Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke

Mega Teil! Welche Farbe ist das? Halo-Silver bla bla blue?

Und lässt sich da eigentlich ein Nicht-Orbea Vorbau installieren?

Die Farbe finde ich auch Schick. Hab mich dann aber für klassisch "weiß" entscheiden.

Ja, ein anderer Vorbau lässt sich montieren. Dafür brauchst du jedoch eine andere Spinblock Connector (Nr. 10) oder einfach obere Abdeckung 😃 Oder du sägst in den neuen Vorbau ein Dreieck. Dann hättest du sogar dazu Blocklock 😂

Screenshot_20230310_134009_Adobe Acrobat.jpg


Screenshot_20230310_133929_Adobe Acrobat.jpg


@Alfo84
Wie viele Spacer hast du gelassen, oder hast du alle entfernt bei der normalen Kappe? Kannst du ein Bild posten?
 

Anzeige

Re: Neues Orbea Oiz 2023: Flach, leicht und schnell für die XC-Rennstrecke
Würde much auch interessieren. Bis auf Reifen, Sattelstütze und Sattel kann ich nichts anderes erkennen.
Ich erkenne noch einen komplett anderen Laufradsatz (mit anderer Kassette und anderen Bremsscheiben), die Pirelli Reifen "wohl" Tubeless montiert.
Auch die Griffe sind getauscht.

Schraube an der Stützenklemme würde ich noch gegen eine schwarze tauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Alfo84
Wie viele Spacer hast du gelassen, oder hast du alle entfernt bei der normalen Kappe? Kannst du ein Bild posten?


IMG_20230310_162114.jpg


Griffe sind Serie stimmt.

Ich habe den Laufradsatz getauscht. Original Orbea soll wohl so 1500gr haben, meiner liegt bei 1150gr. Reifen die Pirelli mit 640gr zu über 800gr der Maxxis Rekon Race 2.4 WT und Tubeless. XT Kettenblatt gegen ein Garbaruk Alu getauscht was nochmal 70gr waren. Mein SQ Lab 611 Carbon war leider kaum leichter als der montierte Selle Italia.
 
Anhang anzeigen 1652314

Griffe sind Serie stimmt.

Ich habe den Laufradsatz getauscht. Original Orbea soll wohl so 1500gr haben, meiner liegt bei 1150gr. Reifen die Pirelli mit 640gr zu über 800gr der Maxxis Rekon Race 2.4 WT und Tubeless. XT Kettenblatt gegen ein Garbaruk Alu getauscht was nochmal 70gr waren. Mein SQ Lab 611 Carbon war leider kaum leichter als der montierte Selle Italia.


@Alfo84
Ich sehe du hast den oberen Vorbau-Spacer umgedreht und unter den Vorbau montiert. Siehst du hier ein Problem im Bezug auf Spinblock Funktion?

Laut Bluepaper soll dieser obrige Spacer nicht unten montiert wegen, da diese nicht für die Belastung ausgelegt sind und im Falle einer Beschädigung die Garantie nicht greift 🤔

Prima sieht es so schon aus 😃


Screenshot_20230313_094922_Adobe Acrobat.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Spinblock funktioniert ganz normal. Mein Händler hat nur zwei der geteilten Spacer entfernt. Rest ist wie ausgeliefert :confused:

Achso. Dachte du hast dieses selbst so umgebaut 😊 Standard sollten geteilte Spacer für 2x10mm und 1x5mm unter der Kappe sein, wo die Leitungen durchgehen. Die Spacer für über den Vorbau sind soweit ich sehe mitgeliefert.

Wenn nur 5mm Spacer stehen bleiben, sollte dieses laut Bluepaper so aussehen.

das-eigens-entwickelte-cockpit-am-oiz-in-dem-die-zuege-im-rahmen-verschwinden-und-ein-lenkans...jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir so herum auch viel besser 😃 wäre nur blöd wenn wirklich was passiert und es dann nix mit Garantie wäre, was ja im Bluepaper explizit darauf hingewiesen wird.

Bei deiner schöneren Montage greifen die Nasen vorne und hinten ja genauso in die obrige Abdeckung, wie wenn die halbteiligen Spacer drin wären. Da müsste sich der dünnere Spacer bei Belastung auf den Vorbau verabschieden und zerbrechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand zufällig Bilder oder Videos gesehen von den M10-30 Varianten mit der Silber/Blau Lackierung? Hätte gerne ein paar detailliertere Aufnahmen gesehen als auf der Website. Vor allem in echtem Licht.
Screenshot_2023-03-19-08-29-53-99_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Die Variante scheint wohl noch nirgends lieferbar zu sein. Ein Oiz M30 wird aber noch dieses Frühjahr angeschafft.
Bin mir nur nicht sicher welche Lackierung 😁
 
Zuletzt bearbeitet:
Anhang anzeigen 1652314

Griffe sind Serie stimmt.

Ich habe den Laufradsatz getauscht. Original Orbea soll wohl so 1500gr haben, meiner liegt bei 1150gr. Reifen die Pirelli mit 640gr zu über 800gr der Maxxis Rekon Race 2.4 WT und Tubeless. XT Kettenblatt gegen ein Garbaruk Alu getauscht was nochmal 70gr waren. Mein SQ Lab 611 Carbon war leider kaum leichter als der montierte Selle Italia.
Hey - Sind die Pirelli in 2.4 oder 2.2 bei dem Gewicht von 640g? :-O
 
Kann man mit 600 gramm reifen abseits vom asphalt noch spaß haben?
Das geht meines Erachtens recht gut, jepp. Enduro Gangart halten die freilich nicht aus - aber das wofür ein XC Bike gemacht ist ohne Probleme. Ausnahme sind natürlich Gegenden in denen es sehr schiefer oder basalt lastig ist - da hält bei den ganz leichten meist die Seitenwand nicht lang durch
 
Ich hatte die 2,2er Pirellis auch an meinem Hardtail. Super Reifen und ja, Spaß kann man mit denen abseits vom Asphalt definitiv haben. Die 2,4er sind jetzt bestellt für mein Fully.
 
Zurück
Oben Unten