185
5 cm Sattel???? Rechne mal für die 430er - da kommen sogar 6cm raus. Der Sattel hat 3,5
 
Heute ebenfalls abgeholt.
M-Pro L - Mayo Carbon raw gloss.
Es steck die Falsche Gabel drin - eine Performance. Die dürfte ca 70 bis 80 schwerer sein als die Factory die rein gehört. So - ohne Pedale oder sonstiges, wie aus der Kiste --> 11,45Kg.

Gibt mir ein bisschen zu denken - das 22er Oiz M-Pro hatte aus der Box +XTR Klicks 10,91 Kg.

Umgebaut wird's ohnehin, kommt also auseinander so dass ich alles werde einzeln wiegen können.
Kommt mir grad jedoch vor - als wär der Rahmen doch gehörig schwerer als das 22er Pendant - abweichend von dem was man "so liest".

:-( Wenn so ist - bleib ich beim 22er und das 23er geht in den Verkauf.
Schon jemand selber nen 23er Rahmen gewogen?
 
Heute ebenfalls abgeholt.
M-Pro L - Mayo Carbon raw gloss.
Es steck die Falsche Gabel drin - eine Performance. Die dürfte ca 70 bis 80 schwerer sein als die Factory die rein gehört. So - ohne Pedale oder sonstiges, wie aus der Kiste --> 11,45Kg.
Was sagt da der Händler dazu, dass die falsche Gabel verbaut wurde? 🙈 Die Reifen und Schläuche sind bestimmt schwer.
Dem @Alfo84 seins hat nun < 10 kg.

Mein Oiz in L soll morgen mit der Spedition kommen. Kann es nach dem auspacken direkt wiegen.

Na ja, wie bei Georg: 10,8 kg race ready is der benchmark, incl 120 mm stem, HU und 15 mm setback mit Satteltasche.
Erdnah

Aber ohne Dropper, dafür mit SRM Powermeter. Waren dieses 2,25 oder 2,35 Ralle?
 
Was sagt da der Händler dazu, dass die falsche Gabel verbaut wurde? 🙈 Die Reifen und Schläuche sind bestimmt schwer.
Dem @Alfo84 seins hat nun < 10 kg.

Mein Oiz in L soll morgen mit der Spedition kommen. Kann es nach dem auspacken direkt wiegen.



Aber ohne Dropper, dafür mit SRM Powermeter. Waren dieses 2,25 oder 2,35 Ralle?

Naja … der nimmt sich der Sache vorbildlich an. Da habe ich keine Sorge.

Sag mal Bescheid wenn’s dran gehangen hat.
Wobei spannend wird es halt was der Rahmen nackt wiegt … alles andere ist ja kein Ding. Aber wenn’s am Rahmen “liegt” - dann doof! :-D
 
Frage an diejenigen die schon eins stehen haben - oder jene welche sich auskennen.

Eventuell habe ich vorher schlecht aufgepasst … aber ist es tatsächlich so, dass die low stack Variante automatisch wegfällt sobald man auf den „universal collector“ geht um einen Standard Vorbau zu montieren?

Wollte den intend wieder drauf machen … jetzt Zweifel ich doch etwas … der neue von Orbea sieht aber auch einfach leider gut aus. Warum kann der nicht einfach 20 bis 30 Gramm weniger haben? Dremel
 
Der neue Vorbau hat 115g in 75mm da kannst du noch ein paar Gramm sparen indem du passende Titanschrauben verwendest.
Dann ist der der Unterschied zu einem leichten Vorbau nicht zu groß.
Ich denke man bekommt nur eine Variante beim Steuersatz, Standard oder Low Stack für 25 € Aufpreis.
 
@Zapp83
Am besten siehst du dieses im Bluepaper. Dort sind alle Möglichkeiten detailliert gezeichnet. Bei LowStack mit der Nase gibt es nur den Unterschied mit dieser einteilige Kappe.
Für nen anderen Vorbau hast du minimum 2 Teile wie beim RegularStack.

Screenshot_20230328_094734_Adobe Acrobat.jpg


Screenshot_20230328_094756_Adobe Acrobat.jpg
 
@Zapp83
Am besten siehst du dieses im Bluepaper. Dort sind alle Möglichkeiten detailliert gezeichnet. Bei LowStack mit der Nase gibt es nur diese einteilige Kappe.
Für nen anderen Vorbau hast du minimum 2 Teile wie beim RegularStack.

Anhang anzeigen 1663731

Anhang anzeigen 1663732
Jepp - genau das meinte ich.
Ja dann ist’s halt so. Mal schauen was dann drauf kommt …

Der Vorteil vom intend schrumpft dann ja doch nochmal durchs zusätzliche notwendige Teil. Da hätte man ja elegante eine Version des low stack caps machen können für reguläre Vorbauten. Ich schau mir das los Stack cap nachher nochmal an - vielleicht kann man dort ja auch die Nase „loswerden“ für die Nutzung mit normalen Vorbauten.
 
Der neue Vorbau hat 115g in 75mm da kannst du noch ein paar Gramm sparen indem du passende Titanschrauben verwendest.
Dann ist der der Unterschied zu einem leichten Vorbau nicht zu groß.
Ich denke man bekommt nur eine Variante beim Steuersatz, Standard oder Low Stack für 25 € Aufpreis.
Guter Punkt. Kannst du mir eine gute Bezugsquelle für Titan Schrauben empfehlen? Hab da bisher nichts wirklich überzeugendes gefunden.
 
Leider nicht. Du brauchst M5x15mm mit einem 8 Kopf.
Es gibt ein 4er Set von BikeYoke bei z.B. R2 die passen, sind aber preislich nicht ganz günstig.
Aber vielleicht kennt jemand eine Alternative.
Mein OIZ kommt erst Anfang Mai, dann kann ich genaueres sagen.

Edit: Oder von Kogel bei R2, die gehen auch.
 
Mir ist der Spinblock wichtiger als das Gewicht. Noch dazu finde ich den Vorbau nicht hässlich und der Garmin Halter sieht auch gut aus. Titanschrauben wären eine Option. Optional eine 3 Kant Feile im Klemmbereich eines anderen Vorbau ansetzen 😂🙈
 
Zurück
Oben Unten