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Ist mehr ne KopfsacheWenn du mit der momentanen Kombi zufrieden bist, dann nimm einen Edding und übermal die Markennamen, wenn du ein Problem mit unterschiedlichen Marken hast
Eine kombi die da nocvh reinpassen würde wäre:Ich werde zunächst entweder die Variante Wolfpack Enduro / Trail testen (+/- 1.850g) oder die für mich "sichere Nummer" (wegen VR) Maxxis Shorty EXO / Forekaster 2022 EXO (+/- 2.050g).
+1 WP Enduro/TrailVielen Dank schon mal für verschiedenste Tipps/Ideen.
Onza wäre ne Überlegung aber irgendwann kann ich einen Reifenhandel aufmachen. Michelin wird häufig empfohlen, ist mir in Summe jedoch zu schwer und bei der Auswahl der Produkte etwas unübersichtlich (Karkassen/Mischungen).
Die Erfahrungen zum Rekon sind mir zu durchwachsen und vermutlich reicht mir auch die EXO-Karkasse am Forekaster (falls nicht, gibt's eben was anderes - ist nur für die Hometrails und nicht für einen mehrtägigen Ausflug in die Alpen).
Ich werde zunächst entweder die Variante Wolfpack Enduro / Trail testen (+/- 1.850g) oder die für mich "sichere Nummer" (wegen VR) Maxxis Shorty EXO / Forekaster 2022 EXO (+/- 2.050g).
Schwalbe hab ich lange Zeit ohne besonderen Grund "ausgeblendet". MM in SuperGround Soft liest sich spannend, ebenso der WW hinten. Müsste mich dann aber mit weiteren Karkassen-Typen und Gummi-Mischungen befassen und stehe vor einem ähnlichen "Problem" wie schon bei Onza (und Michelin). Davon unabhängig wäre die Schwalbe Kombi fast noch einen Tick reizvoller für mich wie die Onza-Variante.Eine kombi die da nocvh reinpassen würde wäre:
Magic Marry Superground Soft Vorne
Wicked Will Mit der karkasse die du für angemessen hälst und Speedgrip mischung hinten.
So eine Super Ground Mary ist aber auch nur knapp unter 1100g was man so liest.Eine kombi die da nocvh reinpassen würde wäre:
Magic Marry Superground Soft Vorne
Wicked Will Mit der karkasse die du für angemessen hälst und Speedgrip mischung hinten.
Ja, den aus +/- 100g resultierenden veränderten Rollwiderstand spürt man natürlich nicht - wenn man aber generell etwas auf's Gewicht achtet, tut man (ich) das eben bei allen Teilen um am Ende insgesamt ein niedriges Gewicht zu erreichen. Täte ich das nicht, wäre mein Rise locker 10% schwerer - und das würde man (ich) bemerken.Ich verstehs noch immer nicht. Es ist ein e-Bike. da merkt man doch +/-100g am Reifen nicht und den Rollwiderstand schon garnicht.
Ich denke, ich gebe der EXO-Karkasse mal eine Chance. --> 90 kg Systemgewicht, Linie wird meistens beachtet, kein "Rennfahrer", Hometrails mit überwiegend Waldboden bei etwas Wurzeln und SteinenGuter Grip und ok rollend und leicht genug: 2,3" DHF Exo MaxxTerra/DHR Dual Exo. Sollten in 2,3 unter 1kg liegen und bei schlechtem Pannenschutz beachtlichen Grip haben
Wicked Will Mit der karkasse die du für angemessen hälst und Speedgrip mischung hinten.
Ich verstehs noch immer nicht. Es ist ein e-Bike. da merkt man doch +/-100g am Reifen nicht und den Rollwiderstand schon garnicht.
Kenn ich nicht, aber muss kacke seinDen Forecaster kenn ich nicht aber bei mir ist das ein ein Kaufhaus Rad Reifen.
Gibt's nur als Exo Dual in 2.2 oder Drahtreifen mit MPC Mischung. Also Ja. Bin auch noch nie einen Tough Tom oder Billy Bonkers gefahren und trotzdem weiss ich dass sie auf einem €6000 Bike Kacke sind.Kenn ich nicht, aber muss kacke sein![]()
Gibt's nur als Exo Dual in 2.2 oder Drahtreifen mit MPC Mischung. Also Ja. Bin auch noch nie einen Tough Tom oder Billy Bonkers gefahren und trotzdem weiss ich dass sie auf einem €6000 Bike Kacke sind.
wurde letztes jahr neu gemacht. soll jetzt ein reifen mit nem guten grip/rollwiderstandsverhältnis sein.Aha. Ich kenn den nur anders
Nö, es geht am HR vordergründig um gut rollend bei halbwegs gutem Grip und Pannenschutz und idealerweise möglichst niedrigem Gewicht (Quadratur des Kreises ebenWiegen tut er allerdings das gleiche wie ein 2,3 DHR und es geht ja nur ums Gewicht. Dann doch lieber den mit mehr Grip von beiden.
Also zumindest spürbar besser als der Butcher 29x2.3 als Grid Trail T9 ... und vor kurzem hab ich irgendwo nen Test gesehen, bei dem der Shorty sogar einen auffallend geringen Rollwiderstand hatte (wenn ich mich nicht täusche) ...Wenn ein Shorty am Vorderrad für dich eh gut rollt, dann kannst du ohne Bedenken einen DHR Maxterra hinten fahren. Ein Shorty rollt nämlich alles andere als gut.
Klar ist das keine Ultra-Distanz - will man's aber recht zügig fahren (60-90 min) sieht das ganze evtl. leicht anders aus (eBike hin oder her).709-1000hm ist ja jetzt keinen Ultra Distanz. Das fahren viele Leute mit Vollgas Enduros ohne Motor.
Die Reichweitenangst fährt immer mit.
Naja, 1.000 hm gehen NICHT in einer Stunde - als groben Anhaltspunkt kannst du mit gut 100 hm je 10 min (also rauf UND wieder runter!) rechnen. Und das geht eigentlich nur mit gut viel Eigenleistung (und "E"). Und das ist auch der Hauptgrund für mich, weshalb ich mittlerweile deutlich mehr "E" Fahre. Der Spaß in der Abfahrt wird mehr (weil du einfach mehr Abfahrten machst) und gleichzeitig kombiniert mit Spaß/Anstrengung im Uphill (wenn dein Anspruch ist, die Touren zeitlich zu komprimieren).1000hm MTB Tour in 60min? Erzähl uns mehr!
2.000 hm mim Bio und vermutlich einem der Bereifung angemessenen Bike - RespektBin gestern ne 2.000hm Tour mit Asse/DHR gefahren (Bio). Ich sag mal so, ich hab mehr als 2h gebraucht. Aber der Akku war danach zumindest leer![]()
Den hatte ich ja auch auf deine Empfehlung im allmountain thread gekauft. Superground sogar.Falls jemand den nobby nic hinten in speedgrip in erwägung zieht. Mit grip ist da nicht viel im enduro modus. Da muss man hellwach sein, der geht auch im trockenen weg wie nix. Geht bei mir nur bei 20psi. Was für mich kein problem ist da keine flowtrails oder jumplines.
Aber schnell ist er.
Gestern anfahrt per bike ins trailcenter. 60km transfer auf schotterradweg hin und zurück. Mit softmarry superground vorne 27er schnitt bei 240-250 watt.
Für Regensburg? Nimm nen Nobby nic super Trail soft für hinten und vorne die gleiche Mary (oder auch vorne den Nobby wenn die Mary zu viel ist) Ansonsten Assegai 3c Maxx Terra Exo vorne und DHR 3c Maxx Terra exo+ oder DD hintenAls ich noch reiner Bio-Biker war, hätte ich vermutlich genauso gedachtUnd ja, 100g mehr oder weniger sind tatsächlich unerheblich und nicht spürbar. Ob ein Reifen gut oder schlecht rollt dagegen schon - insbesondere, wenn man das eBike nicht als Mofa nutzt sondern selbst einen erheblichen Teil zur Fortbewegung beiträgt (700-1000 maximal trail-lastige Höhenmeter mit nem 22er Schnitt). Am besten wir ignorieren dass e vor dem Bike ... ?
Es bleibt also die Suche nach einem entweder leicht rollenden HR von Specialized oder Maxxis, gerne auch leicht im Gewicht, wenn auch nicht vordergründig (Systemgewicht ist wie gesagt <= 90 kg und ich achte auf 'ne Linie -> EXO+ und vergleichbar sollte ausreichend sein).
Oder im Falle von WP ist die Sache eigentlich eindeutig -> Enduro vorne, Trail hinten. Wie würdet ihr den Trail 29x2.4 einstufen? Eher EXO oder EXO+ ...
Da mich der Shorty vorne echt beeindruckt hat (hab ihn eigentlich nur für den Winter gekauft), hätte ich nichts dagegen, ihn weiter zu fahren.